In the Mouth of Madness
Thema: John Carpenter
Regisseur: John Carpenter
Erscheinungsjahr: 1994
Wo geschaut: BluRay
‘In the Mouth of Madness’ brings together all the strengths John Carpenter has.
A master of suspense, as well as the finest what creature horror has to offer all, weaved in a story that feels as mad as Kubrick’s ‘The Shining’ pulling you deeper and deeper into the story with every second that passes and playing with the audience’s perception of what is right or wrong - fiction or non-fiction.
Interestingly enough, I always associated Carpenter with Stephen King and his novels even though I never read any of his books or short stories. But somehow they both represent the horrors I connect to my childhood imagination and early horror movie experiences. That’s probably why I love ‘In the Mouth of Madness’. It contains an interesting story that, in a weird way, feels relatable and familiar and is backed by great performances especially Sam Neil, who offers a sneak peek of his ‘Event Horizon’ role, and the fantastic gore and creature effects Carpenter is known for.
4/5 on letterboxd and a
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Deutsche Version
‘In the Mouth of Madness’ vereint alle Stärken John Carpenters.
Ein Meister der Spannung, sowie das Beste, was der Creature Horror zu bieten hat, vermischt in einer Geschichte, die sich so verrückt anfühlt wie wie Kubricks “Shining”. Dabei wird man mit jeder Sekunde tiefer und tiefer in die Geschichte gezogen, während Carpenter mit der Wahrnehmung des Publikums spielt. Ist diese Geschichte wahr oder erfunden - Fiktion oder Non-Fiktion?
Interessanterweise habe ich Carpenter immer mit Stephen King und seinen Romanen in Verbindung gebracht, obwohl ich nie eine seiner Kurzgeschichten geschweige denn Bücher gelesen habe. Aber irgendwie repräsentieren beide die Schrecken, die ich mit meiner Kindheitsphantasie und frühen Horrorfilmerlebnissen verbinde. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum ich ‘In the mouth of Madness’ auch so gut finde. Eine interessante Geschichte, die auf eine seltsamen Art und Weise, vertraut anfühlt und wird dabei von großartigen schauspielerischen Leistungen, vor allem Sam Neil, der einen kleinen Vorgeschmack auf seine Rolle in “Event Horizon” Rolle bietet, unterstützt. NIcht zu vergessen die fantastischen Gore und Creature Effekte, für die Carpenter bekannt ist.
P.S. Ich habe schon den Film für diese Woche gesehen. Wunder gibt es immer wieder, fehlt nur noch die Review