Film-Themen-Challenge

Wegen dem neuen Thema.

@Sebbe
Nenne du heute bitte das neue Thema.
Wenn Irishoy noch heute etwas postet, kann er ja dann nächste Woche ein Thema nennen. Und wenn nicht, dann wird er ja sowieso aus der Liste herausgenommen. ^^

1 „Gefällt mir“

Oh, hoppla. Na gut. :simonhahaa:

Ursprünglich hatte ich mal die Idee, als Thema die berüchtigten „Video Nasties“ zu nehmen, die in den 80ern in Großbritannien meist wegen der enthaltenen Gewalt für Aufsehen und -regung gesorgt haben. Das wäre ne schöne Auswahlliste von 72 Filmen gewesen, aber da man viele davon nicht wirklich legal bekommt bzw. einige davon bei uns immer noch indiziert oder gar beschlagnahmt sind und die Besprechung hier im Thread damit evtl. problematisch wäre, fällt das Thema wohl weg. Sorry @boodee :simonugh:

Daher sag ich auf die Schnelle jetzt einfach mal ein sehr breites Thema:

Schaut einen russischen Film.

Diese Auflistung der am besten bewerteten russischen Filme bei Moviepilot gibt schon mal einen ganz guten Überblick, was man sich denn da anschauen könnte. Ich bin über Tarkowski hinaus fast noch gar nicht mit russischen Filmen in Berührung gekommen, und ich könnte mir vorstellen, dass es einigen anderen genauso geht. Daher finde ich das Thema jetzt mal ganz interessant.
Die meisten Tarkowski-Filme findet man übrigens mit meist deutschen Untertiteln auf diesem YouTube-Channel.
Hoffentlich findet ansonsten jeder etwas. :slight_smile: Bei wird es wohl „Es ist schwer, ein Gott zu sein“ per Amazon-Leihe.

Wäre eigentlich auch denkbar, mal ein Thema per Umfrage auswählen zu lassen? Ich habe jetzt nämlich zwischen 2-3 Themen geschwankt.

5 „Gefällt mir“

Ich sehe neben einem russischen und einem noir noch einen „bonus“ Film am Horizont… :upside_down_face: zum Glück hab ich vier Tage Urlaub. :supa:

1 „Gefällt mir“

Stalker oder Solaris :thinking:

:blush:
Wenn die Zeit wirklich nur für einen reicht, dann würde ich aber zu Stalker tendieren.

1 „Gefällt mir“

Wir können auch Filme mit Jimmi Blue Ochsenknecht mal machen :beansmirk:
Ab wann kommt man eigentlich wieder in die Liste?

ja, du, ey, weiß nicht :simonhahaa:
Freizeit ist bei mir grad so rar gesäht wie…

weiß nicht, ob ich heut noch einen durchpauk’^^

Macht ja nix, wenn nicht. :slight_smile: Du solltest dich nur nicht übergangen fühlen. :grin:

@Herzer

:slight_smile:

Zumindest einer ist richtig gut. :wink:

1 „Gefällt mir“

danke! :smiley:

aber evtl. pauke ich doch noch „the big sleep“ durch.
hatten wir im freundeskreis mal angefangen und dann aber aufgrund von BIER und ALLOHOL aufgegeben :simonhahaa:
wollte ich mir eh mal geben, so als backgroundwissen zum big lebowski.

1 „Gefällt mir“

Ich hab 4 :beanwat:

Hab Geduld mit @FireSmoke :stuck_out_tongue: erst mal läuft ja eh noch die bisherige Liste mit sebbe und Roy durch. :smiley: du und die anderen neuen Folgen dann. :grin:

Warte mal… Was? Wovon weiß ich hier nichts? :beanomg:

Wenn Roy versagt, wäre ich schon nächste Woche dran :smiling_imp:

2 „Gefällt mir“

da gibts auch n lebowski, einen der im rollstuhl sitzt und jemanden anheuert, etc.

Big Lebowski hat ja auch Noir-Elemente mit eingebaut und so.

(Sorry, aber als Big Lebowski-fan muss ich sowas einfach wissen…^^)

1 „Gefällt mir“

Bin ich ja auch, aber irgendwie ist mir das trotzdem neu. :simonhahaa: aber gut zu wissen, sollte ich mir dann wohl auch mal auf den Zahn legen. :smiley: aber es gibt so viele noirs, die ich noch schauen muss… :sadsimon: eine echte Qual… :beanfeels:

1 „Gefällt mir“

achja:

nebenbei kommt es auch nicht von ungefähr:

The Big Lebowski

The Big Sleep…

und du bestimmt jetzt so:
„Why did I not notice that?!“


richtig?
:simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Naja, das ist mir schon aufgefallen, the big short, the big sick oder so haben aber ja, glaube ich, auch nicht zwangsläufig was damit zu tun. :stuck_out_tongue: ist aber natürlich, wenn man die Verbindung kennt, offensichtlich ^^

1 „Gefällt mir“

Thema: Russischer Film
Film: Stalker
Regisseur: Andrei Tarkovski
Erscheinungsjahr: 1979
Laufzeit: 163 Minuten
Wo geschaut: Youtube

Da erscheint doch hier das neue Thema genau in dem Moment, in dem ich überlege, ob ich jetzt einen Film gucken, oder Ordnung in der Wohnung machen soll. Die Entscheidung war nicht so schwer :stuck_out_tongue:

Zur Filmauswahl - ich hab die gepostete Liste der bestbewerteten Filme angeschaut. Davon kannte ich nur Wächter der Nacht und Hardcore, also dachte ich, ich nehme mir einfach die Nummer 1 vor.
Kurz die Handlung überflogen (mysteriöse Zone & Leute, die sich nur mit ihren Berufen anreden, gehen rein), festgestellt, das klingt wie Annihilation - neugierig geworden, und den Film angemacht.

