Film-Themen-Challenge

Ghost in the Shell hab ich schon gesehn, genauso wie Cowboy Bebop den Film (und die Serie).
Cowboy Bebop mochte ich, da hat mir vor allem der Western-Aspekt geholfen.

Ghost in the Shell war so ne mixed bag.

mir sagt einfach der visuelle stil nicht zu :confused: Die Augen, Nasen, Münder und so… (:donnie:, ja, ich weiß xD )
¯\(ツ)

Thema: Ein Film eines Genres, das man sonst nicht schaut
Genre: Teenie-Horror-Slasher-Movie
Film: Friday the 13th (Remake/Reboot/Reirgendwas)
Erscheinungsjahr: 2009
Laufzeit: 97 Min.
Wo geschaut: Netflix

Man nehme: Eine 08/15 Story. Eine Horde gut aussehender, belangloser, dummer Jugendlicher, Viel nackte Haut, viel Blut

Man bekomme: Einen Teenie-Horrorfilm der Neuzeit, der sicherlich bei vielen Jugendlichen gut ankommt, aber natürlich objektiv gesehen komplette Quatsch ist.

Das Setting und den Killer hätte man auch beliebig austauschen können, da er für die Handlung eigentlich nicht wirklich eine Rolle spielt. Man deutet zwar leicht die Backstory von Jason Vorhees an, schlussendlich hat diese aber nur periphär Einfluss auf die Geschichte, die so oder so nur darauf abziehlt, einen Haufen Teenager in einem abgelegenen Ort einen nach dem anderen abzumetzeln.

Die Schauspieler (u.a. Jared Padalecki, den ich bei Supernatural eigentlich mag) spielen durch die Bank schlecht, die Dialoge sind teilweise hanebüchen. Nicht einmal die Morde sind sonderlich einprägsam und kreativ.

Ach was soll ich sagen. Früher als Jugendlicher hätte ich so einen Film sicherlich anders geschaut und vielleicht sogar streckenweise genossen. Bis auf ein paar explizite, gut aussehende Metzelszenen hat mich Friday the 13th über 90 Minuten gelangweilt.

Eine 3/10, da er optisch wenigstens ein bisschen was hergab.

5 „Gefällt mir“

Was ich an dem Film irgendwie seltsam fand, war das er nicht so wirklich mit seiner eigenen Mythologie Sinn macht.

Zum Beispiel bei Texas Chainsaw wissen alle Einwohner im Prinzip von Leatherface und irgendwie arbeiten da alle auch zusammen.

Beim Freitag der 13. Remake ist es aber irgendwie so.
Einerseits erzählen am Anfang die Jugendlichen von der Geschichte über Jason und auch diese eine Dame bei der Padalecki anklopft, weiß das Jason halt immer noch da draußen ist. Also ist das durchaus eine bekannte Geschichte.

Wiederum bei der neuen Gruppe , hat noch nie jemand von Jason gehört und das obwohl der eine Junge, dessen Eltern das Sommerhaus gehören doch wahrscheinlich häufiger da gewesen sein muss. Das war Gefühlt einfach nur auf der anderen Seite des Sees und maximal 10 Minuten von jasons “Unterkunft” entfernt.

Fand ich seltsam, auch wenn ich die Filmfigur des Jason eigentlich grundsätzlich schon irgendwie mag.

Das war irgendwie halbherzig draufgeklatscht, nur damit man die Franchise als Zugpferd nutzen konnte. Das merkte man dem Film auch an. Nichts Halbes und nichts Ganzes.

Aber das ist doch bei all diesen “großen Horror Franchises” so. Den ersten und vielleicht noch den zweiten kann man sich noch super anschauen und danach gehts rapide in groben Unfug über. Halloween, Nightmare, Freitag der 13., Hellraiser, Chucky, Scream, SAW etc… Sad bat true. :sadsimon:

So isses. Auch ein Grund, warum dies ein Genre ist, von dem ich mich über die Jahre immer mehr entfernt hab. Wenn die Ansprüche wachsen, kann man sich das nicht mehr wirklich geben, ohne vorher sein Gehirn komplett auf Durchzug zu stellen.

1 „Gefällt mir“

Thema: Film von einer Regisseurin

Wonder Woman

Das vermeintlich einfache Thema, war dann gar nicht einmal so einfach, da Frauen im Verhältnis zu Männern doch sehr wenige Film gedreht haben.

Ich habe mich dann für einen Rewatch zu Wonder Woman entschieden und im Prinzip hat sich an meiner Meinung nichts geändert. WW ist allen voran ein Schritt in die Richtige Richtung von Warner, denn obwohl der Film seine Längen hat und das Finale etwas übertrieben ausfällt, so hat der Film auch viele starke Momente. Die No Mans Land Szene ist grandios und auch wenn es jeder schon zig mal gesagt hat, Gal Gadot ist nicht nur wunderschön, sondern auch eine Traumbesetzung für den WW Charakter, spielt sie die Figur einfach sehr charmant und man kauft ihr die Rolle einfach ab.

Schade das Warner diesen Aufwind von WW nicht halten konnten, was sie ja schon Eindrucksvoll mit der Justice League gezeigt haben.

6 „Gefällt mir“

Thema: Film einer Regisseurin
Film: Ich bin dann mal weg von Julia von Heinz
Erscheinungsjahr: 2015
Laufzeit: 92 Minuten
Wo geschaut: Netflix

Da ich abgesehen von “Lost in Translation” und “The Hurt Locker”, welche ich beide schon gesehen habe und die sehr stark waren, nichts wirklich gefunden habe, habe ich dann Ich bin dann mal weg geschaut, obwohl ich eigentlich keinen Bezug zu Hape Kerkeling habe.
Der Film hat sich dann als das Wohlfühlkino erwiesen, das ich erwartet hatte: Schön gefilmte Landschaftsaufnahmen, ein passender Soundtrack, aber auch sehr überraschungsfrei. Die Darsteller sind alle sympathisch und bringen eine solide Leistung, besonders Devid Striesow, Martina Gedeck und Karoline Schuch haben eine gute Chemie und sorgen für ein kurzweiliges Unterhaltungserlebnis. Dazu tragen auch die Rückblicke in die Kindheit des Protagonisten bei, in denen mir Katharina Thalbach als seine Großmutter sehr gut gefallen hat. Leider liefert der Film dann doch nicht annähernd so viel Tiefgang, wie an manchen Stellen angedeutet wird.
Insgesamt ein angenehmer Film für den Sonntagnachmittag, aber nichts was großartig in Erinnerung bleiben wird. 6/10

5 „Gefällt mir“

Frida

Thema: Film einer Regisseurin
Regie: Julie Taymor
Erscheinungsjahr: 2002
Laufzeit: 118 Minuten
Wo geschaut: Netflix

Ich fand den Film leider nicht so gut Inszeniert, die Darsteller sind wirklich sehr gut und Salma Hayek hätte sicher ein Oscar verdient. Leider tritt der Film aber in eine häufige Biotopic-Falle, es werden die einzelnen Episoden der Lebens Frida Kahlo zu lose hinter einander erzähl.
Wie letztens schon in Kino+ erwähnt, wäre es auch hier besser gewesen nur Teile ihres Lebens raus greifen und noch mehr zu beleuchten. Z.b iht zusammen Treffen mit Leo Trotzki oder doch noch ein stärkerer Fokus auf ihre Liebe. Der Film räumt der Beziehung zu Diego Rivera schon viel zeit ein, es bleibt aber trotzdem unklar warum sie so an ihm Hängt und wie sehr er ihr Künstlerischer Begleiter war, das wird zwar öfters erwähnt, aber nie gezeigt.

6/10

4 „Gefällt mir“

Thema: Film einer Regisseurin
Film: Suffragette – Taten statt Worte (OT: Suffragette)
Erscheinungsjahr: 2015
Laufzeit: 106 Minuten
Wo geschaut: Amazon Prime

Handlung: Der Film verfolgt eine eine Gruppe Frauen der “Suffragette”-Bewegung, welche sich im Großbritannien der 1910er Jahre für das Frauen-Wahlrecht stark gemacht hat.

Meinung: Mir hat der Film überraschend gut gefallen. Überraschend, weil ich mich im Vorfeld leider doch immer sehr von imdb-Ratings beeinflussen lasse. Und eine 6,9 ist in erster Linie erstmal “eher” okay. Außerdem hab ich im Nachhinein viel Kritik an der Pathoshaftigkeit des Films gelesen. Das ist mir wirklich gar nicht negativ aufgefallen. Und falls doch, dann habe ich mich gerne davon mitreißen lassen.

“Suffragette” ist ein Film, der wütend macht. Wütend darüber, wie es um die Gleichberechtigung von Mann und Frau einmal “stand” und immer noch steht. Blabla “nichts an seiner Aktualität eingebüßt”… blabla… Die Phrase schenk ich euch.

Der Film ist dabei überraschend vielschichtig. Es wird nicht nur der Kampf für eine selbstbestimmtere Frau gezeigt, sondern auch viele Nebenschauplätze und Teilaspekte dieses Kampfes behandelt. Männer, die andere Männer unter Druck setzen, um die derzeitigen Umstände am Leben zu halten. (“Sie müssen sie nicht einsperren, setzen sie sie einfach bei ihren Männern ab. Da bekommen sie die gerechte Strafe.”)
Auch geht es nicht nur um das Recht zu wählen: Inwiefern hatte/hat eine Frau die Chance, über ihre Kinder zu entscheiden?

Sehr schön abgebildet war auch das anfängliche Hadern von Carrey Mulligans Charakter, sich mit der Bewegung zu identifizieren. Sie stimmt grundsätzlich mit den Forderungen überein, hat aber Angst, durch deren Ruf sich selbst zu schaden. (Kleine persönliche Anmerkung: Für mich ist es etwas selbstverständliches “feministisch” eingestellt zu sein, wenige würden es aber von sich behaupten, da dann Onkel Ulli Weihnachten ankommt und einen vollsabbelt, warum diese Rossmann/Rossfrau - Sache ihn absolut wütend macht.)

Es wird zudem sehr schön auf die Mechanik eines Systems eingegangen. Die Exekutive und “Bekämpfer” der Bewegung sind nicht nur abgrundtief böse Frauenhasser, sondern gefangen in ihrer eigenen Funktion und zum Umdenken gezwungen, da ihnen die persönlichen Schicksale eben doch nahe gehen, wenn sie “face-to-face” erzählt werden.

Wie weit sollte man für die Sache, für die man kämpft gehen? Und wie weit sind vor allem die Anhänger der Bewegung bereit mitzugehen / ab wann schadet es der Sache?

Alles Aspekte, die dieser Film so viel besser macht, bzw. überhaupt beinhaltet, mit denen ich im Vorfeld wenig gerechnet habe.

Fazit: Toller Film, der mich gut mitgerissen und berührt hat. Hätte ich never ever so erwartet.

8 von 10 verbrühte, schmierige Industriellen-Hände

8 „Gefällt mir“

So, noch schnell nachgereicht:

Film einer Regisseurin:

Zero Dark Thirty.

War positiv überrascht.
Jessica Chastain spielt gut, das hauptthema ist eben Krieg, Folter und insgesamt eine unschöne Thematik.
Das geht eigentlich nicht ohne, dass man diese Gewalt auch mal zeigt.
Und genau das wird gemacht, schnörkellos und einfach, ohne großes Drumherum.
(Die Folter-szene war von keinen schlechten Eltern. Da muss ich auch als Martial Arts-fan sagen, dass das wirklich gut in Szene gesetzt wurde, hut ab!")

Hat mir gefallen, der film, auch wenn er mir persönlich etwas zu lang geraten ist und man ab und an das Gefühl hatte, eine „filler-szene“ zu sehen.

Dennoch bei weitem kein schlechter Film :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

der ist schon auf Prime, gleich mal vormerken

2 „Gefällt mir“

Cube? :grin:

Wahrscheinlich gehört der auch in die Reihe, habe aber nur den ersten gesehen. :safetyfirst:

Thema #28: Film eines ungeliebten Genres
Film: The Straight Story von David Lynch
Erscheinungsjahr: 1999
Laufzeit: 112 Minuten
Wo geschaut: Amazon Prime

David Lynch, du mieses aber geniales Schwein! Warum ich, gerade auf wahren Begebenheiten beruhende, Dramen nicht leiden kann? Weil sie entweder fucking traurig sind, oder stinkend langweilig. Wenns nicht gerade Der Pate oder ähnliche „coole“ Dramen sind, kann ich mich seltenst mal überwinden, so einen Film einzulegen. Habe ihn auch seit Ewigkeiten auf DVD herumstehen, obwohl ich so gut wie alle seine Langfilme und natürlich Twin Peaks liebe. Und nun hab ich ihn auf Prime geguckt. :nun:

Es geht um einen alten Mann, der zusammen mit seiner Tochter in Iowa lebt. Sein Bruder in Wisconsin erleidet einen Schlaganfall, woraufhin er sich dazu entschließt, zu ihm zu fahren. Auf einem Rasenmäher.
Unterwegs trifft er viele verschiedene Menschen und durch die Unterhaltungen erfährt man „die Lebensgeschichte“ des alten Mannes.

Langweilig ist er kein Stück, obwohl ich selten einen so langsamen Film gesehen habe. Und wie erwartet, war es verdammt traurig/berührend/schön. Ab Minute ~15 alle paar Minuten einen dicken Kloß im Hals, Tränchen in den Augen oder ein „Hach…“ auf den Lippen. Anstrengender als jeder verdammte Splatterfilm. :sweat_smile:

Was Bild, Ton, Schnitt und Darsteller angeht: ist halt Lynch. Ist Klasse. :man_shrugging:

4/5

5 „Gefällt mir“

Beichte des Tages, ich habe in meinem Leben noch gar nix von David Lynch gesehen. Ich kann aber auch absolut nix mit Surrealismus anfangen.

Oh Boy. :beanfeels:

Ich hab’s!

Einen Film aus einem Genre, das man nicht mag.

=> Amerikanische Standard-Comedies.

Passt gut auf:

Ich geb mir JAck & Jill.

gibts irgendwo vorab ne Cancer-impfung? :simonhahaa:

6 „Gefällt mir“

hier bitte

2 „Gefällt mir“

Holy Shit, you poor bastard. This is gonna be torture.

1 „Gefällt mir“