Film-Themen-Challenge

Thema: Nollywood
Film: Gone Too Far!
Regisseur: Destiny Ekaragha
Erscheinungsjahr: 2013
Wo geschaut: Netflix
Länge: 87 Minuten

Netflix Zusamnenfassung:
Ein in England aufgewachsen Teenager und sein älterer Bruder aus Nigeria lernen sich kennen. Doch sie sind einander - genau wie ihre jeweiligen Kulturen - völlig fremd.

Ältester Bruder bekommt endlich Papiere um nach London auszuwandern.
Als er endlich ankommt soll sein jüngerer Bruder mit ihm Gemüse für ihre Mutter kaufen, dabei stolpern die beiden von einem Missgeschick ins nächste. Die Umgebung in der sie sich bewegenden ist ein Block bzw. „estate“ in London, der sehr Multikulturell gezeichnet ist.

Ist zwar als Komödie bei Netflix gelistet, hat aber auch sehr viel von einem Drama und auch starke Anteile an Sozialkritik, besonders in Umgang von Schwarzen Londoner mit und ohne Migrations Hintergrund untereinander.

Der Humor ist teilweise nicht richtig gelungen oder ich hab es aus kulturellen Gründen nicht gecheckt :sweat_smile:

Kann man sich mal anschauen bei der relativ kurzen Länge.

6/10

5 „Gefällt mir“

Thema: Nollywood
Film: Lunch Time Heroes
Erscheinungsjahr: 2015
Laufzeit: 88 Min.
Wo geschaut: Netflix

Ich muss gestehen, dass ich vor diesem Thema nicht einmal wusste, dass Nollywood existiert. Gut. Wenn alle Filme so sind wie der, den ich geschaut habe, ist es vielleicht auch besser so.

What a Snoooooooozefest! Was für ein belangloser, langweiliger Film.

Beim Lesen des Beschreibungstextes hab ich an eine Geschichte a la “School of Rock” meets “Dangerous Minds” gedacht - kann man sich mal geben. NEIN. Kann man nicht. Guckt diesen Film nicht. Die erste halbe Stunde besteht aus folgendem:

Versuchter Unterricht, klappt nicht, Hauptdarstellerin weint sich erst bei der Direktorin und dann bei ihren Freunden und Familien aus. Das wiederholt sich dann so etwa vierhunderttausendmal!

Lehrerin fängt an einer Privatschule an, die Direktorin findet sie scheisse, weil sie zu spät gekommen ist. Von da an hat sie verschissen. Auf dieser Privatschule sind 23 !!! Kackbratzen, alle belanglos und unsympathisch und ohne jegliche Mimik. Für diese 23 Kinder / Jugendlichen gibt es 4 Lehrer und eine Direktorin? WTF?

Dann der vorhersehbare Rest. Lehrerin versucht neue Methoden (in diesem Fall Kochen) zu den Kids durchzudringen, Kids haben Bock…lame-o!

Alles an diesem Film hat mich genervt - Schauspieler, die nicht schauspielern können, unfassbar langweilige Story, unsympathische, hüllenlose Charaktere, … habe mich original 88 Minuten zu Tode gelangweilt.

0,5/5 - Ich hoffe, dass ihr alle nen besseren Film zum Gucken wählt!

p.S.: Hab grad bei ImdB mal geschaut. Der Film hat 10!!! Bewertungen. Ne Wertung von 5,7? How? War auch erst der zweite weltweit, der den Film auf letterboxd bewertet hab…nuff said! I rest my case.

9 „Gefällt mir“

image

Wie ich mich an den Rezensionen ergötze :smiley:

4 „Gefällt mir“

Ab und zu macht das mal richtig Spaß, so ne Grütze zu gucken, damit man mal schön ranten kann!

3 „Gefällt mir“

Ach komm, du übertreibst doch. :aluhut:

Um so was nicht zu sehen, habe ich im Vorlauf so lange recherchiert, was erträgliches zu finden. :safetyfirst:

1 „Gefällt mir“

FTFY

1 „Gefällt mir“

Nur bei den 0-budget Horrordingern hab ich mir den Anfang angeguckt. :smiley: sonst nur trailer oder den „klappentext“. :supa:

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Rocky Box seit fast 3 jahren hier rumstehen und keinen davon gesehen. Heute wurde spontan Rocky reingeschoben. Irgendwie schiebe ich die Challenge und die Suche nach einem Film vor mir her :thinking:

1 „Gefällt mir“

Wie erwähnt kann man diesen october 1 ganz gut machen, gibt’s auf youtube, ist allerdings auch recht lang. :smiley: hat dafür aber auch n paar gialloanbandelungen.^^

1 „Gefällt mir“

Und so schließt sich der Kreis und wir sind wieder bei Giallo gelandet :smiley:

Ebendrum. :supa: mach dir btw ruhig schon mal Gedanken, welches Thema du uns Freitag bescherst, falls dus nicht eh schon weißt. :gunnar:

Jetzt Bollywood :beangasm:

1 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Oh verdammt, ich dachte ich bin erst nächste Woche dran, aber egal hab schon was Feines für euch :smiley:

1 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Die Filmwissenschaftler sprechen hier vom sogenannten “Gardé-Phänomen”.

1 „Gefällt mir“

Naja ab und zu muss man auch Murks gucken, um die Perlen genießen zu können.

3 „Gefällt mir“

Film: End of the Wicked
Release: 1999
Regie: Teco Benson
Wo gesehen: YouTube Part1 - Part 2
Thema: Nollywood

Nachdem @boodee schon eine langwierige Suche nach Nollywod Perlen aufsichgenommen hat, brannte sich das YouTube Thumbnail ins Gedächtnis ein. Sieht zwar billig aus, übt dennoch eine merkwürdige Anziehungskraft aus. Liegt vielleicht auch nur an meiner Liebe zum Horror Genre oder ist es doch der Belzebub und sein blutiger Bart? :thinking:

15

In gewisser Weise ist es gar nicht so schlecht gewesen End of the Wicked ausgerechnet über YouTube zu sehen. Die Qualität wurde über zahlreiche Reuploads immer tiefer geschraubt und das Homevideo Feeling fällt auf VHS Niveau. Zugegeben, End of the Wicked wäre nicht so schlecht, wären da nicht die zahllosen 2000er Home-Computer Level CGI Effekte. Menschen werden reihenweise zu Tieren gemorpht, Seelen steigen durch Superimposition nachts aus ihren Körpern und vergessen wir nicht die Hexe, die sich nach dreimaligen Hüftklopfen einen Penis wachsen lässt um ihre Schwiegertochter zu vergewaltigen (man sieht sie übrigens im Poster, falls es dir nicht aufgefallen ist).

Genug über die Special Effects hergezogen, weiter zur Story:

'This film is coming to you by the special grace of God. There have been several near successful attempts by the powers of darkness to stop it, because of its great expositions.’

Yeah, Kirchenpropaganda! Im Großen und Ganzen wird eine Familie von Hexen und Belzebub heimgesucht. Der Vater erblindet nachdem ihm in einem Traum sein Auge heriausgerissen wird und der Cousin (?) leidet an Rückenproblemen, nachdem die Hexenkinder eine Platte Spaghetti mit Hackbällchen von seinem Rücken naschen. Was kann da nur helfen? Natürlichein Priester, Weihwasser und der gute alte Exorzismus.

Nollywood - es war allemal interessant deine Bekanntschaft gemacht zu haben, auch wenn ich befürchte, dass wir uns nicht allzu schnell wiedersehen.

1/5

9 „Gefällt mir“

Doch doch, ist es durchaus. :simonhahaa: hach… Jetzt juckt es mich doch, den auch noch mal (irgendwann) zu gucken… :smiley:

Ach, also man kann den ruhig laufen lassen…und dabei einen Kasten Bier trinken :smiley:

1 „Gefällt mir“