Leider fand ich ihn nicht so toll. Mir waren die Szenen einfach viel zu langsam und langatmig. Es ist für mich auch nie Spannung aufgekommen. Ich glaube, mir fehlt dazu der Spaß am Philosophieren. An sich mag ich Sci-Fi (oder andere) Filme, die sich Zeit lassen, Blade Runner 2049 oder Arrival finde ich zum Beispiel genial - aber hier war es mir einfach zuviel. Diese ewigen Einstellungen, z.B. während der Fahrt in die eigentliche Zone.
Mir hat auch nicht gefallen, dass ständig auf dem selben Charakter geblieben wurde, auch wenn es eine Dialogszene war. Ich hatte so gar keine Bindung zu den Charakteren und darum war er mir auch egal, ob ihre Weltansichten erschüttert wurden, oder nicht.
Ich weiß nicht, ob ich zu sehr moderne Filme gewöhnt bin, oder woran es lag - aber ich fand den Film leider fast nur langweilig.
Auch die „Moral“ am Ende war mir irgendwie zu einfach, dieses es gibt kein Glück ohne Leid. Hmm. Ich denke, der Film hat noch viel viel mehr zu sagen, z.B. über den Konflikt zwischen, ich nenne es mal Vernunft und Emotionen - aber es ist bei mir einfach nicht angekommen. Ich sag’s noch mal - zu große philosophische Diskussionen sind einfach nicht meins. Die Konflikte der Charaktere oder die Geschichte von „Stachelschwein“ haben einfach nichts bei mir ausgelöst, oder mich zum Nachdenken gebracht. Ich fürchte, das liegt aber eher an mir, als am Film :sweat_smile:

Gut gefallen hat mir aber die Farbgestaltung mit schwarz-weiß, sepia und Farbe, und auch einige der gezeigten Orte in der ZONE sehen toll aus. Die Musik war zwar eher unaufdringlich, aber passend, und hat mir sehr gut gefallen.

Nichtsdestotrotz habe ich mir jetzt Solaris auch noch auf die Watchlist getan, ich bin gespannt, ob mir dieser Tarkowski mehr gefällt.

3,5/5 bei Letterboxd

PS: Für mich sah der Stalker so sehr aus wie Woody Harrelson, dass ich immer wieder irritiert war, dass er Russisch mit mir gesprochen hat.

7 „Gefällt mir“

So

Thema: Viggo Mortinson (habe ja den Joker benutzt)

Hidalgo

Ja ich fand den im Großen und ganzen eigentlich durchaus gelungen. Die Handlung war schon teilweise mitreißend und auch Viggo selbst kann den Film auch tragen. Trotzdem hätte es mich auch nicht gestört, wenn er 10 bis 15 Minuten kürzer gewesen wäre. Insgesamt aber doch ein sehenswerter Film mit ein paar wirklich starken Bildern. Ja, kann man sich schon ansehen den Film.

Thema: Noir

Sunset Boulevard

Da hier sehr viel über den Film geschwärmt wurde, habe ich mich auch für diesen entschieden. Und der hat mir wirklich richtig gut gefallen. Neben “Zeugin der Anklage” mein zweiter Billy Wilder und wieder ein sehr starker Film, der auch heute noch wunderbar funktioniert.
Die Darsteller sind wirklich sehr gut, allen voran die Dame spielt natürlich grandios. Die Geschichte ist weitestgehend ruhig, aber nie langweilig, allen voran weil es ein paar interessante Momente gibt. Besonders mochte ich natürlich das sehr starke Ende des Filmes und diese Szene mit dem Scheinwerfer, welche herrlich symbolisch war. Quasi nach dem Motto, so lange das Licht auf die Dame strahlt, kommen alle wie die Motten angekrochen, aber sobald es weg war, waren es auch alle anderen.

8 „Gefällt mir“

Boulevard der Dämmerung

Thema: Film Noir
Regie: Billy Wilder
Erscheinungsjahr: 1950
Laufzeit: 110 Minuten
Wo geschaut: Amazon Prime

Wenn man das Thema des Film liest, würde man denken er wäre viel jünger, aber Hollywood hat sich schon mehr als einmal gewandelt und immer würden dabei Leute zurückgelassen und vergessen.
Man würde ihn nicht sofort zu einem Film Noir zählen, da denkt man eher an klassische Detektivgeschichten. Aber doch bringt er genug andere Merkmal der Genres mit und setzt diese ganz gut um.

4/5

8 „Gefällt mir“

:smile: an den musste ich auch mehrmals denken.

Obwohl ich den Film wirklich super finde, kann ich dich da gut verstehen, die Takowski-Filme sind einfach recht schwer zugänglich. Hab deshalb bei @Leelo’s Umfrage auch für Solaris gestimmt, weil ich den als Einstiegspunkt für minimal leichter zugänglich (bis auf die ersten 30min(?), die recht langsam und „unsci-fi-ig“ wirken ) halte, weil er im Vergleich ein bisschen(!) konventioneller ist.

1 „Gefällt mir“