Thema #21: Robert de Niro
Film: In den Straßen der Bronx von Robert de Niro
Erscheinungsjahr: 1993
Laufzeit: 116 Minuten
Wo gesehen: Amazon Prime
Robert de Niro ist das Thema, er hat in unglaublich vielen Filmen mitgespielt, sehr viele davon habe ich noch nicht gesehen und bei Prime gibt es eine große Auswahl, auf die beides zutrifft. Also habe ich mir diesen Film ausgesucht, in dem de Niro nicht nur mitspielt, sondern auch sein Regiedebüt gegeben hat. Was mir im Voraus nicht aufgefallen ist: Chazz Palminteri, der schon bei Die üblichen Verdächtigen letzte Woche die wichtigste Nebenrolle gespielt hat, bekleidet auch hier diese Position. Zusätzlich entstammt aber auch das Drehbuch seiner Feder und soll zum Teil autobiographisch sein.
Calogero, ein Junge mit sizilianischen Wurzeln, lebt in einem Viertel mit mafiösen Strukturen und schaut mit Bewunderung zu Sonny (Palminteri), dem Boss, auf. Sein Vater (de Niro), bodenständiger Busfahrer, möchte mit der ganzen Mafiageschichte nichts am Hut haben und versucht sein Bestes, auch seinen Sohn dort rauszuhalten. Eines Tages rückt er jedoch in den Mittelpunkt von Sonnys Aufmerksamkeit und erliegt der Verlockung des leicht verdienten Geldes. In der Bronx der 60er Jahre herrscht wachsende Armut und dadurch begünstigt wachsen rassistische Spannungen zwischen den Weißen und der wachsenden schwarzen Nachbarschaft.
Man merkt dem Film an, dass de Niro als Schauspieler unter Scorsese so einiges mitgenommen hat, um „auch so was“ auf die Beine zu stellen, ist dabei verständlicherweise nicht so virtuos am Werk wie sein Vorbild, für einen guten Film, der im Fahrwasser mitschwimmt, reicht es aber absolut.
Das Schauspiel des Hauptdarstellers Brancato wirkt teilweise ziemlich hölzern, für einen Laiendarsteller liefert er aber dennoch ganz passabel ab und ich habe mich gefreut, als ich die von Andi bei Kino+ beschriebene Szene entdeckt habe, in der es um den „Trick“ geht, „die richtige Frau“ am Aufschließen der Fahrertür im Auto zu erkennen.
Solides Debüt, der von allem ein bisschen zu bieten hat: Gangster, Coming-of-Age, Liebe, Milieu und auch ein bisschen Humor und Gewalt. Kann man gut gucken.
3,5/5
Edit: lol, Drake…