Final Fantasy XV

:confused: Kleiner Tipp, klick dich mal durch die Items bei der Synthese :wink:

Habe ich weiter oben schon erwähnt, weiß ich selbst. Aber da kommen auch keine wirklich coolen Zauber bei rum, viele Zauber die es schon immer in Final Fantasy Games gab sind einfach nicht da.

Doch sind sie :slight_smile:

Du hast also schon mal Bio, Gravitas, Meteor oder Ultima gecraftet?

Da hab ich dich wohl falsch verstanden, nehme alles zurück :innocent:
Aber ich finde das es genug Variationen und dadurch coole Zauber gibt

Magiesystem:
Ich finde es etwas lieblos gestaltet. Was ist überhaupt der Sinn dieser Kraft-Angabe? Klar, je mehr man reinpumpt desto stärker, aber ob ich jetzt nen Zauber mit 79 oder 80 Kraft erstelle, sind diese feinen Unterschiede wirklich nötig? Und sicher, man sieht sofort wenn man einen Gegenstand hinzufügt ob sich die Magiestärke jetzt signifikant verändert oder nur minimal, aber ich hätte ein entschlackteres, stärker abgestuftes System im Sinne von Feuer, Feura und Feuga + Spezialzauber oder ähnlich einfacher gefunden. Dieses System suggeriert durch diese Undurschschaubarkeit einfach nur viele Pseudomöglichkeiten, wo im Endeffekt eigentlich nicht wirklich viele sind. Dass man fast jeden Gegenstand mit verarbeiten kann, macht es meiner Meinung nach sehr unübersichtlich, hier hätte man sich besser auf weniger zu verarbeitende Spezialmaterialien beschränken können. Es kommt ja häufig doch immer das gleiche heraus. Was soll überhaupt diese Flut an nichtssagenden Wertsachen? Man hat sich nichtmal die Mühe gemacht, die Gegenstände auch visuell darzustellen. Auch stört es mich, dass das Inventar relativ schnell voll ist mit Elementzaubern und man diese nicht wirklich horten kann. Dass die Zauber dann auch noch so einfallslos an jedem Refugium rumstehen, macht es zusätzlich noch ernüchternd.
Dazu kommt noch, dass man die Zauber als „Waffe“ extra equippen muss. Warum sollte ich Zauber equippen und den Slot „verschwenden“, wenn mir z.B. ein Königswaffe ordentlich die Statuswerte pushed? Jetzt könnte man mit Taktik argumentieren, aber da man im Kampf jederzeit umequippen kann, ist das letztendlich nur nervig immer ins Menü zu wechseln, wenn man doch mal Zauber braucht. Man hätte einfach einen speziellen Magieslot erstellen sollen, in dem auch nur Magie equipped werden kann. Aber das ist alles sicher auch Geschmackssache, von daher nur meine Meinung.
Zu den Ladezeiten:
Ich meine vorallem die Ladezeiten zwischen den Gebieten. Aber auch die Ladezeiten innerhalb der Gebiete summieren sich einfach, wenn man quested. Selbst wenn man nur in den Wagen steigt, gibt es einen kurzen „Schnitt“. Warum geht das nicht fließend? Das stört einfach den Spielfluss. Ich habe tatsächlich immer ein Buch zur Hand, wenn ich Nebenquests mache, in dem ich zwischen den Lade- oder Fahrzeiten lese.
Das Skill-System:
Was mich hier stört, ist dass ich im Spiel nie wirklich spüre, wenn ich hier Punkte investiert habe. Ich hab schon einiges freigeschaltet, aber es gab bisher nie einen „Aha“-Effekt, sodass ich das Gefühl hatte, dass sich der Skill wirklich gelohnt hat (abgesehen vllt von den Spezialattacken der Truppenmitglieder).
Das Kampfsystem:
Ich habe einfach nicht das Gefühl, so richtig Kontrolle über die Kämpfe zu haben, die Eingaben fühlen sich einfach träge an. Es wurde mit der Zeit wirklich besser, aber selbst das über 10 Jahre alte Kingdom Hearts fühlte sich direkter und spaßiger an. (sicher auch Geschmackssache und ich bin möglicherweise auch einfach zu blöd :smiley: )
Die Nebenquests:
Klar, man kann sagen, es ist irgendwie immer das gleiche, wie bei allen Open-World-Games, aber das stört mich garnicht. Was mich stört, ist das die Sidequests garnicht wirklich präsentiert werden. Bei Folgequests heißt es häufig vom Questgeber einfach nur lapidar „Na, Lust auf noch ne Quest?“ und man muss dann in der Questbeschreibung nachlesen was derjenige überhaupt von einem will. Das wirkt einfach wie liebloses „Masse statt Klasse“.
Ein weiterer Kritikpunkt:
Die Kontextsensitiven Aktionen, bei denen man mit X etwas aufheben, öffnen, ansprechen kann. Fast jedes mal wird die X-Taste eingeblendet, aber wenn ich diese dann drücke springt Noctis, da das Spiel anscheinend noch im Bewegungsmodus ist, sprich, die Einblendung der X-Taste kommt zu früh. Nerv.

