Thema: Schwarz/Weiß-Film nach 1990
Film: Good night, and good luck.
Erscheinungsjahr: 2006
Wo/Wie geschaut: DVD
Puh. das stand ich letzten Sonntag also in der Videothek mal wieder vorm Regal… und war etwas ratlos… naja… fast hätte ich auch noch „control“ mitgenommen, aber da Lebenszeit begrenzt ist, ließ ich den stehen… und nahm meine Spontan-Erstwahl mit…
„Good night, and good luck“ entstand durch George Clooney (Regie, Drehbuch und hat sich natürlich gleich noch 'ne wichtige Rolle verpasst ) und der Film spielt in den Jahren 1953 / '54… und handelt nach wahren Begebenheiten.
Der Film spielt hauptsächlich in einem Fernsehstudio und hat stets den Fokus auf ein redaktionelles Team, das mit der politischen Sendung „see it now“ durch einen Beitrag, der die aktuell aufkommende Hetzjagd gegen vermeintliche Kommunisten in den USA aufgreift etwas aufgreift, indem er sachlich darstellt, dass ein Pilot seinen Job verlor und an den Pranger gestellt wird, nur da ihm kommunistische Beziehungen unterstellt werden… und dies gegen die Bürgerrechte verstößt…
Naja. Das Team beobachtet kritisch die politische Entwicklung, den Senator McCarthy und den Senatsausschuss, der speziell dafür eingerichtet wurde, um „Rote“ innerhalb der „Staatsorgane“ zu finden und zu entfernen (Kündigung)… dabei reicht es bspw. nur 1Mal im Leben einen Beitrag für eine kommunistische Partei gezahlt zu haben oder irgendeine Beziehung zu Kommunisten zu pflegen/gehabt zu haben… Familie, Freunde, Politik… usw… … … bei Verdacht, gab’s 'ne "An"hörung und den Ausschluss aus der Arbeit…
Naja… irgendwie so in grob… googlet einfach. die realen Umstände … „murrow vs mccarthy“
Der Film positioniert sich klar für die Demokratie, Pressefreiheit und „Unabhängigkeit“ der Presse, Bürgerrechte, Intelligenz der Konsumenten…
Das Redaktionsteam gerät unter politischen und gesellschaftlichen Druck… Sponsoren wollen nicht mehr unterstützen… der Chef muss die ganze Zeit davon überzeugt werden, dass sie Themen noch senden dürfen…
Der Film…
hat dank der Wahl für’s schwarz/weiß-„Format“ den großen Vorteil, dass in den nachgespielten Sendungen und auch zwischendurch bei der redaktionellen Arbeit immer wieder Originalausschnitte damaliger Aufnahmen gezeigt werden können, was wunderbar funktioniert… die Kamera, das Licht, David Strathairn sind großartig… erst recht da es ja fast schon eine Art Kammerspiel ist, da man fast nie das Studio/Büro usw. verlässt…
Joseph McCarthy wird im gesamten Film nur in Form von Originalfilmmaterial gezeigt… was super funktioniert…
Die nachgespielten Sendungen sind grandios in Szene gesetzt… und auch die zigarettenwerbungen direkt vor den Sendungen sind gut
Der Film hatte mehrere Nominierungen bei den Oscars 2006… bester Film, beste Regie, bester Hauptdarsteller, bestes Szenenbild, beste Kamera, bestes Originaldrehbuch… bei anderen Preisverleihungen ähnlich…
Kann man ruhig gucken, wenn man Bock drauf hat.
ps: Scheint sogar auf youtube zu sein…