Final Fantasy Reihe

Der dritte Teil ist komplett an mir vorbei gegangen und danach gabs nur Schrott meiner Meinung nach.

Ich mochte XIII eigentlich sogar sehr gern. Ich mag das Kampfsystem als einer von wenigen, habe aber auch viel Zeit darein investiert und einen Großteil der Nebenschauplätze und Extrabosse bekämpft. Schwach fand ich leider die Charaktere, die mir zu klischeebehaftet sind. Die Welt finde ich fantastisch, aber die Geschichte vergleichsweise schlecht erzählt. Das einzige was mir dabei als besonders hängen geblieben ist, ist ein Plottwist recht früh im Spiel, den ich so sonst eher bei anderen Spielen gegen Ende erwartet hätte.

2 „Gefällt mir“

Also, das hab ich gerade auch nachgucken müssen. Ich hab die ersten zwei Teile so geliebt, dass konnte gar nicht sein, dass das an mir vorbeigegangen ist. Aber Teil 3 wurde damals nicht in Europa veröffentlicht. Das konnte man gar nicht mitbekommen^^

Mhh, aber die Innovation gehört ja zu den Wurzeln von FF. Die Spiele hatten einen großen Einfluss auf das was danach kam und haben sich vieles getraut, was vorher nicht da war. Waren es da Kampfsysteme, Charakterentwicklungen oder einfach die Art die Geschichte zu erzählen.

Das heißt nicht, dass das in jedem Teil gleich gut gelungen ist, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Dein heißgeliebter FFX Teil ist in meinen Augen einer der schlechtesten. (Wahrscheinlich nicht wirklich, aber weil er mich enttäuscht hat, rutscht er einfach gleich mal ein paar Stufen tiefer).

Ich meinen Augen haben sie beim Innovationsversuch manchmal das Storytelling etwas aus den Augen verloren. Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass sie weiter versuchen, was neues auf den Markt zu bringen. Das macht die Serie nämlich zu einem großen Teil aus.

2 „Gefällt mir“

Ich würde Final Fantasy XV selbst über Final Fantasy VII stellen und bin bereit dafür zu argumentieren und kämpfen. :simon:

Ich habe das Final Fantasy VII Remake noch nicht gespielt, aber anhand von XIII und XV sieht man die Schwächen der Reihe ganz gut. Der Fokus liegt auf der audiovisuellen Umsetzung und man versucht auf Teufel komm’ raus aus jedem großen FF-Spiel ein ganzes Franchise zu machen. Am schlimmsten war das in jüngster Zeit bei XV, finde ich. Was es da nicht alles gab: einen ganzen Film als Vorgeschichte zum Königshaus und dem Antagonisten, einen Anime als Charaktervorstellung, einen Manga, etliche Updates und Patches, DLCs, Story-Patches, VR-Erweiterungen, die Royal Edition und viele kleine Franchise-Verknüpfungen. Warum bekomme ich im Spiel einen Flickenteppich, der sich Story nennt, und muss mir einen Film und einen Anime ansehen, um alle Zusammenhänge zu verstehen? Warum wird die Story nachgepatcht?

Im Grunde hindert niemand Square Enix daran, mal wieder ein kleines Old School Final Fantasy Spiel zu entwickeln, das vielleicht keine krasse Grafik und kein pseudo-innovatives Kampfsystem hat, dafür aber als rundes Gesamtpaket daherkommt das sich von A bis Z wunderbar wegspielen lässt. Aber nein, man fabriziert lieber ein Riesenprojekt, das an den Kosten, zu vielen Köchen und dem Franchise-Making scheitert. FF XVI muss schließlich noch besser aussehen als XV, noch größer sein, ein neues Kampfsystem bieten, als Merchandise-Marke gut funktionieren können und ein Riesenfeuerwerk sein.

Wie gesagt, ich have das FF VII Remake noch nicht gespielt und scheinbar ist es deutlich kohärenter und runder als XV, aber man darf nicht vergessen, dass Square Enix da bereits eine umfangreiche Vorlage hatte. Gespannt bin ich daher auf das nächste neue Projekt.

1 „Gefällt mir“

Naja, mit „Wurzel“ meine ich, dass es vielleicht irgend wann wieder eine Reihe mit GUTEN Spielen wird :wink:
Was natürlich völlig subjektiv ist :grin:

Dass die Reihe immer wieder Dinge neu gemacht hat verstehe ich schon. Aber das kann nicht die Qualität der EINZELNEN Spiele sein (denn einzelne Spiele kannst du nicht dadurch beurteilen, wie unterschiedlich sie von anderen sind, einzelne Spiele kannst du nur aufgrund ihrer eigenen Qualitäten beurteilen). Und die neueren Teile hatten für mich inhaltlich immer weniger ein einheitliches Gesamtbild, sondern wirkte immer wie ein Flickenteppich wilder Ideen, welche zusammen geworfen wurde, ohne sich zu fragen wie sehr es jetzt dem Gesamtbild des Spieles nützt…

Ein bisschen so:

:grin:

Hätte man in FF7R nicht die ikonischen Charaktere und Momente die jeder so feiert wäre die Wertung sicherlich auch schlechter gewesen. Finde die ganzen Nebenquests verwässern auch das ganze Spielerlebnis und die Welt, da die teilweise total unpassend und generisch sind und besonders im deutschen schrecklich synchronisiert sind. Diese Räuberbande oder der Racheengel hätten in ein Spiel für Kinder gepasst. Einzig die Arena Nebennissionen fand ich sehr passend.

1 „Gefällt mir“

Kann ich noch nichts zu sagen, aber von dem, was ich bisher so gehört habe, kommt das Spiel bei vielen recht positiv weg. Das Kampfsystem wird sehr oft gelobt und vielen gefällt die Extrazeit mit Cloud, Aerith & Co. Das Ende soll die Gemüter spalten, aber auch da habe ich schon positive Eindrücke vernommen.

Das mit dem Verwässern kann ich aber nachvollziehen. Nebenquests und Final Fantasy ist aber eh so eine Gesichte für sich. Fand die in XV auch unerträglich dumm und unbefriedigend.

Puuuuuh.
Ich wähle XV. Nicht, weil es das “rundum bessere Spiel” ist, sondern weil es weniger mies ist.
Aber spielen werde ich es trotzdem nie wieder. Hab’s zwei mal versucht, einmal zu Release und später noch einmal als “verbesserte Royal Edition”. Spätestens als ich “die Stadt” erreicht habe, hab ich aufgegeben.
Bei XIII weiß ich hingegen garnicht mehr, ob ich es überhaupt durchgespielt habe. Ich erinner mich aber daran, dass jedes Mal, wenn ein Bosskampf “schwer” sein sollte, einfach Tod gezaubert wurde und man den Kampf innerhalb eines Zeitlimits besiegen musste. Weil man mit diesem beschwachscheuerten Kampfsystem nicht anders Schwierigkeit erzeugen konnte.

1 „Gefällt mir“

Ich muss ja zugeben, dass ich das Kampfsystem im XIII vor allem in den letzten Kapiteln mochte. Die Paradigmenwechsel haben sich am Anfang noch komisch angefühlt, weil die Kämpfe so langsam waren und man nur eine Angriffstaste drücken musste, aber bei den Jagdmissionen am Ende fand ich es durchaus intuitiv. Es hat irgendwann einen schönen Flow entwickelt, auch wenn es natürlich alles andere als perfekt war. Das Problem liegt leider an den ersten acht Kapiteln, wo man kaum was zu tun hatte und das Kampfsystem sein Potenzial nicht entfalten konnte.

1 „Gefällt mir“

Jap, das Kampfsystem war das einzig gute an dem Spiel.

Die technische Umsetzung fand ich auf der PS3 auch sehr gelungen. Aber gut - für mich ist ohnehin „Star Ocean: The Last Hope“ das bessere FF XIII. :wink:

Finalo Fantasia.
Welch gar köstliche Momente hast du mir beschert.
Heiter, fröhlich und lustig.
Traurig, wütend und ergriffen.

Tatsächlich habe ich bisher nur 4.2 Teile gespielt.
Es waren FF 4, FF 5, FF 9 und 10. Die 0.2 rechne ich für meine gerade erst beendete Reise durchs Midgar Remake.

Ich Lümmel habe mir gestern aber den originalen Siebener auf der Switch besorgt und werde nun
auch dort bis ans Ende der Stadt voranschreiten. Iwie hab ich Bock, aber ich will mich auch nicht vorzeitig spoilern.

Mich wundert, dass noch niemand auf die famose musikalische Untermalung der Games eingegangen ist.
Hallo?! Es werden Opern mit Nerds gefüllt um dem Score die Bühne zu bieten, den er verdient.
Ich lausche jedenfalls regelmäßig den besagten Klängen.

Final Fantasy ist für mich ein spaßiges Potpourri, die Schreibweise wurde ergoogelt,
aus eben allen Facetten die so ein Titel mit sich bringt.
Welt, Charaktere, Erkundung, das Taktieren, der Wahnsinn und die ernsten Momente. Diese Serie hat einiges zu bieten.

…ich habe hier noch die Teile 6, 8, 12 und 15 liegen. Hehe… Sie werden alle gespielt!
Ruhig Blut, mich hetzt ja keiner.

Noch ein Wort zur Vollendung - Kupo.

1 „Gefällt mir“

Ich war auch schon auf 2 Konzerten, u.a. mit Nobuo Uematsu anwesend. Ich selbst spiele auch einige Stücke auf Klavier, es gibt ja auch die Piano Collection die sehr gut ist.

Lustigerweise bin ich gerade dabei mir eine Liste von meinen 2 Lieblingstracks pro Spiel zu erstellen, auch wenn das teilweise echt nicht einfach ist.

Teil V hat es mir als einziger Teil sehr einfach gemacht, da kann es nur “Ahead on our Way” und “Battle on the big bridge” sein. “Ahead on our Way” (nicht verwechseln, Teil VII hat auch einen Track der so heißt) fängt die Aufbruchstimmung und das Abenteuergefühl super ein. Als ich das zum 1. mal in einer Zwischensequenz gesehen habe, hab ich erstmal den Dialog pausiert und hab der Musik gelauscht, weil sie einfach so passend ist.

2 „Gefällt mir“

Guter boy :ok_hand:

Dann erlaube ich mir mal folgende Preisfrage:
FF XIII
oder
Star Ocean: Integrity and Faithlessness

Im Gegensatz zu FF XIII weiß ich, dass ich dieses SO durchgespielt habe. Kann mich aber an absolut garnichts erinnern, außer purer Enttäuschung.

War mein erstes und wohl letztes SO. Hab so viel gutes über die Reihe gehört und dann sowas… :ugly:

Jetzt sollte man natürlich erst einmal wissen, ob du FF VII auch damals zum Launch gespielt hast?

Ich mag ja “Star Ocean: The Last Hope” sehr und habe mich gefreut, als “Integrity and Faithlessness” angekündigt wurde. Die negativen Rückmeldungen und Reviews haben mich dann aber vom Kauf abgehalten. Wollte die Enttäuschung nicht wahrhaben…
Kann zum Spiel also nichts sagen.