Thema #21: Schleimig und Glibschig
Film: Evil Dead von Fede Alvarez
Erscheinungsjahr: 2013
Laufzeit: 96 Minuten (Extended Cut)
Um kurz festzuhalten, ob der Film ein passendes Maß an Gore zu bieten hat, ein kurzer Blick auf eines meiner allerliebsten Gore-Gifs:
https://thumbs.gfycat.com/BetterShimmeringAsianlion-size_restricted.gif
Lang hats gedauert, dass ich mich an diesen Film herangetraut habe. Das Original The Evil Dead ist ein Meilenstein des Horror-/Gorefilms und einer meiner absoluten Lieblinge. Ich hatte Zweifel, dass ein Remake/Reboot/Sequel dem gerecht werden könnte und habe den positiven Bewertungen nie so recht geglaubt. Als ich irgendwann festgestellt habe, dass obiges Gif aus dem Film kommt, fing mein Widerstreben jedoch langsam an zu bröckeln und ich wurde doch langsam neugierig. Nun. Zum Glück wollte ich für dieses Thema dem Goregrad des Gifs auf die Spur kommen.
Die Handlung ist praktisch die gleiche wie im Original, hat nur leicht angepasste Hintergründe: Eine Gruppe junger Erwachsener fährt in den Wald zu einer entlegenen Hütte um ein paar Tage dort zu verbringen. Das Böse erwacht und es wird gesplattert.
Einige ikonische Szenen wurden praktisch eins zu eins übernommen, einige abgewandelt und schön eingefügt, aber der Film schafft es auch, großartige eigene Ausrufezeichen zu setzen. Man merkt, dass die Macher das Original kennen, schätzen und vermutlich genau so lieben wie ich. Verweise gibt es in fast jeder Szene zu sehen, aber es fühlt sich nie wie nerviger Fanservice an, sondern es wird zielsicher und sinnvoll eingesetzt. Man muss sie meines Erachtens aber nicht sehen/kennen um den Film für sich zu genießen.
Der humorige Ton ist übrigens fast komplett gewichen. Davon wusste ich zwar vorher auch schon, ich fands aber herrlich erfrischend.
Zum Thema Gore, da es ja diesmal sogar Thema ist : Es ist einfach herrlich. Messerstiche, Schnittverletzungen, Kettensägenaction, abgetrennte Körperteile, spritzendes, ja regnendes Blut, all das gibt es ohne Ende. Aber auch immer „mit Bumms dahinter“, nicht einfach nur uninspiriert hingeklatscht. Wirklich ein Spektakel. Vor allem als es endlich so weit war, dass ich obige Szene „live“ sehen durfte…
Das beste: „wie damals“ sind die Effekte praktisch. Also kein CGI, zumindest laut Wikipedia nur zur Nachbearbeitung. Und ich fand mal wieder, dass man es sehr positiv merkt.
Ein imdb Trivia: According to reports in the press, the film used 70,000 gallons of fake blood. In an interview, Fede Alvarez said they used 50,000 gallons for the final scene alone. This is compared to the 200-300 gallons used in the original. (das sind ca. 280 000 Liter )
Das hat sich auf jeden Fall gelohnt. Schadet dem Original in keinster Weise, „ehrt ihn“ und ich freue mich schon auf eine eventuelle Fortsetzung.
Für jeden der Protagonisten David, Eric, Mia, Olivia und Natalie gibt es von mir einen Stern: 5/5 und ein gut durchblutetes
Den Trailer kann ich echt nicht empfehlen*, da er viele, im Film schön überraschende, Momente vorwegnimmt. Aber er zeigt so auf jeden Fall schon einige sehr geile Szenen.
Also Anschauen auf eigene Gefahr, wenn ihr Bock auf den Film habt.
*also geil isser schon. Aber wenn man die Szenen im Film das erste mal sieht und erst danach den Trailer, ist es noch viel geiler.