Final Fantasy Reihe

Aus dem Stand - der einzige Titel der mir einfällt, der einen ähnlichen Stunt macht und einen der bisherigen Partymitglieder (die ich frei austauschen kann) mal eben aus der Party nimmt ist ehrlich gesagt nur Xenogears bzw. Lunar. Ansonsten sind das halt meist NPCs oder kurzzeitige Partymitglieder oder ich kann es verhindern - oder sie opfern sich am Ende des Spiels. Und selbst bei XG und Lunar kann ich die am Ende noch retten.

Bei Grandia 2 ist auch noch dieser Biestmensch gestorben und dann noch völlig unnötig.

1 „Gefällt mir“

Habe ich ehrlich nie gespielt :sweat_smile:. War aber auch Dreamcast und dann war die große Zeit der JRPGs schon wieder vorbei.

Das Spiel kann ich wirklich empfehlen. Mittlerweile gibt es ja auch ein HD Remaster für die Switch. Ich glaube nur, dass das etwas arg teuer ist, aber wenn es mal im Angebot sein sollte auf jeden Fall kaufen. Hat eine schöne Geschichte mit ein paar coolen Plot Twists, sympatische Charaktere und ein ziemlich geniales Kampfsystem.
Das ganze ist nur ziemlich Anime-esque, hat mir aber damals trotzdem sehr gut gefallen. Ist für ein JRPG nur etwas kürzer, was man mittlerweile aber auch positiv auslegen kann. Glaub hab damals so um die 30h dran gezockt.

1 „Gefällt mir“

:heart_eyes:

Kleiner Harem, geflirte, Freundschaft, Smalltalk bei den gemeinsamen Abendessen, einem Roboter beibringen was Gefühle sind etc - you name it!. Und alles ohne Cringe soweit ich mich erinnern kann. :thinking:

2 „Gefällt mir“

Hab von Grandia Gregors LP damals geschaut. So sehr ich GRandia 1 liebe, so sehr stößt mich Teil 2 ab. Leider :beansad:

Hab ich getan, hat nix gebracht obwohl der einen unbesiegbar macht :beansad:

1 „Gefällt mir“

Hab ich auch nie verstanden. Und sie hatte ihre beste Waffe. :beansad:

1 „Gefällt mir“

Und Level 99 hat auch nix gebracht^^ oder den superauslöscher im Gold saucer 99 mal im Inventar haben oder das item masamune etc :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich sag noch immer, dass die KI von Sepirtoh einfach gecheatet hat.

Aber von der Geschichte her - ja ihr Tod, eben weil ich sie so aufbauen konnte - der war einfach hart. Und hoffe dass sie das beibehalten. Es war ihre Entscheidung sich für meine Party zu opfern. Manchmal muss ich loslassen können.

2 „Gefällt mir“

Das ist meine größte Befürchtung dass sie das ändern.

1 „Gefällt mir“

Hätte lieber cait sith geopfert :sweat_smile:

Also wenn sie DAS ändern - haben sie ihr eigenes Spiel nicht kapiert.

@Midgar Wer nicht? Aber es war ihre Entscheidung.

1 „Gefällt mir“

Hat er sich doch im Tempel :wink: Aber Cait Sith mochte ich auch irgendwie nie. Mal schauen wie der im Remake aussieht mit dem Mogry Roboter.

Hab ewig gebraucht um zu kapieren dass das tseng war :grimacing:

Eigentlich nicht^^ sie wollte ja nicht draufgehen :smile:

Oh ja. Das hatte ihn für mich irgendwie wieder aufgewertet.

Und naja - sie hat Heilig beschworen. In meinem Kopfkanon hat sie gewusst, was passieren wird. Und auch bei Advent Children geht es eigentlich darum, dass es ihre Entscheidung war und Cloud (bzw. die Fans) es einfach akzeptieren müssen. War dass nicht die Hauptaussage von Advent Children? :thinking:

(Und das Sakaguchi das alles eigentlich als Metapher für den Krebstod seiner Mutter einbaute - also ein Tod, den er nicht verhindern konnte und er dieses Gefühl weitergeben wollte, spielt vielleicht auch herein. Nein, du kannst nicht alles verhindern, egal wie sehr du dich anstrengst).

Wollen vielleicht nicht, aber so wie ich das verstanden habe hat sie ihr Opfer in Kauf genommen.

1 „Gefällt mir“

Für mich war die hauptaussage dass sephiroth nie richtig stirbt :beangasm: