Film-Themen-Challenge

XD konnt mich nicht zwischen 6,5 und 7 entscheiden^^

1 „Gefällt mir“

dann hätts aber 6,75 sein sollen :ugly:
genau die mitte :nun: :stuck_out_tongue:

hab ich auch überlegt, wollt es aber mit den dezimalstellen nicht übertreiben :confounded:,
nicht dass das ausartet^^

So, hatte relativ wenig Zeit und hätte mir gern The Hunt mim Mikkelsen reingezogen, aber’s hat sich einfach nicht ergeben, drum hab ich zum 7. Siegel gegriffen :stuck_out_tongue:
Machma’s kurz und knackig:
Manche Szenen fand ich etwas schlechter seit dem letzten Mal anschauen, aber einige Szenen fand ich noch besser.
Etwas schlechter fand ich z.B. die Szene mit dem träumenden Schausteller, wie er die Mutter mit ihrem Kind sieht.

Noch besser fand ich zum Beispiel den Abschnitt in der Kapelle/Kirche und dem Beichtstuhl, die Szene am Strand und das Schachspiel, die Maler in der Kirche und die Szene gegens Ende als sie in einer Reihe den Berg hinauf-„tanzen“.

Ich find den Film einfach geil, muss aber sagen, dass er nicht „allumfassend“ gut ist und „angriffspunkte“ bietet.

3 „Gefällt mir“

ts ts ts :stuck_out_tongue:

Erstens mein Beitrag zum dänischem Filmthema kommt später noch.

Zweitens, ich wollte mal nachfragen, ob die Leute hier über die Weihnachtszeit eine Pause von dem Thema machen möchten?
Ich weiß das über Weihnachten viel Stress bei einigen herrscht, Familientreffen, Geschenke besorgen usw.

Natürlich nicht ab dieser Woche, wenn dann hätte ich gedacht dass nach UnclePhils Thema diese Woche, das nächste Thema dann wieder Am Wochenende vom 29-31 genannt wird.

Wie gesagt, soll aber eine Gemeinschaftsentscheidung sein, deswegen einfach mal die Frage in den Raum?
Mir selbst ist es egal.

  • Ja, eine Pause wäre gut!
  • Nein, keine Pause!

0 Teilnehmer

also ich hätte einen vorschlag gebracht, der sich relativ leicht unterbringen lässt :hugging:

aber wenn leute ne pause wollen is auch ned schlimm^^

1 „Gefällt mir“

ach einfach weiter machen

aber du kannst ja die nächsten themen schreiben schon mal anfragen ob sie es schaffen und wenn nicht dir jetzt schon das thema nenne, damit du es schaffst

und wir könnten ja für die Woche ab den 25. einfach “schau ein Weihnachtsfilm” als Thema machen

3 „Gefällt mir“

:+1:
Wuhuuu!
http://ewedit.files.wordpress.com/2015/12/diesanta.jpg

3 „Gefällt mir“

Thema: Film aus Skandinavien
Film: Blinkende Lichter (OT: Blinkende lygter)
Erscheinungsjahr: 2000
Laufzeit: 109 Minuten
Wo geschaut: BluRay-Sammlung

Handlung: Vier mehr oder weniger erfolgreiche Kleinkriminelle hauen nach ihrem bisher größten Coup mitsamt Diebesgut ab. Problem 1: Der “Auftraggeber” ist darüber nicht erfreut und unternimmt alles, um ihnen auf die Schliche zu kommen. Problem 2: Alle vier sind auf die ein oder andere Weise verkorkst, psychisch instabil und absolut ungeeignet für ein gemeinsames Leben (auf der Flucht).
Fortan wird eine leerstehende Gaststätte mitten im Wald zu ihrem gemeinsamen Lebensmittelpunkt.

Meinung: Der Film ist den anderen Werken von Anders Thomas Jensen ziemlich ähnlich. Ein unberechenbarer, ständig unter Strom stehender Mads Mikkelsen, eine sehr morbide (aber auch irgendwie schöne) Stimmung… und irgendwas mit menschlichen Tragödien, Abgründen und den absurdesten Lachern, die man so ernten kann im Kino.
Das ist aber nichts Schlechtes! Das Gangster-Umfeld gibt doch einen etwas anderen Spin und generell kann ich von diesen Dialogen und Darstellern nie genug bekommen.

Fazit: Das Gefühl, das diese Filme auslösen, kann ich nicht ohne Weiteres beschreiben. Melancholisch, tieftraurig, unfassbar lustig - man werfe dies Alles in einen Mixer und bekommt einen leckeren Smoothie. Beim Versuch diesen zu trinken, legt man sich auf die Schnauze, bricht sich das Genick und lacht sich dabei zu Tode. Einfach schön.

