Film-Themen-Challenge

Thema #3: Serienbasierter Film
Film: Beavis and Butthead do america
Erscheinungsjahr: 1996
Laufzeit: 81 Minuten

Habe lange überlegt, welchen Film ich denn zu diesem Thema schauen soll. Beim Scrollen durch die Wikiliste ist mir aber zum Glück Beavis and Butthead aufgefallen. Es war wunderschön.
Dumm kichernde pubertäre Typen, denen ihr Fernseher gestohlen wird. Auf der Suche nach einem neuen erhalten sie einen Auftrag, reisen weiter nach Washington und erleben… ein interessantes Abenteuer. :nun:
Wer die beiden mag, bekommt das, was er erwartet. Wer sie schon immer doof fand, sollte die Finger davon lassen.

There’s a wonderful and exciting world out there when we discover that we don’t need TV to entertain us.
Huh huh huh. He said, ‚Anus‘.
Entertain us, anus. Oh, yeah.
Have you guys heard a word I’ve said?
Uh, yeah. Anus. Huh huh huh.

Für das was er sein will absolut in Ordnung. Würd ich mir wieder angucken.
4/5

5 „Gefällt mir“

Thema: Film, der auf einer Serie basiert
Film: Die nackte Kanone 33 1/3
basiert auf: Police Squad (Die nackte Pistole)
Erscheinungsjahr: 1994
Laufzeit: 79 Minuten
Wo gesehen: Persönliche Filmsammlung (DVD)

Ich wollte eigentlich Ali G in da House schauen (da ich mich so gut wie gar nicht mehr daran erinnern kann), aber bei Amazon Prime gab es nur die deutsche Synchro und da hab ich dann schnell „Nein Danke“ gesagt. Bin dann also nochmal durch die Wiki-Liste gescrolled und auf Police Squad gestoßen. An die Serie kann ich mich so gut wie gar nicht mehr erinnern. Hatte die auch damals nur sporadisch mal geschaut. Was ich jedoch verschlungen habe als Jugendlicher war „Die nackte Kanone“. Den ersten Teil habe ich locker über 30 Mal gesehen. Ich liebe gut gemachte Spoof-Movies und Leslie Nielsen ist da Top Notch. Auch den zweiten Teil mochte ich damals sehr. 33 1/3 hab ich bis heute glaub ich tatsächlich nur einmal gesehen und da kam diese Challenge natürlich gerade recht. Eine lange Einleitung um zu erklären, warum ich mich für Teil 3 entschieden habe :wink:

Als Filmfan ist man bei Spoof-Movies natürlich immer auf der Suche nach Referenzen und Anspielungen auf andere Filme. Die Hommage an „The Untouchables“ ganz am Anfang ist auch glaube ich die einzige Szene, die mir von damals noch im Gedächtnis hängengeblieben ist. Aber darüber hinaus geizt 33 1/3 nicht mit Spoofs: Von Saturday Night Fever über Flucht von Alcatraz (Bösewicht Fred Ward war dort einer der Ausbrecher) bis hin zu The great Escape ist alles Bekannte dabei. „Attica, Attica“ (Dog Day Afternoon) darf natürlich auch nicht fehlen.

Der Humor ist natürlich wieder einmal absolut drüber, aber sowohl die Wortwitze als auch Franks absurde, eskalierende Alltagssituationen haben wieder gezündet. Teil 3 rundet die „Naked Gun“-Trilogy sauber ab. Ich hab mich zwar nicht mehr so schlapp gelacht wie damals, wurde aber dennoch solide unterhalten und werde mir zur Feier des Tage jetzt noch einmal den ersten Teil geben → für mich bis heute eine der besten Komödien aller Zeiten (zumindest einer der besten Spoof-Movies aller Zeiten). Love it to pieces.

Die nackte Kanone 33 1/3: 7/10

7 „Gefällt mir“

Cooles Thema, mal schauen was ich da nehme.

1 „Gefällt mir“

Thema: Fantasyfilm mit einer Bewertung von genau 5,0 auf IMDB
Film: Garfield 2: Faulheit verpflichtet
Erscheinungsjahr: 2006
Laufzeit: 78 Minuten
Wo geschaut: DVD aus der Videothek :slight_smile:

Da diesesmal meine Freundin aussuchen durfte viel die Wahl ausnahmsweise nicht auf einen Horror/Fantasy Streifen, sondern auf Garfield 2 (der erste wurde ja bereits mehrfach geschaut).
Ich selber habe bisher auch nur den ersten Teil gesehen.

