Film-Themen-Challenge

Thema: Batman
Film: Batman Begins
Regie: Christopher Nolan
Erscheinungsjahr: 2005
Laufzeit: 140 Minuten

Der erste Nolan Batman. Und damit sogar mein erster Christopher Nolan Film. Ich war begeistert, jedoch störten mich die Dialoge stellenweise enorm. Warum musste fast jeder gottverdammte Satz so bedeutungsschwanger sein? Ab und an redet man so, aber doch nicht 24/7. Ansonsten habe ich aber nicht viele Kritikpunkte. Christian Bale als Batman gefällt mir gut und Liam Neeson geht auch immer.

4 von 5 mit :herz:

Thema: Batman
Film: The Dark Knight
Regie: Christopher Nolan
Erscheinungsjahr: 2008
Laufzeit: 153 Minuten

Der beste Nolan Batman. Mit Abstand. Ich könnte hier jetzt einen endlosen Text über Heath Ledger schreiben, aber wozu? Es wurde schon alles gesagt. Die Performance war einfach atemberaubend und kaum einer kommt da ran. Ich mein, die Figur war sogar für Wrestler eine große Inspiration, um ihre eigenen Charaktere aufzubauen (Jon Moxley). Es hört dort aber nicht auf. Auch Aaron Eckhart als Harvey Dent fand ich großartig. Und gelernt hat Nolan auch noch, denn die Dialoge gefallen mir hier um einiges besser. Als einzigen Kritikpunkt, aber wirklich EINZIGEN, würde ich wohl erwähnen, dass ich an einigen Stellen unfreiwillig lachen musste. Aus Trashgründen… (Batman, sein Bike und die Hauswand).

Unbedingt anschauen! Ich werde es definitiv nochmal machen.

4.5 von 5 mit :herz:

Thema: Batman
Film: The Dark Knight Rises
Regie: Christopher Nolan
Erscheinungsjahr: 2012
Laufzeit: 164 Minuten

Der “schlechteste” Nolan Batman. Jetzt gibt es meckern auf hohem Niveau. Denn ich mag The Dark Knight Rises. Ich hatte meinen Spaß. Aber meine Güte, dieser Film will viel zu viel. Die Qualen von Bruce Wayne, Selina Kyle, Bane, Miranda Tate, John Blake, John Daggett…es sind zu viele Figuren, die zu viele Sachen machen und das an zu vielen Orten. Hätte man sich ein wenig zurückgenommen und dann auf die “wenigen” Sachen so richtig konzentriert hätte, dann wäre hier ein besserer Film entstanden. The Dark Knight hatte auch viel, aber der Fokus ist dort viel besser gelungen. Bleibt bei Wayne, Kyle, Bane und auch etwas bei Blake. Tate sowie Daggett (und einige kleinere Figuren wie Jen) hätte ich nicht unbedingt gebraucht…oder einfach einen weiteren Film. So ist der Film überladen gewesen.

Und das Ende von Bane…verdammte scheiße…das war unbefriedigend…

Das alles ändert aber nichts daran, dass auch The Dark Knight Rises ein guter Film ist, der mich trotz seiner extrem langen Laufzeit unterhalten konnte. Weniger wäre aber definitiv mehr gewesen.

3.5 von 5

Mein Fazit nach 7+ Stunden “Nonstop” Nolan Batman: Das war super!

Ich möchte dennoch einen Nolan Robin Film haben…

10 „Gefällt mir“


Do it! :beanrage:

5 „Gefällt mir“

Ist auf meiner Bucket List so schon weit oben und ist durch die Batman Trilogie sogar noch weiter nach oben geklettert :smiley:

1 „Gefällt mir“

Der mit Abstand… beste Nolan. :teamgregor: (wobei ich noch following, insomnia und Dunkirk nachholen muss… :smiley: )

Ich habe hier noch Interstellar rumliegen, aber ich warte erstmal das Thema am Freitag ab :gunnar:

Aktuell sitze ich ja (als Zeitüberbrückung und weil ein guter Kumpel es mir aus all den falschen Gründen empfohlen hatte) an Dogs Of Berlin :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

ich auch :beanfeels:

3 „Gefällt mir“

Was nicht ist kann ja (hoffentlich) mit etwas Glück noch was werden :smiley:

hoffentlich, obwohl sie erst mal etwas gras über das DCU debakel wachsen lassen sollten

1 „Gefällt mir“

Naja das DCU ist ja noch nicht tot, es hat nur keiner einen Plan, was da eigentlich abgeht.

1 „Gefällt mir“

oder so :smiley:

Dunkirk fand ich sooo gut. Hätte ich vorher nicht gedacht.

Mein liebster Nolan ist wahrscheinlich Prestige, aber Dark Knight ist auch echt weit vorne. Hm.
So viele gute Filme :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Der ist auch noch auf meiner Liste…schade, dass Netflix den nicht hat…Memento und Inception hingegen schon :heart_eyes:

Ich merke schon…ich werde alleine im Dezember wohl gefühlt 90% der Filmographie von Nolan durchrocken…kann jemand am Freitag Nolan als Thema vorschlagen? :simonhahaa:

3 „Gefällt mir“

Inception mag ich auch gerne.
Nolan als Thema wär super, ein paar fehlen mir da auch noch :smiley:

Nachdem ich nächste Woche dran bin: Es wird nicht Nolan. Soweit ich das sehe, passt auch kein Nolan-Film auf das Thema. Sorry :budi:

1 „Gefällt mir“

Dann soll es ab jetzt meine Aufgabe sein, ein Thema zu finden, welches du abgrundtief hassen wirst! Du wirst meinen filmischen Zorn zu spüren bekommen! Sei gesagt, dass du den…(schaut auf die Liste der Teilnehmer, wie viele noch vor ihm sind und dann auf den Kalender)…7. Januar bis 13. Januar auf immer verfluchen wirst!!! MUAHAHAHAHA!

Aber ansonsten kann ich damit leben, gibt ja genügend andere gute Filme neben dem Kram von Nolan :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ey, wenn du so was findest, wär ich nicht mal wütend. Gefühlt guck ich alles.

Ich glaube auch, dass du was anderes Nettes finden wirst :wink:

Geil, dann kann ich mir diese Woche ja meinen Erinnerungspost sparen! :nicenstein: ich fühle mich plötzlich so nutzlos :beanfeels:

2 „Gefällt mir“

So, das Thema für nächste Woche ist - angesichts des Datums - Weihnachten.
Dabei reicht es mir schon, wenn es eine Szene mit Weihnachtsbezug gibt. Hier gibts ne umfangreiche Liste.

10 „Gefällt mir“

Yay, Polarexpress :beangasm:

Wie jedes Jahr: It’s a wonderful life all the way!!!