Film-Themen-Challenge

Thema: Italienischer Blut-/Skandalfilm der 70/80er
Film: Ein Zombie hing am Glockenseil
Erscheinungsjahr: 1980
Laufzeit: 93 Minuten
Wo geschaut: Youtube

Ich habe nie wirklich den Draht zu Horrorfilmen gefunden und deswegen auch erst wenige gesehen; von den Klassikern so gut wie gar nichts, sondern größtenteils nur aktuellere Werke wie “It Follows” oder “Don´t Breathe”. Auch Ein Zombie hing am Glockenseil wird dies nicht ändern.

Die Stimmung fand ich in wenigen Momenten zwar ganz cool und auch die Musik hat mir gefallen, aber das war es auch schon. Der Film hat sich trotz seiner kurzen Laufzeit für mich größtenteils sehr gezogen, da viel Zeit für eine vermeintliche Handlung und Charaktere verwendet wird, was aber alles bruchstückhaft und belanglos auf mich gewirkt hat. Die wenigen Gore- und Splatterszenen enthalten zwar für die Zeit ganz nette Effekte, jedoch fand ich sie weder schockierend noch unterhaltsam.

Alles in allem einfach nicht mein “cup of tea” und nur eine 4/10.

3 „Gefällt mir“

Kurze Nachfrage: Würde auch „Wenn die Gondeln Trauer tragen“ zählen?
Hab den noch auf BluRay rumliegen und hab mich ewig nicht rangetraut. :smiley:

Edit: Ist soweit ich das ergooglen konnte eine britisch-italienische Produktion und stammt auch aus dieser Zeit.

1 „Gefällt mir“

war der auch blutig, ich hab den echt lange nicht mehr gesehen

Ich hab ihn ja noch gar nicht gesehen, von daher könnte ich die Frage nicht beantworten. :smiley:

Habe ihn selbst auch noch nicht gesehen. Nur gerade mir mal den Trailer angeguckt. Sieht nach Horrorfilm aus, die Zeit passt und es gab ein „Skandälchen“ um ne Sexszene… :thinking: bei dem cast+regisseur vermute ich allerdings, dass das einzig italienische an diesem Film der drehort war. :sweat_smile:
Würde sagen kann man machen, aber lieber wäre mir schon was echt italienisches. :grin:

1 „Gefällt mir“

Zu dem Film habe ich eine ganz eigene Geschichte.

Früher hat es ja diese Ultimativen Chart Shows auf RTL mit Oliver Geißen gespielt. Meist mit Musik als Thema, gab es auch einmal eine Filmausgabe mit den erfolgreichsten Filmen an deutschen Kinokassen. Jedenfalls war ich damals noch recht jung und “wenn die Gondeln Trauer tragen” war eben ein Teil davon.

Die Show lies es sich aber auch nicht nehmen, natürlich die schlimmste Stelle des Filmes zu zeigen.
Für Kenner des Filmes ich rede von…

Der Stelle als der Typ die Person im roten Regenmantel an tippt in der Erwartung eines Kindes. Aber nein, es ist eine hässliche kleine alte Frau die ihn absticht.

Jedenfalls hat es mich damals Eiskalt erwischt und mir ging dieses Bild locker über 14 Jahre nicht mehr aus den Kopf, ohne den Film je gesehen zu haben, da ich irgendwie einfach ein unwohles Gefühl nur beim daran denken hatte.

Lange Rede, kurzer Sinn, letztes Jahr habe ich den dann doch mal gesehen und ganz ehrlich, der Film ist mal wirklich abgesehen von wenigen Momenten nicht nur nicht halb so schlimm, wie ich es mir in meiner Fantasie ausgemalt habe. Sondern leider auch zumindest in meinen Augen eher langweilig. Der lebt halt allen voran von einer sehr schweren und depressiven Stimmung, welche auch stark mit Venedig als Location spielt.

2 „Gefällt mir“

Ok, dann trotzdem danke für deine Einschätzung und sorry dass ich @FireSmoke ein bisschen getriggert habe. :wink:
Ich schaue dann mal was anderes. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Großen Respekt an alle, die hier so fleißig mitmachen und oft Woche für Woche sich der Challenge stellen und coole Reviews raushauen.
Ich komme in letzter Zeit einfach nicht mehr dazu und auch in nächster Zeit sieht es bei mir eher schlecht aus. Wenn ich doch mal Zeit für einen Film finde, dann hol ich meist ein paar neuere Sachen nach, die mich interessieren und werde wohl auch versuchen ein paar oscarnomminierte Filme bis Anfang März noch zu schauen.

Hoffe ihr macht alle weiter wie bisher und, dass ich dann in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft auch mal wieder einsteigen kann.

LG

8 „Gefällt mir“

Ja mich freut es auch sehr, das hier so viele regelmäßig und motiviert mitmachen. ^^

Schade dass du im Moment keine Zeit dafür hast, aber vielleicht klappt es ja bald wieder. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Film: Tenebre
Thema: Italienischer Blut-/Skandalfilm der 70/80er
Erscheinungsjahr: 1982
Laufzeit: 99 Minuten
Wo geschaut: Youtube

Ein amerikanischer Buchautor, der hauptsächlich Kriminalromane schreibt, fährt auf Promo-Tour nach Italien. Schon direkt bei seinem Eintreffen beginnen seltsame Dinge zu geschehen. Offenbar treibt ein Mörder sein Unwesen, der sich von den Szenarien aus den Büchern des Autors inspirieren lässt. Nun muss herausgefunden werden, wer der Mörder ist, bevor noch mehr Menschen sterben müssen…

So weit, so generisch. Diese Ausgangssituation strotzt wahrlich nicht vor Kreativität, auch nicht in Anbetracht des Erscheinungsjahres. Und jetzt kommt das Aber: Argento vermag darum einen dichten Film zu spinnen, der besonders gegen Ende nicht mit blutigen Ausbrüchen geizt. Das Rätsel an sich ist der eigentliche Hauptakteur und man möchte gern wissen, was es mit den Geschehnissen auf sich hat.
Die Charaktere wiederum finde ich, wie in den meisten Argento-Filmen, relativ blass und austauschbar, da bleibt nicht viel hängen, was aber nicht so schlimm ist. Argentos typische Markenzeichen ist nämlich das, was den Film letztendlich auszeichnet, wenn auch sein übliches Spiel mit den Farben nicht ganz so präsent bzw. auffällig ist wie etwa in Suspiria. Besonders eine ganz bestimmte Kamerafahrt bleibt im Gedächtnis, ein fantastischer Tracking Shot. Von solchen tollen Kamerafahrten und -einstellungen gibt es unzählige, allein dafür lohnt sich der Film. Die Morde sind auch recht heftig inszeniert, was mich positiv überrascht hat.

Aber jetzt noch ein allgemeines Problem mit Argento, was auch dieser Film nicht ausräumen konnte. Als ich vor einigen Jahren angefangen habe, mich mehr für Horrorfilme zu interessieren, bin ich natürlich durch viele Listen und Artikel irgendwann selbstredend bei seinen Filmen gelandet, werden die doch gemeinhin als Horrorklassiker und riesengroßer Einfluss auf das Horrorkino bezeichnet. Phenomena, mein erster Argento, Horror Infernal, Profondo Rosso, Tenebre, Terror in der Oper und Suspiria werden ja so als seine besten Filme gehandelt, also hab ich die direkt auf meine Liste gesetzt. Das Problem war damals, dass die teilweise gar nicht so leicht in den richtigen Versionen zu bekommen waren, was meine Vorfreude nur noch gesteigert hat, weil sie sich damit irgendwie besonders angefühlt haben. Dadurch hatte ich auch ein ganz bestimmtes Bild, oder eher eine Erwartung, im Kopf, wie Argento-Filme denn sein würden. Und als ich dann Terror in der Oper, Horror Infernal, Suspiria, der eigentlich schon geil ist, und besonders Profondo Rosso gesehen hatte, war ich doch etwas ernüchtert. Ich hatte harte Horrorkost erwartet, irgendwie größer, ausgefallener, unheimlicher. Es hat dann etwas gedauert, bis ich seine Filme erst so richtig zu schätzen gelernt hab, wobei mir Profondo Rosso, Terror in der Oper und jetzt eben Tenebre immer noch zu konventionell sind, als dass ich sie als die großen Horrorklassiker bezeichnen würde, weil es einfach nur ganz simple Mördergeschichten sind, die alle recht ähnlich aufgebaut sind, auch wenn sie hier und da mal interessante Perspektiven und Bilder bieten.
Tenebre ist von den dreien aber meiner Meinung nach der stärkste und vielleicht auch der beste von Argentos klassischen Giallo-Streifen. Auf jeden Fall hab ich noch mal Lust, mir wieder ein paar seiner Filme anzuschauen, weil ich sie jetzt glaube ich ein bisschen mit anderen Augen sehe als früher.

7,5/10

4 „Gefällt mir“

Da laut liste, ich als nächstes dran bin ein Thema auszusuchen, werde ich es schon mal bekanntmachen. Das Thema diesmal lautet, schaut euch ein Anime Film an der nichts mit Dragonball, Naruto, Bleach oder One Piece zu tun hat.

Hier mal paar Idee was man sich anschauen kann, abseits von Ghibli, Akira, Ghost in the Shell und co^^.

Paprika( Ein Gerät mit dem man Träume manipulieren kann wird getohlen und missbraucht. Viele sind der Meinung das der Film Inception sich davon inspirieren lies.)

Trailer:

Redline( abgedrehtes sci fi rennen auf einen Planeten der es nicht sonderlich gut findet das es bei ihnen stattfindet.)

Trailer:

Patema Inverted( zwei verschiedene Völker deren schwerkraft umgedreht ist, also die einen laufen unten und die anderen oben.)

Trailer:

Summer Wars( Die Welt ist stark mit dem Netzwerk Oz verbunden, allerdings macht ein unbekanntes Virus sich langsam in diesem Netzwerk breit)

Trailer:

Tokyo Godfathers( 3 Obdachlose, deren charakter nicht unterschiedlicher sein kann, die ein Baby finden und auf die suche machen nach dessen Eltern)

Trailer:

Der Junge und das Biest( ein heimatloser junge trifft auf das Biest Kumatetsu, der Ihn kurzehand zum Schüler macht.)

Trailer:

Sword of the Stranger( Ein einsamer Samurai trifft auf einen Jungen der von Chinesischen Krieger verfolgt wird. Kann man sich kostenlos auf youtube anschauen.)

Trailer:

Film:

5 „Gefällt mir“

Bezieht sich das jetzt nur speziell auf diese vier genannten Franchises, oder meinst du generell kein Animefilm zu einer Shonen-Serie/ Serie im allgemeinen?

Ansosnten auf jeden Fall ein cooles Thema, mal schauen was ich da nehmen werde.

1 „Gefällt mir“

nur auf diese 4, der rest ist freie wahl^^

Ah okay ^^

Gutes Thema. :slight_smile:
Besonders für die Dark Souls-Fans unter uns möchte ich „Angel’s Egg“ empfehlen. Ein düsterer, mysteriöser Film, der eine ganz eigene Welt und Atmosphäre kreiert und eine nicht ganz klare Story erzählt. Und wunderschön sieht er auch noch aus.
Vielleicht schau ich den auch einfach noch mal.

4 „Gefällt mir“

Wo wir gerade bei Filmempfehlungen sind, möchte ich auch mal einen Titel genannt haben, den gefühlt keiner kennt.

Arashi No Yori Ni (A Stormy Night)

Die Grundprämisse: Während einer stürmischen Nacht suchen zwei Tiere in der selben Scheune Unterschlupf. Es ist stockdunkel und beide Tiere gehen davon aus, dass der jeweils andere, der selben Gattung angehört. So kommen sie also ins plaudern und beschließen letztlich Freunde zu werden, die sich am nächsten Tag auch das erste Mal treffen. Die Überraschung ist dann auch für beide ziemlich groß, als dann plötzlichen eine Ziege und ein Wolf zu diesem Treffen kommen.

Ich will hier nicht mehr als den Anfang vorweg nehmen, aber daraus entsteht ein wirklich wunderbarer Film über Freundschaft, Vorurteile und Zusammenhalt. Der Film ist witzig, dramatisch und auch einfach durchgehend verdammt unterhaltsam. Außerdem hat er auch einen ganz eigenen speziellen Look, den man nicht so häufig sieht.

Auch unabhängig von der Challenge, schreibt euch den auf die Liste!

3 „Gefällt mir“

Suspiria
von Dario Argento

Zwar schauspielerisch, spannungstechnisch und was den Gruselfaktor (aus heutiger Sicht) angeht keine Offenbarung, dafür aber recht stimmungsvoll. Das ist hauptsächlich den heimlichen Hauptdarstellern - den tollen farbenfrohen Bildern und dem grandiosen prägnanten Score - zu verdanken. Definitiv immernoch sehenswert.

8/10

4 „Gefällt mir“

heißt ja nicht umsonst challenge^^

3 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“