Thema #16: Japanischer Samurai-Film
Film: Lone Wolf & Cub - Das Schwert der Rache von Kenji Misumi
Erscheinungsjahr: 1972
Laufzeit: 87 Minuten
Wo gesehen: Meine DVD-Sammlung
3,5/5
Film: Lone Wolf & Cub - Am Totenfluss von Kenji Misumi
Laufzeit: 84 Minuten
3,5/5
Film: Lone Wolf & Cub - Der Wind des Todes von Kenji Misumi
Laufzeit: 93 Minuten
4/5
Ich habe die ersten drei Teile der sechsteiligen Box direkt hintereinander weg gesehen. Da sie praktisch direkt aneinander anschließen und der selben Storyline folgen ist eine nachträgliche Aufteilung recht schwer für mich. Daher gibts nur eine Rezension für alle drei.
Protagonist ist ein Schwertmeister und Scharfrichter, der bei seinem Herrn in Ungnade fällt nachdem eine Intrige gegen ihn Erfolg hat. Seine Frau wird ermordet, er verweigert den Seppuku und ist fortan als herrenloser Samurai „auf dem Pfad der Hölle“. Seinen Sohn nimmt er jedoch mit auf seine blutige Reise, Rache zu nehmen.
Sie werden von Attentätern verfolgt, erhalten von diversen Leuten Mordaufträge, müssen gegen Schurken kämpfen und immer wieder gibt es schöne Schwertkampfaction.
Häufig gibt es kleinere Blutfontänen, abgehackte Gliedmaßen oder gespaltene Schädel, der Gore ist in der Regel aber nicht extrem explizit. Die ganze Stimmung, auch mit den Kameraeinstellungen, langen Blicken etc. hatte für mich Dollar-Trilogie Vibes. Auch der Gewaltlevel und dessen Inszenierung war ähnlich, ein bisschen härter vielleicht. Aber auch ne Ecke trashiger.
Der dritte Teil hatte dabei insgesamt für mich die besten Kampfszenen, daher habe ich ihm noch einen halben Punkt mehr bei Letterboxd gegeben.
Eine deutsche oder englische Version scheint es nicht zu geben, daher waren auch die dieswöchigen Filme alle im japanischen Original mit Untertitel. Man gewöhnt sich dran.
Bin auf jeden Fall gespannt ob die nächsten drei Teile ähnlich viel Spaß machen.
Danke an @snooze für die Empfehlung. Hast du hier schon mitgemacht?