Thema: Biopic
Film: Sid and Nancy
über Person: Sid Vicious und Nancy Spungen
Regie: Alex Cox
Jahr: 1986
Laufzeit: 97 Minuten
geschaut: DVD
Viele sagen dem Film vielleicht das Biopic ab, da er nur über eine kurze Phase im Leben von Sid Vicious geht, aber autobiographischer kann ein Film nicht sein. Ich habe hier ja bereits einen Spielfilm und eine Doku über die Sex Pistols bei der Challenge eingeschickt, und auch aufgrund dessen kann man erkennen, wie viel Realität in Sid and Nancy steckt. Ich werde ein wenig spoilern, aber es ist halt ein Biopic, wie soll ich sonst über den Film schreiben.
Natürlich wird die Welt um die Band sehr derbe dargestellt und Johnny Rotten und Sid Vicious sind dauerstoned, voll, druff und was weiß ich. Nancy wird hier als Yoko Ono der Pistols gezeigt, die sie ja auch in gewisser Weise war. Sie bringt ihn immer weiter in den Drogensumpf, es interessiert ihn bald außer Sex, Drugs and Rock n Roll nichts mehr.
Irgendwann kann selbst Manager McLaren die anderen Bandmitglieder nicht mehr überzeugen ihn in der Band zu behalten, obwohl er das Aushängeschild ist.
Nancy sorgt dafür, das Sid immer weiter abdriftet und Realität nicht mehr von Schein unterscheiden kann. Alles wird in einem Rückblick erzählt nach einer imposanten Anfangsszene. Der Schluss lässt einen nochmal fassungslos zurück, aber das möchte ich nicht spoilern, obwohl überall nachzulesen.
Was bleibt zu sagen? Indy-Veteran Alex Cox weiß hier eine Geschichte zu erzählen, die trotz aller Drogen, dem Dreck, des Vandalismus usw. in sich schlüssig ist. Mit Chloe Webb hat er die perfekte Besetzung für Nancy gefunden und es hätte keiner besser Sid mimen können als Gary Oldman. Beide sind kaum wiederzuerkennen.
Es ist vielleicht keine Milieustudie, vielleicht kein Musikfilm, vielleicht keine Romeo und Julia-Story in der Neuzeit, es ist aber von Allem etwas. Wer etwas mit den Anfängen des Punk, mit Rockmusik, oder einfach mit guten Schauspielern in guten Filmen am Hut hat, sollte ihn durchaus mal auf die Watchlist setzen.
Ich habe meine Wertung sogar etwas nach oben korrigiert, er bekommt 4/5 Sterne auf letterboxd.
Ich leg noch den Trailer nach: