Final Fantasy Reihe

Rein aus Interesse: Gibt es wieder optionale Super Bosse oder ähnliches?

Die Jagdaufträge halt. Da gibt es reichlich, hab aber erst ein paar gesehen.

1 „Gefällt mir“

Wobei die alle recht einfach sind. Hab auch den S rank 20 Level über mir first try geschafft :sweat_smile:

Ich geh durch das Spiel auch problemlos durch. Bei einem Jagdauftrag (Level 38, ich war zu dem Zeitpunkt Level 28) warte ich trotzdem noch was für einen zweiten Versuch. :sweat_smile:

Ich war 30 oder 31 und nach dem Kampf 34 oder 35 :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Also die Nebenquests finde ich bisher schöner erzählt als bei XV, aber spielerisch sind die schon sehr anspruchslos. Immerhin sind die besser ins Narrativ der Hauptstory eingebunden als bei XV, wo man als Prinz des Königreichs Katzenfutter besorgen, Kröten fangen und Tomaten suchen musste…

Ansonsten vermisse ich bei XVI das Belohnungsgefühl. Sammelitems in den Arealen sind nutzlos, die Nebenquest-Belohnungen reizen mich nicht und die besseren Waffen bekommt man bisher nur im Story Progress. Und selbst zu den Waffen baut man keine Bindung auf.

Beim Level Design habe ich auch gemischte Gefühle. Visuell finde ich die richtig, richtig gut. Die Vegetation sieht hier teilweise echt super aus und viele Texturen wirken detailverliebt. Ich renne gern durch die Wälder, über Brücken und entlang von Wasser, weil das alles so authentisch aussieht. Gleichzeitig spüre ich, wie mich das Spiel einengt, weil es etliche unsichtbare Wände gibt und Clive oft über Objekte nicht drüberspringen kann. Das ist halt das Gegenteil eines Assassin’s Creeds. Mit all seinen Vor- und Nachteilen.

Den OST kann ich aber nur loben. Bisher OST des Jahres für mich. Wirklich hervorragende Arbeit!

1 „Gefällt mir“

schwerer war nur der S rank lvl 50 Gegner.

es wurde ja schon vorher gesagt dass das endgame der final fantasy modus ist und der ist knackig,kann ich schon sagen.

Glaub ich, aber NG+ reizt mich in Spielen einfach nicht.

1 „Gefällt mir“

Durch den FF XVI-Hype, hab ich auch mal wieder FF XII angeschmissen. Das erste Mal nach knapp zwei Jahren, glaube ich. Leider hab ich so ziemlich keine Ahnung mehr, was storymäßig passiert ist, seit dem Punkt, zu dem ich damals bei der PS2-Version schon gespielt hatte (Elder Wyrm). :beansad:

Weiß jemand zufällig, wie weit ich ungefähr bin? Laut Weltkarte würde ich auf das letzte Drittel oder sogar Viertel tippen. Ich fühle mich aber auch schon leicht OP mit den Leveln, obwohl ich gar nicht mal so viele Punkte gefarmt und jetzt auch nicht das beste Equipment zusammen gesucht hab.

So oft ich höre das es ziemlich schwer ist werde ich es wohl nicht machen. Hab noch zelda vor mir.

mir fehlt noch ein song und ein erinnerungsstück fürs zimmer,ich hoffe und schätze das ich das im final fantasy modus bekomme :thinking:

Es waren beides nur Rang C Kreaturen, aber beide direkt nacheinander mit 0 Tränken und angeschlagenem Leben First Try geschafft ist trotzdem befriedigend :sweat_smile:

Nach dem Garuda Kampf

Warum kettet Cid Clive nackt im Kerker an nur um ihn sofort wieder freizulassen.

Also, warum nackt, nicht dass ich mich beschweren will aber Why :simonhahaa:

Damit @miro den Anblick abfeiern konnte :sweat_smile:

Wie gesagt ich bin absolut für fanservice und fand 16 eigentlich in vielen Punkten zu zahm für das was am anfang geteased wird.

Wollte nur sichergehen ob ich vl was übersehe :donnie:

Moin,

rein von den Speicherständen her, würde ich sagen das du grade auf dem Weg nach Archades bist. Wahrscheinlich musst du noch die Moogle Quest im Salika machen bzw. diese erst einmal starten.

1 „Gefällt mir“

Muss auch zu FF16 mal was loswerden. Ich hab das jetzt kp 10-15 Stunden oder so gezockt (habe gerade den Limit Break freigeschaltet) und je weiter ich spiele, desto weniger Bock habe ich. Die ersten paar Stunden sind super, es werden coole Charaktere aufgebaut mit Motivationen und allem, aber das verliert sich da, wo ich jetzt bin, bereits, so dass mein ganzes Interesse an der Story fast flöten gegangen ist. Clive ist ne coole Socke, das war’s. Das einzige, was mich vll noch zum Spielen bringt, ist das flashy Kampfsystem, auch wenn ich niemals sagen würde, dass es das beste ist, was der Designer da je vollbracht hat (er sagte selbst, FF16 sei der Höhepunkt seiner Kampfsysteme … seh ich absolut nicht so). Mal davon abgesehen, dass das Spiel so massiv anspruchslos ist, dass Viereck-Hämmern reicht (nein, ich spiele NICHT mit den accessibility rings! xD). Nun kann man mir vorwerfen, dass ich ein NieR Automata für eines der besten Spiele aller Zeiten halte, das ebenfalls braindead einfach ist und die Tiefe des Kampfsystems dem Spieler nicht abverlangt wie es in FF16 der Fall ist, aber dort hab ich wenigstens bis zum Ende eine Story, die mich gepackt hatte.

Was ich aber unglaublich lustig an FF16 finde, ist, wie klassisch und altmodisch das einfach ist. Da heulen die „wahren FF-Fans“ seit Ewigkeiten rum, dass FF16 kein echtes FF mehr ist, und dann ist das so altmodisch, dass das Leveldesign eines zufälligen Neptunia-Titels sich auf dem gleichen Niveau befindet. Nichts an dem Spiel ist modern oder anders - außer das Kampfsystem, die Grafik und die fehlenden RPG-Elemente/-Tiefe bzw. Build Diversity. Man könnte auch das Setting nennen, aber FF sprang schon durch so viele unterschiedliche Settings, dass ich das nicht ernstnehmen kann, wenn man das als Grund anführt, wieso FF16 kein echtes FF sei. FF16 ist FF in Reinkultur. Was anderes war von den FF14 devs auch nicht zu erwarten. Schade, dass es mich jetzt so verloren hat. Die Bosse sind aber sehr geil, das muss man dem Spiel lassen!

Es macht mich fertig, dass das EINE Spiel, das keine dreckige nervige scheiß Open World baut, die Linearität, welche die Videospielindustrie DRINGENDST neu entdecken muss, so … schlecht umsetzt.

Ich war lange extrem gehyped auf das Spiel, gerade weil ich viel von Yoshi P und Co halte, aber die Demo hatte mich bereits etwas ernüchtert.

2 „Gefällt mir“

Ich find das kampfsystem sehr flach, die nebenquests die ich gemacht hab waren auch mehr (freund von mir der alle macht meinte aber es gibt ein paar wirklich wirklich gute).

Mich hat die Hauptstory weit genug gefesselt dass ich die und die + quests durchgepeitscht hab. Jetzt nichts weltbewegendes und man sieht jeden Twist schon 5 Kapitel vorher aber die Inszenierung und das generelle feeling hat mir doch gut gefallen.

Und die Hauptstory kann man in 25-30 Stunden beenden wenn man den Rest ignoriert. Würde mich darauf konzentrieren.

Aber auf das kampfsystem können sie jetzt wirklich nicht stolz sein :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja leider uach mein größter Kritikpunkt.

Is einfach sehr Flach und man will eigentlich nur dauer Ausweichen into Konter für maximalen STagged Leiste damage.

Combos und Special Attacks sind auch sehr meh und langweilig zu nutzen.

Aber Welt, Inszenierung sind cool + Story gut genug um es zu tragen wen auch nichts besonderes,

1 „Gefällt mir“