Film-Themen-Challenge

Du weißt aber schon, dass der Wixxer genau das ist oder? Eine Hommage / Persiflage auf Edgar Wallace. Der Titel ist ja auch bewusst an Edgar Wallace’s „Der Hexer“ angelehnt. Falls dir das alles bekannt war, dann verzeih mir und vergiss meinen klugscheißerischen Kommentar :wink:

Wusste ich alles schon. Aber dass gewisse Plots bzw. Plotpunkte fast 1:1 übernommen wurden wusste ich jetzt nicht unbedingt. Gibt ja schon noch Unterschiede zwischen Inspiration und „Kopieren“ :smiley:

Aber beim Wixxer finde ich das weiterhin nicht schlimm. Die Edgar Wallace Filme haben mehr Liebe verdient und der Wixxer gibt den Filmen genau das: Liebe :herz:

1 „Gefällt mir“

So. Bevor ich (vermutlich morgen) meinen Post zu Schizoid absetze, ergreife ich mal wieder das Wort, @TheProtti daran zu erinnern, unser neues Thema zu präsentieren. :grin:

1 „Gefällt mir“

Hey, danke! :slight_smile: Ich hatte gehofft, ich bin noch nicht dran, aber jetzt ist es offiziell. :smiley:

Daher meine leicht unausgereifte Idee:

Schaut einen Film, den ihr im Kino entweder richtig gut oder richtig ätzend fandet.

Ja, das ist ziemlich allgemein formuliert. Beschwerden bitte per PM, ich kümmer mich morgen drum. :sweat_smile:

Meine Idee war, dass ihr die Gelegenheit dazu bekommt zu überprüfen, ob sich die Euphorie / (…) Anti-Euphorie aus dem Kinobesuch zu Hause (wo ihr vermutlich die meisten der Challenge-Filme schaut) überträgt.

Ja, es wird eine Runde ohne „neue“ Filme, aber vielleicht kommt ja beim Vergleich des ein oder anderen was spannendes raus. Gerade, wenn der Besuch schon Jahre zurückliegt, wird es Zeit für einen Reality-Check.
Viel Spaß!

(Wer in seinem Leben noch nie im Kino war, oder kein solch einschneidendes Erlebnis hatte, kann einen anderen Film, mit dem er / sie etwas besonderes verbindet rewatchen.)

10 „Gefällt mir“

Sieht das Thema

Schaut seine DVD und Blu Ray Sammlung durch nach Filmen, die er auch im Kino gesehen hat.

Merkt, dass er vielleicht Transformers wählen muss

Scheiße…

9 „Gefällt mir“

Meine Auswahl ist auch schockierend klein :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe sicherlich noch mehr, wenn ich meine Liste mal in Ruhe durchgucke (und mich vielleicht an mehr Titel aus dem Kino erinnern könnte), Transformers könnte aber durchaus spannend werden als Text.

Denn…ich mochte den Film damals…

1 „Gefällt mir“

jammer mal nicht, mir fallen spontan Gothika und Königreich der Himmel ein :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Sei froh, dass Netflix nicht Sin City 2 hat. Das wäre ein Text des Hasses geworden :beanrage:

2 „Gefällt mir“

Und ich befürchte, dass ich Bad Santa 2 nochmal gucken muss. Der war so schlecht in der Sneak, dass ich mich im Kinositz schlafen gelegt hat. Ein richtig guter Film, den ich seit dem Kino-Erlebnis nicht nochmal zu Hause gesehen habe, ist schon länger her. Da muss ich echt recherchieren :smiley: Die meisten wurden direkt zu DVD/Blu-Ray-Release nochmal geguckt.

1 „Gefällt mir“

Da ich es schaffe, im Kino Filme, die ich wohl eher miserabel finden werde, gar nicht erst zu gucken, wird es ein Film, den ich sehr sehr sehr gerne mochte.
Ich weiß wirklich nicht, warum ich ihn seitdem nicht noch mal geschaut hab, obwohl ich die Bluray vorbestellt hatte und sie seitdem im Regal steht.
Vielleicht sogar, weil ich Angst hab, dass er nicht noch mal so einschlägt.

Ich guck aber noch mal, ob mir was negatives einfällt. Das fänd ich lustiger.

1 „Gefällt mir“

Ah, jetzt habe ich Birdman gerade erst vor kurzem rewatched, da muss mir wohl noch was anderes einfallen. Mir geht es auch ähnlich wie @Kazegoroshi, dass ich selten einen Film im Kino gesehen habe, den ich dann ätzend fand, wobei mir beim Schreiben schon Eragon, Twilight Teil 2 und Suicide Squad einfallen :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch nicht viele schlechte Filme im Kino gesehen. Wenn dann waren sie nur enttäuschend. Hab aber ne Auswahl aus 3 Filmen nun getroffen, ist nur die Frage was ich nehme.

