Erst wollte ich Free Willy gucken… dann doch lieber nicht, da ich mir schon Flipper ruiniert hab und nicht noch Free Willy durch mein erwachsenes Hirn kaputt machen wollte… Hachiko… hmm nein… oder doch?
In der Videothek gab es natürlich viele dieser Pferd+Kind- oder Hund+Kind-Geschichen… naja, war mir nicht nach… in der Horrorecke wusste ich nie genau, was unter "creature-feature" fällt und was nicht, obwohl ich gerne mal "Zombiber" geguckt hätte… also zurück zum Kinder-/Familienregal… ui… König der Löwen… Timon… Erdmännchen sind toll… wait… … … dann hat's endlich Klick gemacht=
Thema: echt tierisch gut
Titel: Wächter der Wüste
Release: 2008
Genre: Tierfilm/"Doku"
Spieldauer: ca. 80Min
Erzählerstimme: Rufus Beck
(Was eine tolle Wahl war, da dieser sehr erfahren im Business ist… Er ist Schauspieler, aber auch Synchronsprecher und ist Sprecher/Erzähler sehr vieler Hörbücher… z.B. für die kompletten Bände der HarryPotter-Reihe)
Leider musste ich ihn auf DVD gucken, was den sicherlich eigentlich sehr guten Bildern bei der Größe meines TV definitiv nicht gut tat… naja… Videothek hatte halt die BluRay nicht… auch okay… Bis auf die Nachtaufnahmen waren die meisten Aufnahmen sehr warm, gelb und somit auch fast monochrom… und angenehm… aber ist ja auch klar… Es geht immerhin um Erdmännchen und demenstprechend finden viele Aufnahmen sehr nah am Boden statt… und zwar in der Kalahari.
Die Drehdauer lag wohl bei ca. 6 Monaten.
Ich habe keine Ahnung, ob Dokumentationen überhaupt an der Film-Challenge teilnehmen dürfen, aber selbst wenn nicht, ist der Film teilnahmeberechtigt, da es keine übliche Doku ist, sondern das Hauptthema "Familie" über das Erdmännchenjunge "Kolo" transportiert wird… der Plot quasi das "Erwachsenwerden" vom anfangs ca. 3Wochen alten "Kolo" bis zum Zeitpunkt, wenn "Kolo" selbst großer Bruder wird reicht…und naja, auch weil Erdmännchen sich generell dazu sehr eignen, Familienzusammenhalt darzustellen. Denn Erdmännchen haben ein sehr ausgeprägtes Sozialverhalten, leben stets in Gruppen von 4 bis 9 Tieren, aber teils auch als Kolonie von bis zu ca. 30 (laut Wikipedia) …
Und um die Story rüberzubringen, sind auch ein paar gestellte Szenen dabei… aber irgendwie ist es auch toll anzusehen, ganz nah dran zu sein, wenn ein Adler und eine Schlange angreifen…
Ein häufiger Kritikpunkt ist, dass die Tiere "plot"unterstützend zu menschlich rübergebracht werden, indem der Erzähler halt dem Tier in ein paar Situationen Gefühle usw. zuschreibt, wie bspw.: "Kolo fühlt sich alleingelassen und einsam… ist orientierungslos und verängstigt"…
Ein wenig zur Handlung:
"Kolo" ist ein Jungtier und begleitet ihn dokumentarisch bebildert beim Heranwachsen… Familienzusammenhalt, "Kolo" bekommt Techniken beigebracht, wie Nahrung findet/bekommt (Insekten, Skorpione…), sein großer Bruder bringt ihm die Dinge bei… "Kolo" lernt die Beurteilung von Gefahren, eine schwere Dürre tritt auf und somit Hungersnot usw usw usw…
Der Film hat einen großen Fokus auf die Interaktionen mit anderen Tieren in der Umgebung… somit treten Raubtiere, wie Schlangen, Honigdachs, Adler auf… Beutetiere wie fliegende Ameisen, Tausenfüßler, Skorpion usw. … aber auch andere Tiere in der Umgebung: Giraffe, Löwen, Schwalben usw… Es gibt sogar einen Konfrontation mit einer anderen Erdmännchengruppe, die den Bau von "Kolo"s-Familie übernehmen möchte…
Ach ja… noch eine interessante Besonderheit:
Da der Erzähler absoluter Profi ist, hat die deutsche Vertonung noch ein spezielles Extra… so gibt es eine zusätzliche Tonspur zum Film im Menü namens "family version" bei der Rufus Beck die Vermenschlichung der Situationen noch besonders auf die Spitze treibt, indem es neben dem normalen Erzählstrang insbesondere bei den Stellen mit Interaktion mit anderen Tieren dazu kommt, dass Hr. Beck seine Stimme verstellt und die Tiere spricht… also Kolo, dessen Geschwister usw. … so sagt "Kolo" z.B. zur Giraffe, die gerade an Ästen von 'nem Baum nascht: "Ohhh… das tut doch weh… Dornen im Maul!" usw. … Insbesondere für sehr junge Kinder, dürfte diese Version recht ansprechend sein und es ist tatsächlich auch kindgerecht unterhaltsam gestaltet… Ich hab sie mir zum Teil reingezogen (ca. 30Min.) nachdem ich den Film durchhatte…
Noch Fragen?
Haufen!!!