Film-Themen-Challenge

So da ich anscheinend dran bin das nächste Thema zu wählen, mache ich das jetzt mal^^

Kurz und knapp, schaut euch ein Film von Tim Burton an.

8 „Gefällt mir“

na das passt ja :smile:

1 „Gefällt mir“

wenn war schon bei covers sind, es gibt auch ne nette Marilyn Manson version^^

Muss er Regie führen oder zählt es auch, wenn er nur Produzent war?

produzent zählt auch

Okay…dann habe ich zumindest eine Wahl…der erste Alice im Wunderland, #9 oder Abraham Lincoln: Vampire Hunter

1 „Gefällt mir“

Wer noch nie seinen wunderbaren Kurzfilm (Vincent) gesehen hat, kann den vielleicht als kleinen Zusatz anschauen. Meiner Meinung nach eines seiner besten Werke.

3 „Gefällt mir“

Thema: Horror/Slasherfilmreihen (mit Minimum 3 Teilen) davon mindestens einem aktuell/ehemals Indizierten
Film: Tanz der Teufel (von Sam Raimi)
Erscheinungsjahr: 1981
Wo geschaut: Amazon Prime Video

Das Horror-Genre ist sicher nicht so meins und daher hab ich hier auch den größten Nachholbedarf, wenn es um verpasste Klassiker geht. Deshalb alles unter dem Gesichtspunkt eines Horror-Neulings, mit wenigen Referenzen auf diesem Gebiet, zu sehen :wink:.

Für das verdammt geringe Budget, bekommt man hier ne Menge einfallsreicher und enorm unappetitlicher Splattereffekte geliefert. Die Regie bietet interessante Kamerawinkel und Kamerafahrten, sowie überraschend viele Close-Ups. Loben muss ich auch die Geräuschkulisse, die ziemlich an den Nerven zehrt (ich verbuche das hier mal als positiven Punkt, weil es denke ich auch so gewollt war)
Die Schauspielriege konnte mich dagegen überhaupt nicht überzeugen und die Effekte sind leider auch relativ schlecht gealtert. Dazu gibts eine Story, die wirklich nicht der Rede wert ist und sehr vorhersehbar verläuft.

Insgesamt kann ich verstehen, warum er als Klassiker gilt und vereinzelte Szenen sind auch immer noch unangenehm (Baum-Angriff) und mit ner dichten Atmosphäre ausgestattet, aber die austauschbaren Charaktere und die öfters zum Schmunzeln, statt zum Fürchten/Ekeln anregenden Effekte, mildern meinen positiven Eindruck leider deutlich.

Fazit: 6/10

8 „Gefällt mir“

Allen, die hier für diese Woche “Tanz der Teufel” geschaut haben/noch schauen werden, will ich noch mal ganz explizit die Neuauflage “Evil Dead” aus 2013 empfehlen. Der ist wirklich heftig und zeigt, was im modernen Splatterfilm so alles möglich ist.
Hach, da hab ich grade Lust, den wieder zu schauen. :beankiss:

1 „Gefällt mir“

Und genau dafür liebe ich ihn so sehr. :herz:

das wird dann in Teil 2 und 3 immer mehr auf die Spitze getrieben. Allerdings in vollem Bewusstsein und eher parodistisch. Wenns dir also auf der humorigen Schiene etwas besser passt, könntest du ja trotzdem einen Blick riskieren. :grin:

der steht schon so lange auf meiner Liste. :beanfeels: Ich hoffe ja noch, dass der mal ungeschnitten bei prime zu haben ist… :sweat_smile:

Komplett ungeschnitten ist der schon krass hart. :sweat_smile: Den wird man bei Prime glaub so niemals sehen. Aber den kann man wunderbar bei amazon.co.uk bestellen :beansmirk:

Och nö… Schon wieder indiziert… muss echt mal wieder in Österreich bestellen… Zu Weihnachten… :grin:

1 „Gefällt mir“

kniffliger als gedacht. :ugly: Die gibts alle nicht bei Prime und den einzigen, den ich zuhause stehen habe (Ed Wood) möchte ich eigentlich noch nicht wieder gucken. Ist noch nicht so lange her. :smiley:

Hat jemand schon einen frei verfügbaren entdeckt?

Netflix hat den ersten Alice im Wunderland (Regie) und eben den Abraham Lincoln: Vampire Hunter (Produzent).

Bei mir läuft es aber immer mehr auf #9 hinaus. Kostet bei Amazon geliehen nen Euro.

1 „Gefällt mir“

Meh… Netflix ist genau die Plattform, die mir immer nicht hilft. :simonhahaa:
Kennst du #9? Was ist das so grob und ist es gut? :smiley:

Und ich glaube, ich muss heut mal endlich was zu nightmare schreiben… Ist schon ein paar Tage her, dass ich den letzten gesehen habe… :sweat_smile:

Ich habe davon gehört und habe ein paar Bilder im Kopf, aber gesehen habe ich den nicht (wird sich bald ändern).

In dem Animationsfilm geht es um eine Stofffigur namens 9, die in einer postapokalyptischen Welt versucht herauszufinden, warum die Maschinen alles attackieren und wie man sie aufhalten könnte.

(Hab das mal extrem grob aus meiner Erinnerung versucht zu erklären…wollte aus Spoilergründen nicht den Plot nach suchen :sweat_smile:)

Der Film soll echt nicht schlecht gewesen sein…wenn man etwas auf IMDB geben möchte, er hat eine 7.1 dort (bei etwa 120k Stimmen)…Letterboxd sagt 3.1

1 „Gefällt mir“

Ui, hätte nicht gedacht das so wenig auf stream plattform verfügbar sind :sweat_smile:. Hatte es eig für selbstverständlich angesehen das ein paar filme verfügbar sein würden und auf youtube habe ich bisher nichts ( außer ein paar abgehakte streams wo gefühlt nur 1/4 sichtbar ist) gefunden. Vllt läuft ja was zur halloween^^.

Ansonsten empfehlen kann ich noch

Sleepy Hollow
Beetlejuice
Sweeny Todd ( nur wenn man auf musicals steht)

Für stop morion fans

James and the giant Peach
Corpse Bride
Frankenweenie
Nightmare before christmas( kennen wahrscheinlich eh die meisten)

Mehr allg. Filme

Big Fish( eher ein Film dem man sich mit der Fam anschauen kann)
Edward Scissorhands

allerdings nichts davon auf einer streaming plattform :expressionless:

1 „Gefällt mir“

Die (und mehr, Alice z.b.) kenn ich leider schon. :smiley:

Stopmotion Fan bin ich nicht, aber edward sollte ich eigentlich mal nachholen, glaube ich.

Ed Wood kann ich übrigens auch empfehlen. Schöner Film. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Thema: Horror/Slasherfilmreihen (mit Minimum 3 Teilen) davon mindestens einem aktuell/ehemals Indizierten
Film: Freitag der 13. (von Marcus Nispel)
Erscheinungsjahr: 2009
Wo geschaut: Netflix

Noch weiter kann ich es wohl nicht vor mir herschieben. Also dann mal ne Runde Horrorfilm :simonhahaa:

Bin mir nicht sicher, ob ich eigentlich von Anfang an wenig oder viel erwartet hab, trotzdem wurden meine Erwartungen noch ziemlich unterbaut. So ziemlich alle Charaktere sind langweilig und unsympathisch geschrieben, über rattige, arschige Teenager geht es da eigentlich nicht hinaus (war eigentlich ganz froh, dass sie alle sterben).
Die Dialoge sind selbst für Horrofilme hölzern und wirken oftmals derart deplatziert, weil sie einfach nur dazu dienen neben den sogar 2 Vorgeschichts-Passagen, noch weitere Infos zu geben, die man nicht auf irgendeine clevere Weise hinzufügen konnte, dass ich Mühe hatte gedanklich nicht mitten im Satz abzuschalten.

Insgesamt war das, wie ich finde, ein Problem des Films: da er so flach ist, die Jump-Scares nicht wirklich gruselig oder überraschend, sondern eher nur doof, hatte ich ab der ersten halben Stunde wirklich Probleme aufzupassen und nicht einfach nbenbei mein Wohnzimmer aufzuräumen.

Wenn alle Filme der Reihe so sind, kann ich jetzt immerhin behaupten, dass ich gefühlt nicht viel verpasst hab :smiley:

1/5

7 „Gefällt mir“

Ich sag mal so: Nein :simonhahaa:

Das Reboot/Remake war sehr zum vergessen. Einzig die beiden Buddies Chewie und Lawrence retten den Film davor, komplette Grütze zu sein. Die anderen Filme sind besser im Vergleich. Manche mehr, manche weniger. Ich würde dir das Original empfehlen und wenn du auf Trash stehst, dann noch Jason X :smiley: