Filme: 20.000 Meilen unter dem Meer ( 20,000 Leagues Under the Sea )
Thema: Technicolor
Jahr: 1954
Laufzeit: 122 min
Handlung: Prof. Aronnax und sein Gehilfe Conseil stecken aufgrund von Gerüchten von Seeungeheuer an der Küste der USA fest. Kurz darauf bekommt Prof. Aronnax eine Einladung, zur einer Expedition, die diese Gerüchte untersuchen soll. Einige Monate Später haben der Prof und die Crew bisher kein erfolg und wollen die Expedition für gescheitert erklären, als sie ein Wrack und ein geheimnisvolles etwas auf dem Meer sehen…
Muss sagen, das ich mir den Film ein wenig anders vorgestellt habe, ist aber ein durchaus unterhaltsamer Film. Der Film wird größtenteils von Kirk Douglas( der mittlerweile 101 Jahre alt ist ) charakter Ned Land und James Masons Captain Nemo getragen. Der Prof und der Diener wirken dagegen eher blass. Ein guter Film, der ein wenig versucht mit der Sympathie der Zuschauern zu spielen.
Rating: 3,5/5
Filme: Der Zauberer von Oz ( The Wizard of Oz)
Thema: Technicolor
Jahr: 1939
Laufzeit: 98 min
Handlung: Dorothy, ein Mädchen aus Kansas, lebt friedlich mit Ihrer Fam. in Ihrer Heimat. Als allerdings droht, das Ihr kleiner Hund Ihr weggenommen werden soll, beschließt Dorothy wegzulaufen. Nach kurzen Hickhack gerät Dorothy in einem Sturm und landet in die wundersamen Welt Oz…
Ich persönlich muss sagen, das der Film leider nicht mein Fall war. Der ganze Plot war mir ein wenig zu kitschig/kindlich gemacht und die Gesangs Einlagen waren auch nicht so mein Ding bzw. die Lieder waren einfach nichts für mich. Positiv ist allerdings das grandiose Set Design und die Kostüme, die für diese Zeit recht außergewöhnlich sind, wenn man bedenkt das der Film 1939 erschienen ist. Das Design ist teilweise besser als bei manch neueren Filmen.
Rating: 3/5