1 „Gefällt mir“

Ihr glücklichen. :simonhahaa: ich bin irgendwie meistens enttäuscht wenn ich im Kino war. :sweat_smile: mal schauen… Richtig begeistert war ich von hateful eight. Mal schauen ob es Zeit für den… sechsten? :thinking: Durchgang ist.
Hassfilme wären jurassic world, Episode 7 oder prometheus… :thinking:

1 „Gefällt mir“

Hm, also Twilight oder Der Hobbit 3 :thinking: Letzteren hab ich tatsächlich nur einmal gesehen bisher und fand den im Kino gar nicht so übel, aber je mehr Zeit vergangen ist, desto schlechter hatte ich ihn in Erinnerung. Wird wohl Zeit für ein Rewatch…ohje.

1 „Gefällt mir“

Ich gedenke, diese Runde mal mitzumachen, weil ich das Thema so gut finde. :blush:
Überlege schon die ganze Zeit, welchen Film ich so richtig gut oder schlecht fand. Wird wohl ein Film aus 2008/9 werden, weil ich da ca zweimal pro Woche im Kino war (habe da gearbeitet und irre viele Freikarten bekommen).
Schwanke im Moment zwischen Monsters vs Aliens (war mein erster 3D-Film im Kino und damals war ich noch sehr beeindruckt davon), Transformers (Grütze) und Radio Rock Revolution (ich glaube, den mochte ich sehr.)

7 „Gefällt mir“

Bei mir wird es ein Film, den ich vor 20 Jahren im Kino gesehen und wie viele andere auch abgefeiert habe. Ein besonderes Kinoerlebnis → Saving Private Ryan :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Thema #11: Klaus Kinski
Film: Schizoid von David Paulsen
Erscheinungsjahr: 1980
Laufzeit: 89 Minuten
Wo gesehen: Amazon Prime

Eine Kolumnistin bei einer Zeitung nimmt an einer Therapiegruppe teil, steckt in einer Scheidung und bekommt Drohbriefe. Die Polizei nimmt die Drohungen nicht ernst und es werden Menschen ermordet.

Ein gialloartiger Film mit geringem Bodycount, wenig Gore aber ganz ordentlich inszenierter Spannung und Rätselei um den Mörder.
Tut mir leid @Kazegoroshi dass ich dir zu Fitzcarraldo geraten habe, den du ja nun nicht mochtest. :simonhahaa: Finde Fitzcarraldo aber dennoch besser, auch wenns hier nicht viel zu meckern gibt. Gerade die Doku macht die Kinski/Herzog Filme so interessant. :innocent:

Oh. Kinski spielt übrigens einen Psychiater. :slight_smile:

3/5

8 „Gefällt mir“

Das Gasthaus an der Themse
Thema: Film mit Klaus Kinski
Regie: Alfred Vohrer
Erscheinungsjahr: 1962
Laufzeit: 92 Minuten
Wo geschaut: Amazon

Mein erster Edgar Wallace, und ich bin tatsächlich sehr angetan. :grinning: Bisher „kannte“ ich die Filme nur als Vorlage für die Wixxer-Filme, die ich auch ganz gerne mag, und vom gelegentlichen Durchzappen, wenn Kabel 1 mal wieder einen Wallace-Thementag hatte. Und da hatte ich eher den Eindruck, dass die Filme viel ernster seien, viel steifer und biederer. Aber dem war bei Das Gasthaus an der Themse überhaupt nicht so. Da werden sich, gerade in der ersten Hälfte, in recht schnellen Dialogen gerne mal flapsige Sprüche an den Kopf geworfen, es gibt einen völlig absurden Charakter, und ganz allgemein ist der Film viel lockerer und befreiter als erwartet.
Die Handlung ist schnell zusammengefasst: Der Hai, ein Mörder im Taucheranzug, geht um und tötet Menschen mit einer Harpune, und Scotland Yard versucht ihn zu schnappen. Also ein klassischer Krimifall, der aber gerade durch das Setting an der Themse und die Ausnutzung dieser Location zu etwas Besonderem wird.
Man rätselt gerne mit, denn so gut wie jeder der Charaktere ist irgendwie interessant und könnte der Mörder sein, wobei Klaus Kinski von mir einmal mehr die Auszeichnung für die Darstellung des schmierigsten, ekelhaftesten Charakters verliehen bekommt. :budikopf: Der Typ strahlt einfach den puren Wahnsinn aus, das ist unglaublich.

Hätte ich gewusst, dass Edgar Wallace-Filme so sind, wie ich es hier gesehen habe, hätte ich schon längst mal in ein paar davon reingeschaut. So weiß ich, dass ich beim nächsten Mal, wenn Kabel 1 mal wieder einen solchen Marathon sendet, ich mit Sicherheit den ein oder anderen anschauen werde.

3,5/5

9 „Gefällt mir“

Sehr gutes Thema, und da ich häufig ins Kino gehe, habe ich auch eine große Auswahl. ^^

1 „Gefällt mir“