Film-Themen-Challenge

Naja ich habe das damals nicht eigenmächtig entschieden, sondern abstimmen lassen. :grinning:

Fairerweise muss ich aber zugeben, dass du schon damals dagegen warst.

Du kannst mir ja sagen, was nicht durchdacht ist, damit ich es nächstes Mal besser machen kann. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Ich hab mich bisher durch die Hälfte von Idioten gequält… hoffe, ich schaffe den zweiten Teil auch noch. Ich möchte ungern bevor ich mein erstes Thema vorstelle, das erste mal versagen :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

you can do it! :coolgunnar:
das aktuelle Thema hat mich übrigens mal wieder angestoßen, ein bisschen zu shoppen. :supa: in bälde wird es ein Bild im shopping-errungenschaften-thread geben. :nicenstein:

2 „Gefällt mir“

Ich weiß, verdammte Demokratie :unamused: :smile:

Ich würde sagen, wenn man eine bestimmte Zahl an Filmen hinter einander gesehen und dann darf man es einmal nutzen.

Thema: Dogme 95
Film: Idioten (Idioterne) von Lars von Trier
Erscheinungsjahr: 1998
Laufzeit: 109 Minuten
Wo gesehen: Amazon Prime

So. Das war dann nun mein erster Lars von Trier.

… und ich habe mich durchgequält.
Es ist nicht mal ein uninteressanter Film trotz der fragwürdigen Prämisse, aber es gibt so viele Szenen, in denen ich mich einfach nur unwohl gefühlt habe, und das auf die wirklich schlechte Art. Z.B. “Rudelbumsen” mit Susanne, die gar nicht mitmachen will. Ebenso der Gedanke, dass die Freundlichkeit anderer Leute so ausgenutzt wird… nur zu Selbstfindungszwecken oder gar als Test? Nee. Einfach nicht meins. Der Film hat mir wirklich viel Unbehagen bereitet.

Den Rest der Zeit habe ich mich meist gelangweilt. Das Ende mit Karen war zwar noch mal gut… aber… nee. Der Film war einfach nix für mich.

Und Dogme-Regeln hin oder her - das Mikro (oder sogar der Tonmann) musste nicht ständig im Bild sein, oder? Ansonsten hat mich der Stil gar nicht so gestört. Hab es mir im Vorfeld schlimmer vorgestellt - allerdings weiß ich immer noch nicht, warum man sich solche Regeln auferlegen sollte. Kann man sich die Freiheit beim Filme machen nicht auch erhalten, ohne sich einzuschränken? Ich finde, das sollte möglich sein.

Ich tue mich mit einer Wertung schwer, da ich aber die Charaktere teilweise so unmöglich fand, gibt es am Ende eine 2,5 von 5 von mir.

5 „Gefällt mir“

@Kazegoroshi …uuund? Was gucken wir diese Woche? :grin:

Findet Horrorspiele klasse.
Kam bei Slender nur bis zum Download-Button.

Vllt ein nicht gruseligen Horrorfilm :thinking:

Easy, gibt genug, die nicht gruselig aber dennoch schön brutal und blutig sind. :coolgunnar:
…ich weiß übrigens schon mein nächstes Thema. :gunnar: noch so lange hin… :frust:

Edit: @firesmoke die punktetabelle ist übrigens nicht aktuell. :shushing_face:

1 „Gefällt mir“

Psst verrate das doch nicht. ^^

ne, im ernst, werde mich dieses WE darum kümmern. ^^

2 „Gefällt mir“

Wollte halt gucken, ob noch wer auf die Liste oder runter kommt. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hab bis eben zum ersten mal Tanz der Teufel geschaut :smiley:
Ich mag Horror, ich kann es nur nicht spielen…

Und eigentlich dachte ich, das Thema poste ich erst morgen. Der Text ist aber schon fertig. Also wenn ihr mögt, hau ich es raus.

2 „Gefällt mir“

Immer her damit :slight_smile:

:nun:

Oh, einer meiner Lieblinge. :hugs: und? wie fandest du ihn? (das Original, oder?)

go go go! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich habe lange überlegt, was für ein Thema ich für meine erste Runde wählen soll – und bin jetzt am Ende einfach danach gegangen, worauf ich am meisten Bock hab.

Darum lautet das Thema für diese Woche Miike Takashi.

Er ist einer der aktivsten und bekanntesten japanischen Regisseure, und setzt vor allem Kampfszenen und Gewaltdarstellungen gut in Szene.
Ob nun Horror, Splatter- oder Actionfilme, oder Verfilmungen von Mangas und Videospielen – Miike Takashi hat schon fast 100 Filme aus diversen Genres auf die Leinwand gebracht.

Auf Amazon Prime finden sich gleich drei Filme von ihm, die jedoch alle schon etwas älter sind. Es handelt sich dabei um „Blues Harp“, „Salaryman Kintaro“ und „The Bird People in China“. Leider kenne ich keinen davon, und kann darum auch keinen von denen empfehlen. Sie haben alle deutsche Synchro, und keine japanische.
Auf Netflix gibt es leider keinen Film.

Wer sich etwas leihen möchte und Samurai Action mit ein wenig Fantasy mag, kann gerne zu „Blade of the Immortal“ greifen. Ist einer seiner aktuellsten Filme und hat einen Ending-Song von Miyavi, der seit Monaten in meiner Playlist ist.
„One Missed Call“ (Vorsicht, es gibt auch ein US-Remake) ist solider Japanohorror, während die „Crows Zero“-Filme ein richtiges Action-Feuerwerk sind.

Außerdem - meine persönliche Empfehlung kann ich für „Gyakuten Saiban“ (bzw. „Ace Attorney“) geben – eine fast perfekte Verfilmung meines Lieblingsspiels. Es geht um den jungen Anwalt Naruhodō Ryūichi (bei uns Phoenix Wright) und seine ersten Fälle vor Gericht.
Es sei angemerkt, dass man das Spiel vielleicht kennen sollte, um den Film wirklich schätzen zu können – ich kann verstehen, wenn der Film nicht gefällt. Anders als andere Filme von Miike kommt er mit viel weniger Gewalt aus.

Ich möchte kurz anmerken, dass ich diese Woche wahrscheinlich „13 Assassins“ gucken werde. Da es den aber (wie viele gerade der früheren Miike-Filme) in Deutschland nur deutlich geschnitten gibt, werde ich ihn wohl auf anderem Wege gucken.

11 „Gefällt mir“

Wunderbar! Kenne bislang nur zwei.

Eine klare Empfehlung: Audition. schöner Horror. :herz:
Ich rate ab von: Sukiyaki Western Django ein “western”. Tarantino hat zwar nen Cameo, aber der Film ist meh…

Audition wäre meine zweite Wahl… den schieb ich schon lange vor mir her.

Zu Tanz der Teufel - der hat mir gut gefallen. Hatte ihn mir nach allem, was ich darüber gehört hab, aber noch schrecklicher vorgestellt. Aber egal, war spaßig :nicenstein:
Muss dann irgendwann noch Teil 2 (… ist das wirklich ein Teil 2, oder auch ein Remake?) angucken.

1 „Gefällt mir“

2 und 3 sind „wirkliche weitere Teile“. :smiley: Es driftet immer mehr in Richtung Horrorcomedy bzw. sogar Parodie ab. Aber sind cool. :smiley: Hast du die Serie Ash vs. Evil Dead schon gesehen?

Das Remake steht bei mir noch aufm Pile of Shame.

Und Audition ist fies, aber ich fand ihn sehr cool. :+1: Auf letterboxd 4/5. ^^

Nein, ist die Serie auch Horror-Comedy? Ich hab die auf meiner Liste, aber ich weiß gar nicht mehr, warum ich die da drauf getan hab. jetzt hab ich aber natürlich Bock drauf :smiley:

… hüstel. Eventuell hab ich mir soeben Audition bestellt, du hast mich endgültig überzeugt :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Hmja naja schon. Schön hart, teilweise schön creepy, garniert mit coolen und witzigen Sprüchen von Ash und Co. :smiley: Schau einfach mal rein. Wenn dir die ersten zwei drei Folgen gefallen, kannst dir sorgenlos alle drei Staffeln reinziehen. :grin: Dauern auch nur 20 Minuten die Episoden, mein ich.

Freut mich. :grin: Ich werd mir wohl einen auf Prime anschauen, hoffe da ist auch was horrormäßiges bei.

Das klingt ganz nice… mal schauen. Ich guck momentan fast nur Filme und kaum Serien…

Leider sind die auf Prime alle mehr Yakuza/Gangster-Filme, fürchte ich. Aber das macht er ja sehr gerne, der Miike. Von daher ist das auch passend, denke ich.

Ich glaub ich finde eventuell noch ne avi von One Missed Call auf ner Platte… also… sag ich mal so in den Raum.

1 „Gefällt mir“