Final Fantasy Reihe

Das FF7 Remake mit der klassischen Kamera Ansicht. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Ich spiele heute Abend das Finale des „bisherigen Remakes“ und finde es von ein paar Schwächen abgesehen bisher fantastisch! :slight_smile:

Ich wollte es mir auch für den PC nun endlich holen, aber der Preis schreckt mich ab. Außerdem soll es kein so guter Port sein.
Worüber spielst du es?

PS4 Pro
Alles in allem schon toll!

Das sieht ja schick aus! :slightly_smiling_face:
Hab mit der neuen Version allerdings auch kein Problem. Nur die Story nimmt für mich eine etwas zu merkwürdige Richtung…

Leider wird nicht besser… Ich hasse was sie storytechnisch da verbrochen haben.

3 „Gefällt mir“

Der typische Nomura-Wahnsinn eben.

Nenn mich konservativ, aber wenn man ein Remake entwickelt, sollte man die Handlung nicht abändern. Details kann man ja gerne ergänzen. Das hat den Avalanche-Mitgliedern ja auch ganz gut getan.

Ich find’s tatsächlich gut, dass sie was ändern. Ich mein, mit einem „konservativen“ Remake wäre ich sicherlich auch glücklich gewesen. Hab ja ehrlich gesagt auch damit gerechnet und bin vor Hype fast wahnsinnig geworden. Aber mit den Änderungen haben sie es geschafft, dass ich wirklich gespannt bin, wie es weitergeht, was da jetzt noch kommt.

Die letzten Cutscences lassen mich zwar auch ein bisschen skeptisch zurück. Aber ich würde das noch nicht Nomura-Wahnsinn nennen. Da kann man viel versauen. Aber dieser Befreiungsschlag birgt eben auch viel Potential. Mal sehen, wann und wie sich die Story weiterentwickelt. Ich bin von der Idee überzeugt, dass man auch als alt eingesessener Fan nicht zu 100% weiß, was jetzt noch passiert.

5 „Gefällt mir“

Hauptsache, sie killen nicht Tifa statt Aerith. :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Man hat ja noch das originale Final Fantasy VII. Bin eben einfach kein Freund vom Gedanken, dass jemand an einer Geschichte rumpfuscht, mit der er ursprünglich nichts tun hatte. Aber gut, das ist in diesem Falle eh schon seit Final Fantasy VII: Advent Children zu spät.

Zum Thema Wahnsinn hab ich mir vor ein paar Monaten eine Fan-Theorie zum Plot angesehen. Wenn man zu viel Zeit und zu wenig Selbstachtung hat, kann man sich’s hier mal anschauen:

Ich tippe darauf dass im Remake keine der beiden stirbt.

http://www.ff7citadel.com/press/int_egm.shtml

EGM: We heard that the death of Aerith and the creation of Tifa both originated in a phone call between you two…
TN: It’s funny, some magazine ran that story, but only the beginning and ending of it. People think that I wanted to kill off Aerith and replace her with Tifa as the main character! [Laughs] The actual conversation between Mr. Kitase and myself was very, very long. Originally, there were only going to be three characters in the entire game: Cloud, Barrett, and Aerith. Can you imagine that? And we knew even in the early concept stage that one character would have to die. But we only had three to choose from. I mean, Cloud’s the main character, so you can’t really kill him. And Barrett… well, that’s maybe too obvious. But we had to pick between Aerith and Barrett. We debated this for a long time, but in the end decided to sacrifice Aerith.

Klingt mir nicht wie jemand, der an einer Geschichte rumpfuscht, mit der er nix zu tun hatte …

Aber schauen wir mal in die Credits vom Originalspiel:

Based on the Story By

2 „Gefällt mir“

Okay, da war ich wohl im Irrtum. Danke, für die Korrektur.

Nur was hat sich dann vom Original zum erweiterten Universum geändert? Kingdom Hearts hat ja ein ähnliches Problem, wie es sich gerade bei Final Fantasy VII Remake anzubahnen scheint.

Persönlich denk ich, das hat viel mit einer gewissen Übernahme zu tun.

(und entgegen was viele glauben kaufte Square damals nicht Enix. Der Deal lief in die andere Richtung)

1 „Gefällt mir“

Gibt es hier eigentlich Leute die das umstrittene „Final Fantasy XV“ mögen?

Ich hole es gerade endlich mal nach und finde es durchaus sehr unterhaltsam! :slight_smile:

Es hat definitiv seine Schwächen, ist auch auf keinen Fall ein Highlight der Serie oder so, aber trotzdem macht es durchaus Laune wie ich finde!

Hab aber natürlich auch nicht die Fassung gespielt die zu start auf den Markt kam, sondern eben jetzt Jahre später mit allen Patches und Erweiterungen.

Ich fand’s unterhaltsam und in Sachen Gameplay eine deutliche Steigerung im Vergleich zu FF XIII, aber es gab auch viele Elemente, die mich geärgert haben. Ich habe wohlgemerkt die Release-Fassung gespielt und zumindest damals war die Story noch ein Flickenteppich und viele Stellen haben sich zu sprunghaft und merkwürdig angefühlt. Das viele lange Autofahren hat irgendwann auch genervt und fühlte sich nach toter Spielzeit an. Der Soundtrack war aber top! Alles in allem ein FF, das mich mit gemischten Gefühlen zurückgelassen hat.

1 „Gefällt mir“

Also mir hat es damals auch Spaß gemacht. Kein überragendes Spiel, aber auf jeden Fall unterhaltsam. Zumindest besser als das 13-3 davor, dass war sogar nicht meins^^

Ich glaube bei dem Spiel stellt sich so ziemlich eine Frage:
Gefällt dir das Kampfsystem oder nicht.
Denn bisher habe ich immer den Eindruck gekriegt dass Leute welche das Kampfsystem mochten das Spiel gut fanden, und Leute welche das System nicht mochten wurden mit dem Spiel nicht wirklich warm.

Natürlich ist das Kampfsystem bei jedem Final Fantasy Teil ein wichtiger Teil des Games, weswegen natürlich immer eine starke Korrelation besteht zwischen einen Teil mögen und dessen Kampfsystem mögen…
Aber ich habe wirklich den Eindruck bei XV war es sehr extrem.

Mir wurde das Spiel sehr schnell sehr langweilig, weil es einfach eine riesige Welt hat, wo es aber nichts zu tun gibt ausser Monster jagen… mit einem Kampfsystem welches ich absolut nicht mochte. War für mich viel zu chaotisch und unübersichtlich.
Den Rest des Spieles mochte ich eigentlich. Die Charaktere wirkten als könnten sie gute Protagonisten sein, die Welt sah schön aus, die Story ansprechend, und all die kleinen Details (wie den Tagesablauf und die Kocherei und so…) gaben ein nettes Gefühl eines richtigen Road-Trip mit Freunden. Weswegen ich mir wirklich wünschte, dass ich das zentrale Gameplay besser fände.

2 „Gefällt mir“

Hier ich. Man merkt dass es ein clusterfuck ist an allen Ecken und enden. Aber ich mochte die Boy and doch sehr und fand es am Ende das für mich emotionale FF.

Dass man eine Serie + Film + Spiel kennen muss für die ganze Geschichte (die dann immer noch Mittelprächtig ist) machts nicht besser. Aber ich Fands damals schön trotz aller Fehler.

1 „Gefällt mir“

Habe es auch zu Release gezockt und Platiniert, die DLCs aber nicht mehr angefasst.
Bis zu einem gewissen Punkt fand ich das Spiel echt schön. Spätestens als man dann im letzten Drittel in einen Gameplay Schlauch gesteckt wurde und man an allen Ecken gesehen hat, dass das Spiel eigentlich nicht so aussehen sollte fand ich es aber eher nervig. Besonders tragisch, wenn man das Endprodukt mit dem Material aus den alten FF XIII Versus Trailern vergleicht was eigentlich noch so alles geplant war.
Das Kampfsystem hat mir leider gar nicht zugesagt, abwechselnd 2 Knöpfe gedrückt halten finde ich dann doch ziemlich schwach für ein Aktionlastiges Kampfsystem.

Insgesamt fand ich es „ok“. Es hätte wirklich richtig geil werden können, was es leider nicht wurde. Es ist aber auch keine Vollkatastrophe wie FF XIII. Es wird aber eines der FF Teile sein die ich definitiv nicht noch ein 2. mal spielen werde.

Ich fände es irgendwie ganz spannend, FF XV noch einmal zu spielen. Kenne ja nur die Version, die es damals zum Release gab. Nach all den Updates und DLCs sowie Patches könnte es sich lohnen, das Spiel nochmal zu zocken. Vielleicht wenn ich irgendwann mal Langeweile habe. :slight_smile: