Film-Themen-Challenge

Thema: Film mit THE im Titel

The Day after tomorrow

Heute kurz und knapp, Katastrophenfilme sind ein guilty-pleasure von mir, und den finde ich doch recht gelungen, auch wenn manche Dinge vielleicht wissenschaftlich nicht ganz akurat sind. Auch Dennis Quaid mag ich sehr gerne.

Nächste Woche gibt es mehr Text.

3 „Gefällt mir“

Film: The Punisher
Thema: Filme mit “the” im Titel
Jahr: 2004
Länge: 118 min

Handlung: Während des letzten Undercover Einsatzes von Frank Castle geht leider etwas Schief und dabei wird der Sohn des Mafia Bosses Howard Saint getötet. Dieser sind nach Rache und beauftrag seine Männer den verantwortlichen zu finden und Ihn sowie seine Familie zu töten.
Währenddessen befindet sich Frank Castle mit seiner Familie auf Puerto Rico, um einer Familienfeier beizuwohnen, während sich langsam Howard Saint’s Männer der Feier nähert…

Trotz aller kritik die der Film einstecken musste, fand ich Ihn persöhnlich ganz cool. Muss auch alledings sagen das ich die Comic vorlage nicht kenne und deswegen nicht genau weiß was die unterschiede sind. Aber sind war ganz ehrlich, wo gibt es bitte schön einen besseren Waldo Russen^^

Rating 7,5/10

Film: The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy( Per Anhalter durch die Galaxis)
Thema: Filme mit “the” im Titel
Jahr: 2005
Länge: 110 min

Handlung: Als eines Tages überraschenderweise ein Bulldozer und Bauarbeiter vor Arthur Dent’s Haus erscheinen und diese mehr oder weniger im Begriff sind sein Haus abzureißen um platz für eine Umgehung straße zu machen, versucht er dieses mit aller macht zu verhindern. Während einer hitzigen diskussion mit dem Bauarbeiter, erscheint Ford bei Arthur, der kurzehand die Arbeiter mit Bier besticht und mit Arthur in einen Pub verschwindet um Ihn was dringendes zu erzählen. Dieser versucht Ihn weis zu machen, das die Erde in wenigen minuten untergehen wird und er ein Außerirdischer ist. Diese scheint Ihm nicht zu glauben und macht sich eher sorgen um die Geräusche die Ihn Richtung seines Hauses kommen…

Was ist der Sinn des Lebens? Was tun wenn man Per Anhalter durchs All reist? Was sollte man stets immer dabei haben? Viele Fragen auf die ein Buch die Antwort hat^^.
Naja Spaß beiseite, toller Film mit tollen Cast. Unterscheidet sich schon vom Buch( keine Ahnung wie weit die unterschiede noch gehen da ich noch mittendrin bin), schafft es allerdings trotzdem zu unterhalten. Besonders Marvin, der stets schlecht gelaunte Roboter, ist für ein kracher gut^^

Rating 8/10

5 „Gefällt mir“

Thema: New Hollywood
Film: A Clockwork Orange
Erscheinungsjahr: 1971
Laufzeit: 136 Minuten
Wo geschaut: Netflix

Hat für mich leider nicht so funktioniert wie ich erwartet habe. Bisher haben mir alle Filme von Kubrick, die ich gesehen habe, sehr gut bis ausgezeichnet gefallen, besonders Dr. Strangelove und Full Metal Jacket, aber A Clockwork Orange hat mich stellenweise tatsächlich gelangweilt. Ich kann gar nicht genau sagen woran es lag, aber es hat von Anfang an nicht wirklich “klick” bei mir gemacht. Nichtsdestotrotz ist der Film gewohnt stark inszeniert und einige Szenen haben mit durchaus sehr gefallen.

Ich denke, ich werde ihn mir mit genügend Abstand nochmal anschauen, und vergebe erstmal eine 6,5/10.

6 „Gefällt mir“

Thema: New Hollywood
Film: Flucht ins 23. Jahrhundert (OT: Logan’s Run)
Erscheinungsjahr: 1976
Regie: Michael Anderson
Laufzeit: 119 Min.
Wo geschaut: BluRay

Ein Film, der auch lange auf meiner To-Do-Liste stand und für viele zu Must-Sees im Bereich Sci-Fi gehört. Ich war dann am Ende doch recht enttäuscht.

Die Prämisse ist sicherlich gut und bietet recht viel Potential. Das Setting ist (wie der unglaublich dämliche deutsche Titel bereits verrät) das 23. Jhd.! Die Menschen leben unter einer riesigen Kuppel abgeschottet von der Außenwelt. Beim Erreichen des 30sten Lebensjahres werden sie im sog. Carousel öffentlich hingerichtet, was aber der Bevölkerung als eine Art Wiedergeburt verkauft wird.

Natürlich gibt es Menschen, die aus diesem Konstrukt / dieser Gesellschaft auszubrechen versuchen, sie werden zu Runnern. Zur Kontrolle der Ausbrüche wurden die Sandmen installiert, die quasi das Äquivalent zur heutigen Polizei sind. Einer dieser Sandmen ist Logan (Michael York), der vom allmächtigen Computer (dem Substitut eines heutigen Regimes) auf die Mission geschickt wird, das Versteck der Runner aufzuspüren, die es geschafft haben, zu entkommen…mehr will ich an dieser Stelle auch nicht verraten.
Die Story ist aber recht durchschaubar und extrem cheesy. Gleiches gilt für die furchtbar gealterten Effekte (bis auf wenige Ausnahmen). Auch Dialoge und Schauspiel haben mich nicht überzeugen können und an jeder zweiten Ecke lauern massig Plotholes. Auch ein Sir Peter Ustinov konnte diesen Film für mich nicht retten.