Zur Handlung des zweiten Teils:
Jon (Garfields Herrchen und Freund) möchte seiner großen Liebe einen Heiratsantrag machen. Leider muss diese nach London reisen um dort einen Vortrag zu halten. Jon entschließt sich kurzerhand ebenfalls nach London zu fliegen. Unfreiwillig nimmt er Garfield und seinen Hund Odie mit.
Paralell dazu ist in der nähe von London die Gräfin von Dargis verstorben und verebrt all Ihre weltliches Eigentum Ihren Lieblingskater Prince, der reinzufällig aussieht wie Garfield. Das gefällt dem Neffen (und einzige Lebenden Nachkommen) der Gräfin gar nicht, da er mit dem Anwesen bereits andere Pläne hat. Das heißt der Kater muss verschwinden. Durch einige (sehr sehr unrealistische) Zufälle wird Prince nun mit Garfield vertauscht. Den Rest könnt ihr euch denken :slight_smile:

Meinung zum Film:

… genau :slight_smile: Auch wie im ersten Teil werden jagt ein flacher Witz den nächsten, gefolgt von ein paar lustigen Tanzeinlagen. In der Szene wo im Schloss/Anwesen angefangen wird die Lasagne von allen Anwesenden Tieren zu kochen musst ich allerdings schon einigemale schmunzeln. CGI - technisch hat der Film zwar schon einige Jahre auf dem Buckel, hat aber wohl zum ersten Teil nicht viel „dazugelernt“. Habe aber auch schon schlechtere Machwerke gesehen. Die deutsche Syncro finde ich auch in diesem Teil ganz passabel. Allerdings kommt die Vermutung auf dass an der ein oder anderen Stelle der Wortwitz über Bord geworfen wurde, damit man es „fehlerfrei“ übersetzen kann. Schade, aber gängige Praxis in der Branche.

Fazit:
Im großen und ganzen lässt sich der Film „gute wegschauen“ und wenn er an nem regnerischen Sonntagnachmittag im Fernsehen läuft und ich nicht gerade RBTV schau (:kappa:) dann würde ich warscheinlich erstmal nicht umschalten :slight_smile:
Für die große Abendunterhaltung wird er allerdings (zumindest wenn man kein Kind dabei hat) nicht herhalten können.

Die Devise nehme ich auch mal für meiner Wertung und gebe dem Film eine 6/10
Meine mich zu Erinnern, den ersten Besser gefunden zu haben, vorallem was die Witze von Garfield anbelangt.

Zitat für die DVD - Hülle:
Für Tierfilmaffine die am langweiligsten Wochentag nichts zu tun haben ein durchaus solider Film, den man sich schonmal ansehen kann. 6/10 ~ TheFireWolf6336 :slight_smile:

Dann such ich mir, beim DVD zurück bringen, direkt mal den nächsten Film aus :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

So hier ist die Punkte vergabe für Runde 2 

Es haben wieder einige mitgemacht, was mich freut. :smiley:
Sollte ich jemanden übersehen haben, dann bitte sofort Bescheid sagen.

Viel Spaß mit dem nächsten Thema von herzer23: Ein Film der auf einer Serie basiert.
Und ab jetzt bitte keine Kurzfilme mehr, ich habe das auch im Startpost ergänzt.

Thema: Film, der auf einer Serie basiert

The Man from U.N.C.L.E. (2015)
von Guy Ritchie

Hat mir wirklich sehr gut gefallen. Grundsätzlich ein sehr klassischer Agenten/Spionagefilm – nicht nur weil er in den 60ern spielt, sondern auch vom Gefühl beim Anschauen her. Hin und wieder auch mit sehr lustigen Momenten, hauptsächlich durch das Zusammenspiel von Henry Cavill & Armie Hammer, z.B. als sie sich einen Wettbewerb darum liefern, wer denn nun das coolste Gimmick zum Zäuneschneiden hat. Auch inszenatorisch gibt es einige modernere Ideen, wo man Guy Ritchies Einfluss merkt. Allerdings kann er sich da deutlich mehr im Zaum halten als z.B. bei den Sherlock-Verfilmungen und das tut “The Man from U.N.C.L.E.” sehr gut – die Geschichte und die Charaktere stehen im Mittelpunkt.

