Film-Themen-Challenge

Für die Tarantino Fans wäre vllt Lady Snowblood was für die aktuelle challenge. Der Film soll ja die Kill Bill Filme inspiriert haben^^

2 „Gefällt mir“

Kann ich auch nur empfehlen, wenn man mit 70er B-Charme klar kommt. Stellenweise ist Inspiration noch zu harmlos, einige Szenen wurden 1:1 kopiert :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Da ich nicht erwartet hatte, das es vorkommt, habe ich mir bis dato keine Gedanken darüber gemacht. Ich habe aber jetzt auch nichts dagegen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ist auch meine Wahl für diese Woche

1 „Gefällt mir“

Lady Snowblood (1973)
von Toshiya Fujita

Toller Samurai- & Rachefilm über eine junge Frau, die ihr Leben der Aufgabe gewidmet hat, die Rache ihrer Mutter zu vollenden…

Sehr cool, super kurzweilig, auch durch die ganzen Rückblenden, Einschübe etc. in der Erzählung. Auch die Charaktere werden zwar nicht sonderlich tief gezeichnet, machen aber durchgängig Bock. Was für mich am deutlichsten heraussticht, ist die sehr gute Inszenierung, vor allem der wunderschöne, sehr farbenfrohe Look—was nicht nur an den zählreichen Blutfontänen liegt.

Hat mir super gefallen und wurde dem guten Ruf, der ihm vorauseilt, definitiv gerecht.

p.s. Wenn man den Film sieht, kann man den kleinen Quentin praktisch spüren, wie er am Sonntagmorgen im Schlafanzug vorm Fernseher sitzt und sich statt Cartoons Lady Snowblood ansieht. Man einfach in jeder Szene den Einfluss, den der Film auf Tarantino ausgeübt haben muss—und das nicht nur was viele Elemente von Kill Bill betrifft, sondern auch was seinen Stil (z.B. Schnitte) und die ganze Herangehensweise ans Erzählen von Geschichten im Medium Film auch in seinen anderen Werken angeht.

8/10

7 „Gefällt mir“

Hast du den in deiner persönlichen Sammlung oder kann man den irgendwo als Stream schauen?

Bei realeyz gibt es Ihn anscheind im o-ton, dort gibt es eine 14 tage gratis mitgliedschaft( danach 5,50 € monatlich), habe allerdings keine erfahrung mit dem streamingdienst.

1 „Gefällt mir“

Okay danke, mal schauen.

Ne leider nicht, hatte ihn nur aus der Videothek geliehen. Man kann ihn auch bei iTunes Germany für 3 bzw. 4€ leihen oder beim Amazon Channel “Shudder” streamen (anscheinend 14 Tage kostenlos; selbst noch nicht ausprobiert: hier mal der Link: https://www.amazon.de/Lady-Snowblood-Meiko-KAJI/dp/B016DZV49Q/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1531928534&sr=8-8&keywords=lady+snowblood)

3 „Gefällt mir“

Okay, vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Hatte mal wieder langeweile und hab deswegen ein kleines update bei unserer Letterbox Liste gemacht^^( Vllt ist es den einem oder anderen schon aufgefallen). Ich hab @FireSmoke idee bezüglich der Reviews mal genommen und ein wenig angepasst( es wäre schwierig gewesen sämtliche Reviews in den Review bereich reinzuklatschen^^), deswegen habe ich die Reviews als Notes zum jeweiligen Film reingepackt und ist dementsprechend einfacher zu finden( zumindest muss man sich jetzt nicht durch den Thread arbeiten). Vllt hilft das ja jemand einen Film zu finden, wenn er sich das Review eines anderen anschaut :kissing_smiling_eyes: .

Hier mal ein paar fun facts zum raten^^

meist reviewte Filme

Platz 1

5 Centimeters per Second mit 8

Idioten mit 8

Platz 2

Vertigo mit 7

The Straight Story mit 7

Platz 3

The Celebration mit 6

Ein Zombie hing am Glockenseil mit 6

älteste Filme

1)Nosferatur 1922

2)The Gold Rush 1925

2) Battleship Potemkin 1925

Wenn ich irgendwen vergessen habe oder ein Fehler gemacht habe, dann ruhig bescheid sagen :smile:

8 „Gefällt mir“

Das ist super, danke!
Ich liebe Statistiken und Listen :smiley:

6 „Gefällt mir“

vllt kommen, wenn ich zeit habe, heut abend noch ein paar^^

2 „Gefällt mir“

Wow, Danke für deine Mühen! :+1:
Echt super!

2 „Gefällt mir“

Yeah, auf den ersten drei Plätzen ein von Trier, ein Lynch und ein Fulci. :grin: luvit

1 „Gefällt mir“

Dann erwarte ich das dein nächstes Thema die 9 knackt :joy:

Mal schauen. War ja erst letzte Woche dran, dauert also wohl noch ein bisschen… :smiley: Zeit genug, sich Gedanken zu machen. :grin:

1 „Gefällt mir“

Naja lag da wohl eher an der Verfügbarkeit.

stats

Genre
18) doku mit 4
17) musik mit 10
16) krieg mit 15
15) western mit 17
14) history mit 19
13) family mit 29
12) romance mit 43
11) mystery mit 46
9) fantasy mit 50
9) animated (davon 23 Anime’s) mit 50
8) horror mit 59
7) sci-fi mit 60
6) abenteuer mit 64
5) krimi mit 73
4) action mit 84
3) komödie mit 102
2) thriller mit 112
1) drama mit 224

Filme erschienen in Jahrzenten

1920er 8
1930er 5
1940er 8
1950er 20
1960er 25
1970er 26
1980er 60
1990er 60
2000er 94
2010er 90

Länder mit min 9 Filmen
10) nigeria mit 9
10) schweden mit 9
10) dänemark mit 9
8) Russland mit 11
8) Süd Korea mit 11
7) Kanada mit 16
6) Italien mit 18
5) Frankreich mit 30
4) Deutschland mit 39
3) UK mit 47
2) Japan mit 57
1)usa mit 213

angaben ohne gewähr und stammen von Letterboxd

6 „Gefällt mir“

soll ich die blur’s einfach bei den letzten 3 machen und den rest wegmachen oder so belassen( hab die ja nur gemacht damit man ein wenig Spaß beim raten hat^^)