Mehr als 5/10 Punkten kann ich leider nicht verteilen.

4 „Gefällt mir“

Ui, ich hab schon ne gute Idee, was mein nächstes Thema wird, und hab mir heute auch nen passenden Film bestellt, den ich nur beim französischen Amazon gefunden hab. So viel sei schon mal gesagt :face_with_monocle:. (Wobei diese Info nicht sonderlich hilfreich sein wird :sweat_smile:)

3 „Gefällt mir“

“Filme, die man nur beim französischen Amazon finden kann” ? :coolgunnar:

4 „Gefällt mir“

So die Punkteliste ist wieder auf den aktuellsten Stand. ^^

4 „Gefällt mir“

Die Themenliste leider nicht. :sweat_smile: Es tut mir doch immer leid, „meckern zu müssen“^^

Edit: hatte aber auch vergessen, dass die Themen ja jetzt auch in der Tabelle sind. <3

1 „Gefällt mir“

Habs angepasst. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Die Ordnung ist wieder hergestellt. :beangasm:

1 „Gefällt mir“

ja, den punisher-film fand ich auch bisschen „trashig“, aber in seiner Rolle als „Punisher-film“ hat er mich gut unterhalten :smiley:

Glücklicherweise nimmt sich der film nicht allzu ernst^^

1 „Gefällt mir“

ein bisschen “trash” tut immer gut^^

1 „Gefällt mir“

Bist übrigens dieses Wochenende mit dem Thema dran, nech. :grin:

2 „Gefällt mir“

wat?

schon wieder?! :smiley:

Wenn die Liste noch stimmt… :thinking: weiß nicht, wann oder was du das letzte mal als Thema gewählt hast, aber die Liste ist aufgrund der geschwundenen Teilnehmer ja relativ kurz geworden. :smiley:

ja dann mach ich einfach als Thema Martial Arts Filme wenn möglich aus Asian Teil 2.

Nee, mal schaun, ich überleg mir mal was, was gut geht :smiley:

1 „Gefällt mir“

Badlands (1973)
von Terrence Malick

Ich hätte zwar gern mehr gesehen, wieso sie immer wieder mit den Morden davonkommen und die Polizei sie nicht findet, aber ansonsten gefiel mir der Film: Er bringt sehr gut die Ziellosigkeit der beiden rüber, so dass man eigentlich immer das Gefühl hat, es ist nur eine Frage der Zeit bis sie gefasst werden. Auch das Setting der Badlands macht viel der Atmosphäre aus. Einige Morde wirken durch die scheinbare Beliebigkeit echt heftig, obwohl sie nicht sonderlich explizit sind.

Insgesamt ein guter Film mit starken Bildern – speziell ein brennendes Haus blieb bei mir visuell hängen.

7/10

Butch Cassidy and the Sundance Kid (1969)
von George Roy Hill

Der Quasi-Vorgänger von einem meiner Lieblingsfilme, The Sting, mit der selben Crew um Newman und Redford. Besonders am Anfang sehr leichtfüßig mit ein paar kleinen Heists. Es sind so Kleinigkeiten, wie z.B., dass sie mit dem Sicherheitspersonal der Züge schon “per du” sind, da sie sich schon so oft bei anderen Überfällen begegnet sind, die den Flair des Films ausmachen.

Je weiter die Story fortschreitet und umso höher die “Stakes” werden, desto ernster und “heistloser” wird auch die Geschichte. Für meinen Geschmack gibt er damit leider auch seine größte Stärke auf. Auch manche Regieentscheidungen fand ich nicht sonderlich gelungen, besonders einige wie Fremdkörper wirkende Montagen mit sehr nervtötender Musikuntermalung.

Aber im Großen und Ganzen macht der schon Laune und das Duo Redford/Newman ist sowieso immer sehenswert.

7/10

1 „Gefällt mir“

Ich wusste gar nicht das Terrence Malick schon so alt ist, ich dachte immer das der viel jünger wäre. Hab aber auch nie ein Bild von ihm gesehen

Hab mir Easy Rider reingezogen.

und joa.

was soll ich sagen?

Das Ende nimmt mich immernoch mit wie beim ersten Mal schauen…
Je öfter ich den film schaue, desto mehr kleine details erkenne ich.
Gefällt mir.

Erinnert mich ein wenig an The Good, the Bad and the Ugly.
Ca. alle 10-15 minuten gibt es einen wechsel, sei es, dass neue charaktere eingeführt werden, charaktere die gruppe verlassen oder unsere beiden protagonisten das setting und die location wechseln.

Über die Schnitte, den einsatz von musik, farb-filtern und allgemein das recht kreative „drumherum“ muss man nicht viel sagen, außer, dass es dem film etwas ganz persönliches verleiht und ihn authentisch macht als „Werk seiner Zeit“ :ugly:

Mein einziger kritikpunkt am Film, der mir jedes mal beim schauen negativ auffällt:

Der Film könnte grad so noch 1-2 Stunden weitergehen :smiley:
Bekommt von mir ne 9.5/10

4 „Gefällt mir“

An meinem Thema überlege ich noch, keine sorge.

Ich wollte bei meinem letzten Thema schon was angenehmes stellen, drum frage ich mich:

    • wieder was angenehmes, n “layed back move”
    • oder
    • was enger gefasstes wofür einige womöglich mehr selbstdisziplin brauchen

0 Teilnehmer

und ja, man kann das oder auch ankreuzen, aber man kann max. 2 sachen ankreuzen :ugly: