Film-Themen-Challenge

Thema: Italienischer Blut/Skandalfilm der 70/80er
Film: Ein Zombie hing am Glockenseil
Erscheinungsjahr: 1980
Laufzeit: 93 Minuten
Wo geschaut: Youtube

Abgesehen von der grauenvollen deutschen Synchro (vielleicht guck ich aber auch in den letzten Jahren einfach zu wenig Filme synchronisiert und es lag eher daran) fand ich Ein Zombie hing am Glockenseil doch recht okay. Ich bin zwar auch nicht (mehr) so der Horror-Fan aber diesen Film kann man sich gern mal geben, da er (wie @FireSmoke ja bereits erwähnte) durchaus auch mal andere Richtungen einschlägt.
Die Gore-Effekte sind natürlich nicht mehr ganz zeitgemäß, aber für Anfang der 80er durchaus brauchbar.

Kann dann aber dennoch nicht mit Zombie-Filmen wie “Dawn of the Dead”, “Night of the Living Dead” o.ä. mithalten.

Eine solide 6/10 kann ich hier aber schon geben.

6 „Gefällt mir“

Ich merk schon, ich muss mir heute auch eigentlich noch den zombie am glockenseil auf den Zahn legen. Muss doch meine Empörung hier noch kundtun. :grin: (oder euch beipflichten, dass der nicht so nice ist wie die anderen Fulcis. ;p)

2 „Gefällt mir“

Sehr schönes Thema, da es mich endlich mal dazu motiviert hat, zwei Filme nachzuholen, die als Inspiration zu Filmen dienten, die ich sehr schätze. Dann habe ich als Dark Souls-Fan noch die Empfehlung von @Sebbe nachgeschoben.

Perfect Blue von Satoshi Kon
Ein wirklich beängstigender Film in der Art und Weise, wie man in die Psyche seiner Charaktere eintaucht, was besonders durch den genialen “creepy” Score unterstützt wird. Dabei beschränkt er sich nicht wie Black Swan nur auf seine Protagonistin, sondern verknüpft ihr Schicksal und ihre Psyche geschickt mit anderen Handlungssträngen. Mit zunehmender Dauer beschleunigt der Film immer weiter, bis die Grenze zwischen Realität und Illusion komplett verschwimmt, und enthält dabei sehr spannungsgeladene Szenen, die sich nicht hinter den “großen” Thrillern verstecken müssen. Allerdings wurde es mir gegen Ende etwas zu schnell und wirr, sodass ich nicht mehr komplett folgen konnte, weswegen ich ihn bestimmt noch aufmerksamer wieder anschauen werde. So gibt es erstmal eine 8,5/10.

Paprika von Satoshi Kon
Inception gehört zu meinen absoluten Lieblingsfilmen und umso gespannter war ich, als ich erfahren habe, dass Nolan wohl dazu unter anderem von diesem Animefilm inspiriert wurde. Jetzt hab ich ihn endlich gesehen und muss sagen, dass in der Grundidee zwar die Parallelen zu erkennen sind, aber diese meiner Meinung nach auf so unterschiedliche Art und Weise inszeniert wird, dass sich ein sehr anderes, aber dann doch wieder ähnliches Erlebnis ergibt. Denn beide Film schaffen es mit ihren Mitteln eine unglaubliche emotionale Wucht zu entwickeln, die in mir auch noch längere Zeit nachklingt. Bei Paprika gelingt dies hauptsächlich durch die mitreißende Synergie von vor Kreativität strotzenden, wundervoll animierten Bildern und einem unglaublichen Soundtrack, der mit das Beste ist, was ich je gehört habe. Dies zeigt sich schon in der genialen Eröffnungsszene und lässt im Verlauf des Films einen Gänsehautmoment auf den anderen folgen. Da ich ihn erst einmal gesehen habe, tue ich mich noch schwer eine Bestwertung zu vergeben, daher erstmal eine 9,5/10.

Angel´s Egg von Mamoru Oshii
Ein wirklich schwer zu beurteilender Film, denn Look und Musik sind überragend und erschaffen eine düstere, melancholische und rätselhafte Atmosphäre, aber an einigen Stellen war mir dies etwas zu rätselhaft und langsam inszeniert. Dennoch war die Atmosphäre und eine großartige temporeiche Szene in der Mitte des Films gut genug, um mich vor wirklicher Langeweile zu bewahren und den Film weiterzuschauen, was sich dann spätestens im finalen Drittel ausgezahlt hat. Hier kommt es zum einzigen längeren Dialog, der endlich die im Film dargestellte Welt und die Geschehnisse in ihr näher beleuchtet und dadurch vieles vorher gezeigtes verständlicher und Raum zur Interpretation geöffnet wird. Darauf möchte ich jetzt nicht näher eingehen, denn ich empfehle jedem diesen Film mal zu schauen, da er sehr besonders ist. 7,5/10
Dazu kann ich dann noch das Video von Chris Stuckmann empfehlen
https://www.youtube.com/watch?v=2PJePhJY76U
und für jeden Dark Souls-Fan noch dieses Video
https://www.youtube.com/watch?v=T9wSol7JdG0

4 „Gefällt mir“

Okay, uhm… Wie schon mal angemerkt, ist anime nicht so meins, hab aber auf jeden Fall Lust, da mal was wirklich cooles zu entdecken. :grin: Akira fand ich irgendwie enttäuschend (erwartungen Vs. Allgemeine Bewertung + schröckerthype^^), ghost in the Shell aber schon ziemlich nice.

Angels Egg behalte ich auf jeden Fall schon mal im Hinterkopf. Da ich keinerlei anime in meiner Sammlung habe, bin ich diesmal auf frei (oder auf prime) verfügbares angewiesen. :grin: hat da noch jemand gute Empfehlungen? Das meiste dort oben waren ja glaube ich trailer, wa?

Vorweg:

Auf so was habe ich gar keine Lust. :sweat_smile:

Düster, blutig, weird, ruhig auch bisschen verschwurbelt sollte es sein. Kann mir jemand helfen? :smiley:

Edit: paprika klingt auch nicht schlecht, ist aber nicht for free, oder? :confused:

auf prime gibts den bayonetta Film.

vielleicht ist das was für dich.

2 „Gefällt mir“

Da wäre Jin-Roh vllt was für dich. Zumindest kommt es deiner beschreibung am nähesten^^.

Trailer:

Film:

Edit: Ansonsten ist Sword of the Strange auch recht nice. Blutig aber jetzt nicht gore mäßig und richtig tolle action szenen und kann man sich kostenlos bei Netzkino anschauen^^.

2 „Gefällt mir“

Uh tolle Film auswahl^^ Paprika gehört auch zu meinen favs^^

1 „Gefällt mir“

Ein Zombie hing am Glockenseil

Thema: italienischen Blut-/Skandalfilm der 70/80er
Regie: Lucio Fulci
Erscheinungsjahr: 1980
Laufzeit: 93 Minuten
Wo geschaut: Youtube

Ich hatte den Film schon lange auf meiner List, als Horror, Zombie und Trash Fan, man sollte Youtube echt besser im Auge behalten in der hinsicht.
Ich war aber doch angenehm überrascht, ich dachte der Film wäre viel trashiger und blutiger, er lies sich aber ganz gut schauen. Und bis auf die Dialoge hier und da und die Schauspieler ( obwohl das beides auch der Zeit geschuldet ist) ist es doch ein recht gängiger Spielfilm mit Horrorelement.
Ich bin mir aber bewusst das das nur die Wirkung heute ist und in den 80er war der Film viel schockierender und skandalöser.
eine solide Genre 7/10

4 „Gefällt mir“

Hier ist noch ein Kandidat der das Thema Weird gut aufgreift.

Mind Game

Trailer

Film

2 „Gefällt mir“

Danke :smiley: Wurde selten so mitgerissen wie bei Paprika, kann das Gefühl gar nicht wirklich beschreiben, vielleicht wird es beim zweiten Mal etwas deutlicher.

1 „Gefällt mir“

Ahaha, das sieht ja Hammer aus. :nicenstein: ich glaube, wir haben einen bingo!

4 „Gefällt mir“

warum gibt so wenig Ghibli als stream :cry:

Ja, sehe nur gerade das die Quali der Datei nicht so geil ist.

Muss noch mal kurz schauen.

Weil man die Zuhause im Regal stehen hat. ^^

mhhh hab ich nur ein und den kenn ich ja schon, auch wenn man sie natürlich immer und immer wieder schauen kann

2 „Gefällt mir“

:wink:

notier :nicenstein:

3 „Gefällt mir“

Kenn ich^^ Bin mom auch am überlegen was ich mir alles anschaue werde, evtl wieder mal Paprika ist schon ein wenig her wann ich Ihn das letzte mal gesehen hab.

1 „Gefällt mir“

@boodee

Auf Youtube habe ich den Film nicht in einer guten Quali gefunden. Kann dir aber bei Bedarf eine PN dazu schicken.

1 „Gefällt mir“

K, schade. Nachher mal schauen, wie das alles aufm Fernseher aussieht. Bin grad nur aufm Handy unterwegs. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hab ich mir auch gegeben, auf youtube.
Ich muss vorerst sagen, dass ich kein großer Fan von Horror oder Gruselzeug bin.

Ich hab auf youtube angeschaut, und irgendwie wollte da nicht so die Sympathie fürs Gruseln aufkommen.
So als Film ganz objektiv fand ich ihn nicht „schlecht“, die synchro war ab und an etwas holprig aber dennoch qualitativ in Ordnung.
Das mit dem „Reporter“ fand ich ganz gut, die lebend/in trance begraben und dann befreit-sache hat mir auch getaugt.
Was mir auch noch gut gefallen hat war da Topos des sich erhängten Priesters (bisschen ausgelutschtes thema aber hey :schroeckatar:) , der dann einmal kurz erscheint, es dann 2 Schnitte gibt und dann die leiche verschwindet, nur der „Noose“, als die Henkers-schlaufe dahängt und dann auch der „Noose“ nach einem weiteren schnitt verschwindet.

Habs aber dann irgendwann nach ner Stunde oder so ausmachen müssen, weiß nicht mehr genau wann.
Aber dazu hat mich vor allem die eine Szene bewegt, bei der sie im den Baggerfahrzeug da so umgestülpt wird.

Keine ahnung, so „voyeuristische“ gewalt, etc. sagt mir nicht zu.
Hat mir schon bei der Hannibal-serie nicht getaugt und hier leider auch nicht :confused:

6/10 würde ich ihm geben :smiley:

Dass sich Leute wie in The Raid 2 einfach gegenseitig wegrichten

kann ich prima anschauen, aber so horror-zeug oder dergleichen, keine ahnung.
irgendwie nicht mein „geschmack“ :gunnar:

und jetzt auch noch n anime :sadsimon: :smiley:

@black_hayate Ich nehme an Cowboy Bebop der Film geht auch, oder?

3 „Gefällt mir“

Ja, Cowboy Bebop ist erlaubt^^
Nur die 4 oben genannten nicht

1 „Gefällt mir“