Final Fantasy Reihe

Es ist halt wie immer. Für die einen ist es das ewig gleiche, und für die anderen zu weit weg vom Ursprung. Als jemand, der erst drei FF gespielt hat, bin ich hoch zufrieden :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, da hast du recht. Deshalb verstehe ich auch nicht warum es sich Entwickler selbst schwer machen. Wenn man für ein Franchise verschiedene Genre hat, erweitert man zwar die Fanbase, wird aber immer einen Teil enttäuschen. Scheinbar scheint es sich aber mehr zu rechnen, als ein neues Franchise dafür zu etablieren.

Also ich muss es halt noch mal sagen, wenn ich einen Kritikpunkt hätte, ist es, dass die Bosskämpfe doch einfach zu lang sind.

Ich habe grade an EINEM Bosskampf 35 Minuten gesessen. Wohl gemerkt: Ohne zu sterben. Reiner Kampf. Inszenatorisch will ich da nix sagen, immerhin ging’s ins Weltall :beanpoggers:, aber ein bisschen kürzer hätten die Lebensbalken halt schon sein können.

hab nie auf die Zeit geschaut aber rein vom gefühl,hab ich nie ansatzweise solang an einem boss gesessen.

wie gesagt nur vom gefühl,ich kann auch so im modus gewesen sein,dass die zeit verflogen ist :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Ich guck beim Beginn immer, damit ich weiß, wie viel ich als Video speichern muss, falls ich den festhalten will. Daher wusste ich es ziemlich genau. Hab um 16 Uhr angefangen und war um 16:33 fertig. Und bis grade lief noch Zwischensequenz.

Edit: hab grad ein YouTube Video von dem Kampf gesucht. Das geht 50 Minuten. Abzüglich der Zwischensequenz davor und danach ist der Bosskampf da auch 30 Minuten :sweat_smile: So schlecht war ich wohl nicht.

Was mir auch auffällt an meiner Wand der Erinnerungen hab ich erst 4 Sachen :sweat_smile: Dabei mache ich doch alles, was möglich ist. Wann kommt da der Rest? :sweat_smile:

Fand die eigentlich ok so.

Aber fette Gegner und Mini Bosse haben nervig viel HP. Hab dann deswegen auf Story gewechselt. Da scheint der Unterschied eh nur zu sein dass Gegner weniger HP haben. Schaden hab ich gefühlt gleich viel kassiert.

Schwerer war der andere Modus nicht hat nur länger gedauert :sweat_smile:

Ich hatte am Ende des Spiels da 4 Sachen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Da mein ich ja. Schwer find ich sie nicht, aber man ackert sich halt minutenlang (die 35 Minuten ist ja jetzt ein Extremfall) einfach dran ab, ohne das es ne wirkliche Herausforderung ist. :sweat_smile:

Ich meinte keinen endboss sondern wenn man gegen Wellen von trash mobs kämpft am Ende halt immer ein dicker kommt. Die waren so 2/3 des Spiels sehr zäh, irgendwann lagen die aber auch in 30 Sekunden im Dreck :sweat_smile:

Die Story main Bosse fand ich bis auf Titan alle ganz ok von der Länge her.

Den Titan Kampf fand ich nur nervig und 0 stimmig :sweat_smile:

Dieses Narrativ das Kampfsystem sei durchwachsen weil man ja nur auf die Angriffstaste hämmere ist eine self-fulfilling prophecy
Tatsächlich kann das Kampfsystem sehr smooth & komplex sein. Wenn man es denn spielt, wie es aufgebaut ist. Als character action game a la Devil May Cry.

So hat man auch keineswegs nur die zwei Skills, die hier proklamiert wurden (was ich btw auch bedauere, aber aus anderen Gründen) sondern nun mal 2 + 2 + 2 usw.
Dafür ist das Wechseln per Knopfdruck durch die Eikons nun mal da. So kann man Skills „weaven“ und einen dynamischen Fluss in seine Kämpfe bringen, wie es eben bei solchen Kampfsystemen gedacht ist.

Mein Punkt daran ist gar nicht „wenn ihr es nicht mögt, ist es eure Schuld!“. Ich finde es vollkommen legitim und verständlich, wenn Leuten dies nicht zusagt.
Und das System hat auch seine Schwächen.
Aber der Ton der Kritik ist halt nicht richtig.
Die Kämpfe sind wesentlich mehr als nur „spam attack“. Nur muss man sich halt darauf einlassen, damit es das ist.
Und wenn man das, verständlicherweise, nicht möchte, ist die angebrachte Kritik halt „ich mag nicht, was das Kampfsystem ist bzw. von mir erwartet, damit es Spass macht“ nicht „es ist zu flach“.

5 „Gefällt mir“

Das Problem am Kampfsystem ist aber nicht nur, dass es die ein oder andere Schwäche hat, sondern vor allem, dass es völlig egal ist, wie komplex und krass es genutzt werden kann, weil es zumindest im normalen Spieldurchgang nicht nötig ist. Das Spiel ist zu anspruchslos als dass es wirklich nötig ist, sich tiefgreifender damit zu beschäftigen.

1 „Gefällt mir“

Haha, wollte gerade mal hier reinschauen um übers Kampfsystem zu schwärmen. :smiley:

Ja, ich liebe es sehr. Habe extrem viel Spaß daran mit den verschiedenen Mechaniken herumzuspielen und dann immer wieder neue Kombinationen etc. zu finden. Gerade eben habe ich mit der (Ability/Mechanik Spoiler) Heranzieh Attacke nen Gegner etwas in der Luft gejuggled und dann Torgal in der Luft dazugeholt, dass er auch noch nen Treffer reinrkiegen konnte und den Gegner glaube ich sogar noch etwas höher bringen konnte.
Das sind diese kleinen und extrem coolen „holy shit, das geht ja auch!“ Momente. Da werde ich bestimmt noch einige von haben.

Gegen richtige Bosse geht das bisher eher nicht aber da fand ich auch die anderen Mechaniken spannend genug. Und auch dann gibts ja immer noch genug Knöpfe zu drücken und Optionen.

3 „Gefällt mir“

Es ist trotzdem simpel. Anfangs hat man noch wenig skills

Später wenn man sie hat ballert man sie auf CD raus. Es wäre interessanter wenn zb der Phönix Skill der behauptet einen zu heilen einen wirklich heilt und nicht nur gefühlte 10 HP. Wenn man Skills hätte die man strategisch einsetzen könnte um Gegner zu unterbrechen, sich zu heilen etc wäre das System viel dynamischer und interessanter als einfach alles rauszuballern wenn es verfügbar ist.

Plus halt Gegner die fordernd sind statt einfach nur HP Schwämme

1 „Gefällt mir“

Du hast meinen Post missverstanden.
Ich habe doch gesagt, das es simpel gespielt werden KANN.
Mein Punkt war der, das man es komplex spielen kann, wenn man denn MÖCHTE.

Deine erwähnten „HP-Schwämme“ saugen nicht viel auf, wenn du die Möglichkeiten des Kampfsystem’s ausreizt.

Man kann starke Gegner wesentlich schneller niederringen, wenn man effektiv spielt.
Mal ganz zu schweigen davon, dass das Spiel einem so schlichtweg ermöglicht, eine Dynamik & Kurzweiligkeit zu erzeugen, die in sich Begeisterung für’s Kämpfen entfachen kann, wenn man denn in so kunstvollem Kampf wie in einem character action game aufgeht.

Wenn man das nicht tut und/oder diese Komplexität zudem von den Gegnern fordert, wie sie character action games normalerweise bieten, kann ich Unzufriedenheit vollkommen nachvollziehen.
Zu behaupten das Kampfsystem ist simpel, nur weil man es so spielen kann, entspricht schlichtweg nicht der Wahrheit.

Die Einbettung in den Gesamtkontext des Spiels ist das grosse Versäumnis des Systems.
Nicht die fehlende Komplexität im System an sich.

2 „Gefällt mir“

Und du mich scheinbar, ich hab ja gesagt dass sie später schnell im dreck liegen, aber das dauert bis man einmal mindestens 3 Stillsets freigespielt hat und das dauert doch seine Zeit.

Ab dann sind sie keine HP Schwämme mehr und man bolzt alles in Sekunden um. Einfach alle Skills 1x abfeuern, bei stärkeren Zwischenbossen vl 2x und das wars. Und natürlich kann man sich auch mit Gegnern Spielen und sich Zeit lassen um fancy auszuweichen die ganze zeit etc, aber das heißt nicht dass das System gut ist wenn man einfach alles mit stumpfer Gewalt umboxen kann.

Nochmal,

Anfangs halten die Gegner gefühlt viel zu viel aus und man kat kaum Fähigkeiten die man einsetzen kann → Simples kampfsystem da keine Auswahl und zieht sich

Später bleibt es simpel weil man in den meisten fällen einfach jeden Skill abfeuert bei Gegnern mit mehr HP und sie umfallen.

Für Trash Gegner braucht man nur Feuuerramme oder wie das heißt, damit kann man meistens alle oder fast alle Trash Gegner auf einmal umholzen und es lädt in ein paar Sekunden wieder nach. Auch nicht gerade Aufregend, auch wenn es sich cool anfühlt ^^

1 „Gefällt mir“

Das scheint dann aber wirklich ein Geschmacksding bzw. sehr vom persönliches Empfinden abzuhängen.

Ich habe jetzt zwei Skillsets freigeschaltet. Und die meisten Gegner gehen gefühlt sehr schnell tot. Sie sind nicht nach 2-3 Schlägen tot und halten genug aus damit ich n bisschen Kombos, air juggling etc. an ihnen ausprobieren kann. Aber sie gehen trotzdem schnell kaputt.

Dann gibts n paar massivere Gegner bei denen man halt diese Stance brechen soll. Die sind schon etwas spongy aber eher selten und ich denke man kann vor ihnen weglaufen? Aber ich habe sie bisher immer genutzt um Dodge timings zu üben und den Magic Burst (darin sucke ich immer noch sehr, obwohls so simpel ist…).

Die Cool Downs nutze ich im Moment sogar noch viel zu selten. Das ist auch etwas woran ich noch arbeiten muss. Und damit würde ich ja noch mal ne ganze Ecke mehr Schaden machen.

Deswegen tritt bei mir bisher auch noch gar nicht dieses Gefühl von Simplizität ein. Mir fallen immer wieder neue Dinge ein die ich mal ausprobieren will. Den Clip hier habe ich eigentlich nur gemacht, weil ich da zum ersten mal Torgal während des Jugglens benutzt habe. Aber er demonstriert finde ich auch gut, dass der Schaden nicht unbedingt schlecht ist. Zumindest nicht wenn man eben solche Dinge mit Trashmobs machen will.

Als nächstes will ich ausprobieren jemanden in die Luft zu schleudern und dann mit der komischen Phoenix Uppercut (kA wie der heißt… halt die erste Ability die man schon im Tutorial lernt :beanlul: ) Ability aus der Luft zu holen.

Ich freu mich wenn dann später noch mehr dazu kommt aber ich finde ich habe auch jetzt schon viel zum variieren und ausprobieren.

edit: Wie gesagt, am Ende ist es halt wirklich n Empfindungsding. Ich finde das gar nicht spongy aber je nach Spielweise etc. kann es natürlich schon so sein.
Leicht sind die meisten Gegner aber wirklich, da stimme ich zu.

3 „Gefällt mir“

Vom Gefühl her glaube ich, ich gehe langsam Richtung Finale… :beanlurk: Gibt es noch einen zweiten Point-of-no-Return, oder ist es dann direkt der vor dem Finale?

wo bist du denn?

die letzte quest heißt auf jedenfall sowas wie zurück zum ursprung oder quelle irgendwie so.

Bin grade in „Die freien Städte von Kanver“ (Quest: „Der Untergang“) und kämpf mich da durch.