Final Fantasy XV

Ich versuche mal mein vorgehen im Kampf niederzuschreiben.
Wichtigstes zuerst, ruhe bewahren und weg von dem Gedanken alles niederprügeln zu wollen (das kommt wie immer erst später), lasst euch zeit.
Viereck Gedrückt halten (wird immer geblockt, MP Anzeige im Auge behalten aber im Prinzip passt das schon wenn man nicht wild rumwarpt und später entsprechende Fertigkeit für weniger MP verbrauch wählen), dann hat man erstmal mehr Ruhe und kann sich die ganze Nummer angucken und sehen was der Gegner so macht und bequem hin und her laufen am Rand.
Wenn die Kamera rumzickt R1 loslassen (Gegner nur fixieren wenn man vorhat zu Kämpfen, wegen dem Überblick). Nach einem erfolgreichen Angriff wieder Blocken, wenn ihr den Gegner nicht niedergeworfen oder irgendwie anders kurzzeitig ruhig gestellt habt wird er euch treffen.
Bei einem Warpangriff das Großschwert benutzen um die Chance zu steigern das Ziel niederzuwerfen, der Warpangriff ist eine sehr feine Sache, nicht vernachlässigen.
Versuchen hinter den Gegner zu kommen, wegen Bonusschaden und möglichen Überraschungskombos (dabei darauf achten was man beim Gegner anvisiert hat, könnte sein das Noctis nach von springt wenn zb der Kopf anvisiert ist)
Skills der anderen benutzen, da gibt es verdammt nützliches Zeug. Magie nutzen, da kann man verdammt schöne Sachen kombinieren (so ein „ga“ am ende mit 5mal „ga“ hinterher ist schon was feines :grin: aber es gibt natürlich noch mehr möglichkeiten)
Die richtige Waffe muss natürlich jeder selbst herausfinden aber eine Gruppe mit schnellen Gegnern geht am besten mit einer Lanze (meine Erfahrung bisher).
Dann gibt es natürlich Gegner bei denen man mehr darauf achten muss was man für eine Waffe hat (Effekte und so weiter), man will sie ja nicht heilen wenn man angreift aber das kennt man ja von FF.

Gibt bestimmt nochwas aber es ist noch früh und ich lese auch nicht nochmal drüber, hoffe es ist irgendwie verständlich. Zumindest konnte ich gestern einen Boss in einem Dungeon plätten der 4 Level über mir war und das Vieh war groß und fies :smirk:

@Vulpaex
Grünzeug in der Nähe ist die Hölle, da hilft nur zur Seite gehen und hoffen das man eine freie Stelle findet.
Die Kamera geht leider nur bei großen Gegnern hoch und nur wenn man den Kopf anvisiert, was ein bisschen Schade ist.

naja einige der Stimmen passen überhaupt nicht zum Charakter. An die “Qualität” der Synchro mancher Adventure Games kommt auch FF nicht ran. Aber es stimmt für ein RPG ist diese sehr gut…

btw- Als 16bit jrpg fan weiß ich net ob ich über ff lachen oder weinen soll-

Ahja, da fällt mir ein was mir gestern endlich mal aufgefallen ist (nichts weltbewegendes) Hab endlich herausgefunden wie man die Ausdaueranzeige sofort wieder auffüllt, vorher dachte ich immer das es durch Zufall passiert :joy:

Kurz bevor die Ausdauer ganz aufgebraucht ist und Noct sich aufrichtet Kreis loslassen und Zack, wieder voll. Wie gesagt, nichts weltbewegendes aber praktisch

was ich etwas bemänglen muss is das die siecher die abends auftauchen viel zu wenig ep geben wenn man sie plattmacht -.- fand ich etwas schade

An diejenigen die mit dem Spiel schon durch sind. Kann man die Gegenstände aus dem Reiter Wertgegenstände eigentlich bedenkenlos verkaufen oder braucht man die im laufe des Spiels? Ich trau mich die nicht verkaufen da ich angst hab das ich die vl für Quests noch brauch. :S

Bin nicht durch aber du kannst verkaufen oder auch nicht. Wenn du Magie erstellst kannst du ja auch ein Item hinzufügen, dort gehen auch Zutaten oder eben Wertgegenstände. Manche haben sehr mächtige Boni ala 3x,4x oder sogar 5x cast.

Habe schon 2 “Bosse” einfach mit einem 5xFeuga+Blitzga Zauber oneshottet, kann sehr mächtig sein.

1 „Gefällt mir“

Ok, aber für Quests wie Waffen aufwerten braucht man die nicht, bzw die werden woanders gelagert?

Puh glaube die Items die für das Upgraden der Waffen bei Cid sind auch in der Abteilung aber da bin ich mir gerade nicht sicher.

Mist, ok. Dann bleibe ich wohl einfach pleite… ^^

Für viel Geld einfach die Monsterjagd Quests durcharbeiten, da gibts recht früh selbst für die 2 Sterne Quests schon 3-4k Gil.

Ich hab jetzt 13 Spielstunden und bin grad erst in Kapitel 3. Ich mache fast nichts anderes außer Nebenquests und Monsterquests. Aber es gibt immer wieder kämpfe die meinen Tränke und Phönixfeder Vorrat aufbrauchen und ich bin immer ca bei 3-6k Gil. ^^

Okay ich bin mit 25 Stunden in Kapitel 12, habe eigentlich keine großen Geldprobleme und brauche selten Heilitems, vor allen Phönixfeder/Mega-Phöenix habe ich glaube ich noch keine 5 benutzt. Du weist das du wenn du auf der 2ten HP Leiste bist dich auch nur mit einem billo 50G Trank wieder hohlen kannst? Die Phönixfedern sind wirklich nur für richtig tod nötig.

Ja weiß ich. Aber ich hab vorhin auf level 19 einen optionalen Level 50+ Boss gelegt das hat viel gefressen. Und oft greifen die verdammten Niffen mich an wenn ich mich gerade mit der Botanik prügel… -_-

Hmm dann spiel am besten mal die Story ein bisschen weiter, da gibts richtig viel EXP und ein paar coole Skills die sicher helfen.

Man muss keine Angst haben das man irgendwas verpasst in der Welt, man kann quasi jederzeit wieder zum Questen gehen.

Außerdem gibt es in einer Lokation die man in der Story freispielt ein Hotel wo man für 300gil mit 1,5x EXP Multiplikator schlafen kann, das hilft auch gut beim Leveln.

1 „Gefällt mir“

Leveln geht schon ganz gut. Nur diese Überraschungsangriffe während man eigentlich gerade irgendwelche Viecher zerlegt oder Monsterquests macht sind furchtbar für meinen Potionvorrat. ^^

Ps:
Chocobo reiten ist soooo toll :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Nicht durch aber Infos :wink:
Manche Wertgegenstände sind für Quests, Waffenupgrades und Tauschgeschäfte aber im Prinzip bekommt man auch alles wieder, verpasst also nichts (die Namen verraten ja auch gut woher man die meisten Sachen bekommt)

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt 13h auf der Uhr und das Spiel gefällt mir mittlerweile immer ein kleines Stück besser.
Was mich allerdings fast zur Weißglut bringt ist diese fucking unübersichtliche Karte beim Automatischen Fahren! Wie kann man sowas programmieren? Wenn man durch die Ziele schaltet, springt die Karte immer wild hin und her, was ja noch okay wäre, wenn die Ziele wenigstens zentriert wären! So muss man immer genau schauen, wo die Wegmarkierung hinführt, was teilweise auch nicht so leicht ist, da soweit rangezoomed wurde, dass man garnicht rafft wo man in der Welt sich gerade befindet. Das könnte man so einfach besser lösen, ich raff echt nicht wie man in 10 Jahren Entwicklungszeit sowas nicht vernünftig hinbekommt. Hab mich deswegen schon mehrmals verfahren, was bei den langen Ladezeiten echt keinen Spaß macht.
Desweiteren haben sie sich glaube ich sehr viel Mühe gegeben beim Monsterdesign, allerdings bekommt man die Monster leider fast nie in vollger Pracht zu Gesicht. Entweder springen die Monster oder die Kamera wild hin und her oder sie verschwimmen farblicht völlig im Landschaftshintergrund. Ich habe immer das Gefühl gegen Monster"-Schemen" zu kämpfen, was ich sehr schade finde, da die Monster eigtl sehr gut ausgearbeitet sind.
Das Magiesystem ist doch wirklich ein Witz. Genau wie bei den Fertigkeiten habe ich auch hier das Gefühl, dass die Ressourcen fehlten, um das vernüftig auszuarbeiten.
Außerdem hatte ich schon 2 Abstürze, was ich ebenfalls traurig finde.
Nichtsdestotrotz macht es irgendwie Spaß, obwohl es mich nicht so kickt wie ich erhofft hatte. Vllt kommt das ja noch, wenn die Story voranschreitet.

Die Automatische Karte geht bei mir mittlerweile, was mich frustriert ist das man eigentlich nicht Sinnvoll selbst fahren kann, da der Kartenabschnitt beim Kompass ein Witz ist und man während man fährt nicht die Karte aufmachen kann…

Warum will man überhaupt manuell fahren? Ist doch das selbe wie automatisch, nur das man selber abbiegen muss :thinking:

Was findest du denn schlecht daran?

Ist das jetzt so ein Pro Ding? Weil bei mir dauert nur das laden eines Spielstandes etwas länger.

Ich bin zu einem „erklär was dir nicht gefällt“-Typ geworden, verflucht seist du FF :upside_down:

Naja wenn man vieleich Konsolen Ladezeiten gewöhnt ist sind die nicht besonders schlimm (außer neues Kapitel bzw nen Savegame laden), aber die Ladezeiten wenn man sich einfach an nen Parkplatz am anderen andere der Map quicktraveld sind schon sehr lang wenn man normalerweise PC oder schlimmer noch PC SSD Ladezeiten von 1-5 Sekunden gewöhnt ist. Habe in meinen 25h Spielzeit sicher über ne Stunde in Ladescreens gehangen (PS4 Slim) das ist schon nicht wirklich kurz.

Das Magiesystem finde ich eigentlich ganz cool, es könnten aber ein paar mehr Zauber da sein als quasi nur Feuer Eis und Blitz und deren bessere Stufen halt.