Thema: Film Noir
Film: Witness for the Prosecution von Billy Wilder
Erscheinungsjahr: 1957
Laufzeit: 116 Minuten
Wo geschaut: Amazon Prime Video
Die Filme von Billy Wilder stehen auf meiner langen Watchlist seit ich vor einigen Monaten The Lost Weekend gesehen haben, welcher für seine Zeit bahnbrechend Alkoholismus thematisiert und mir generell enorm gefallen hat. Umso erfreuter bin ich, dass ich durch dieses Thema drei seiner Werke auf Amazon Prime entdeckt habe.
In Witness for the Prosecution (Adaption des gleichnamigen Theaterstücks verfasst von Agatha Christie) übernimmt der bekannte Londoner Strafverteidiger Sir Wilfrid Robarts, welcher nach einem Herzinfarkt gerade erst aus dem Krankenhaus entlassen wurde, einen scheinbar aussichtslosen Fall. Er soll den arbeitslosen, sympathisch wirkenden Leonard Vole verteidigen, der beschuldigt wird, die reiche Witwe Emily French ermordet zu haben. Ein mögliches Motiv bietet ein kürzlich zu seinen Gunsten geändertes Testament, in dem Leonard Vole eine beträchtliche Summe zugesprochen wird.
Hieraus entspringt ein nüchtern, aber effektiv inszenierter Gerichtskrimi, welcher sowohl eine raffiniert und spannend erzählte Handlung als auch pointierten Humor bietet. Dieser wird in den Interaktionen zwischen Sir Robarts und seiner Krankenschwester meiner Meinung nach etwas überreizt und hat mich tonal rausgerissen, ist aber vermutlich auch der Zeit geschuldet. Ansonsten überzeugen die Dialoge und lassen einen größtenteils gespannt der Auflösung des Mordfalls folgen. Charles Laughton liefert dabei als Sir Wilfrid Robarts eine starke, energetische Leistung ab und trägt mit der “femme fatale” Marlene Dietrich den Film. Das Ende möchte ich natürlich nicht vorwegnehmen, aber es bietet zwei geschickte Twists, wobei der zweite mich umso stäker erwischt hat, da ich den ersten erahnt hatte.
Dennoch war ich nicht so emotional involviert wie z.B. bei The Lost Weekend, weswegen ich “nur” eine 4/5 vergebe. Auf jeden Fall werde ich mir in nächster Zeit mit Amazon Prime noch Sunset Boulevard und Some Like It Hot anschauen.