Insgesamt kann man sich den auf jeden Fall gut anschauen, wenn man in der Stimmung für einen der frühen Bond-Filme mit einem Schuss Humor ist.

8/10

3 „Gefällt mir“

Thema: Film, der auf einer Serie basiert
Film: Auf der Flucht (OT: “The Fugitive”)
Erscheinungsjahr: 1993
Laufzeit: 130 Minuten
Wo geschaut: Persönliche Blu-Ray-Sammlung

Wie bereits beim Hitchcock-Thema habe ich mich durch die Challenge (und vor allem durch den Post von @UnclePhil) dazu hinreißen lassen, den “Pile Of Shame” wieder um einen Film zu reduzieren. Mein Vorwissen: Der Titel & Harrison Ford - perfekte Bedingungen!

Let’s Go!

Handlung: Ein angesehener Arzt an einem Chicagoer Krankenhaus erlebt eine grausame Nacht. Nicht nur steht eine Gala-Veranstaltung voller Small-Talk und creepy Business People an, nein, zu allem Überfluss wird danach seine Frau ermordet in der gemeinsamen Wohnung aufgefunden. Da alle Indizien für ihn sprechen, wird er wegen Mordes verhaftet und zu einer Todesstrafe verurteilt. Aber Han So- räusper Dr. Richard Kimble wäre nicht Dr. Richard Kimble, wenn ihm nicht ein Unfall während des Gefangenen-Transports die Chance zur Flucht ermöglichen würde. Danach beginnt ein wildes Katz-und-Maus-Spiel, welches Dr. Henry Walton Jon- räusper Dr. Richard Kimble so ziemlich Alles abverlangt.

Meinung: Ich bin wirklich sehr überwältigt von diesem Film. Nicht nur liefert er handwerklich gut gemachte Action-Sequenzen und einen Plot, der mich immer wieder hinterfragen ließ, auf wessen Seite ich eigentlich gerade stehe. Er weiß auch immer wieder das Geschehene durch unterhaltsame Dialoge humoristisch aufzubrechen, ohne das Ganze ins Lächerliche zu ziehen, oder an Spannung einzubüßen. Dies ist vor allem auf die grandiose Besetzung zurückzuführen. Nicht nur die Hauptfiguren und “Gegenspieler” Harrison Ford und Tommy Lee Jones gehen in ihren Rollen perfekt auf, auch im Umfeld wie bspw. dem Polizei-Team findet man sympathische, aber auch sehr unsympathische Charaktere.

Fazit: Ein sehr sehr rundes Ding! Allein für Tommy Lee Jones absolute Empfehlung!

8/10

3 „Gefällt mir“

Thema: Film, der auf einer Serie basiert
Film: Der SpongeBob Schwammkopf Film (OT: “The SpongeBob Squarepants Movie”)
Erscheinungsjahr: 2004
Laufzeit: 87 Minuten
Wo geschaut: Netflix

Ich habe länger überlegt, welchen Film ich schaue, da er auf einer Serie basieren sollte, die ich gesehen habe, aber ich generell nicht so viele Serie geschaut habe und mir ein paar Filme wie z.B. Starsky&Hutch oder South Park - Der Film schon bekannt waren. So habe ich mich letztendlich für den SpongeBob Schwammkopf Film entschieden, da ich die Serie als Kind/Teenager gerne geschaut habe und mich einige Ausschnitte auch heute noch gut unterhalten.

Handlung: Plankton heckt mal wieder einen Plan aus, um an die geheime Krabbenburger-Rezeptur von Mr. Krabs zu gelangen. Dafür inszeniert er einen Raub von König Neptuns Krone so, dass dieser Mr. Krabs beschuldigt und Spongebob sowie Patrick sechs Tage Zeit haben, die Krone aus Shell City zurückzuholen und Mr. Krabs Unschuld zu beweisen.
Meinung: Insgesamt enthält der Film alles, was mir auch an der Serie gefallen hat: charmante, absurd dumme sowie auch intelligente an ein erwachsenes Publikum gerichtete Gags, schnelles Pacing, schöne Botschaften fürs Leben und einige sowohl düstere als auch emotionale Szenen. Hinzu kommen noch ein paar nette Lieder und Live Action-Szenen mit unter anderem dem Cameo von David Hasselhoff. Über diese bin ich mir etwas unschlüssig, da sie teilweise cool umgesetzt sind, aber mich an anderer Stelle die Interaktion zwischen Live Action und Animation aus dem Handlungsverlauf gerissen hat.
Alles in allem hat mich der Film die komplette Laufzeit über gut unterhalten, auch wenn ein paar Gags mal nicht gezündet oder genervt haben, und an einer Stelle sogar sehr berührt, weswegen ich ihm eine 7/10 gebe.

3 „Gefällt mir“

Batman hält die Welt im Atem

Tatsächlich habe ich diese Perle nie gesehen und nun mal die Chance genutzt, okay mit Hilfe von quellen die man nicht nutzen sollte, aber gut ich hatte eben Bock.

Ich fand den Film super, er ist wie die Serie haarsträubende Absurdität, feinster 60er Jahre Klamauktrash den man entweder liebt oder einfach nichts mit anfangen kann.
Es ist alles mit dabei 101 Bat-Dingens, herrliche Fakefaust kämpfe und Plottwist über die man einfach nicht nach denken sollte.

Mein Highlight:

ja sie wurden von einem Delfin gerettet :joy:

2 „Gefällt mir“

Das A-Team – Der Film (The A-Team)
von 2010

„Also wenn Sie mal ein Problem haben und nicht mehr weiter wissen, suchen sie doch das A-Team!“ Zu gerne erinnere ich mich an lauschige Nachmittage in den 90ern, wo ich als kleiner Bub‘ immer wieder mit dem A-Team mitfieberte und sie bei ihren riskanten Einsätzen vor der Glotze begleitete. Bis heute eine echte Kultserie, die meine Zuneigung ein Leben lang sicher hat. Als Regisseur Joe Carnahan 2010 entschied, die Serie zu verfilmen, war ich mir meiner Gefühle nicht wirklich sicher. Auf der einen Seite freut man sich natürlich, auf der anderen Seite weiß man aus Erfahrung, dass solche Experimente schon öfters richtig in die Hose gegangen sind.

Und was soll ich sagen: ich habe mich damals tatsächlich entschieden, mir den Film nicht anzuschauen. Die Kritiken waren zwar nicht komplett schlecht, dennoch sorgten riesengroße Filmfehler schon damals für Kopfschütteln und so entschied ich mich vor sieben Jahren, mir die guten Erinnerungen zu behalten.

Bis jetzt! Mit ein bisschen Abstand und einem filmwissenschaftlichen Studium dazwischen, ist es mittlerweile mehr oder weniger mein Beruf, sich Filme mit einer gewissen Distanz anzuschauen. Also nahm ich das Thema der aktuellen Film-Challenge zum Anlass, es mir gemütlich zu machen, und mir den Film anzuschauen, vor dem ich mich die letzten Jahre versteckt hatte.

Handlung: Hannibal (Liam Neeson), Face (Bradley Cooper), B.A. (Quinton Jackson) und Murdock (Sharito Copley) sind wieder einmal gefragt. Irakische Rebellen sind in den Besitz von US-Dollar-Druckplatten gekommen und wollen nun das ganz große Geld damit machen. Die Truppe will das verhindern – tja, und damit beginnt eine Kettenreaktion, die letztlich eine ganz andere Reise nimmt und ein Spiel um Macht und Herrschaft entfacht.

Und wie beim A-Team so üblich, kann man sich auf ein echtes Actionfeuerwerk gefasst machen – welches natürlich nicht immer ganz realistisch ist und ganz schön protzt. Als die Jungs in einem Panzer sitzen, der an einem Fallschirm hängt und Face einen auf Rambo macht und aus der Luke des Panzers Drohnen abschießt – ja Holla die Waldfee! Da reißt es einem schon die Kinnlade zu Boden – alles natürlich maßlos übertrieben!

Zur Besetzung habe ich eigentlich nur Positives zu sagen – Neeson, Cooper, Jackson und Copley geben ein schönes Quartett ab und liefern doch ganz ordentlich ab. Auch in Bezug auf alteingesessene Fans gehen alle vier sehr bedacht mit ihrer Rolle um und schaffen es so ganz gut, das Flair von früher wieder aufkommen zu lassen.

