Film-Themen-Challenge

Thema: Japanischer Samurai-Film
Film: Lady Snowblood von Toshiya Fujita
Erscheinungsjahr: 1973
Laufzeit: 97 Minuten
Wo geschaut: Amazon Shudder Channel

Habe mich letztendlich dazu entschieden den Film mittels “Amazon Shudder”-Probeabonnement zu schauen und kann @UnclePhil in den meisten Punkten zustimmen. Ich liebe Kill Bill und dementsprechend hat auch Lady Snowblood in einem gewissen Rahmen für mich gut funktioniert. Die Erzählstruktur ermöglicht ein gutes Pacing und die visuelle Umsetzung hat mir auch Freude bereitet. Gleichzeitig fand ich die relativ spärlich auftretenden Kampfszenen nicht so stark choreographiert und inszeniert wie ich es erwartet hatte, was aber wohl auch dem Alter und eher geringem Budget geschuldet ist. Auch waren mir die Charaktere etwas zu egal, um mich komplett mitzureißen.
Alles in allem klingt das negativer als ich wollte, denn Lady Snowblood ist unterhaltsam und interessant und das nicht nur, wenn man sich für die Inspirationsquellen von Tarantino interessiert.

Edit: 3,5/5

5 „Gefällt mir“

Die Arbeit in allen Ehren, aber die Spoiler alle frei zu klicken nervt :stuck_out_tongue:

Ich fand’s nicht nervig. :grin:


Hey @Drake4849, na, was geht? :grin: gehen die Japanwochen weiter? :gunnar: (und ja, ich bin sehr früh dran.^^ „ausm bett gefallen“…)

Du bist aber echt ungeduldig! Es ist erst Freitag.
Bis morgen musst du dich noch gedulden. Und ich bezweifle, dass du zu meinem Thema etwas japanisches finden wirst.
Wenn ja, ziehe ich alle meine verfügbaren 7 Hüte vor dir. Ich verrate nur schonmal so viel: Das Thema etwas mit einer Leidenschaft von mir aus den 90ern zu tun, auf das ich gar besessen war.

1 „Gefällt mir“

Dinos? :thinking: aber da wäre japanisches einfach… :sweat_smile:

Normalerweise frag ich ja erst, wenn ich von der Arbeit zurück bin und auf der Couch liege… :frust: heut war ich Aber aus unerfindlichen zu früh wach um direkt zur Arbeit fahren zu können und zu spät um ordentlich weiter zu pennen.^^

Keine Dinos. Ich war in den 90ern schon in der Pubertät :wink:

Pubertierende Mädchen :thinking:

Me:

Jetzt verrate es halt :colinmcrage:

2 „Gefällt mir“

Tarantino? :ugly:

Okay Okay Okay. Bevor mich alle hassen und ich noch mehr Leute gegen mich aufbringe, lasse ich mich erweichen und gebe euch einen Tag mehr für die dieswöchige Challenge.

Und für die meisten wird es eine Challenge, da das Thema ein sehr spezielles ist, welches mir aber unglaublich am Herzen liegt und ein persönliches Anliegen ist.

Ich hol mal ein wenig aus (auch wenn ihr nur das Thema hören wollt, aber ihr könnt ja scrollen, wenn es euch nicht interessiert, warum ich dieses Thema gewählt hab):

Mit 12 Jahren (im Sommer 1992) musste ich für 2 Wochen ins Krankenhaus (das erste Mal allein in meinem Leben). Zufälligerweise liefen parallel gerade die olympischen Spiele in Barcelona und dort spielte eine Mannschaft, die Geschichte geschrieben und mein Leben nachträglich geprägt hat: Das Dream Team. Die US-Basketballmannschaft um den GOAT Michael Jordan.

Von da an war ich wie besessen von dieser Sportart und verbrachte fast jede freie Minute mit Basketball. Dies zog sich durch meine komplette Jugend bis ins junge Erwachsenenalter, bis dann ein Knorpelschaden diagnostiziert wurde und mein langjähriger Trainer urplötzlich verstarb.
Diese beiden Schicksalsschläge zwangen mich früh dazu aufzuhören.

Meine Leidenschaft zum Basketball ist aber nach wie vor vorhanden und u.a. darum nun dieses Thema:

Schaut einen Basketballfilm.

Die meisten werden sicherlich nur Space Jam kennen und vermutlich auch diesen wählen, da er wohl am zugänglichsten ist.

Ich hoffe jedoch persönlich, dass der/die ein oder andere/r hier ein wenig den Challenge-Gedanken sieht und auch mal schwierige Wege geht, um großartige Filme zu sehen, denn es gibt ein paar feine Perlen da draussen:

Und weil ich Basketball so liebe werde ich auch gleich 2 Filme reviewen, die beide zeigen, wie unterschiedlich dieser Sport interpretiert werden kann.

Also mal was anderes als Japan, viele werden sicherlich motzen und mit Basketball nix anfangen und @boodee wird leider nix Splatteriges finden. Das Thema liegt mir aber persönlich am Herzen. Ich hoffe, ihr steinigt mich nicht.

8 „Gefällt mir“

Danke… da bin ich mal gespannt, was ich mir davon raussuche :thinking:

Edit: Wow, Netflix hat sogar Auswahl :smiley: … und es gibt (nicht auf Netflix) mindestens 4 Kuroko no Basket-Anime-Filme…

3 „Gefällt mir“

Challenge accepted. :smirk:
Jedenfalls werde ich mir wohl nicht space jam anschauen. :grin: irgendwann schon mal gesehen, aber es ist nichts hängen geblieben.^^

Und nur um das klarzustellen: es war in keinster Weise böse gemeint und bislang wurde eigentlich (fast) immer schon Freitag das Thema bekanntgegeben. :smiley: meine Erinnerung kam heut nur knapp zehn Stunden früher als üblich. ^^

Im übrigen finde ich die persönliche Verknüpfung super und ich mag es noch mehr, wenn auf die „challenge“ Wert gelegt wird. :grin:

2 „Gefällt mir“

Juhu endlich Mal wieder Space Jam.

Bin zwischen Hoop Dreams und Semi-Pro hinundhergerissen.

Hab Hoop Dreams leider noch nicht gesehen. Semi-Pro ist leider auch nur Semi. Aber Will Ferrell geht eigentlich immer.

1 „Gefällt mir“

Ach Leute ich weiß das ihr gerne weiter schauen wollt, aber es ist immer ne bissel blöd das neue Thema wieder zu finden wenn es schon so früh gepostet wurde. Und wenn man sich alle Einrichtungen zu einer Woche anschauen will, ist das auch ne schwerer.

1 „Gefällt mir“

Coach Carter mit Samuel Jackson und Channing Tatum kann man sich auch mal reinziehen oder White Men cant jump.

1 „Gefällt mir“

Zur Not einfach fragen. :grin: wenn’s nicht hier sein soll erreichst du mich täglich im spamthread. :gunnar:

wir haben und aber eigentlich mal auf den Sonntag und 7 Tage geeinigt

ab besten stellen wird es in der neuen Runde mal zu Diskussion, von mir aus können wir sagen wir legen es auf Samstag

Ja, irgendwie will Boodee das Ding immer früher haben, dabei war der eigentlich Termin immer Sonntag gewesen. Ich finde es auch irgendwie doof, wenn sich die Kritiken so vermischen.

3 „Gefällt mir“