Film-Themen-Challenge

The Darjeeling Limited (2007)
von Wes Anderson

Ich mochte diesmal besonders die Momente, in denen diese oberflächliche Vorstellung von einer sprirituellen Reise & Erweckung, die sich die drei, besonders verkörpert durch Owen Wilsons Figur, von ihrem Abenteuer in Indien erhoffen, aufs Korn genommen wird, wenn sie z.B. ihre Stationen in einem engen Zeitplan effizient planen und eher “abarbeiten” als sich wirklich mit diesen anderen Perspektiven zu beschäftigen. Erst als sie (durch äußere Umstände) gezwungen sind diese Herangehensweise abzulegen, beginnt eine ernsthafte Entwicklung in ihren Figuren.

7/10

Thema: Irrfan Khan
5 „Gefällt mir“

Thema: Irrfan Khan
Film: Talvar (Meghna Gulzar)
Erscheinungsjahr: 2015
Laufzeit: 132 Minuten
Wo gesehen: Netflix

Aus mehreren Sichtweisen wird die “Aufklärung” eines Doppelmordes geschildert. Je nach Ermittlerteam stehen die Eltern oder Bedienstete im Fokus.

Ich bekam mit Talvar, was ich erwartete. Hab von einem (indischen) Dozenten früher schon manches über Polizei und Rechtsprechung in Indien gehört - und nicht unbedingt gutes.

Der Film ist ganz gut gespielt, konnte bei mir aber eher mäßig Spannung erzeugen.
Dafür, dass er einen wahren, unaufgeklärten Mordfall beleuchtet, kam er mir recht parteiisch vor.

3/5

4 „Gefällt mir“

Thema: Irrfan Khan
Film: Lunchbox von Ritesh Batra
Erscheinungsjahr: 2013
Laufzeit: 105 Minuten

In Mumbai, der Millionenmetropole und größten Stadt Indiens, herrscht reges Treiben. Unter den unzähligen Menschen, die dort tagtäglich unterwegs sind, befindet sich auch eine ganz besondere Berufsgruppe: Die Dabbawalas. Sie bringen den Büroangestellten der Stadt in kleinen, mehrteiligen Behältern ihr Mittagessen und transportieren diese anschließend zurück nach Hause oder eben dorthin, wo die Mahlzeiten frisch zubereitet werden.

Leider kommt es auch in diesem perfekt getakteten Liefer-System mal zu Fehlern. So landet das hingebungsvoll zubereitete Essen, mit dem Ila die Liebe ihres Mannes wiederbeleben möchte, stattdessen bei Saajan Fernandes (Irrfan Khan). Während die Ehe immer weiter kriselt, entwickelt sich zwischen Ila und Saajan eine Brieffreundschaft, die über ausgetauschte Zettel in der Lunchbox stetig wächst.

Meinung: Was für ein toller Film! Ich liebe dieses Gefühl, komplett unvorbereitet in etwas hineinzugehen und zwei Stunden später mit völlig neuen Eindrücken und Perspektiven wieder rauszukommen. In Bezug auf Lunchbox sind das natürlich erstmal die indische Kultur und die mir vorher gänzlich unbekannte Form der Essenszustellung, aber auch einige Dialogzeilen, die bei mir wirklich bleibenden Eindruck hinterlassen haben.

Mein erster Gedanke, als dieses Liefersystem in der Einleitung des Films vorgestellt wird, war lustigerweise: Das KANN doch in einer Millionenstadt einfach nicht fehlerfrei funktionieren. Und obwohl ich diesem überaus präzisen Berufsstand damit sehr unrecht getan habe, entpuppte sich genau das schließlich als Prämisse (:money_with_wings:) des Films.

Das aus dieser Verwechslung entstehende Verhältnis der beiden Hauptfiguren wird auf ebenso liebevolle Art und Weise dargestellt wie die Zubereitung der Mahlzeiten. Ich hab mich sooft mit einem Grinsen im Gesicht erwischt, angesichts dessen, wie sich dieses ungewöhnliche Paar zwar mehr öffnet und „näher kommt“, aber dennoch unbekannt bleibt. Alles strahlt so eine hauchzarte Romantik, aber auch tiefe Freundschaftlichkeit aus, die einem einfach sympathisch sein muss.

Doch auch die düsteren, unangenehmeren Themen wie Vergänglichkeit, Älterwerden, Isolation und Einsamkeit werden mit einer solchen Leichtigkeit in diesen Film eingewoben, dass es nie zu hart oder gar unerträglich wird. Immer gibt es den rettenden Hoffnungsschimmer am Horizont. Und, um mal kurz persönlich zu werden, besonders ein Zitat hat mich sehr bewegt. Es ging sinngemäß darum, dass man Erinnerungen und Erlebnisse, die man mit niemandem teilen kann, schlicht und ergreifend vergisst. Ich habe (unabhängig von Corona und auch Monate davor) eine Zeit hinter mir, in der ich mich einsam und isoliert gefühlt habe. Ein Gefühl, das ich zu einem gewissen Grad eigentlich sogar schätze und nicht abschreckend finde. Jedoch hatte ich zuletzt häufiger das Gefühl, mich an kaum etwas aus dieser Phase erinnern zu können. Als wär die Zeit einfach so vergangen und ich hätte nicht wirklich in ihr gelebt. Das stimmt zwar ganz und gar nicht, bringt mich aber wieder zurück zum Zitat aus Lunchbox: Jeder Mensch braucht den regelmäßigen Austausch und ein festes soziales Umfeld - und sei es nur, um das Gefühl zu haben, das Leben und die gewonnenen Erinnerungen mit jemandem teilen zu können.

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass ich bisher kaum ein offenes Ende erlebt habe, das so gut funktioniert! Obwohl nicht genau gezeigt wird, was sich nach dem Abspann wohl ereignen wird, hat man irgendwie bereits seinen Frieden damit gemacht. Ich möchte natürlich nicht genau darauf eingehen was passiert, aber selten hat sich ein offen gelassenes Ende doch so geschlossen angefühlt. Und für alle ungeduldigen Rätselfreunde hinterlässt der Film trotzdem ausreichend Hinweise, mit denen man sich alles ungefähr zusammenreimen kann - wenn man denn möchte.

Fazit: Ein sehr leichter, warmherziger Film, der trotz seiner zarten romantischen Andeutungen immer mit beiden Beinen auf dem Boden der Realität bleibt. Zu charmant für unsere Welt. Zu ehrlich, um kitschig zu sein.

8/10

6 „Gefällt mir“

Find den auch super (9/10). Ne recht interessante Mischung aus Liebesfilm und Drama.

1 „Gefällt mir“

Thema: Irrfan Khan
Film: The Amazing Spider-Man
Regie: Marc Webb
Erscheinungsjahr: 2012
Laufzeit: 136 Minuten
Wo gesehen: Prime (Leihe)

Erst wollte ich ja Life Of Pi gucken…den hatte ich schon länger auf der Liste und schon mal für die Challenge versucht habe ich es. Nun war endlich mal wieder eine Möglichkeit da und…Netflix hat ihn nicht mehr. Nun. Dann also Spiderman!

Ich verweise auf den Text von @Mostahsa, denn ich habe fast gar nichts hinzuzufügen oder zu bemäkeln. Klar mache ich es mir damit leicht, aber besser könnte ich es nicht schreiben, als es hier schon steht.

Ich habe damit erstmal nur den ersten Teil des ersten Reboots gesehen. Und falls Teil 2 kein kompletter Müll sein sollte verstehe ich beim besten Willen nicht, wie dieses Rebootuniversum so scheitern konnte.

3.5 von 5 (mit Tendenz zur 4)

3 „Gefällt mir“

Ja, total! Hab auch gemerkt, dass ich eigentlich ne 9/10-Review schreibe, als der Rausch eingesetzt hat. Werd den sicher nicht zum letzten Mal gesehen haben.

1 „Gefällt mir“

Das freut mich.
Was mich weniger freut ist, dass ich dir sagen muss ich habe mir gestern den 2. Teil angeschaut… und alles was ich positiv am 1. angemerkt habe, wurde beim 2. zerschlagen :frowning: .
Naja vielleicht gefällt er dir ja trotzdem :slight_smile: .
Wenigstens die emotionale Bindung vom 1. Teil wird einem ja nicht genommen. Aber all diese kleinen schönen Dinge werden einfach 100x maximiert und dann kommt wieder der generische Superheldenfilm dabei raus. War recht enttäuscht nach der positiven Überraschung.

1 „Gefällt mir“

Puh, das klingt schon mal nicht gut :confused:

Teil 2 ist auf Netflix, denke den gucke ich auch die Tage mal

kann da @Mostahsa leider nur zustimmen. Mal sehen wie du mit dem klar kommst.

Er hat das letzte Mal am 8. April was geschrieben und bisher nicht reagiert, wir sollten also weiter in der Liste gehen.

Jetzt muss ich aber schnell noch einen Film für diese Woche gucken.

@FireSmoke hat den Ball – verloren diesmal, gegen Schäfer. Schäfer nach innen geflankt. Kopfball – abgewehrt. Aus dem Hintergrund müsste @Leelo schießen…”

4 „Gefällt mir“

Der Ball ist jetzt in einer heißen Phaaaaseeeeeee und da kommt der Ball zu Bernie Blindmann, in Fachkreisen auch Leelo genannt

1 „Gefällt mir“

Von wo ist das :thinking:?

2 „Gefällt mir“

Ah, sehr schön. Ewig nicht mehr gesehen.

1 „Gefällt mir“

War jetzt auch kein direktes Zitat, sondern einfach nur wild zusammengewürfelt. Bleibt aber einfach ein Klassiker.

2 „Gefällt mir“

Ja okay, dann überlege ich mir was.

1 „Gefällt mir“

schon ein viertel Jahrhundert her - schauen ein Film aus dem Jahr 1995

7 „Gefällt mir“

Danke fürs Einspringen. Find ich ne nette Idee auch!

2 „Gefällt mir“

Also ich möchte ja niemanden beeinflussen oder so aber…Schaut euch La Haine an!

3 „Gefällt mir“