Final Fantasy Reihe

Wenn du mit einem Auge lachen und mit dem anderen weinen willst, lies dir die Geschichte von Final Fantasy X - Will - durch. Wenn man denkt, es geht nicht dümmer… ^^"

1 „Gefällt mir“

Zufälligerweise tauchte dieser Tweet in meiner Timeline auf:

Das reicht mir.
Man muss auch irgendwo eine Grenze setzen. Man muss nicht alles wissen. Ich weiß z.B. dass es Reddit 50/50 gibt, aber ich muss es mir nicht anschauen.
Die ganzen zusätzlichen FFX Sachen werden in die gleiche Schublade eingesperrt.

1 „Gefällt mir“

Der Nachfolger hat einen völlig anderen Grundton als „Final Fantasy X“!

Mir hat letzteres deutlich besser gefallen.

Wenn dann hätte ich gerne einen Vorgänger um die Geschichte von yunalesca^^

2 „Gefällt mir“

FFXIII kommt morgen in den Game Pass. Ich glaube, dann werde ich dem Spiel tatsächlich nochmal eine Chance geben. Theoretisch kann ich’s zwar jederzeit auf der PS3 spielen, aber PS3 ist halt PS3. :beanjoy:

Meh.

Tus nicht. Schlechtester Teil.

also mit XIII hatte ich doch noch viel SPaß. aber mit XIII-2 konnte ich dann nix mehr anfangen

1 „Gefällt mir“

Mich haben alle Teile genervt.

Gibt’s auf der Series S/X irgendwelche Optimierungen wie höhere Framerate oder Auflösung? Wäre irgendwie uncool, das in 720p zu spielen.

Natürlich. Für das Spiel gab es einen Xbox Enhanced patch vor paar Jahren.

1 „Gefällt mir“

Hab vor zwei Jahren alle Teile gespielt von XIII. Den ersten und den zweiten kann man sich gut geben. Finde aber das der erste auch der beste von der Reihe ist.

Ich glaube, XIII hatte ich schon zweimal bis nach Gran Pulse gespielt. Allerdings nicht viel weiter und ab da soll’s ja richtig losgehen. Schauen wir mal.

Ehrlich gesagt, ich habe nie verstanden was Leute meinen mit „da geht es richtig los“.
Der lineare Gang geht da einfach auf, und du kriegst anstatt einem engen Gang eine grosse, weite Ebene… welche aber glaub genau einen Ein- und einen Ausgang hat.
Und du kannst da etwas mehr spezielle und starke Monster jagen, aber wenn du das Kampfsystem schon vorher nicht so toll gefunden hast, dann ändert sich da nicht wirklich viel dran…

Keine Ahnung, habe das „Auf Puls wird das Spiel endlich gut“-Argument nie ganz verstanden.

Pulse gibt dir mehr Freiheiten: sowohl bei der Erkundung als auch beim Kampfsystem. Dort gibt es einige Gegner, bei denen man mit Button Mashing nicht mehr weiterkommt und die Paradigmenwechsel sowie Items richtig einsetzen muss. Die Jagdmissionen sind schön herausfordernd und man entdeckt neuartige Gegner, die unterschiedliche Strategien benötigen. Vorher ist man überall mit Hau-Drauf-Taktik durchgekommen, aber wenn Vercingetorix oder Spartakus vor einem in Grand Pulse steht, wird es brenzlig.

Man kann die Umgebung erkunden, muss sich seine eigene Route planen, wo man gut leveln kann, welche Gegner man angehen kann, welche noch nicht usw. Der Gameplay-Loop funktioniert auf Pulse einfach besser als vorher in den Schlauchleveln, wo man ganz klar gesagt bekommt, wo was wann wie zu tun ist.

Aber ja, wer das Spiel vorher furchtbar fand, wird es durch Pulse nicht plötzlich super toll finden.

2 „Gefällt mir“

Paradigmenwechsel muss man auch so alles machen, dieses offene Gebiet hab ich komplett ausgelassen, weil halt einfach nur sowas ist von „hier ein offenes Gebiet und massig sinnloser Nebenquests“.

Gegen Ende hab ich dann auf einfach gestellt, weil ich dann auch keine Lust mehr hatte noch sinnlos das Spiel in die Länge zu ziehen

1 „Gefällt mir“

XIII fand ich ganz ok!
XIII-2 doch ganz gut
lightning’s return da war das kampfsystem nicht schlecht aber dieser zeitdruck hat genervt!

1 „Gefällt mir“

Ich mochte das Spiel.

Wie versprochen, hab ich FFXIII installiert und auch schon angefangen. Leider bin ich nicht viel weiter als die ersten paar Kämpfe gekommen, denn das Spiel regt mich jetzt schon auf. Allerdings nicht wegen des Gameplays. Sondern, weil fast jedes Mal, wenn Lightning angreift und die Kamera ranzoomt, die FPS gewaltig fallen. Normalerweise sind es recht stabile 60 Bilder, bei besagten Angriffen geht es dann aber sehr schnell runter in den 30er-Bereich.
Gut, denke ich mir, wird wohl an den (ziemlich beschränkten) Grafikeinstellungen liegen. 8x MSAA und 4096x4096er Shadows könnten meine 1050ti vielleicht doch noch überfordern. Und dann schaue ich rüber zu Afterburner und muss feststellen, dass weder CPU noch GPU auch nur annähernd ausgelastet sind… :beanwat:

Finde ich krass, dass Leuten solche Drops überhaupt auffallen, geschweige denn sich so darüber aufregen, dass sie keine Lust mehr auf das Spiel haben.

Also, das ist hier kein Angriff oder Kritik gegen dich, verstehe mich nicht falsch, ist völlig legitim wenn dich das nervt.
Ich sage nur dass es mich überrascht, wie da die Wahrnehmung varrieren kann. Für mich gibt es selten Spiele wo mich Framerate-Drops aufregen… und auch wenn, dann rede ich von Drops von 30 auf… 15 oder so. Der Unterschied von 60 auf 30 fällt mir kaum auf und 30 ist für mich noch immer völlig ausreichend.

3 „Gefällt mir“

Also ich persönlich habe auch bei manchen Spielen absolut kein Problem mit 30 fps zu spielen. Ich kann mich da relativ schnell daran gewöhnen. Allerdings wenn du framedrops hast die von 60 plötzlich auf 30 springt und dann wieder hoch, das fällt mir dann schon auf und wirkt dann irgendwann nervig.

1 „Gefällt mir“