Sehr schönes Thema, da es mich endlich mal dazu motiviert hat, zwei Filme nachzuholen, die als Inspiration zu Filmen dienten, die ich sehr schätze. Dann habe ich als Dark Souls-Fan noch die Empfehlung von @Sebbe nachgeschoben.
Perfect Blue von Satoshi Kon
Ein wirklich beängstigender Film in der Art und Weise, wie man in die Psyche seiner Charaktere eintaucht, was besonders durch den genialen “creepy” Score unterstützt wird. Dabei beschränkt er sich nicht wie Black Swan nur auf seine Protagonistin, sondern verknüpft ihr Schicksal und ihre Psyche geschickt mit anderen Handlungssträngen. Mit zunehmender Dauer beschleunigt der Film immer weiter, bis die Grenze zwischen Realität und Illusion komplett verschwimmt, und enthält dabei sehr spannungsgeladene Szenen, die sich nicht hinter den “großen” Thrillern verstecken müssen. Allerdings wurde es mir gegen Ende etwas zu schnell und wirr, sodass ich nicht mehr komplett folgen konnte, weswegen ich ihn bestimmt noch aufmerksamer wieder anschauen werde. So gibt es erstmal eine 8,5/10.
Paprika von Satoshi Kon
Inception gehört zu meinen absoluten Lieblingsfilmen und umso gespannter war ich, als ich erfahren habe, dass Nolan wohl dazu unter anderem von diesem Animefilm inspiriert wurde. Jetzt hab ich ihn endlich gesehen und muss sagen, dass in der Grundidee zwar die Parallelen zu erkennen sind, aber diese meiner Meinung nach auf so unterschiedliche Art und Weise inszeniert wird, dass sich ein sehr anderes, aber dann doch wieder ähnliches Erlebnis ergibt. Denn beide Film schaffen es mit ihren Mitteln eine unglaubliche emotionale Wucht zu entwickeln, die in mir auch noch längere Zeit nachklingt. Bei Paprika gelingt dies hauptsächlich durch die mitreißende Synergie von vor Kreativität strotzenden, wundervoll animierten Bildern und einem unglaublichen Soundtrack, der mit das Beste ist, was ich je gehört habe. Dies zeigt sich schon in der genialen Eröffnungsszene und lässt im Verlauf des Films einen Gänsehautmoment auf den anderen folgen. Da ich ihn erst einmal gesehen habe, tue ich mich noch schwer eine Bestwertung zu vergeben, daher erstmal eine 9,5/10.
Angel´s Egg von Mamoru Oshii
Ein wirklich schwer zu beurteilender Film, denn Look und Musik sind überragend und erschaffen eine düstere, melancholische und rätselhafte Atmosphäre, aber an einigen Stellen war mir dies etwas zu rätselhaft und langsam inszeniert. Dennoch war die Atmosphäre und eine großartige temporeiche Szene in der Mitte des Films gut genug, um mich vor wirklicher Langeweile zu bewahren und den Film weiterzuschauen, was sich dann spätestens im finalen Drittel ausgezahlt hat. Hier kommt es zum einzigen längeren Dialog, der endlich die im Film dargestellte Welt und die Geschehnisse in ihr näher beleuchtet und dadurch vieles vorher gezeigtes verständlicher und Raum zur Interpretation geöffnet wird. Darauf möchte ich jetzt nicht näher eingehen, denn ich empfehle jedem diesen Film mal zu schauen, da er sehr besonders ist. 7,5/10
Dazu kann ich dann noch das Video von Chris Stuckmann empfehlen
https://www.youtube.com/watch?v=2PJePhJY76U
und für jeden Dark Souls-Fan noch dieses Video
https://www.youtube.com/watch?v=T9wSol7JdG0