Final Fantasy Reihe

Halte ich eben für ein massives Problem. Das habe ich nicht gemacht (weil ich nicht wusste, dass man das in einem Final Fantasy Spiel plötzlich muss) und wenn du das nicht machst, dann kann man der Story wirklich kaum folgen. Ist nicht wie z.B. bei „FFX“, wo du viele der Details über Sin und seine Entstehung in Nebenquests und optionalen Gesprächen hörst, aber der Hauptgeschichte mit dem absoluten Minimum absolut folgen kannst.
In XIII gibt dir das Spiel viel, viel zu wenig. Und in einem Spiel, welches versucht so klassisches Storytelling mit so vielen Zwischensequenzen zu machen, ist das in meinen Augen einfach ein Versagen im Storytelling.

2 „Gefällt mir“

Ich auch nicht. FFX ist sehr schlauchig, und viele meiner Lieblingsspiele sind sehr linear.
Aber in FFXIII könntest du die „Lauf“-Abschnitte eigentlich rausschneiden. Du könntest quasi einfach von Kampf zu Kampf springen, dazwischen passiert eh nichts, du kannst eh nichts anderes machen als geradeaus laufen. Und in vielen Leveln kannst du vielen Gegnern nicht mal wirklich ausweichen. Weswegen du auch genausogut das „Laufen“ streichen könntest.

1 „Gefällt mir“

Ja, absolut die größte Schwäche vom 13. Teil. Keine Ahnung, was sie da geritten hat, weil der ganze „Lore“ an sich finde ich schon eines der besten in der Reihe. Hab halt auch alles brav gelesen…

XIII war für mich leider ein Komplettausfall und wurde mit jedem teil nur schlimmer.

Zeitlimit in einer Open world? :cluelesseddy:

Ich fand das lineare Laufen nicht so schlimm wie die Kämpfe in den ersten Kapiteln, die einem nichts anderes abverlangt haben, außer auf die immergleiche Angriffstaste von Lightning zu drücken und ab und zu einen Paradigmenwechsel zu machen, wenn der Gegner mal mehr HP hatte. Das war bis Kapitel 8 absolut dröge. Erst danach hat es sich nach und nach geöffnet und mit den Jagdmissionen gezeigt, was da für ein Potenzial dahintersteckt. Wären die Kämpfe von Anfang an spannender und vielfältiger gewesen, hätten mir die linearen Levelabschnitte nicht ganz so viel ausgemacht. So aber war es eine enttäuschende Gameplay-Erfahrung.

Die Story von XIII fand ich ganz okay, nur leider unnötig kryptisch im Hinblick auf all die Namen und Bezeichnungen.

Finde ich genau umgekehrt, die Teile danach werden besser. Bei Lightning Returns hatte ich nur beim 1. Durchlauf teilweise das Gefühl unter Zeitdruck zu stehen. Im NG+ wo ich dann auch wusste wo was ist konnte ich quasi die Zeit dauerhaft anhalten und musste die Zeit für bestimme Ereignisse sogar aktiv verstreichen lassen.

1 „Gefällt mir“

Ja gut hab den mist nur einmal gespielt.

Da ist es. Die Charaktere sehen gar nicht Mal so gut aus :no_mouth: Die Landschaft dagegen gibt schon bissel was her. Irgendwie grafisch insgesamt nicht das Brett, dass man sonst von FF gewohnt ist.
Aber es ist Final Fantasy 16 :scream: Ich freu mich, auch wenn’s wahrscheinlich noch ne Weile dauert.

5 „Gefällt mir“

Fand die Grafik jetzt nicht sooooooo schlecht, erinnerte halt viel an den 14. Teil, was ich nicht falsch finde. Musik war aber top notch - und das reicht mir.

1 „Gefällt mir“

Ich denke mal, dass die Welt tatsächlich aufwendiger werden könnte als in 15 und dadurch weniger Grafikpracht.

1 „Gefällt mir“

Sagen wir es mal so, wenn es für die PS4 wäre, fände ich das voll okay. Aber da es ja um die Ps5 geht, war ich dann doch von der Grafik her enttäuscht. Ich hab die ganze Zeit XIV mit dem gezeigten verglichen und versucht rauszufinden, ob es nicht doch nur der Ps5-port von xiv sein sollte^^

Unterschreib das gerne, nur hoffe ich, dass wenn sie mal nicht in Grafik investieren sie sich wieder um ein ordentliches Worldbuilding kümmern. Das mag ich eigentlich an der Reihen, aber haben da XIII und XV den falschen Weg vorgegeben.

2 „Gefällt mir“

Die Optik ist sicher nicht wirklich spektakulär, aber der Artstyle spricht mich auf jeden Fall sehr an.

3 „Gefällt mir“

Hmm, mal sehen. Der Trailer hat mich erstmal etwas kalt gelassen, aber ich bin froh, dass man nicht wieder in diese Sci-Fi-Fantasy Richtung geht. Alles in allem sieht’s für mich bisher nach XV-2 aus, was man so an Kampftechniken, Charakteren usw. präsentiert bekommen hat.

Optik ist nicht die geilste, finde aber das Setting gut, endlich mal wieder Mittelalter Fantasy. Und die Musik ist auch klasse. Bin mal gespannt wann es letztendlich rauskommen wird.

1 „Gefällt mir“

Es sieht sehr grounded aus. Gefällt mir auch sehr gut.

Viets Argument warum die nicht zuerst FF7-2 rausbringen ist ein wenig Stuss, da SE ja ein Konvolut an Studios stellt und die mehrere Projekte abwickeln.

2 „Gefällt mir“

Wird doch sogar ganz explizit im Trailer gesagt dass das Game von „Creative Business Unit III“ entwickelt wird, die haben nix mit FF7 Remake zu tun.

So is es.

Jup, Naoki Yoshida, der Hauptverantwortliche für FF XIV ist für FF XVI zuständig, könnte daher wohl verstärkt anleihen daraus erhalten.

3 „Gefällt mir“

Die kämpfe sehe aus wie in 15. Hab ich jetzt schon kein Bock drauf. Wobei das Setting mich schon sehr anmacht :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“