Film-Themen-Challenge

Hah stimmt, habe ich wohl überlesen. Danke :slight_smile:

Es wird ein deutlich „simpleres Thema“, aber möglicherweise trotzdem herausfordernd für den ein oder anderen. Und für dich wird’s ne Premiere geben. :stuck_out_tongue:
kurz verschnaufen zwischen saugen und putzen :frust:

2 „Gefällt mir“

Filme, wo keine Vokale genutzt werden :kappa:

5 „Gefällt mir“

und bei mir dann Filme, bei denen genderfluide Hauptdarsteller auch als Nebendarsteller fungieren und vice versa, da gleichberechtigung :frust:

1 „Gefällt mir“

Ich versuche bei der neuen Runde, auch mal dabei zu sein. Bin gespannt, ob ich es durchhalte durch jedes Thema. :sweat_smile:

6 „Gefällt mir“

Glaub ich kenne das Thema. :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 „Gefällt mir“

:cry:

Alles klar, war ne harte Nacht, aber es wird Zeit. :grin:

Ich habe das Vergnügen, das erste Thema der neuen Runde vorzugeben und es ist:

David Lynch

Ein fantastischer Regisseur, dessen Filme alle sehr unterschiedlich sind, zum überwiegenden Teil aber immer packen und den Zuschauer mit einem leichten What the fuck? zurücklassen. Außerdem hat er uns die wunderbar absurde Serie Twin Peaks erschaffen, dessen dritte Staffel heute in meinem Briefkasten angekommen ist. :herz:

Für alle, die sich noch nicht an Lynch herangetraut haben und daher keine Filme von ihm da haben, gibt es auf jeden Fall die Mäglichkeit, zwei wirklich gute Filme kostenlos auf Amazon Prime zu schauen. Ich kann auch die beruhigen, für die der Surrealismus bisher eine Hürde war: es sind beides auf realen Ereignissen basierende Filme ohne die berüchtigte Lynch-Weirdness.

The Straight Story (1999) handelt von einem alten Mann, dessen Bruder einen Schlaganfall erlitten hat. Er möchte ihn besuchen und macht sich dafür auf einem Rasenmäher auf die lange Reise durch Amerika. Sehr rührender Film.

Der Elefantenmensch (1980) handelt von einem Mann, der an einer stark deformierenden Krankheit leidet und deshalb als Attraktion auf Jahrmärkten zur Schau gestellt wird. Ein wütend machender Film mit einem jungen Anthony Hopkins und John Hurt, den man unter seiner Maske nicht erkennt.

Mein persönlicher Liebling ist Lost Highway (1997), welchen ich leider bei keiner Streamingflatrate gefunden habe. Hier lässt er sich aber mit Wonne surrealistisch aus, man weiß eigentlich nie so richtig, was eigentlich wirklich geschieht, dazu gibt es Gewalt, Trips und Psychohorror. :beangasm:

Seinen ersten Film Eraserhead (1977) kann ich jedem ans Herz legen, der die volle Dröhnung an creepy und weird Shit haben möchte. Dazu wenig Dialog, wenig Handlung und nervige Sounds. Aber es ist geil. :beanjoy:

Ich würde übrigens auch, für alle, die sich noch nicht an Twin Peaks herangewagt haben, den Pilotfilm (also die erste Folge der ersten Staffel, 94 Minuten) gelten lassen. Aber Vorsicht: nicht Twin Peaks: Fire Walk with me schauen, wenn ihr die Serie noch nicht gesehen habt. Dieser beendet die zweite Staffel!

Ich könnte eigentlich noch zu jedem weiteren Film eine kleine Rezension hier reinschreiben, wollte mich aber jetzt mal auf das „nötigste“ (:simonhahaa:) beschränken, auf Nachfrage aber immer gerne. :grin: Ich werde diese Woche nun auch bei diesem Vertreter meiner Lieblingsregisseure den letzten Film sehen: Inland Empire. Da ich, gerade bei Lynch, darauf achte, wirklich gar nichts im Voraus zu wissen, kann ich dazu keinerlei Empfehlung abgeben. :grin:

Viel Spaß. :hugs: Und @FireSmoke noch keinen Lynch gesehen… ich fass es immer noch nicht… ;D

Edit: Dune (1984) ist übrigens der einzige, den ich nicht wirklich empfehlen kann… Der ist sehr langatmig und irgendwie… keine Ahnung. :ugly: Ich fands hart, anzuschauen.

http://vivisxn.com/wp-content/uploads/2017/05/Twin-Peaks-is-titillating-and-totally-spine-tingling-David-Lynchs-dada-soap-opera-is-back-with-a-bang-VIVISXN-MEDIA-and-Showtime.gif.pagespeed.ce.fbNOMaU24T.gif

10 „Gefällt mir“

Schönes Thema, da kann ich endlich mal Blue Velvet aus dem Regal kramen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Den habe ich kürzlich auch erst wieder gesehen. Lynch + Kyle MacLachlan = :lovenado:
Kennst du ihn schon?

Ich freue mich sehr über den Beginn der zweiten Staffel und auch über das erste Thema. Lynch ist ein toller Einstieg (für mich), weil er natürlich immer spannend ist und dennoch in den letzten Jahren in meiner Wahrnehmung weniger stattgefunden hat. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, tendiere momentan aber zu Lost Highway.

1 „Gefällt mir“

Nope steht seit einem Jahr ungesichtet hier rum :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ok, wird sich gegeben.

Wollte ich mir sowieso mal reinziehen :ugly:

Dieses

und einige andere Videos und Posts auf Reddit haben mich nämlich schon ziemlich angefixt :smiley:

2 „Gefällt mir“

Mit Jodorowsky’s Dune wird es dann zum traurigsten Double Feature überhaupt :joy:

1 „Gefällt mir“

Spiel, Spaß und Wohlfühlatmosphäre für die ganze Familie :ugly:

Beschwer dich nachher nicht, ich hätte dich nicht gewarnt. :safetyfirst:

Sehr gute Wahl! :grin:

Viel Spaß damit!
Sind beides sehr intensive Filme. :supa:

1 „Gefällt mir“

Nee, du, kein Ding, ich reit’ mich ja immer selbst in sowas rein :simonhahaa:

Ha.
Genau, jetz.
Das video hat mich so richtig auf den trichter gebracht:

1 „Gefällt mir“

Eine der, wenn nicht vielleicht sogar die beste Leistung von Dennis Hopper. Blue Velvet und Mulholland Drive sind richtig klasse und fehlten oben noch in Boodee’s Aufzählung.

2 „Gefällt mir“

Und wirklich Jodorowsky’s Dune ist einfach genial und mit Abstand wohl das ehrgeizigste Projekt überhaupt gewesen. jodorowsky’s bekannteste Werke El Topo und The Holy Mountain sind visuell atemberaubend. Sollte man mal gesehen haben.

P.S. Angriff der Killertomaten ist genial! Ich sag nur: Autobahn! Wiener Schnitzel!

2 „Gefällt mir“

Bei mir wird es der einzige Lynch-Film, den ich noch nicht kenne: The straight story, den gibt’s auch derzeit bei Amazon Prime.

1 „Gefällt mir“