8/10

5 „Gefällt mir“

Thema: Film aus Skandinavien
Film: Die Jagd

Gerade gesehen und wow was für ein intensiver Film. Es ist einfach heftig wie aus eienr kleinen Lüge so ein Lauffeuer entstehen kann, und was das für Kreise zieht. Der Film ist weitestgehend sehr ruhig, hat aber seine aufwühlenden Spitzen nach oben, welche das Geschehen ordentlich aufrütteln. Besonders die Darsteller (allen voran Mikkelson) spielen hier wirklich stark.
Von mir gibt es ein klares ANSCHAUEN an alle.

7 „Gefällt mir“

:stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Erstens, Woche 14 wurde ausgewertet. Glückwunsch an Unclephil für den Extrapunkt.

Zweitens, es wird keine Pause geben, da deutlich mehr Leute dagegen sind. ^^

4 „Gefällt mir“

Thema: Film geschrieben von Charlie Kaufman oder Yorgos Lanthimos
Film: Vergiss mein nicht! (OT: Eternal Sunshine of the Spotless Mind)
Erscheinungsjahr: 2004
Laufzeit: 108 Minuten
Wo geschaut: Netflix

Bei diesem Thema fiel mir die Wahl des Films besonders schwer, da sich die Filme von Yorgos Lanthimos schon seit einiger Zeit auf meiner Watchlist befinden, ich aber auch noch keinen Film mit Drehbuch von Charlie Kaufman gesehen habe. Letztendlich habe ich mich für Vergiss mein nicht! entschieden, weil er auf Netflix als OV verfügbar ist.
Anfangs hatte ich etwas Probleme dem Film zu folgen, doch sobald ich mich auf die Handlung eingelassen hatte, war ich gefesselt von der audiovisuell stark umgesetzten Genialität des Drehbuchs. Der Großteil des Films wirkt wie eine Art Rausch, weswegen zu keinem Zeitpunkt Langeweile aufkommt, und enthält so viele geniale Einfälle und Details, dass ich noch etwas Zeit brauche, um das zu verarbeiten. Gleichzeitig hat mich dies beim Schauen des Films aber auch etwas “erschlagen” und mich so emotional (noch) nicht ganz erreicht, obwohl Jim Carrey und Kate Winslet eine wirklich starke Leistung abliefern. Besonders gefreut hat mich, mal ein früheres Werk von Kate Winslet (außer Titanic) zu sehen, da sie mich zuletzt in “Steve Jobs” sehr begeistert hatte.
Abschließend vergebe ich eine 8,5/10 mit Potential für mehr bei erneutem Anschauen. Zudem hat mir Vergiss mein nicht Lust auf mehr von Charlie Kaufman geschriebene Filme gemacht.

4 „Gefällt mir“

Thema: Film geschrieben von Charlie Kaufman oder Yorgos Lanthimos
Film: Adaptation
Erscheinungsjahr: 2002
Laufzeit: 114 Minuten
Wo geschaut: DVD

Ein Film, dessen Drehbuch von Charlie Kaufman geschrieben wurde, was von Charlie Kaufman handelt wie er ein Drehbuch schreibt. Ein typischer Kaufman eben :wink:

Die zweite Zusammenarbeit von Kaufman und Regisseur Spike Jonze nach „Being John Malkovich“ (welcher auch in einigen Szenen gefeatured wird) ist nicht minder genial. Ein perfekter Cast mit einem Nicolas Cage in einer Doppelrolle als die Kaufman-Zwillinge in einer/zwei seiner besten Rolle(n). Chris Cooper als schmieriger Orchideendieb (ausgezeichnet mit dem Oscar), dazu Meryl Streep, Tilda Swindon, Maggie Gyllenhaal etc. etc.! Durch die Bank großartige Leistungen von allen Beteiligten machen diesen Film zu einem vielschichtigen, selbstreferenzierenden Erlebnis.

Eine Guck-Empfehlung wie auch viele anderen der Kaufman-Filme (Eternal Sunshine gehört zu meinen Top 20 Filmen aller Zeiten).

8/10

6 „Gefällt mir“

Hab momentan viel zu wenig Zeit zum Filme gucken, hoffe aber, das bis Sonntag noch hinzukriegen. :sweat_smile:
Hat zufällig schon jemand einen Überblick, welche der gesuchten Filme auf amazon oder gar auf youtube zu sehen sind?
Habe leider nur being john malkovich auf DVD. :beansad:

amazon weiß ich grad nicht, aber hier hatte ich schon ein paar Infos zusammengetragen:

Jo, das hatte ich gelesen. Habe nur leider kein netflix und Dogtooth schon zum Thema Kammerspiel geschaut. :sweat_smile:
Bin dann grad mal die imdb Listen bei werstreamt.es durchgegangen: Leider nix bei Prime enthalten. Mal schauen - entweder gibt’s (seit längerem) mal wieder Malkovich oder ich versuchs mal mit ner Leihe auf amazon. :thinking:

Malkovich. Malkovich Malkovich.

1 „Gefällt mir“

Malkovich Malkovich?

2 „Gefällt mir“