Film-Themen-Challenge

Der ist absolut großartig. Könnte man auch mal wieder gucken :thinking:

2 „Gefällt mir“

Super Film. Gibt leider viel zu wenig ähnliche Filme.

Ja ich bin auch schon am überlegen.

1 „Gefällt mir“

Die Liste hat ja auch Ouija 2 drinne :sweat_smile:

Ganz unironisch, ich fand den nicht schlecht. Kann man durchaus gucken.

Oh, ich sehe gerade, dass ich für diese Runde ja gar nicht auf der Themen-Aussuch-Liste stehe. :sob: Dabei hab ich mir kürzlich ein paar Themen rausgesucht und wollte jetzt mal auswählen. Naja, mehr Zeit zum Überlegen.

Glaube einfach, dass die nicht aktuell ist :sweat_smile:

Rein theoretisch bin ich z.B. ja jetzt auch berechtigt ein Thema vorzuschlagen, hab 4 Runden mitgemacht :nicenstein:

Einfach den guten @FireSmoke anpingen. :smiley: häufig achte ich mal drauf, ob alles aktuell ist, aber es ist oft nicht so einfach. :innocent:

Der sprang mich auch direkt an. :smiley: habe ihn noch nie gesehen (glaube ich), ihn hier aber schon ne ganze Weile im Regal stehen. Oder doch Ran oder Kagemusha? :sadsimon:

Edit: und da ist die Liste schon aktuell^^

Alle drei empfehlenswert. Bei mir wirds “All quiet on the Western Front” (der von 1930).

1 „Gefällt mir“

Ich weiß, das ist ja das Problem. :sadsimon:und lang sind sie auch. :sweat_smile:

Oh no, an japanische Historienfilme hab ich noch gar nicht gedacht… So viel gutes Zeug zur Auswahl :sadsimon:

Sehr schön :hugs: Thx @FireSmoke

3 „Gefällt mir“

Auch von mir ein Danke :blush: @FireSmoke

1 „Gefällt mir“

Nur die zwei formatierungsfehler in der Tabelle triggern mich noch immer wieder. :innocent:

1 „Gefällt mir“

Am besten wie boodee gesagt hat, einfach anbingen. Ich versuche sie aktuell zu halten, aber irgendwie verliert man auch leicht den Überblick. ^^

4 „Gefällt mir“

Welche Fehler meinst du? ^^

Dass dein Name oberhalb der Liste steht und vor timpingbert ein - statt eines listenelements ist. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Achso, danke habe es geändert. ^^

1 „Gefällt mir“

:beangasm:

1 „Gefällt mir“

2001: Odyssee im Weltraum

Thema: Schaut ein Film noch mal den du entweder sehr gut oder nicht so gut fandest
Regie: Stanley Kubrick
Erscheinungsjahr: 1968
Genre: Sci-Fi
Wo geschaut: Bluray

Ich habe Space Odyssey als einen der letzten Kurbickfilme gesehen, war aber schon große Fan von ihm. Nach dem ersten mal sehen war ich verwirrt, enttäuscht und ernüchtert. Ich fand den Film weder gut zusammengestellt, noch fühlte er sich für mich wie das Meisterwerk an was er sein sollte.

Nun das zweite mal und Meinung nach den 4 Teile.

  1. Vorzeit: Ist für mich weiterhin der größte Minuspunkt des Filmes und fügt sich für mich in seiner Gänze am wenigsten in Film ein. Was soll mit dort gezeigt werden? Ist es die Erde oder doch der Mond, der Jupiter. Wenn man von der Erde ausgeht, was soll es zeigen? Den Sündenfall, der schritt vom Tier zum Mensch oder doch einfach der negative Außerirdische Einfluss. Die schlechten gealterten Affenkostüme helfen nicht gerade sich in die Szenen einzufinden.
  2. Reise zum Mond und auf dem Mond: Hier wird der Film endlich unterhaltend, man bekommt eine Hochtechnologie Zukunft gezeigt, in der der Mensch das All erreicht hat. Die Machtblöcke USA - Russland gibt es scheinbar noch und scheinen zusammenzuarbeiten. Zum Schluss kommt man auf dem Mond, wo eine zweiter Monolith erforscht wird. Der gesamte Teil ist schön inszeniert und man wünscht sich mehr dieser Welt zu sehen. Auch wenn der Walzer, da er mittlerweile arg strapaziert wurde, schon etwas nervt.
  3. Discovery One und Reise zum Jupiter: Schließt direkt an die Geschehnisse von teil 2. an, auch wenn man das erst später erfährt. Es bleibt höchst Futuristisch und man lernt den Supercomputer HAL 9000 kennen. Auch hier bleibt der Film perfekt inszeniert und mich zieht seine ruhige Erzählweise stark in den Film. Leider fügt sich für mich die gesamte Geschichte um HAL auch nicht sehr gut in den Film ein. Warum reagierte er so, war er von Aliens gesteuert oder beeinflusst oder war es nur Zufall das er 'durchdrehte.
  4. Jupiter: Ab hier hat mich der Film wieder langsam verloren, die Ankunft am Jupiter, der beginn des anlanden von Bowman sind noch ganz interessant. Danach folgt aber eine gefühlt 30 min (ich weiß nicht mehr sie lang sie war) lange psychedelische Szene, die den Übergang von Bowman darstellen soll und leider ist diese viel zu lang.
    Das ende ist dann tatsächlich wieder sehr Interessent und wirft viele Fragen auf.

Für mich ist Space Odyssey fast der schwächste der großen Kubrick filme, für mich ist er zu verkopft, zu unzusammenhängend und zu ambitioniert. Aspektes dieses Film waren sicher unglaublich Stilprägend für den Sci-Fi, HAL wurde zum Sinnbild der Gefahr von künstlicher Intelligenz. Ich werde ihn aber wohl nicht mehr schauen, er ist einfach nicht mein Ding und das obwohl ich großer Fan von Sci-Fi dieser Art bin. Ich werde mir dann lieber Solaris, Stalker oder Stark Trek der Film anschauen.

3/5 für den doch sehr starken Mittelteil

11 „Gefällt mir“

Greatest Showman
Thema: Schaut ein Film noch mal den du entweder sehr gut oder nicht so gut fandest
Regie: Michael Gracey
Erscheinungsjahr: 2017
Dauer: 105 Minuten
Wo geschaut: Bluray

Sonderlich alt ist der Film noch nicht, aber es war zumindest der letzte (an den ich mich erinnern kann), der mich wirklich geflasht hat (und der schon zumindest auf Bluray raus ist :sweat_smile:)

Auf jeden Fall: P.T. Barnum wächst in mehr als kargen und armen Verhältnissen auf, lernt früh auf den Füßen zu stehen, lernt aber auch ebenso früh die wohlhabendere Charity kennen. Trotz aller Unterschiede halten die beiden ihre Kindheit über Kontakt und heiraten und gründen eine eigene Familie. Als Barnum seinen Job verliert, muss er sich neu orientieren ud kommt auf die Idee ein Kuriositätenkabinett zu eröffnen.

Die Story ist ziemlich simpel und wie böse Zungen behaupten auch nicht historisch akurat, weil Barnum zu gut weg kommt. Tatsächlich hat mich das im Kino nicht gestört und auch jetzt, wo ich diese Beschwerden häufiger gehört habe, stört es mich noch immer nicht. Der Film hatte für mich nie den Anspruch ein akurates Biopic zu sein, entsprechend bin ich auch nie über diesen Punkt gestolpert.
Die Kamerafahrten, Farben in den einzelnen Szenen, die Kostüme und Szenerien finde ich noch immer sehr schön. Die Leistung der Schauspieler ist durch die Reihe gut (im Ernst, Hugh Jackman könnte auch nur da sitzen und atmen und es würde mich nicht stören hust) und die Musik reißt mich noch immer mit. Die Songtexte sind originell und die Musik catchy. Im Kino war das zwar noch etwas gewaltiger als zuhause an meinem Fernseher, aber das ist verkraftbar. Kann ja lauter drehen, damit meine Nachbarn auch etwas davon haben :sweat_smile:
Der einzige Punkt, der mir insgesamt stärker aufgefallen ist: mich stört das forcierte Liebesdrama um Barnum jetzt doch ein bisschen mehr als im Kino. Aber auch nicht gravierend. Das sind ein paar Minuten, bei denen ich etwas die Augen verdrehen muss.

Fazit: ja, es ist noch immer ein lebensbejahender Gute-Welt-Lieb-dich-selbst-Film und das mag nicht allen gefallen. Ich mag die Thematik, finde sie gut umgesetzt und in der Zeit auch schön in Szene gesetzt. Schauspieler, Sänger und Tänzer machen ihre Sache gut und insgesamt ein Film, den ich mir immer wieder gerne anschaue oder zumindest in den Soundtrack reinhöre.

4,5/5 (weil unnötiges Liebesdrama :stuck_out_tongue: )

10 „Gefällt mir“

Thema: “Gute Kinoerlebnisse - Schlechte Kinoerlebnisse” -> Rewatch

Spider-Man 2 (Sam Raimi Trilogie)

Da ich sehr oft ins Kino gehe, war die Auswahl auch dementsprechend groß. da aber diese Woche auch Stan “The Man” Lee von uns ging, wollte ich auch zumindest eine Comicverfilmung sehen. Und da habe ich mich eben für Spider-Man 2 entschieden, welcher für mich wohl mit zu den besten Comicverfilmungen überhaupt zählt, immer noch.

Klar, natürlich hat sich in den letzten 14 Jahren einiges getan in Sachen Comicverfilmung, aber ich finde der hält sich immer noch verdammt gut. Gerade der Cast ist durchaus ordentlich. Ich hatte nie ein Problem mit Toby als Spider-man, auch wenn er wohl merklich zu alt war. Aber auch andere Darsteller wie Alfred Molina als Doc Ock können überzeugen. Gibt natürlich noch mehr.

Die Geschichte fand ich auch sehr gut. Okay sie ist teilweise etwas kitschig und es wird viel geheult, aber der Film hat auch verdammt gute Szenen. So beispielsweise die Szene mit Doc Ock im OP Saal, oder eigentlich generell die Actionszenen. Außerdem finde ich die Konflikte, sei es mit der eigenen Verantwortung bzgl. Superkräfte, oder Harry Osborne doch eigentlich recht gelungen.

Ich gebe Spider-Man 2 immer noch gut gelaunte 9/10

10 „Gefällt mir“

Die Hobbit-Trilogie
Thema: Gute Kinoerlebnisse - Schlechte Kinoerlebnisse
Regie: Peter Jackson
Erscheinungsjahr: 2012/2013/2014
Laufzeit: 169, 161, 144 Minuten
Wo geschaut: Blu-ray

Mein Herz blutet… So hatte ich befürchtet, würde dieser Kommentar beginnen. Nachdem ich die komplette Hobbit-Trilogie an diesem Wochenende wiedergeschaut habe, soll er aber stattdessen hiermit beginnen:
Mein Herz frohlockt…

Ich liebe Herr der Ringe. Ich liebe die Filme und die Bücher. Ich liebe die gesamte Mittelerdewelt und alles, was damit zu tun hat. Keinen Film habe ich so oft gesehen wie die HdR-Trilogie.
Seit Jahren lagen nun aber der zweite und dritte Teil der Hobbit-Trilogie bei mir ungesehen herum, was durchaus einen Grund hatte. Den ersten Teil, Der Hobbit - Eine unerwartete Reise, fand ich grandios und habe ich mehrmals gesehen, davon dreimal im Kino in den unterschiedlichsten Versionen (1. Deutsch+3D, 2. Englisch+3D+HFR, 3. Englisch). Gerade die Version in der High Frame Rate war herausragend gut, hat sie mich doch direkt wieder nach Mittelerde eingeführt und mir dieses wohlige Gefühl des Nachhausekommens beschert. Meine Hoffnungen hatten sich erfüllt (trotz einiger unschöner Elemente, die ganz klar in dem Film zu finden sind).
Dann kam Teil 2, Der Hobbit - Smaugs Einöde, und die Ernüchterung war groß. Die Elemente, die mir am ersten Teil nicht so gefielen, wurden hier größtenteils übernommen. Es war ein guter, unterhaltsamer Film, auf der HdR-10/10-Skala jedoch vielleicht gerade mal etwas mehr als eine 5/10.
Der dritte Teil, Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere, war dann nichts mehr als die namensgebende Schlacht, unterhaltsam ja, aber nicht mehr.
Ich fand die Hobbit-Filme damals im Kino nicht schlecht, gerade der erste war toll, aber obwohl dem so war, hatte ich gerade bei Teil 2 und 3 die Befürchtung, dass sie mir abseits des Kinoerlebnisses im Nachhinein noch weniger gefallen würden. Daher lagen die Blu-rays so lange ungesehen bei mir rum. Bis jetzt.
Und jetzt bin ich sehr froh, sie alle wieder geschaut zu haben, denn ich hatte nun extrem viel Spaß mit allen drei Filmen! Nicht nur als Filme an sich, sondern auch als Filme des HdR-Universums.

Auf die Handlung gehe ich jetzt mal nicht ein, das hier wird auch so schon zu lang… Der erste Teil war dieses Mal wie damals ein schöner Ausflug nach Mittelerde, der einen ganz guten Ton zwischen ernst und Kindergeschichte trifft. Der Anfang ist toll, die Szenen in Bruchtal haben eine ganz eigene Magie, und spätestens ab dem fantastischen Kampf der Steinriesen im Nebelgebirge beginnt eine wahre Action-Achterbahnfahrt mit dem absoluten Gipfel in der Goblinstadt. Fehler gibt es, wie etwa der etwas zu häufige Einsatz von offensichtlichem CGI oder die gesamte Storyline um Azog (die sich ja leider über die ganzen drei Filme zieht), aber dadrüber kann man hinwegsehen, und dann hat man einen herrlich unterhaltsamen Film in Mittelerde. Und die Gollum-Szene ist vielleicht eine der besten aus der gesamten Reihe.

Der zweite Teil hat keinen guten Anfang, führt einem direkt noch mal Azog vor und hat gerade zu Beginn einen seltsamen Look, der sich leider durch die Episode im Düsterwald zieht. Erst nach der Ankunft bei den Elben wird es dann zunehmend besser und einfach interessanter, es gibt wieder mal tolle, sehr rasante Action-Sequenzen, mit Thal wurde mal eine etwas andere, für das HdR-Universum neuartige Kulisse eingeführt. Und hier ist die Szene zwischen Smaug und Bilbo das absolute Highlight. Gegen Ende wird der Film wieder etwas schwächer, als es zum Kampf gegen Smaug kommt, mit diesem seltsamen flüssigen Gold-Gedöns. Aber Spaß macht das alles allemal.
Und zum Abschluss also Teil 3, bei dem bei mir diesmal sehr viel vom alten Herr der Ringe-Gefühl aufkam. Ja, es wird hauptsächlich gekämpft, aber das auch auf sehr hohem Niveau, und es gibt noch so viel mehr. Die Szenen in Dol Guldur sind toll, weil man die mächtigsten Wesen Mittelerdes tatsächlich mal im Kampf sieht und man eine Ahnung davon bekommt, warum sie denn die Anführer dieser Welt sind.
Der Film ist ein bisschen übertrieben, hat ein bisschen zu viel von allem, aber es werden auch schöne Dinge angedeutet, die das Universum noch mal größer machen, wie die Andeutung von Gundabad oder die Hintergrundgeschichte zu Legolas.

Ich hätte gerne gesehen, was Jackson mit richtiger Vorbereitung und vielleicht nur in zwei Filmen aus der Geschichte gemacht hätte, aber auch so hatte ich jetzt meinen Spaß und habe ein bisschen meinen Frieden mit der Reihe gefunden. Und, ich hätte es nicht gedacht, ich werde mir jetzt auch die Extended Versionen zulegen, um dann um Weihnachten einen schönen Marathon mit allen sechs Filmen zu machen. :blush:

Teil 1: immer noch stark vom Kinoerlebnis beeinflusste 5/5
Teil 2: 4/5
Teil 3: 4/5

10 „Gefällt mir“