Kino+ 2023

Erstaunlich dieser Til Schweiger.
Jemand der in seinen Filmen immer wieder das Spachrohr des kleinen Mannes mimt, der sich gegen „die da oben“ zu wehr setzt aber privat ein Weingut besitzt und die FDP und Friedrich Merz richtig klasse findet.
Jemand der ständig gegen den ÖRR austeilt aber für seine Filme liebend gern auf Filmförderung und öffentliche Gelder zurückgreift.
Jemand der noch vor kurzen die nähe zur Querdenkerszene und Boris Reitschuster gesucht hat und jetzt wieder ganz geleutert ist und natürlich findet da Wotan Wilke Möhring aus seinen Platz.
Alles nur ironisch, genauso wie seine Filme.
Mir wird mitlerweile übel bei dem Typen.

9 „Gefällt mir“

Und zeitgenössische filme in sw?

Auch nicht, also es geht mir nur um das s/w, ich mags einfach nicht.

Interessant.
Ich find den einen oder anderen alten S/W Film ästhetisch ansprechender und interessanter, als so manchen Film, der heute rauskomt.
Natürlich ist das keine pauschale Aussage und auf alle Filme anzuwenden.
Es gibt ja schließlich zum sterben schöne Farbfilme.
Aber wenn man sich so ganz dem Schwarzweissfilm verschließt, entgehen einem schon manche spannende, clevere und auch witzige Stoffe.
Abseits davon find ichs ja auch total interessant, dass S/W ja eigentlich erst mit der Entwicklung des Farbfilms eine (bewusste) ästhetische Entscheidung ist/sein kann.

Was ist mit einem Film, wie beispielsweise Sin City? Ist so eine hochstilisierte Form von S/W einfacher für dich, oder geht das auch nicht?

1 „Gefällt mir“

Sin City finde ich abgrundtief schlecht von der Optik her, es trifft einfach so gar nicht mein Geschmack. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wir hatten in der ersten Film-Themen Challenge vor genau vier (wtf) Jahren mal das Thema Schwarz/Weiß-Filme nach 1990. Da sind ein paar schöne Geheimtipps dabei und es gibt sicherlich noch einige mehr.

Aber wenn es dich so gar nicht interessiert, dann musst du es ja nicht schauen. Aber da gibt es wie in den Reviews zu sehen viele sehr verschiedene Filme, bei denen das gut funktioniert.

Und ich werde wirklich ein wenig sentimental, wenn ich sehe, wie viele Leute wir damals noch bei der Challenge waren und das über die Hälfte der Leute nicht mehr hier ist oder teilnimmt.

4 „Gefällt mir“

Ich mag s/w Filme, alte wie neue.

2 „Gefällt mir“

Da entgeht einem aber potenziell so einigendes wenn man grundsächlich keine s/w Filme mag.
Wenn man eine Liste von Filmen mit der besten Kamera/Cinematography machen würde, dann wären da aber dutzende s/w Filme bei mir dabei.
(La Notte, The Cranes Are Flying, Pather Panchali, Vargtimmen…)

Deswegen ja Remakes machen, damit die auch die neue Generation kennenlernt :no_mouth:

La Haine wurde ja in den 90ern nicht grundlosin schwarz/weiß gemacht, weil das die Stimmung noch einmal besser transportiert.

Klar, ich stehe Remakes zwar meist skeptisch, aber nie veschlossen gegenüber. Aber ich sage auch nicht man solle die Buddenbrooks neu schreiben, da die Schreibweise und Welt nicht mehr zeitgemäß ist.

Sein bester Film: The Replacement Killers! Da macht er einfach nix falsch. :eddyclown:

Besonders Vertigo, da dieser ja extra für Hitchcock geschrieben wurde von den Autoren, damit dieser daraus ein Film macht und hatten damals direkt die Rechte verkauft für ihn. Also ich verstehe jetzt nicht was sie sich dabei denken.

Ja doch im TV läuft sowas rauf und runter, Hitchcock ja auch.

hä?

Warum sollte man einen bereits Perfekt inszenierten Film remaken? Warum nicht einfach das Original schauen?
Ich gehöre mit 26 sicherlich nicht zur neuen Generation, kann aber dieses Remake Argument überhaupt nicht nachvollziehen.
Man malt die Mona Lisa ja auch nicht neu, nur weil man den Stil für unästhetisch oder Langweilig hält.

4 „Gefällt mir“

Ja, das ist dann meist zu späterer Stunde auf den dritten Programmen oder arte, aber die kommen schon. Da habe ich auch schon so einige Wissenslücken geschlossen, da die Filme auf den normalen Portalen ja leider nur selten zu finden sind und ich bei Sky nicht mehr die Kanäle 13th Street und MGM habe.

Klassiker zur Primetime auf den Privaten für „den Pöbel“ würden halt keine Quote bringen.

Wer sich für das Medium Film ernsthaft interessiert, wird früher oder später selbstständig Klassiker nachholen und je nach Interesse tiefer in die jeweiligen rabbit holes vordringen.

3 „Gefällt mir“

Ja das mache ich dort auch immer noch manchmal. Hitchcocks Der mann der zuviel wusste läuft da gefühlt ein mal monatlich, keine Ahnung wieso gerade der.

Ich fände es ja schön, wenn einer der großen Streaming-Anbieter mal einen „Klassiker-Donnerstag“ oder etwas ähnliches einführt.

Dann würde an dem Tag jede Woche eben mal z.B Vertigo hochgeladen und etwas auf der Hauptseite gepusht.
Allzu teuer kann das doch nicht sein und es würde ja auch reichen, wenn die Filme zwei oder drei Wochen zur Verfügung stehen.
Über die Zeit könnten sich so doch sicher auch einige Fans finden, die wegen so etwas z.B eben nicht ihr Abo kündigen

5 „Gefällt mir“

R-Patz ist offensichtlich nach seiner Indie-Phase aktuell mitten in der „Auteure aber mit ordentlich Budget“ Phase (Filme mit Nolan, Matt Reeves, Bong Joon Ho und jetzt McKay)

1 „Gefällt mir“

Find das richtig gut. Er kann sich die besten bzw. renommierten Regisseure rauspicken, ähnlich wie Leo.

Mit Good Time, The Lighthouse, The Batman und auch seinem kleineren Auftritt in The King hat er mich wirklich überzeugt.

1 „Gefällt mir“

Schröck so bei Kino+, das letzte Mal hab ich mich etwas mit dem Andi etwas verquatscht. Ein paar Minuten später. Oh, wir sind noch nicht mal mit den News durch. Die Regie bekommt sicher gleich einen Anfall :beanjoy:.