Final Fantasy Reihe

:donnie:

3 „Gefällt mir“

Shit. Wie konnte mir der durch die Lappen gehen? :sob:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mit XIII-2 Spaß. Das Ende war doof, aber das Mehr an Erkundungsfreiheit, Nebenmissionen und Zeitreise-Story hat mir im Hinblick auf das einengende XIII gut gefallen.

Eines der weirdesten Final Fantasy Spiele ist für mich nach wie vor Final Fantasy VIII. Ich spiele aktuell das Remaster, habe viele Nostalgie-Flashbacks, aber meine Güte, ist das ein weirdes Spiel. Das ganze Art-Design spielt völlig verrückt (Gegner, die vom Design nicht zusammenpassen, Orte, die völlig unterschiedlich designt sind usw.), das Kampfsystem mit der Draw-Funktion und den begrenzten Slots ist komisch, es gibt ein irrelevantes Sammelkartenspiel, die Charaktere pendeln zwischen super ernst und infantil-kitschig und die Weltkarte ist eine der hässlichsten der ganzen FF-Geschichte. :sweat_smile:

Fand es auch deutlich besser als FF XIII. Dass quasi alle Enden Bad Endings waren war allerdings öde. Und so eine Motivation wie die vom Antagonisten (kA mehr wie der hieß) kann es auch nur in einem Anime bzw JRPG geben.

Ey :beanwat:

Wirkte auf mich total wie: Oh, Trading Card Games sind der neue Hit! Dieses Yu-Gi-Oh steht vor der Tür und dieses Pokémon TCG geht durch die Decke. Schnell, wir brauchen auch noch irgendeine Sammelkarten-Mechanik! :wink:

Ich hatte damit sehr viel Spaß gehabt. Generell fand ich die ganzen Minigames in den “älteren” FF Teilen sehr gut und vermisse die in den neueren Teilen. Mit FF VII hatte man dann die beste Auswahl an Minigames. Fort Condor war der shit!

2 „Gefällt mir“

Fort Condor fand ich eher anstrengend. Aber Gold Saucer! :beangasm:

1 „Gefällt mir“

Das erste Final Fantasy das ich gesehen hab war 5 bei meinem Cousin. Der hatte das aber nur emuliert am PC gespielt. Dann hat das mein großer Bruder zuhause auch gespielt und irgendwann haben wir uns dann FF VIII für den PC gekauft und das habe ich dann auch gespielt und konnte nicht mehr aufhören, was es dann auch zu meinem Lieblingsteil gemacht hat :smiley:

1-3: hab ich auch nur mal angespielt, um es mal gesehen zu haben. waren mir aber zu altbacken und ich NES Grafik ist dann auch mir zu alt.
4: fand ich richtig gut, Kain und Cecil hatten es mir damals richtig angetan.
5: fand ich ok, hab ich aber nie durch gespielt
6: mit FFVIII mein Lieblingsteil.
7: ich verstehe den Hype um dein siebten Teil absolut nicht. ist ein solides Spiel und für die damalige Zeit sicher herrausragend, habe es aber erst zu PS2 Zeiten nachgeholt und konnte mich dafür nicht so begeistern wie für 8 oder die SNES Ableger
8: wie schon gesagt mein Lieblingsteil. das Draw und Koppelsystem fand ich richtig gut, die Charaktere waren alle super und mit Squall konnte ich mich in meiner Sturm und Drang Zeit auch gut identifizieren^^
9: hab ich leider auch nie durchgespielt. hatte es damals nur von nem Kumpel ausgeliehen und hab nicht geschafft es zu ende zu spielen. Setting und Charaktere haben aber auf jeden Fall Bock gemacht.
10: der Sprung auf die nächste Generation hat der Serie nicht su gut getan. Tidus war nervig, die Story war quatsch, das es kein ATB Kampfsystem mehr gab fand ich auch nicht so toll und es gab… Blitzball…
10-2: bin ich auch nicht mit warm geworden, das war mir zu Girly^^
11: nie gespielt
12: hab ich damals ganz gerne gespielt, war aber zu einer Zeit in der ich nicht mehr so viel Zeit in Games gesteckt habe, daher nie beendet. spiele es aber zur Zeit wieder auf dem PC
13: ich hatte mit 13 meinen Spaß, würde es aber auch zu den schlechteren Teilen zählen. Die Ableger habe ich dann nicht mehr gespielt.
14: habe ich mal Angefangen (man kann ja bis lvl 25 gratis spielen) aber mmorpgs sind einfach nix für mich. dabei mag ich die Welt Ivalice ganz gerne.
15: ich hoffe ja noch immer dass ein FFXV kommt das den Namen auch verdient und mit Stolz tragen kann :upside_down_face:

Gold Saucer sowieso.
Ich fand Fort Condor sogar so gut, dass ich später in GameMaker angefangen habe einen Fort Condor Klon zu programmieren :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ist schon eine spezielle Reihe, vor allem halt sehr, sehr wichtig für die PS1 und PS2-Generation.

Hier mal die Spiele welche ich gezockt oder zumindest mal angezockt habe.

FFI: Unspielbar heutzutage. Langweilig, das Balancing ist völlige Katastrophe… Ich kann mir vorstellen, dass die extrem offene Welt damals sicher cool war, aber ist keiner dieser “Klassiker”, die man heute gerne mal wieder rausholen kann, oder mal gespielt haben sollte.

FFVI: Gilt als einer der besten Teile der Reihe. Ich werde damit einfach nicht warm. Ich glaube, ich habe ihn schon dreimal angefangen zu spielen und dann nach ein Paar Stunden die Lust verloren. Kann nicht genau sagen, woran es liegt. Was ich von der Story weiss wird es später noch extrem cool, aber irgendwie zieht es bei mir nicht so…

FFVII: Vermutlich der bekannte Teil schlechthin. Ich finde es auch verständlich warum. Die Welt ist extrem cool, die Charaktere haben Persönlichkeit, das Kampfsystem und das ganze Gameplay mit den Materia und den Waffen ist clever und erlaubt sehr viel Freiheit… Und hier spricht nicht irgend eine Nostalgie raus. Ich habe dieses Spiel zum ersten Mal gezockt, als die PS4 bereits draussen war und ich viele der neueren Teile bereits gezockt habe. Ich habe keine Nostalgierbrille für diesen Teil, habe ihn aber trotzdem schon 3 Mal durchgezockt.

FFVIII: Für mich der klar schwächste Teil der “Klassiker”. Das Magie-Ziehen ist nervig und langweilig, die Welt gefällt mir nicht, der Anfang auf der Schule zieht sich wie Gummi… Das Spiel hat viele Highlights und gute Ideen, leider sind gerade die Gameplay-Ideen nicht gut umgesetzt.

FFIX: Wäre in meinem Ranking vermutlich auf Platz 2 aller Teile die ich bisher gezockt habe. Macht extrem Spass, das Gameplay und Kampfsystem ist cool, die Charaktere sind die meisten extrem sympatisch und das Design, wenn auch gewöhnungsbedürftig, ist erstaunlich gut gealtert. Und die Story mag ich auch sehr, auch wenn sie von einem mehr “analytischen” Standpunkt vermutlich eher eine der Schwächeren Stories der Reihe ist.

FFX: Mein Lieblingsteil und eines der besten Videogames ever. Hier stimmt fast alles. Welt, Plot, Charaktere, Design… und mit Abstand das beste Kampfsystem aller Teile, wenn nicht aller Rundebasierten JRPG überhaupt.

FFX-2: Ein Schlag ins Gesicht aller Fans, die FFX mögen… oder zumindest war das meine erste Einschätzung dazu. Inzwischen habe ich mich etwas besser damit abgefunden. Der Style ist für mich ein massives Problem, und ich habe das Spiel nur einmal durchgezockt, weil ich mir das wirklich nicht mehr antun kann… aber das Spiel getraut sich wirklich was, geht neue Wege, hat Gameplaytechnisch extrem coole Features, und ist unglaublich offen und strotzt nur so vor Inhalt. ICH mag es nicht, aber ich muss mir eingestehen, dass es vom Gameplay her vermutlich besser ist, als ich ihm zugestehe.

FFXII: Ein sehr unterschätzter Teil in meinen Augen. Hat eine der coolsten Welten aller FF-Teile und eine der komplexeren Story. Das Problem ist, dass alles was das Spiel positiv hat immer ein grosses “ABER” neben sich stehen hat. Die Charaktere sind oft komplex und mit viel Tiefgang… ABER das trifft primär auf die NEBENcharaktere und vielleicht 30% der Spielbaren Charaktere zu. Die unwichtigisten, langweiligsten Charaktere sind leider die “Protagonisten”. Die Story ist extrem gut geschrieben und hat extrem interessante Themen… ABER erzählt ist sie leider nicht sonderlich gut, und man muss sich extrem reinarbeiten. Das Gameplay erlaubt viel Freiheit und das Kämpfen hatte eine extrem coole Idee… ABER an der Umsetzung happert es…
Ich mag das Spiel, ABER…

FFXIII: Für mich der Anfang vom Ende. Hier stimmt fast nichts. Schlecht geschriebene, unsympatische Charaktere, schlecht präsentierte Welt, das Gameplay ist eine Katastrophe. Man hat nichts zu tun ausser Kämpfen und das Kampfystem ist eines der schlechtesten Kampfsysteme welche ich kenne… Die Story KÖNNTE interessant sein, wie ich irgendwann realisiert habe, aber ist so miserabel erzählt, dass ich beim Zocken gar nicht mitbekommen habe, dass es eine interessante Story gewesen wäre…

FFXIII-2: Besser als der Vorgänger, weil das Spiel viel offener ist und dem Spieler mehr zu tun gibt. Aber die Charaktere sind immer noch unsympatisch und langweilig, und das Kampfsystem macht keinen Spass.

FFXV: Die Story fängt ansprechend an, und ich mag die Liebe zum Detail welche in viele der Nebensächlichkeiten gesteckt worden ist, sowie die Charaktere. Aber die offene aber leere Welt und das extrem langweilige Kampfsystem sorgte dafür, dass ich das Spiel nie länger als ca. 10 Stunden zocken konnte. War für mich (zumindest für den Moment) der Todesstoss zu meiner FF-Liebe. Die Serie scheint definitiv die Qualitäten verloren zu haben, welche ich ursprünglich so an ihr mochte.

Und jetzt kam noch FFVII-“Remake” raus, welches ich ehrlich gesagt ziemlich unehrlich fand…
Ich meine: Die “Midgar”-Ark als “Remake” zu verkaufen? DAS halte ich für extrem unehrlich. Ich meine, ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wie man diese riesige Welt von FFVII mit dieser neuen Grafik umsetzen wollte… und die Lösung war einfach: Macht man gar nicht.
Mich stört es nicht einmal, dass man sich auf EINE Location der Story konzentriert. Halte ich für einen vernünftigen Ansatz. Aber sind wir ehrlich, sie nannten das Spiel nicht: “Final Fantasy VII Remake - Part 1” oder “Final Fantasy VII Remake - Midgar”. Man nannte es: “Final Fantasy VII Remake”. Weil man wusste, dass viele Leute es einfach kaufen werden, nur weil man es als “Final Fantasy VII Remake” mit neuer Grafik verkaufte.
Jaja, man kann immer sagen: “Musst dich halt vorher informieren, bevor du etwas kaufst” aber warum ist es mehr meine Aufgabe mich vorher zu Informieren, wo das ENDE eines Spieles ist, als dass es die Aufgabe ist der Macher solche Dinge klar zu kommunizieren?

Ach egal, da rege ich mich wieder über etwas auf, was sicher viele Leute absolut willig sind zu verteidigen… Zum Glück traue ich der Industrie inzwischen so wenig, dass ich mich effektiv im Voraus jetzt immer genau informieren gehen, was nun genau in einem Spiel drin ist. Und darum werde ich dieses “Remake” (nennt es doch einfach ein “Reimagining”, denn soweit ich es beurteilen kann ist es wirklich kein “Remake”) vorübergehend auch noch nicht anfassen, bis ich entweder sicher sein kann, dass ich das ganze Spiel vollständig aufs Mal kaufen kann, oder sicher sein kann, dass die Story so fertig erzählt ist, wie sie ist.

Zur Serie kann ich halt wirklich abschliessend nur sagen:
Die Reihe lässt sich ziemlich klar als eine Kurve ansehen, welche recht schön rauf und wieder runter geht. In der PS1 und PS2-Ära brachten sie fast nur gute bis hervorragende Spiele raus, welche viele heute als absolute Klassiker gesehen werden. Danach ging es aber deutlich abwärts und inzwischen spielt die Serie zumindest in MEINEM Videospiel-Konsum halt wirklich keine Rolle mehr. Ehrlich, ich glaube wenn die Serie nicht auf biegen und brechen versucht hätte, sich immer wieder selber zu übtertreffen (was “Innovation” bezüglich Gameplay angeht, und Präsentation bezüglich Grafik und Zwischensequenzen), dann hätte sie noch lange die Qualitäten der Golden-Age behalten können. Und wer weiss, vielleicht findet die Reihe irgendwann wieder zu ihren Wurzeln zurück. Ich bezweifle es aber. Wenn ich eine Prognose machen müsste, dann würde ich vermuten, dass wir in den nächsten 10 Jahren das Disney-Model sehen werden, jetzt wo sie mit dem FFVII-“Remake” so gut gefahren sind:
Nicht mehr viel neues, stattdessen werden jetzt vermehrt alte Titel in neuem Gewand aufgekocht werden. Denn da kann man sich Marketting sparen, das Internet wird es selber machen, und man weiss bereits im voraus, dass die Spiele ein Publikum haben.

Wieso findest du das Kampfsystem besser als die anderen? Es ist quasi das standard 0815 Rundenbasierte Prinzip nur ohne ATB Leiste. Wenn man bei FF VII im Menü das ATB ausstellt, hat man quasi das gleiche Kampfsystem.
Außerhalb der FF Reihe würde ich z.B. Grandia 2 nennen was ein sehr gutes und innovatives rundenbasiertes Kampfsystem hat.

Die Benennung vom FF7R finde ich auch ziemlich irreführend, aber aus anderen Gründen.

1 „Gefällt mir“

Die Grandia Reihe hatte das beste Runden Kampfsystem bis dann Persona 5 kam, ein Schande was mit der Reihe passiert ist :sob:

3 „Gefällt mir“

Nein, das stimmt so nicht ganz.
FFX hat eine Anzeige, welche dir zeigt, wie die Reihenfolge der nächsten 10 Turns laufen wird, was viel mehr strategisches Vorausdenken erlaubt, aber auch verlangt.
Ausserdem haben verschiedene Moves unterschiedliche “Reset”-Times. Also, wenn du bestimmte Moves nutzt siehst du, wie es den Charakter in der Reihenfolge nach vorne oder hinten versetzt. Ist also schon nicht ganz das gleiche. Ja, es ist sehr ähnlich, aber es baut wesentlich mehr auf Vorausplanen auf als all die anderen Teile. Und viele der Bosse sind auch spezifisch darauf ausgelegt, dass du die nächsten Runden besser antizipieren kannst.

Ausserdem kannst du deine Charaktere innerhalb des Kampfes austauschen, was dir mehr Freiheiten und strategische Möglichkeiten lässt.

1 „Gefällt mir“

Bis Grandia 2 war das alles ok, aber das ganze Dungeon Crawling Gedöns hat mir die Lust auf die Serie zerstört.

es gab mehr als zwei Teile?^^

So, jetzt müssen aber endlich mal die Umfragen her:

Was ist das rundum bessere FF-Spiel?

  • Final Fantasy XIII
  • Final Fantasy XV

0 Teilnehmer

Das ist ja die Wahl zwischen Pest und Cholera :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ganz so schlimm ist es dann auch wieder nicht, wenn ich gezwungen wäre XIII durch zu spielen oder man hackt mir ne Hand ab, muss ich wirklich erst mal sehr gut überlegen ob ich wirklich 2 Hände brauche.

Bei XV gibt es zwar bessere Arten ~25 Stunden zu verbringen, aber es ist jetzt keine Vollkatastrophe.

4 „Gefällt mir“

FFXV ist zwar ein clusterfuck, aber es ist ein clusterfuck mit Herz. Die vier deppen sind mir überraschenderweise sehr ans Herz gewachsen.

Emotional für mich eines der besten FF Spiele.

1 „Gefällt mir“

Ist schwierig zu sagen.
XIII finde ich grauenhaft schlecht und habe nicht viel Gutes dazu zu sagen.
Aber: XV habe ich nie zum Ende gespielt. Da hatte ich einfach die Zeit und Lust nicht mehr mich durch ein Spiel zu beissen, das mir nicht so gefällt…

Aber in der Zeit die ich in XV investiert hatte, hatte ich mehr Spass daran als an XIII…