Film-Themen-Challenge

Thema: Tim Burton
Film: Ed Wood
Erscheinungsjahr: 1994
Laufzeit: 127 Minuten
Wo geschaut: DVD

Was soll ich sagen. Ed Wood ist neben Big Fish mein Lieblings-Burton. Ich kann mich @Kazegoroshi hier nur anschließen —> Dieser Film ist Magie, Lebensfreude, Leidenschaft aber für mich das wichtigste Thema von Ed Wood ist Freundschaft.
Die Freundschaft zwischen Bela und Edward ist so bedingungslos und ehrlich bis zuletzt. Obwohl Depp hier außergewöhnlich spielt kann man Landau’s Performance als den kauzigen, alten, drogenabhängigen Bela Lugosi gar nicht hoch genug hängen (Oscar well deserved). Ich hatte auch des öfteren Parallelflashs zu Sunset Bouvelard.

Ach was war 1994 nur für ein tolles Filmjahr. Pulp Fiction, Shawshank, Forrest Gump, Lion King und und und. Und Ed Wood muss sich nicht verstecken hinter diesen Schlachtrössern der Filmgeschichte.

Ein Film, den man immer wieder reinschmeißen kann und der es immer wieder schafft mich herzlich zu unterhalten. + ein Film in dem Sarah Jessica Parker mitspielt und den ich trotzdem genießen kann :wink:

4/5 und ein dickes :heart: for Ed Wood

9 „Gefällt mir“

Danke, ich hab mir jetzt Plan 9 und auch Glen or Glenda bestellt. Ich bin genusssüchtig.

1 „Gefällt mir“

Danke, konnte nie verstehen wieso sie so in den Himmel gelobt wurde, für diese Rolle. Außer nervig und aufgedreht kam über die gesamte Staffel nichts Anderes rüber.

1 „Gefällt mir“

Glen or Glenda muss ich mir auch mal ansehen :thinking:

Generell hätte ich Lust noch den ein oder anderen Ed Wood Film zu sehen. Einfach um zu sehen, was für Ideen er hatte.

So… mal wieder in die alte Routine schlüpfen, wa? :wink:

Das Thema der kommenden Woche wird uns von @Drake4849 präsentiert. Hoffe ich. :grin:

Und eine kleine Erinnerung: @spameule @MrBigglesworth habt ihr diese woche schon einen Burton-Film gesehen oder habt es noch vor? :innocent: bis Sonntag Nacht ist noch Zeit, in dieser Runde einzusteigen. :hugs:

3 „Gefällt mir“

Und ich bekomme keine Erinnerung? :beanwat:/

3 „Gefällt mir“

Na, du bist doch schon unserem gemütlichen kleinen Club beigetreten. Da gehe ich einfach mal davon aus, dass man erinnert wird, sobald hier ein neuer Freitagspost steht. Den anderen beiden steht ihr erstes mal noch bevor. :grin: (:donnie:)

3 „Gefällt mir“

So, die Punkteliste ist wieder auf dem aktuellsten Stand. Die ist wie immer im Startpost zu finden, aber für die Neuen auch hier noch einmal.

Leider bin ich nicht immer der schnellste mit den Punkten, aber es wird keiner vergessen. :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

So liebe Leute. Es wird mal wieder brisant. Es wird mal wieder polarisierend, für manche gar provozierend.

Das Thema der nächsten Woche lautet: Schaut einen Film mit Klaus Kinski.

Von vielen wurde er gehasst und dennoch war Klaus Kinski in meinen Augen ein Genie (bei dem der Wahnsinn und die Egomanie ganz dichter Begleiter waren).

Auswahl gibt es reichlich (lt. imdb hat der gute Herr bis zu seinem Tod über 130 Rollen gespielt). Es ist auch völlig egal ob ihr einen Film mit ihm in der Hauptrolle (Fitzcarraldo, Aguirre oder Nosferatu gehören da sicher zu seinen Bekanntesten) oder in einer Nebenrolle (ich lege euch da natürlich „For a few dollars more“ oder „Nobody ist der Größte“ ans Herz).

Ich habe auch gesehen, dass es bei Amazon Prime eine ganze Latte (:donnie:) an Filmen zur Auswahl gibt.

Viel Vergnügen :wink:

10 „Gefällt mir“

Oh, der Konflikt, was neues zu gucken, oder noch mal Nosferatu zu schauen <3

2 „Gefällt mir“

Beim deutschen mubi gibt’s gerade übrigens auch viele Herzog/Kinski-Filme (Nosferatu, Fitzcarraldo, My Best Fiend). Gibt glaube ich auch immer 2 oder 4 Wochen kostenlos, falls man da mal reingucken will.

6 „Gefällt mir“

Da ich noch keinen einzigen Kinski gesehen habe, kommt mir das Thema doch recht gelegen. ^^

3 „Gefällt mir“

Sehr schönes Thema, da ich sowieso noch Nosferatu auf Mubi schauen wollte. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Die film liste wird auch heute oder morgen aktualisiert, wahrscheinlich auch regelmäßiger
( hab jetzt etwas mehr zeit)

4 „Gefällt mir“

Ach du scheiße. Bin mal gespannt auf was ich mich einigen werde. Hab fast gar nichts mit Kinski gesehen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Thema: Tim Burton
Film: 9
Erscheinungsjahr: 2009
Laufzeit: 79 Minuten
Wo geschaut: Amazon

9 ist ein 11-minütiger Kurzfilm aus dem Jahr 2005 von Shane Acker. Der Film wurde bei den Oscars 2006 in der Kategorie „Bester animierter Kurzfilm“ nominiert, hat aber nicht gewonnen. Tim Burton wurde durch diesen Kurzfilm auf Acker aufmerksam und hat (u.a. mit Timur Bekmambetow zusammen) die Produktion für einen Spielfilm übernommen. Am 09.09.2009 war es dann soweit und 9 kam in die Kinos. Hier aber erst ein Jahr später.

9 ist ein unfassbar schöner Animationsfilm. So viele Kleinigkeiten, auf die geachtet wurden. Die gesamte Welt ist super gestaltet und ich habe mich oft erwischt wie ich mir dachte: „Das sieht cool/super aus“. Die Animationen an sich sind auch gut gelungen. Von den Schauwerten her überzeugt 9 auf ganzer Linie. Die Story ist aber nicht so mutig. Was im ersten Moment sehr negativ klingt, ist aber nicht so gemeint. Sie nimmt ihren erwartbaren Verlauf, macht dabei aber auch nichts falsch. Ihr wirklich was ankreiden kann ich daher eigentlich auch nicht. Sie macht nichts neues, aber das, was sie macht, macht sie gut. Dazu kommen extrem sympatische Momente und gut eingesetzter Humor.

9 ist eine absolut unterschätzte Perle des Animationsfilms, die ich jedem ans Herz legen möchte. Ich bin ein großer Fan und finde es schade, dass man von Acker nicht mehr so viel mitbekommt. Ich würde gerne noch ein paar weitere Animationsfilme von ihm sehen wollen.

4 von 5 mit :heart:

Entschuldigt den Doppelpost :sweat_smile:

8 „Gefällt mir“

Geil. :beangasm: schon einige gesehen aber es sind auch noch einige auf der Watchlist. :nicenstein:

2 „Gefällt mir“

Ich schaue mal :smiley: Heute hab ich keine Zeit, aber vielleicht morgen oder übermorgen :slight_smile: wüsste jedenfalls schon, was ich gucken möchte :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Schau an, dann hast du den Schritt, der bei mir meistens am längsten dauert, ja schon erledigt. :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

bin doch bekannt dafür äußerst entscheidungsfreudig zu sein :coolgunnar:

3 „Gefällt mir“