Final Fantasy Reihe

Er hat angefangen :eyes:

Krähe bezieht auch 8 mit ein,von daher keine ernstzunehmende aussage :kappa:

1 „Gefällt mir“

8 ist und bleibt das beste FF der Playstation Ära.

X find ich eigentlich ganz gut, bis sie das Ende mit X2 und dem was danach kam, zerstörten.

1 „Gefällt mir“

Ist für mich am schlechtesten gealtert aufgrund vieler der Mechaniken, aber geliebt hab ichs damals sehr.

1 „Gefällt mir“

warum muss clive am ende vom dash immer so eine pause machen…

ich vergess das immer beim erkunden und dann bin ich genervt :face_holding_back_tears:

Um die Speedrunner zu nerven!

Die draw Mechanik ist nervig aber es hat den besten cast von 7-10, wo fast jeder char interessant war statt nur 1-3.

Die Story hat mich am meisten angesprochen

Es ist immer noch eines der wenigen Spiele wo die Liebesgeschichte nicht nervt

Charaktere entwickeln sich merklich weiter

Xell und Laguna gibt’s nur da :beangasm:

FF10 hat kaum interessante Charaktere

Ist ein einziger Schlauch statt begehbarer Oberwelt. Ja das gab’s danach generell nicht mehr wirklich aber es ist der erste Teil der davon weggeht, daher rechne ich das hier doppelt an.

Ich war wie bei jedem FF davor mega gehyped darauf und dann so enttäuscht dass ich beim Eistempel abgebrochen hab.

Für mich das enttäuschendste FF das ich gespielt habe (13 hab ich nie gespielt, vl ist das wirklich schlechter :beanjoy:)

1 „Gefällt mir“

Die Draw Mechanik ist nicht nur nervig, sondern echt scheisse. Die Idee mit dem koppeln ist irgendwo schon cool, aber führt auch dazu, dass man viele Zauber nicht einsetzen mag, weil das einen auf lange Sicht schwächt. Dazu braucht es halt echt ewig.
Dazu das Mitleveln der Gegner. Das ist für mich IMMER scheisse. Egal in welchem Spiel.

Charaktere mag ich auch sehr in 8, wobei Squall schon schwer zugänglich ist mit seinem „…“. Ich verstehe woher das kommt und das es auch nur in der Übersetzung so ist, aber damit arbeite ich eben und gefallen hats mir nur so semi.

Für mich hat 9 all das, was du anprangerst. Ich mochte kaum Charaktere, das Design ist größtenteils SCHRECKLICH, die Story eher so „meh“ und es hat mich nicht wirklich interessiert, was am Ende mit allen passiert.

Bei 10 mag ich die Charaktere dagegen fast alle, aber so ist es eben. Alles eine Frage des Geschmacks.

Sehe 13. Besonders in Japan isses extrem beliebt, wo es sich hier eher schwer getan hat.

2 „Gefällt mir“

ich mochte auch die 13er reihe :face_holding_back_tears:

man musste sich nur etwas,dass grundgerüst der story in den optionen zusammenlesen,wenn man das drauf hat,war es schon ziemlich nice.

Ich hab nichts gegen nitlevelnde Gegner. Besser als man hat 2x ladescreen für Gegner die man one hitted und die weder Geld noch xp geben :sweat_smile:

9 ist jetzt auch nicht hoch im Kurs bei mir.

Bis auf Vivi und teils die Prinzessin nur nervige/unsympathisch charaktere

Für die beste Waffe im Spiel musst du einen speed run machen

Story ist weird

What they did with my boy Alexander :beanfeels:

Aber der artstyle ist interessant (teils gefiel er mir sehr gut, teils war er bäh) und es hat Vivi, allein wegen Vivi ist es schon kein schlechtes Spiel :sweat_smile:

Oh, kannst du das näher erklären, das wusste ich bisher nicht. Woher kommt das und was war in der jp version stattdessen?

Und natürlich ist das nur meine (zu 102% objektive) Meinung ^^

1 „Gefällt mir“

Ja Vivi ist wundervoll und allein wegen ihm hab ichs am Ende durchspielen wollen :beanjoy:

Da sprach mal jemand vom Entwicklerteam in einem Interview drüber, aber ich erinner mich leider auch nicht mehr zu 100% daran, warum es genau war.

Es hatte etwas mit dem Pacing und dem Speicher der Disk zu tun und dem schwierigen Cutscene Timing von 8. Da war irgendwie vieles ganz speziell und dadurch wurde der Charakter anders, als er vorher war. Oder war das in 10? Naja da war irgendwie was. Ich werd alt. :beanjoy:
Vielleicht passt dieser Artikel dazu

ich kann den hier auffer Arbeit nicht öffnen.

1 „Gefällt mir“

Ja hats gut ausgeführt, danke

kleines easter egg :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Endlich \ :beanjoy:/

Die Draw Mechanik fand ich anfangs lustig, weil man belohnt wurde seltene zauber zu finden, wurde aber sehr schnell nervig weil man bei neuen Gegnern erstmal nichts anderes gemacht hat als mit allen 3 Charakteren die zauber auf 100 zu ziehen. Und gezaubert hat man dann sowieso nicht weil die Stats ansonsten schlechter wurden.

Story fand ich zwar ziemlich cool, aber einige interessante Plotpunkte wurden dann schon recht billig aufgelöst („Hey, durch die Benutzung von G.F.'s wird übrigens das Gedächtnis schlechter, daher haben wir einfach vergessen dass wir uns schon alle seit der Kindheit kennen“.) Die Zeitreise Story war an manchen Stellen auch leicht diffus wenn ich mich recht erinnere.

Da geb ich dir recht.

Die Charaktere fand ich „ok“ aber doch eher langweilig und eine große Entwicklung hab ich bei denen ehrlich gesagt nicht gesehen, da haben andere Teile Charaktere mit deutlich stärkeren Entwicklungen gehabt. Mit die größte Entwicklung hatte mMn eher Cypher und nicht einer der eigenen Charaktere.

Laguna und die Truppe mochte ich auch sehr, schon fast lieber als die Hauptgruppe.

Insgesamt ist es aber doch eins der besseren FF Spiele. FF VIII hat dafür mit den besten Soundtrack.

Die Kritik zu FF X kann ich absolut nicht nachvollziehen (abgesehen vom Open Schlauch, wobei der sich gut erklären lässt weil das Spiel eine Pilgerreise ist)

FFX hat zwar auch 1-2 Plotholes, insgesamt fand ich die Story aber schon sehr packend und die Welt einfach super schön.

…und über FFX-2 reden wir nicht. (Da war eigentlich nur die optionale Arena ziemlich cool)

FF IX steht aber mMn über beiden Titel und ist easy in den Top 3 für mich. Und hier spricht nicht einmal die Nostalgie aus mir, ich hab den Titel verhältnismäßig spät nachgeholt (2013 muss das gewesen sein) Einzige Kritikpunkte für mich waren die sehr langsamen Kämpfe, das Diebstahl System und der Inhalt der letzten CD.

2 „Gefällt mir“

Das mit der Amnesie würde ich negativ sehen wenn damit versucht werden würde etwas zu kaschieren. Aber da es für die Story völlig egal ist stört es mich nicht. Ich habs immer nur als Mittel gesehen um zu zeigen dass es auch Nachteile hat GF’s zu nutzen und dass sie sich diesem Risiko weiterhin bewusst aussetzen um ihre Mission zu erfüllen.

Ob sie sich früher schon kannten ist für die Story recht unwichtig und die würde auch ohne dem Detail funktionieren.

Die zeitreise ist anfangs wirr wird aber ganz gut erklärt finde ich. Sie wollte squall nur zeigen was passiert ist und das hatte den Vorteil dass Laguna und seine buddies dadurch bessere Kämpfer wurden, temporär.

Zur Entwicklung:
Squall wird von einem Einsiedler jemanden der lernt dass man anderen Menschen vertrauen kann und Freundschaft etwas tolles sein kann auch wenn es Schmerzen kann

Xell wird von einem unsicheren Kind das bei jeder Kleinigkeit explodiert zu jemanden auf den sich seine Freunde jederzeit verlassen können.

Selphie… Ist Selphie I guess :sweat_smile:

Quistis wird von jemanden der glaubt anderen ständig unter die Arme greifen zu müssen und Mama Ersatz spielen zu müssen zu einer eigenständigen Frau die auch mal locker lassen kann

Ich kann Irvine nicht ausstehen

Laguna ist bae (zusammen mit Xell) :heart_eyes:

Rinoa wird von einer verwöhnten Göre zu einem Charakter den man auch ernstnehmen kann ohne dabei ihren Schalk zu verlieren.

Von allen FF Spielen mag ich die Truppe doch mit Abstand am meisten (außer dich Irvine, verzieht dich in deine Ecke :beanwat: /)

3 „Gefällt mir“

This. Mit FF X verbinde ich viele tolle Erinnerungen und hatte auch mit dem Remaster viel Freude. Das Kampfsystem hat sich wirklich rund angefühlt und funktioniert auch heute noch bestens, die Welt hatte Charakter, die Bedrohung war stets spürbar und es war eine coole Abwechslung, nicht Tidus im Zentrum der Geschichte zu haben, sondern Yuna. Dazu kommt die melancholische Atmosphäre, die für damalige Verhältnisse gute Optik usw. Es ist zurecht ein Kultspiel.

X-2 ist Mist. Alles nach X-2 ist noch üblerer Schwachsinn.

FF VIII liebe ich für das erste Drittel, die grandiose Musik und all das Weirde und Hölzerne. Mein größtes Problem mit dem Spiel ist aber, dass es im Spielverlauf konsequent schlechter wird. Erstes Drittel toll, zweites mittelmäßig und das dritte nur nervig. Aber ist eben meine Sicht darauf.

Freue mich jetzt aber erstmal auf XVI!

2 „Gefällt mir“

Und wieder vergessen wir alle 12. Schon spannend irgendwie…

3 „Gefällt mir“

Ich habe vor kurzem das Remaster von XII durchgespielt, weil ich es nie richtig gespielt hatte. Tja, was will man zu XII sagen. Cooler Art-Style, überraschend gut inszenierte Zwischensequenzen, interessantes Auto-Battle-Micromanagement … aber die Geschichte haut einem immer wieder Namen und politische Beziehungen um die Ohren, bis man gar nichts mehr blickt, die Charaktere nutzen nicht ihr Potenzial, das Spiel ist zu einfach, wenn man die Auto-Battles halbwegs vernünftig einstellt und man rennt und kämpft und rennt und kämpft und rennt und kämpft. Ohne zwei- bzw. vierfache Beschleunigung ist das Spiel unerträglich langsam.

Es ist wie ein Buch mit einem mega coolen Cover und einem spannenden Klappentext, aber wenn man die 900 Seiten durchblättert, bleibt fast nichts hängen.

2 „Gefällt mir“

Ich habs 3x angefangen und 3x wurds mir zu langatmig und ich hab die Story kaum verfolgen können. Kann also gut nachvollziehen was du meinst.

1 „Gefällt mir“