Titel: Die unendliche Geschichte
Thema: Film aus deutscher Produktion
Jahr: 1984
Länge: 100 min
Handlung: Bastian kommt in den besitzt eines seltsamen Buches, das er zuvor einen Griesgrämigen Buchhändler klaut. Da der Unterricht in der Schule bereits begonnen hat, beschließt Bastian auch den Rest des Unterrichts zu schwänzen und sich seinem neuen Buch zu widmen.
Fantasien: Die Welt von Fantasien neigt sich der Zerstörung, das unbekannte Nichts verschlingt langsam aber sicher alles. Viele Bewohner von Fantasien suchen deshalb hilfe bei der kindlichen Kaiserin, allerdings ist diese leider schwer erkrankt und kann deswegen der Bevölkerung nicht helfen.
Der junge Held Atreju wird daraufhin losgesannt um ein Heilmittel für die kindliche Kaiserin zu finden.
Trotz des eher unrühmlichen Streits zwischen Michael Ende und den damaligen Filmemachern( Ende war von Film nicht begeistert und bezeichnet diesen als „gigantisches Melodram aus Kitsch, Kommerz, Plüsch und Plastik“ und trat deswegen sogar vor Gericht.), mochte ich den Film. Ein alter Klassiker den ich gern in meiner Kindheit angeschaut und trotz seines alters, ist der Film ziemlich gut gealtert.
Raiting: 7.5/10