Final Fantasy Reihe

Alles OK bei dir? :beanomg:

Bestimmt wieder irgend ein Ösi-Wort :kappa:

Muss mein Autokorrekt wieder resetten, das spinnt aktuell :sweat_smile:

Meins wird gefühlt auch immer schlimmer… an wem das wohl liegt?!

Nicht an uns! :eyes:

Torgal evolviert zu Super-Torgal :beanpoggers:

Bin durch.

Einerseits zufrieden aber andererseits auch nicht. Es fühlt sich endlich wieder wie ein FF an von der Stimmung her, aber es greift bei mir emotional fast immer komplett ins leere. Der emotionalste Moment war für mich als Dion Terence weg schickt und man spürt wie es beiden deswegen das Herz zerreißt hingegen wann immer es um Jill und Clive ging wirkte alles so gestelzt und unnatürlich. Die beiden lieben sich seit sie jung sind und schaffen es in 18 Jahren nicht sich das zu sagen, erst als es quasi zu spät ist, so westlich wie das Spiel sonst ist warum musste man unbedingt da stoisch japanisch sein :cluelesseddy: .

Die Story fühlt sich zwar nach Final Fantasy an aber auch stark zusammen geklaut (da ist sehr viel Xenoblade und Nier drin und der Fanservice Sephiroth Moment fühlte sich auch gezwungen an).

Was mich Spielerisch genervt hat war dass jeder Story part gleich war, schlauch, mini arena mit 1-3 Wellen wobei am Ende immer ein dicker dabei war, danach noch ne Arena oder kurzer schlauch zur nächsten Arena wo ein mittlerer Boss ist, danach entweder direkt zum Finalen Abschnittsboss oder das ganze noch ein paar mal im repeat. Das wirkte immer sehr künstlich was schade ist. Gameplay war ok und Zweckmäßig ich hätte mir allerdings mehr kämpfe in Esperform gewünscht. Warum darf ich große Monster nicht als Ifrith klopfen :frowning:

Was ich sehr schade fand (minimaler Spoiler) dass das Heiler Mädchen keine größere Rolle gespielt hat, ich hatte die Hoffnung es stellt sich heraus dass sie vl die Göttin ist die Jill anbetet oder etwas ähnlich mächtiges Wesen das versucht den Menschen zu helfen. Fand ich verschwendetes Potential. :frowning:

Auf der positiven Seite will ich die Videosequenzen besonders hervorheben, die waren wirklich großartig und haben mich an die FF7-9 Ära erinnert. Generell war die Stimmung eigentlich immer gut und es hat sich nach FF angefühlt, nervig war die Abwandlung der klassischen FF Musik, die wurde immer wenn ich kurz davor war nostalgisch emotional war entweder abgewürgt oder irgendwie verdreht und die nostalgische Stimmung war weg. :sweat_smile:

Massiver Spoiler

Dass man am Ende zusammen mit seinem Bruder stirbt passt einerseits aber ist andererseits auch schade. Hätten sie es geschafft das emotional gut rüber zu bringen wäre es eie 10/10 gewesen, aber da sie das leider nie wirklich schaffen wäre es mir lieber gewesen wenn man überlebt, die Macht des Phönix nutzt um Joshua wiederzubeleben (wobei ich glaube dass man das sogar gemacht hat, siehe Buch am ende) aber zb seine ganze Magie dabei verbrennt (und meinetwegen geschwächt ist aber trotzdem mit Jill gemeinsam leben kann). So sitzt es irgendwie zwischen den Stühlen und ist nicht Fisch und nicht Fleisch.

Da im Spiel Leviathan angeteasert wird vermute ich irgendwie dass es noch einen DLC geben könnte mit weiteren Esper. Platz am Skill Board wäre ja noch, aber fraglich wie man die gut einbauen will ohne dass es billig wirkt.

Alles in allem gebe ich dem Spiel eine 8/10, hätte es mich emotional auch packen können wäre vl sogar eine 9.5/10 drinnen gewesen da ich spielen sowas hoch anrechne. Aber ich hatte meinen Spaß damit.

PS:
Ganz vergessen, diverse Logik, fortführungs und Fehler in der Story sind auch etwas nervig gewesen aber zum Glück keine Dealbreaker.

Ach man muss das Spiel einfach lieben :sweat_smile:

(50 Sekunden, nichts Story-relevantes)

1 „Gefällt mir“

Ist das optional, wenn man wartet? Das wäre ja genial!

Ich bin gestern wohl meinem Lieblingscharakter begegnet: „Also gut, wo plündern wir zuerst? Rutherford, bring mir meinen Säbel!“ :beanjoy:

Ne, ist alles noch innerhalb der Zwischensequenz.

dachte nach der demo,es wird mich emotional extrem packen aber irgendwie überhaupt nicht.

bei benedikta etwas.

1 „Gefällt mir“

Was ich auch nicht verstehe ist warum sich die Träger so ausbeuten lassen. Die sind so viel mächtiger als normale Menschen lassen sich aber komplett ausbeuten, warum hauen sie ihren Meistern nicht einfach ein paar feuerbälle ins Gesicht?

Dass sich sogar Domini teils als Sklaven halten lassen ist das absurdeste überhaupt :sweat_smile:

Das ist aber ja immer die Frage bei Unterdrückten. Die sind oft einfach in der Überzahl, schaffen es aber trotzdem nicht aus der Unterdrückung raus.

Gut als unbewaffnete Mehrheit gegen gut gerüstet Soldaten ist das auch nochmal was anderes als wenn du deinem Peiniger Magie um die Ohren knallen kannst.

Oder wenn du als Dominus eine ganze Stadt problemlos einebnen könntest :sweat_smile:

Naja ist jetzt nicht vollkommen ungewöhnlich, dass sich an sich stärke von anderen ausnutzen und unterdrücken lassen

Bin ja noch nicht durch, aber da gab’s ja diese Magiefesseln, oder was das war. Das hilft vermutlich auch beim im Zaum halten.

Die tragen aber nur gefangene, sonst könnten sie ja keine Magie mehr wirken :sweat_smile:

Ich hätte mir da zumindest eine bessere Erklärung gewünscht warum es da keine Aufstände etc gibt

Was mich auch ausgerissen hat und schon bei FE3H genervt hat ist dass suggeriert wird dass man in ein paar Stunden qzmuer über den kontinent reisen kann.

Oh nein, da wird 500km entfernt eine Schänke angegriffen, wir laufen sofort los, zum Abendessen sind wir wieder zurück!

Passt doch zum GoT flair :beancool:

den fand ich auch bait. Was die Demo abgedeckt hat gab’s extreme Gewalt und auch sex, danach ist beides fast komplett verschwunden :sweat_smile: