Ich glaube zwar, die Runde ist generell gerade etwas kleiner, da wohl viele gerade keine Zeit und/oder Lust haben, wie z.B. @UnclePhil und @black_hayate ^^
Aber hier noch einmal, wer an alle User die hier ab und zu, oder regelmäßig mitmachen, lest euch bitte diesen Post durch und antwortet dann darauf, falls ihr mitmachen möchtet.
Ansonsten zum aktuellen Thema: Ein Film aus dem letzten Jahr einer Dekade
Star Wars Episode 9: Rise of the Skywalker
OHNE SPOILER
Je nachdem, wie man zu Episode 8 stand, waren die Erwartungen an Episode 9 wohl andere. Für die einen, musste J.J. den Karren wieder aus dem Dreck ziehen. Die anderen hatten vielleicht eher angst, dass er ihn wieder mit Mutlosigkeit hinein fährt. Ich mochte Episode 8 sehr gerne, fand aber auch Episode 7 okay.
Jetzt gerade frisch aus dem Kino, ohne mir Meinungen anderer durchgelesen zu haben und ohne eine Nacht darüber geschlafen zu haben, fand ich, dass Episode 9 ein solider Abschluss der Skywalker Saga war, aber auch nicht mehr.
Insgesamt würde ich sagen, dass J.J zwar die Rahmenhandlung gut zu einem vernünftigen Ende gebracht hat, dabei aber definitiv einige Nebencharaktere deutlich zu kurz kommen. Nichts was man dem Film wirklich grob übel nimmt, aber man merkt halt sehr deutlich, dass da kein „Masterplan“, wie beim MCU dahinter steckt. Generell wird Episode 9 wieder deutlich weniger anecken, als Episode 8. Es gibt zum einen deutlich weniger Humor, sprich der Film nimmt sich deutlich ernster, was ich positiv finde. Zum anderen muss man auch hier wieder sagen, dass J.J einfach deutlich weniger mutig ist, als Rian Johnsen. Dadurch fehlt es dem Film in den wichtigsten Momenten leider aber auch ein wenig an Gravitas. Das ist alles cool, was man auf der Leinwand sieht, man wird für über 2 Stunden gut unterhalten, aber irgendwie war auch vieles erwartbar. Wobei da gab es durchaus auch ein bis zwei wirklich schöne Überraschungen auf die ich natürlich nicht eingehen möchte.