Thema Der letzte Film von… >> Trinidad Silva
Film: UHF (Jay Levey)
Erscheinungsjahr: 1989
Laufzeit: 97 Minuten
Wo gesehen: Prime Video / Leihe
H-hi. Ich bin’s. Ich mach auch mal wieder mit
Ich war noch sehr klein, als UHF rauskam. Darum habe ich den Film damals wohl verpasst
Er steht (nicht zu letzt wegen des „Sex mit Möbelstücken, was halten Sie davon?“-Zitats, welches die Ärzte mal vor einem Lied genutzt haben) schon seit so vielen Jahren auf meiner Watchlist, dass es gut war, ihn jetzt endlich mal streichen zu können.
George („Weird Al“ Yankovic) wird Chef des TV-Senders Channel 62. Irgendwie schafft er (bzw. seine zusammengewürfelte Crew von Angestellten) es, dass der Sender mit abstrusen Sendungen so erfolgreich wird, dass er Network-Sender die Quote streitig macht. Der Chef von Channel 8 will den Sender kaufen und platt machen, und es müssen in kurzer Zeit 75.000 Dollar verdient werden, um das zu verhindern. Nebenbei verliert und gewinnt George noch die Liebe seines Lebens.
Joa, die Story ist flach - aber hey, macht der Film Spaß. Hab ihn in OV geguckt (trotz des Eingangs erwähnten dt. Zitats, was aber quasi wörtlich aus dem Englischen übersetzt wurde). Er ist zusammengewürfelt, Szenen hängen teils ohne Sinn (Traumsequenzen, kurze Ausschnitte aus dem Programm (ich sage nur Conan the Librarian)) aneinander. Aber … ja. Es macht einfach alles Spaß. Hätte noch lustiger sein können, aber ich denke, hätte ich ihn noch viel eher gesehen, hätte ich ihn noch viel lustiger gefunden.
3,5/5