Film-Themen-Challenge

SorryLeute, bin ein bisschen spät dran :- https://letterboxd.com/dramoray/list/rbtv-filmthemenchallenge/

6 „Gefällt mir“

Hab es in die beschreibung reingepackt^^

2 „Gefällt mir“

Xanadu

Thema: Film der bei der goldenen Himbeere in der Kategorie Schlechtester Film nominiert war.
Regie: Robert Greenwald
Erscheinungsjahr: 1980
Laufzeit: 92 Minuten
Wo geschaut: Prime

Ich schwanke zwischen Sean Penn und Madonna oder einem Musikfilmflopp und da Musik weniger weh tut als Sean Pen dabei zu zuschauen wie er sein Lebenswerk fast zerstört, wurde es Xanadu.

80er Jahre pur, der Film schreit das in jedem Moment, obwohl er zu beginn des Jahrzehnt entstand. Die Handlung ist simpel bis sinnfrei und zeigt schon zu beginn wo er hin möchte.

Ein junger Mann wird gezeigt wie er Malt, Zeichnet, Tuscht, Schraffiert, aber nichts will ihn gelingen (evtl hätte er bei einer Technik bleiben sollen) und resigniert wirft er sein letztes zerrissenes Bild aus dem Fenster.
Man sieht dann die Zetteln im Wind tanzen und durch das Viertel schweben, bis sie auf ein Wandbild treffen, auf diesen ist eine Gruppe von Frauen, die durch die Berührung mit den Zetteln erwachen und es kommt die erste Tanzszene.

Auf diesem Niveau bleibt der Film dann im großen und ganzen Tanzszenen wechseln sich mit mal mehr mal weniger sinnlos Dialogszenen ab. Olivia Newton-John und Michael Beck (keine Ahnung wer das ist? ist auch egal) glänzen mit mangelnder schauspielerischer Leistung, beide sind nicht ohne grund keine großen Filmstar geworden.
Gene Kelly bringt aber dann doch frische in den Film und man merkt das er ziemliche Spaß hatte und nach einer riesen Karriere das wohl eher als nette Unterhaltung sah.
Noch zu erwähnen wäre die unglaublich geschmacklosen Kulisse am Ende des Film, die zwar riesig ist, aber da möchte keiner wirklich hingehen.

Trotzdem muss ich sagen, hat der Film ein gewissen Kult-Trash-Charm und die Filmmusik wurde ein Welterfolg (laut wiki, er verkaufte weltweit 7-fach Platin und gehört damit zu den erfolgreichsten Filmmusiken überhaupt) und machten Olivia Newton-John als Sängerin noch bekannter.

wenn man die Musik mag 5/10 ansonsten 4/10

und der Film brachte es zum SchleFaz :smiley:

6 „Gefällt mir“

Möchte übrigens mal kurz anmerken, dass ich das echt schön finde, wat sich hier für ne kleine Filmfanfamilie (:ugly:) gebildet hat. :hugs:

@FireSmoke wat meinste? Für die neue „Staffel“ einen neuen Thread oder hier weitermachen und den Start der neuen Runde oben anpinnen o.ä.? :thinking:
Ich würde übrigens auch sagen, dass wir es dann genau so handhaben wie hier, nur ohne Bonuspunkte und für einen begrenzten Zeitraum… Wenn jemand mehrere Runden nicht mitmacht, wird die Themenwahl übersprungen etc.
Wollen wir einen Vote machen, wie lang die Runde gehen soll? :grin:

6 „Gefällt mir“

also wenn wir uns jetzt mehr an Letterbox orientieren, würde ich sagen machen wir auch die bewertung auf x/5 mit 0,5 schritten

1 „Gefällt mir“

Ich mach das schon die ganze Zeit so. :grin: Ist, finde ich, eigentlich ne ganz sinnvolle Skala.

1 „Gefällt mir“

die 10 skala kann man ja ganz leicht umwandeln :disappointed_relieved:

1 „Gefällt mir“

Thema: Film, der für die goldene Himbeere nominiert war
Film: Batman & Robin
Regie: Joel Schumacher
Erscheinungsjahr: 1997
Laufzeit: 125 Min.
Wo geschaut: DVD

Was soll man zu diesem Film noch großartig schreiben? Er ist komplett gaga. Die Dialoge bestehen nur aus One-Linern (und die von Arnie sind wenigstens noch unfreiwillig witzig --> “What killed the Dinosaurs? The Ice Age.”). Alle Schauspieler liefern vielleicht die schlechteste Leistung ihrer Karriere. Einer der besten Batmanbösewichte (Bane) wird zu einem dummen Handlanger degradiert.
Der Production Value ist eine Katastrophe. Alles, einfach alles, sieht billig aus.
Und Batnippel. Muss ich noch mehr sagen?

Einer der größten Trashfilme, der kein Trashfilm sein will. Nur auf Drogen oder komplett zugedröhnt zu ertragen.

Schumacher hat hier endgültig den Sargnagel in die damalige Reihe getrieben und zum Glück gab es die sehr guten Animationsfilme und Christopher Nolan, die den besten Superhelden für die Leinwand retten konnten.

1,5/5 Punkten gibt es weil ich zumindest bei Arnie’s One-Linern unfreiwillig lachen musste.

Edit: Vielleicht der schlechteste Superheldenfilm aller Zeiten? Was meint ihr?

5 „Gefällt mir“

Eventuell noch daredevil/elektra, green lantern oder spider man 3. Batman & Robin ist allerdings sehr weit oben in sachen schlecht^^.

Catwoman könnte man noch dazuzählen.

1 „Gefällt mir“

den hab ich ganz vergessen XD

Mich freut es auch sehr. :slight_smile:

Mhh gute Frage, hatte eigentlich nicht geplant einen neuen Thread zu eröffnen. Vielleicht gibt es ja nach der zweiten Runde auch mal eine dritte usw. und da für jeden einen neuen Thread auf zu machen, würde vielleicht das ganze verwässern.

Ja, auf die Bonuspunkte werde ich wohl verzichten, glaube da sind auch alle mit einverstanden. ^^

Ich werde es auch dieses mal so machen, dass es keine Anmeldung für die zweite Runde gibt. Die Runde endet mit der 30. Woche am 1.4.2018 und von da an wird dann gleich fließen die zweite Runde beginnen. Das wird dann natürlich alles noch einmal mit einem deutlicheren Post von mir klar gemacht, aber es soll dann einfach jeder einfach mit der Sichtung des ersten Filmes (oder wann man halt möchte) einsteigen.

Die User Themenauswahlliste würde ich so beibehalten und Neulinge / Rückkehrer dann ans Ende dieser Liste setzen. Natürlich kann man da wie schon von dir angemerkt wieder von der Liste genommen werden, wenn man zu lange inaktiv ist.

Also so schlimm das ich den Film mit Catwoman, Elektra und Batman & Robin in einem Topf werfen würde, fand ich denn dann nicht. ^^

Klar der hat inhaltlich Schwächen und ist zu überladen. Emo Peter ganz zu schweigen, aber der hat noch wenigstens ein paar coole Actionszenen. :smiley:

5 „Gefällt mir“

Mochte 1 und 2 aber Teil 3 fand ich doch ziemlich grottig( besonders Emo Peter fand ich schlimm :sweat_smile:). Allerdings ist das auch nur eine persöhnliche meinung^^

1 „Gefällt mir“

Das Spider-Man 1 und 2 deutlich besser sind, steht ja außer Frage, aber würdest du den ernsthaft mit Catwoman gleichsetzen? Spider-Man 3 ist halt hier und da etwas zu über ambitioniert (Venom) und schafft es nicht so ganz alle Elemente unter einem Hut zu bringen. Aber catwoman ist ja außer scheiße nur noch scheiße. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Nein, das bleibt für mich Green Lantern, ich hab Batman & Robin aber auch Jahre nicht mehr gesehen und als kann man mal machen in Erinnerung und Arni war lustig.

1 „Gefällt mir“

XD Das Catwoman schlechter ist als Spider man 3 steht ja außer frage, wie gesagt ging mir Peter auf den keks was den großteil der handlung ausmachte, dann gab es ja noch den Konkurenten von Peter der auch vieles dazu beisteuerte und wie gesagt die überlappung der Hauptbösewichten.
Nur J K Simmons hat mich manchmal zum schmunzel gebracht^^

1 „Gefällt mir“

Auf auf, @schucki96 , gib uns das letzte Thema dieser ersten Runde. :grin:

3 „Gefällt mir“

Da ich erst durch Kino+ die Filme dieses Regisseurs kennen und lieben gelernt habe und mich schon wahnsinnig auf Isle of Dogs freue, schaut einen Film von Wes Anderson. Habe allerdings leider feststellen müssen, dass auf Netflix kein Film und bei Amazon Prime nur noch Fantastic Mr. Fox verfügbar ist. Falls jemandem also die Filmauswahl zu eng ist, ist es auch möglich einen Film mit Bill Murray zu schauen, welchen ich durch Wes Andersons Filme auch nochmal neu zu schätzen gelernt habe. Dazu kann ich Lost in Translation sehr empfehlen, welcher auf Netflix verfügbar ist.

7 „Gefällt mir“

Mist… Von Wes Anderson hab ich alles gesehen und das meiste auch hier stehen. :smiley:

Mein Liebling ist übrigens Die Tiefseetaucher. Ein wunderschön inszenierter, angenehm abgefahrener Film über eine Meeresforschercrew. Und ich liebe den Soundtrack! :hugs:

Mal schauen, wofür ich mich entscheide… :smiley:

5 „Gefällt mir“

Ich liebe Wes Anderson und seinen Stil. Muss allerdings auch nen Re-Run machen, da ich seine Filme alle kenne. Aber warum auch nicht? :wink:

3 „Gefällt mir“