Final Fantasy Reihe

Na ja. Ja und nein, je nach dem, wie man das Spiel spielt. Am Ende fand ich den Dungeon mit den vielen nervigen Zwischenbossen schon herausfordernd und habe daher lieber gelevelt. Fand den Schwierigkeitsgrad bei VIII generell komisch. Man kann sich das Spiel sehr leicht und sehr schwer machen. Bei IX war die Balance dann wesentlich besser.

Hatte nie Probleme mit der Schwierigkeit. Aber 8 ist auch neben 4 mein all time favourite :sweat_smile:

Habe das Spiel erst vor ein Paar Jahren zum ersten Mal gespielt, und kann dir da absolut nicht zustimmen.
Habe null nostalgischen Bezug dazu und ist mein Nummer-2 FF-Spiel in meinem Ranking dieser Reihe.

Habe es auch nie mit Vorspielfunktion gespielt, sonder wirklich die Originalversion.
Hatte immer noch mein Vergnügen damit.

Wie gesagt:
Ich glaube das müssen wir leider vergessen.
Diese Art von Spiel mit dieser Art von Overworld und so wird heute einfach nicht mehr gemacht. Die Art wie diese Spiele früher vieles sehr abstrakt gemacht haben erlaubte wesentlich mehr bezüglich Locations und grösse der Welt rüberzubringen, weil nicht alles in super geschliffener Echtzeit-Grafik daher kommen musste.
Das wird heute leider erwartet, weswegen du solche Welten nicht mehr wirklich sehen willst.
Weswegen das FFVII-Remake sich auch nur auf Midgard beschränkte. Die riesige FFVII-Welt ist einfach nicht mehr zu machen mit dieser Art Umsetzung.

2 „Gefällt mir“

Bitte lass es wahr sein! Bitte lass es wahr sein! Bitte lass es wahr sein! :crossed_fingers:

2 „Gefällt mir“

:again:

Oh :flushed:

1 „Gefällt mir“

Ich gestehe: Ich habe sowohl IX als auch XII irgendwann nicht weitergespielt, weil mich die Story nicht mehr mitgenommen hat.

Sie sind verhaftet wegen schlechtem Videospiel Geschmacks :policeman:

2 „Gefällt mir“

FTFY

Ich fand die Geschichte von 9 nicht gut aber alles drumherum hat mir genug gefallen um es damals durch zu spielen.

Schade.
Aber gerade bei XII kann ich es absolut verstehen.
Nicht, weil die Story schlecht ist, ehrlich gesagt ich halte sie für eine der besseren Stories aber das Spiel steht sich hier selber im Weg, weil die Story einfach nicht gut erzählt ist! Vom Standpunkt des falschen Protagonisten aus, viel zu viel krypische Hintergrundgeschichte zur Welt, die interessantesten Charaktere kommen nur sehr selten vor…
Ich habe das Spiel inzwischen schon einige Male durchgespielt und halte die Geschichte für extrem interessant und einmal in dem Franchise, aber man kann einfach nicht wegdiskutieren, dass eine Geschichte welche erst beim dritten oder vierten Mal zocken wirklich ihre Qualitäten zeigt einfach Fehler gemacht hat bezüglich Storytelling.

1 „Gefällt mir“

Nun ja, im Original fand ich die Story gut erzählt. Es ist halt ein langes Spiel und braucht auch ein langsameres Pacing. Ich fand ja gerade den Umstand gut, wie man sich nur langsam an Sephiroth rangearbeitet hat und Shinra erst so gut inszniert der große Bösewicht ist. Danach zeigt sich aber eben ein größeres Übel. Und die Charaktere entwickelten sich langsam aber gut. Cloud mit der Identitätsstörung, Barret mit Dyne und die Verhältnisse zueinander.
Da finde ich die Erzählweise beim Remake schlechter. Da wollten sie auf Teufel komm raus, alles im Turbo machen.

Ziemlich sicher du hast hier VII und XII verwechselt :wink:
Bezüglich VII finde ich es etwas schwierig zu beurteilen wie „gut“ das Storytelling ist, weil da halt schon das Alter plus die Übersetzung EXTREM viel ausmachen.

1 „Gefällt mir“

Ups, ja da habe ich mich verlesen. Aber was das Storytelling angeht, bleibe ich bei Teil 7 dabei, dass Pacing war super im Original.
Das einzige was oft moniert wird, ist eben der Look außerhalb der der Kämpfe und einiger Cutscenes. Ich komme damit klar, aber viele können sich nicht an diese Figuren mehr gewöhnen. Dennoch, die Inszenierung war auf jeden Fall stärker und die Musik auch ein Stück weit.

Edit: Schon allein wie Präsent Shinra vorgestellt wurde, war der Hammer und das obwohl der ja noch ausgetauscht wurde. Das Avalanche auch nicht ganz so moralisch glattbegügelt war, kam auch gut.
Man muss aber auch sagen, heutzutage versucht man zu viele Stories freundlicher zu machen.
FF7 war damals doch düsterer als heute (zumindest nach dem ersten Teil des Remakes) und FF6 war sogar noch düsterer als 7 (aber der zweiten Spielhälfte) und nicht zu vergessen Xenogears, was sogar der erste Entwurf für FF7 war, aber den Bossen dafür sogar zu düster war, gab eine unfassbar geile Story ab.
Witzigerweise merkt man an einigen Stellen eben sogar Querverweise von FF7 und Xenogears zueinander, z.B. erinnert ein Slum in Xenogears an Midgar.

1 „Gefällt mir“

Da muss ich dir leider vehement wiedersprechen. nur weil jetzt Mal ein Remake produziert wird ist die Serie noch lange nicht tot. 15 ist erst 4 Jahre alt und 16 steht auch schon fast vor der Tür.

Vorallem fand ich 15 tatsächlich ganz geil. Klar war nicht perfekt aber ich hatte definitiv freude dran.

Bei 16 habe ich nur ein wenig die Angst, dass es wieder zu „Emo-Boy“ aussieht…

1 „Gefällt mir“

Nach 13 war das die reinste Erlösung

15 war doch schon Tokio Hotel - The Game. Mehr Emo geht doch eigentlich gar nicht

3 „Gefällt mir“

Ja aber Noctis war wenigstens all in…

image

Das sieht einfach nur weichgewaschen aus… also der Stil gefällt mir halt echt gaaar nicht

1 „Gefällt mir“

15 war ein absoluter clusterfuck. Aber es war für mich doch das emotionalste FF und ich mags (auch wenn ich es wohl kein zweites Mal spielen werde).

2 „Gefällt mir“

Safe. Ich wollte schon 2-3 mal in die Welt zurück und das ganze noch mal angehen. Aber ne, dass schaff ich nicht noch mal durchzuziehen :smiley: Beim durchspielen, musste ich mich teilweise „zwingen“ es zu spielen. Man merkt halt total, dass das Spiel zu oft die Richtung gewechselt hat.

Aber ja, die Reise war cool, die Truppe hat super spaß gemacht. War schon ein schönes Spiel, definitiv.

3 „Gefällt mir“