Final Fantasy Reihe

klingt besser als meine Taktik: 2 haben die ultimative Beschwörungsmateria, der andere die Ritter der Kokosnuss … und bis ich die hatte, hatte ich genug Mimic und 4xBeschwören und was ich sonst so brauchte. 999.954 Raupys wurden gekillt, damit ich Ruby endlich töten konnte …

1 „Gefällt mir“

Ja aber es ist zu viel jetzt alles auf zu Zählen aber nur mal ein paar Beispiele:

  • Garnet ist am Anfang des Spiels wie ein klassischer White Mage verkleidet.
  • Die 4 Bosse in Memoria sind die Endbosse aus Final Fantasy 1(?)
  • Man kann eine Waffe in einem Shop sehen die wie ein Buster Sword aussieht und wenn man mit ihr interagiert sagt Zidane etwas über “einen Kerl mit spitzen Haaren”
  • Mount Gulug in Disc 3 ist eine Referenz zu einer Lokation aus FF1 und hat den selben Soundtrack nur leicht remixed.

Auf Englisch gibt es hier eine sehr gute Liste https://finalfantasy.fandom.com/wiki/Final_Fantasy_IX_allusions

2 „Gefällt mir“

Speziell an @Ahrion aber auch andere die sich an der Enddungeon Diskussion beteiligt haben: Ich meine gar nicht so sehr das Setting oder die Absurdität dessen, sondern eher das Gameplay bzw Leveldesign dessen. Da fiel mir FFX eben einfach negativ auf. Diese Hatz nach Kristallen bzw das Ausweichen dieser und so. Das war vor allem Replays einfach nur unangenehme Arbeit.

Und ich glaube @Nullpeiler bemängelte FFXIII wegen des Schlauchs und der Charaktere das ganze Spiel. WIe gesagt, ich bin ja eher FF Fanboy, daher fand ich das damals gar nicht so verkehrt. Klar, rückblickend bin auch ich da kritischer. Aber zur VÖ habe ich es schon seher gerne gespielt und fühlte mich da auch abgeholt. Gut, die XIIIer Reihe habe ich tatsächlich am wenigsten oft durchsgespielt. (Abgesehen von XV, wegen Aktualität und da doch recht umfangreich und steigendem Zeitmangel)
Am meisten gefremdelt habe aber auch ich mit XIII-2.

2 „Gefällt mir“

Nee, so kann man das nicht sagen. Die Charaktere fand ich nur weniger interessant als in den Vorgängern. Und gegen Schlauchlevel habe ich generell auch nix, aber diese wirkten wahnsinnig trist und uninspiriert. Am Schlimmsten fand ich tatsächlich das Kampf- und Levelsystem, also die wichtigsten Gameplay Elemente.
Das ist natürlich mein persönlicher Geschmack.

Ah okay. Ich habe deine Kritik wesentlich drastischer interpretiert. Verzeih!
Ja, es war schon wirklich sehr anders als das, was ich bis von den Vorgängern gewöhnt war. Aber da war ja XIII mMn noch gar nicht so ein großer Bruch wie XIII-2. XIII-3 ging ja dann nochmal nen ganz anderen Weg. Den ich zwar interessant fand, aber sich für mich auch nicht wirklich nach FF anfühlte. Dennoch will ich über (XIII-2 mit Abstrichen) nicht lästern. Es ist ja legitim, neue Wege zu beschreiten. Als Purist stehe ich ja auch FFVIIRe bei aller Dankbarkeit auch skeptisch gegenüber. Man muss sich wirklich auf all die Neuerungen und Änderungen (VIIRe wirkt ja iwie auch schhlauchig) einlassen. Trotzdem bin einfach froh über jeden neuen Teil, da die Reihe seit FFVII auf mich eine derartige Faszination ausübt und neben anderen PC RPGs für mich für Gaming steht wie kaum etwas anderes.

1 „Gefällt mir“

Hat jemand Tipps für den Endfight in FFX gegen Jekkt?
Hab keine Lust jetzt tagelang in Zufallskämpfen zu leveln.

Die einzigen die wirklich richtig Schaden machen sind Wakka und Auron :sweat_smile:

Wo ist denn das Problem? Zur Not bestia

Meine Charaktere sind scheinbar zu schwach. Oder der Kampf dauert einfach nur sehr lange ^^

Theoretisch kann man den onehitten mit wakkas spezialangriff, der hat glaube nur 60k HP
Wenn seine Ekstase voll ist Einach ne bestia opfern ^^

Yojinbo. Mit voller leiste beschwören. Genauso viel gilt wie seine hitpoints + 100 gil geben. Meistens klappt es mit der special. Sonst Magus oder anima.

Kenne das Problem.
Die Tipps die du hier meistens erhältst sind Dinge, welche man nicht unbedingt hat, da das meiste optionales Zeugs ist. Hast du die Optionalen Bestia oder die Spezial Waffen einiger der Charaktere? Denn wenn du einfach nur das Zeugs hast, welches dir das Spiel mehr oder weniger automatisch geben beim Durchzocken, dann ist dieser Kampf knüppelhart, vor allem wenn er immer heilt.

Sicher alle Bestia-Leisten voll auffüllen, dass sie rauskommen können, ihren stärksten Flächendeckenden Ekstase-Angriff machen (die alle drei Ziele gleichzeitig treffen). Dann wird er die Bestia danach mit einem Schlag kalt machen und du kannst mit den Charakteren für ein Paar Runden draufhauen, ohne dass er immer heilt.
Auch wichtig: Zauber auf deine Charaktere nutzen. Hast und Protect sind hier sehr wichtig, da er sehr hart draufhaut.

Aber da Jekkt jede Runde ein bisschen heilt kann es durchaus sein dass du, wenn du zu niedrig gelevelt bist und zu schwache Waffen hast, einfach nicht genug Schaden machst um gegen das Heilen anzukommen.
Dann wirst du fast zwangsläufig entweder Leveln müssen, oder aber Optionales Zeugs holen müssen.

Leichte Kombi:
Rikkus Basteln: dunkle Materie + Gigantenflügel.
Das sorgt dafür, dass jeder Hit 10k abzieht.
Tidus und Wakka mit dabei, weil ihre ekstasen mehrere Male angreift.

Ja, das ist mein Problem. Habe einfach nur straight die Story verfolgt. Vielleicht mache ich noch paar optionale Sachen, habe die Charaktere auch aufgelevelt :slight_smile:

Die alternativen Bestia (v.A. Anima) können extrem nützlich sein. Die Ultima-Waffen der Charaktere sind Teils etwas schwierig zu holen, da du sowohl die Waffe als auch zwei zusätzliche Gegenstände (Sigule und Marke für die jeweilige Waffe) finden musst um die Waffe im Kampf brauchbar zu machen und ihr maximales Potential freizuschalten.

Aber etwas was hierbei wichtig ist ist folgendes: die Ultima-Waffen der einzelnen Charaktere machen nicht nur die Charaktere stärker. Sie sorgen auch dafür, dass die Ekstase-Angriffe bestimmter Bestia mehr Schaden machen können. Und dafür reicht es, wenn du nur die Waffe findest (dafür brauchst du die Sigules nicht). Weswegen es sich durchaus lohnt manche dieser Waffen zu sammeln, auch wenn du sie nie zur besten Form umbauen wirst.

1 „Gefällt mir“

Habe ihn dann doch ziemlich unproblematisch besiegt mit den Ekaste-Angriffen der Bestias und der anderen Charaktere.

Ich war einfach ein bisschen unterlevelt ^^

Mal schauen, ob ich demnächst noch FF X-2 angehe :slight_smile:

Ohhhhh, viel Spass damit :joy:
Mach dich auf einen Tonlichen Umbruch gefasst!
Das Gameplay in X-2 ist gar nicht mal schlecht, aber der Style ist MASSIV gewöhnungsbedürftig!

Lass es dir von jemanden sagen, dessen absolutes Lieblingsspiel FFX ist:
Vergiss das. Like… really. Wenn du FFX auch nur mochtest oder nicht schlecht fandest, dann wirst du weinen, weil das da einfach nur (wenn ich das schreibe, werde ich aus dem Forum verbannt).

Ich dachte FFXV ist dein absolutes Lieblingsspiel?

1 „Gefällt mir“

Ich dachte gravity rush^^

1 „Gefällt mir“

@Midgar
FFX, Gravity Rush 2 und FFXV sind meine Lieblingsspiele, welche sich weit über alle anderen Spiele in einem frei beweglichen Spektrum befinden. Nach Lust, Laune und Situation ändert es sich, was die aktuelle Nummer 1 ist. :simon: