Thema #9: Ein Film von Satoshi Kon oder Mamoru Hosoda
Film: Perfect Blue von Satoshi Kon
Erscheinungsjahr: 1997
Laufzeit: 81 Minuten
Mima ist Teil einer Casting-Girlgroup, wird aber von ihrem Agenten dazu überredet, ins Schauspielbusiness zu wechseln. Dort spielt sie zunächst eine Einzeiler-Rolle, wird auf Drängen des Agenten jedoch etwas mehr eingebunden und spielt unter anderem auch in einer sehr beklemmenden Vergewaltigungsszene. Manche Fans nehmen ihr den Austritt aus der Gruppe übel und es kommt zu Stalkingübergriffen und der Veröffentlichung einer Website, auf der erschreckend detaillierte Informationen geteilt werden.
Das Verweben von Realität, Filmaufnahmen, Träumen und Paranoia funktioniert wunderbar und man merkt deutlich den Einfluss dieses Films auf Black Swan. Es gibt schön blutige Szenen, einen wirklich gelungenen (aber recht sparsamen) Soundtrack und sehr beklemmende und gänsehauterzeugende Momente.
Allein schon die Einblendung des Titels am Anfang und der dazugehörige Sound hatten mich direkt darauf eingestimmt, dass ich da wohl einen schönen Film sehen würde.
Timestamp zu der Szene:
So einfach, aber irgendwie auch allein schon ein ungutes Gefühl vorausschickend. Gefällt mir.
Hat sich bei mir an die Spitze der bisher gesehenen Animes gesetzt (vor Ghost in the Shell und your name.) und hat mir Lust auf mehr vom Herrn Kon gemacht. Paprika habe ich mir jetzt allerdings doch noch nicht angesehen (war am Sonntag nach durchzockter Nacht nach fünf Minuten eingepennt…) werde aber im Rahmen dieser Challenge ja sicher noch mal den ein oder anderen Anime schauen „müssen“.
4/5