Tja, Mängel gibt es natürlich auch: alleine die unfassbar vielen Filmfehler sind natürlich der absolute Wahnsinn und lassen – gerade jemanden aus Deutschland – nur Kopfschütteln zu. Die berühmte „Köln-von-oben“-Szene, die dann mit Frankfurt am Main untertitelt ist, ist natürlich mehr als peinlich für einen Blockbuster. Und auch, dass in Frankfurt am Main plötzlich überall Autos mit dem KFZ-Kennzeichen von Frankfurt/Oder rumfahren, lässt an den Rechercheskills der Produzenten zweifeln.

Dennoch: wer auf „Kopfaufschalten und sich berieseln lassen“ steht, ist mit dem Streifen auf der sicheren Seite. Klar, man muss den ein oder anderen großen Patzer wegstecken, doch wenn man kurz die Augen verdreht und schmunzelt, kann man durchaus Spaß mit dem Film haben. “Sie wollen nicht so ganz ernst genommen werden, aber ihre Feinde müssen sie ernst nehmen!”

6 von 10 GMC Vanduras

3 „Gefällt mir“

Doctor Who - The Movie
Jahr:1996
Serie: Doctor Who

Da ich ein großer Doctor Who bin und ich sogar angefangen habe Classic Who zuschauen( bin beim 3 Doctor), habe ich diese Challenge mal als anlass genommen und mir den Film mit Paul McGann und Sylvester McCoy anzuschauen.

Handlung:

Die Geschichte beginnt damit das der Master von den Daleks hingericht wird und er aufgrund dessen seine letztes von 13 Leben aufgebraucht hat nun endgültig tot sein muss bzw. nicht mehr regenerieren kann. Der Doctor bekommt jetzt die Aufgabe die sterbliche Übereste des MAsters nach Galifrey zu bringen. Allerdings entstehen während der Fahrt probleme und der Doctor is gezwungen auf die Erde notzulanden und zwar in San Francisco’s Chinatown. Kurz nach der Landung wird er allerdings von einer kleinen Gang erschossen und ins Krankenhaus gebracht. Während dessen stellt es sich heraus das der Master, der eigentlich tot sein muss, gar nicht so tot ist wie angenommen, sondern in Form eines schleimigen etwas entwischen konnte und nun auf der suche eines vorübegehenden Wirtes ist. Da der Doctor, der jetzt Krankehaus angekommen ist, eig. kein Mensch ist und somit eine vollkommene andere Biologie hat als dieser, verstirbt dieser aufgrund dieser Tatsachen auf dem OP Tisch und wird ins Leichenschauhaus gebracht, wo er dort…

Fazit:

Der Film war damals ein versuch die Serie als Film wiederzubeleben, scheiter damals allerdings kläglich.
Persöhnlich kann ich sagen das Film jetzt nicht die schlechteste Doctor Who geschichte ist, da gab es durchaus schlechtere episoden. Ist allerdings auch nicht das wahre gewesen und es gibt sachen die mich ein wenig enttäuscht haben wie z.B. die Darstellung des Masters( also ich fand die schleimige darstellung irgendwie schlecht bzw ich konnte auch nichts mit dem darsteller anfangen(Eric Roberts)). Paul McGann als 8 Doctor fand ich wiederum recht interessant und hätte nichts dagegen gehabt wenn man Ihn eine weitere Chance gegeben hätte, allerdings unter einem anderen showrunner wie z.B. Russel T. Davis^^.
Fun Fact ist das Sylvester McCoy alias Doctor nr 7, später Radagast in den Hobbit filmen dargestellt hat.

2 „Gefällt mir“

Thema: Film der auf einer Serie basiert
Film: Goofy der Film (OT: A Goofy Movie)
Erscheinungsjahr: 1995
Laufzeit: 78 Minuten
Wo geschaut: Netflix

Schon als Kind mochte ich diesen Film richtig gerne und daran hat sich bis heute kaum etwas geändert. Es ist einfach ein richtig unterhaltsamer Zeichentrickfilm mit einem der besten Disneycharaktere überhaupt. Die Geschichte ist simpel hat aber ein paar sehr schöne Momente und auch die Figuren sind sympathisch. Als Kind fand ich auch die Lieder in dem Film richtig catchy und auch heute kann ich mir diese trotz sehr offensichtlicher Michael Jackson Referenz wirklich gut anhören. Für mich ein unkomplizierter, aber auch unterschätzter Zeichentrickspaß.
Ich gebe gerne 8/10 Punkten.

2 „Gefällt mir“

Thema: Film der auf einer Serie basiert
Film: Mission: Impossible II
Erscheinungsjahr: 2000
Laufzeit: 123 Minuten
Wo geschaut: Amazon Prime

Vorab muss ich sagen, dass ich die Mission Impossible Reihe ziemlich gut finde und es auch eine der wenigen Filmreihen ist, die es geschafft haben nach Teil 3 nochmal besser zu werden. Ich habe mich für den 2. Teil entschieden, da ich alle anderen Teile entweder öfter gesehen oder präsenter im Kopf habe. Teil 2 habe ich nur einmal gesehen und das war damals, als er ins Kino kam. Und außerdem habe ich letztens nochmal den Tom Cruise Plauschangriff gehört bei dem der Film eher nicht so gut wegkam.

Zur Story:
Agent Ethan Hunt muß vorzeitig aus dem Urlaub zurückkehren. Ein Wissenschaftler hat einen gemeingefährlichen Virus geklaut. Ethan macht sich mit PC-Genie Luther, Billy (was kann der eigentlich?) und einer Meisterdiebin an die unmöglich scheinende Mission, den Virus zurückzuholen.

Der Film ist ein typischer 2000er Actionfilm. Übertriebene Stunts, einige Explosionen und einige Schießereien. Also eigentlich ein solider Actionfilm. John Woo schafft es einige Actionszenen schön zu inszenieren, allerdings leider nicht so gut wie in seinen früheren Filmen. Die Handlung ist relativ simpel und birgt auch nur ein paar kleine Überraschungen. Es gibt einige spannende Szenen, von denen leider keine an die legendäre Abseil-Szene aus dem ersten Teil ran kommt. Schauspielerisch ist alles solide.

Mein Hauptkritikpunkt ist allerdings, dass eine Lovestory im Vordergrund des Films steht, was bei einem Action-/ Agentenfilm zwar nicht optimal ist, aber auch nicht so schlimm wäre, wenn diese nicht so übertrieben klischeehaft und kitschig wäre, dass jeder Bond Film dagegen wirkt wie der Abgesang auf die Liebe zwischen Mann und Frau.

Wer also einen soliden, durchaus spannenden Action-Agenten-Film sehen will, bei dem es keine allzu großen Überraschungen gibt, der mit ein paar guten, ein paar übertriebenen Actionszenen daherkommt und viel Wert legt auf eine schnulzige Lovestory, der sollte zugreifen.

Somit komme ich leider zu dem Ergebnis, dass das der Teil der Reihe ist, der mir neben Teil 5 am wenigsten gefällt. Trotzdem würde ich als Actionfilmfan sagen, dass man sich den schon mal geben kann.

6/10

@Leelo

Der obligatorische Erinnerungsbeitrag zum Wochenende. Du bist ja der nächste auf der Liste der ein Thema nennen darf. Bitte am Wochenende nennen. Solltest du nicht können bzw. wollen bitte Bescheid sagen, damit der Nächste weiter machen kann.

_

Bestimmt feministische Art House Filme der 70er Jahre.

HDL Leelo :smiley:

Goil. Endlich mal was wirklich schwieriges? :kappa:

1 „Gefällt mir“

na jetzt wo du es sagst :imp:

1 „Gefällt mir“

Nein ich bin gnädig

#Cyperpunk


gibt bestimmt noch mehr, besonders im Animeflmbereich

3 „Gefällt mir“

Ich steppe in die cypher. :kappa:
Sehr schön. Habe da schon so ein paar Filme im Auge… :smiley:

2 „Gefällt mir“

Oh je, so viel geile Filme, das wird ne schwierige Entscheidung…

Vielleicht ergänzend zu den Listen, hier mal noch zwei Videos von irgendwelchen YouTube-Spinnern, wo viele Cyberpunk-Filme vorgestellt werden, zur Inspiration:

1 „Gefällt mir“