Versteht mich nicht falsch, ich bin wirklich großer FF-Fanboy und an sich gefällt mir das Spiel auch, aber das sind zusammen mit den bereits oben genannten Punkten, Dinge, die einfach so derbe nerven und - ich bin zwar kein Spielentwickler - aber sicherlich nicht so schwer in den Griff zu bekommen sein sollten, dass man es nach all den Jahren Entwicklungszeit nicht vernünftig hinbekommen könnte. Es gab wirklich bisher noch kein Final Fantasy, was an solchen „Kinderkrankheiten“ litt, alle anderen Teile waren qualitativ immer super flüssig und angenehm spielbar, ob einem das Spiel selbst jetzt gefallen hat oder nicht. Diese Dinge sind einfach so völlig unnötig, da das gesamte Grundkonzept und die Idee wirklich gut ist. Das frustriert mich einfach, da sich bei mir echt ne riesen Vorfreude aufgebaut hatte, wie bei jeder neuen FF-Veröffentlichung (ohne aber dass ich gleich auf den Hypetrain aufgesprungen bin). Ich bin in der Story auch noch nicht sehr weit, vllt kommt da noch einiges dazu, was meine Kritikpunkte letztendlich zunichte macht, von daher nehme ich vielleicht später nochmal einige Sachen zurück.

1 „Gefällt mir“

Da hast du dir aber Mühe gegeben, da für erstmal ein Daumen :thumbsup:
Das meiste ist absolut nachvollziehbar, für mich kleinigkeiten aber nachvollziehbar.
Das man die Magiepunkte nicht extra nochmal horten kann ist echt ein bisschen nervig, wozu hab ich so viele Magieflakons? :confused:
Bei den Fertigkeiten hat sich bis jetzt auch eher die Luftattacken bemerkbar gemacht aber Punkte verteilen macht ja auch Spaß :sweat_smile:
Auf der Pro halten sich die ladezeiten in Grenzen (ausser bei Spielstand laden und neues Kapitel) oder ich bin es einfach gewöhnt.
Für mich fühlt sich das Kampfsystem richtig flüssig an, geht locker von der Hand (wenn die Kamera mitspielt). Vielleicht wirst du ja noch ein bisschen klüger, dann klappt das schon mit dem Kämpfen :wink::laughing:
Lass uns nicht von den Nebenquests reden :upside_down:

Keine Sorge, es darf dir auch nicht so gut gefallen, du hast meine Erlaubnis :slight_smile:

Das sind auf jeden Fall Kleinigkeiten, die sich bei mir aber summieren und am Spielspaß nagen :frowning:
Und ich meinte damit auch nur, dass sich mein Post vielleicht sehr vernichtend anhört, aber ich könnte mindestens eine genauso lang Liste schreiben mit Dingen die mir gefallen, aber ich hätte solche groben Schnitzer in der Spielbarkeit von Final Fantasy einfach nicht erwartet.

Ich hab hier nix gelesen um mich vor spoilern zu schützen :eyes:

Ich wollte aber mal anmerken dass das mit dem Auto fahren echt entspannend ist.
Ich mach das Radio an. Schalte auf Balam Garden von FF VIII Soundtrack.
Leg den Controller weg und greif zur Flasche.

Und während ich genüsslich trinke, genieße ich den schönen HDR Ausblick. :sunglasses:


Ich bin jetzt vor Jahren das letzte mal Auto gefahren. Daher kann mein Eindruck täuschen.
Aber die Vibration am Pad, wirkt schon extrem realistisch wie bei einem Lenkrad auf mich.

Wie gesagt. Ist ewig her. Aber ist mir aufgefallen. Auch wenn es nur auf der Straße ist, es fühlt sich gut an.

2 „Gefällt mir“

Warum selbst Autofahren? Weils mir Spaß macht :stuck_out_tongue:

Ja das mit dem Items Aufheben ist bislang mein größer Kritikpunkt… Wie oft ich schon einen Hampelmann gemacht hab wenn ich was aufheben wollte oder wo durchkrabbeln kann ich garnicht mehr zählen… -_-

Die Nebenquests machen mir grundsätzlich Spaß, bin jetzt bei 15 Stunden Spielzeit und immer noch im dritten Kapitel weil mir das erkunden und die Nebenquests so viel Spaß machen. ^^

Aber letztens hatte ich einen nervigen Bug in zwei Kämpfen, nach jeder Attacke hat Noctis im Uhrzeigersinn die Waffe gewechselt… Zum Glück hörte es auf nachdem ich speicherte und das Spiel neugestartet hab. Und einmal ist mir das Spiel abgestürzt als ich in den Regalia gestiegen bin um zu einer Nebenquest zu fahren. ^^

2 „Gefällt mir“

Ne weil man in der Nacht selber fahren muss :cry:

1 „Gefällt mir“

Ich bin riesiger FF Fan u d hab ich echt riesig auf FFXV gefreut. Hab mich sogar mehr auf die Lange Final Fantasy Nacht gefreut als auf die E3 und hab sie mir am Wochenende wieder angeschaut.
Hab jetzt auch schon ein paar Spielstunden auf der Uhr und bin richtig begeistert vom Spiel. Macht mir richtig viel Spaß. Die Story ist im guten Verhältnis zum Gameplay. Habe mir auch Kingsglaive und Brotherhood angeschaut. Das Erkunden ist auch ein toller Aspekt, da Eos sehr gut designt ist.
Das Kampfsystem spaltet ja die Spieler. Ich persönlich finde es sehr spaßig. Mochte das ATB der alten Teile zwar, aber das neue macht das wofür Final Fantasy bekannt ist: es machte alles anders. Die Kämpfe sind jetzt nicjt mehr so einfach und sind deswegen immer woeder fordernd und spaßig. Ich mags.
Auch gabs schon sehr früh ein paar Magic Moments. Drr erste war meine erdte Nachtfahrt und dabei lief Braver von Afrojack. Die Fahrt war kurz und konnte deswegen nur den Anhöfang hören. Hste aber in der Kombination eine super Atmosphäre. Der zweite war als nach einem Kampf Promto die Fanfarne selber singt.

Ich bin vollends begeistert vom Spiel. Ich liebe teil zehn und es ist mein absolutes lieblingsspiel. Ich lass da auch nichts ran. Aber mal sehen was xv so schafft :nicenstein: und das einfach weil Final Fantasy richtig nicenstein ist

1 „Gefällt mir“

Grad so eine geile Konversation zwischen Prompto und Gladio gehabt als ich random wo ausgestiegen bin:

Prompto: Mann ist das heiß hier…
Gladio: Dann zieh halt dein Hemd aus.
Prompto: Ich heiße nicht Gladio.
Gladio: Genierst dich wohl weil du so ein Hänfling bist was?
Prompto: Was, n… nein, ich will nur nicht mit meinen Muskeln angeben >_>

Kein wirklicher Spoiler aber ich packs trotzdem mal lieber in Spoilertags :slight_smile:

Hab mich mit dem EP erst beim Übernachten angefreundet. Wenn man plötzlich 10 Level auf einmal aufsteigt sieht das schon ziemlich cool aus :sunglasses:
Obwohl ich jetzt am grübeln bin ob es so cool ist, wenn man so schnell so viele Level aufsteigen kann :laughing:

ist es das nervt mich aktuell ziemlich sobald es nacht ist musste ich immer pennen gehen weil ich in der nacht sonst nix machen konnte :smiley:

Vulpaex

Dir bleibt ja noch die Flucht, wenn die Viehcher (Haha, Siecher Viehcher, verstehst du :rolling_eyes:) zu stark sind.

Übrigens was zu dem angeblichen Punkt an dem erst wieder nach Abschluss der Story wieder in die Open World kann, Bullshit (Also das man Umbra angeblich erst nach Abschluss der Story bekommt. Warum liest man das so oft?).
Ich pack es aber mal in den Spoiler, kleiner Spoiler aber sicher ist sicher:

Sobald man in Altissa ankommt und in der Bar von XY angequatscht wird für die nächste Hauptquest, geht es in der Quest noch in das Hotel und da bekommt man Umbra den Zeitreisehund. Solang man sich noch frei bewegen kann (kein Dungeon oder wichtiger Storyabschnitt) kann man immer zurück

das problem is die halten mich öfters beim fahren mit dem auto auf und müssen dann bekämpft werden und im early game schaft man das nich^^

muss aber sagen ich bin auch erst in kapitel 5 und daher noch nicht so wirklcih weit (hof ich zumindestens sonst wäre es fad) auch wenn ich locker schon 15h gespielt hab das ständige erledigen der nebenquests zieht sich :smiley:

Vulpaex

Ich hab den Gametwo Beiträg gerade gesehen.
Findet ihr auch die Synchronisation super?

Ich habs nach der ersten halben Stunde auf English gestellt weil die Mundbewegungen darauf animiert sind. In Deutsch fällt mir das extrem auf das es nicht Lippensynchron ist.

Der deutsche Untertitel ist aber auch echt mies weil der Charakter auf English was komplett anderes sagt.
Es passt teils nicht mal sinngemäß.
Ich würde mal behaupten das der Untertitel 1 zu 1 mit der deutsche Synchronisation übereinstimmt.

Wenn ich das mit The Witcher 3 vergleiche, ist das kein „Gut“ sondern eher ein „Geht so“.

@Gregor: Hättest du mal lieber The Witcher 3 richtig gespielt, bevor du vorschnell eine Lance brichst.
ODER IST DIR DAS NICHT JAPANISCH GENUG?! :sushi::ramen::fried_shrimp:

:wink:

1 „Gefällt mir“

? Ich habe nur etwa ne Stunde auf Englisch gespielt, aber ziemlich sicher sind die auch nicht Lippensynchron sondern die Lippen sind für Japanisch gemacht. Daher kommt der missmatch zwischen ENG Synchro und DE Untertitel, beides sind Übersetzungen und beide nicht perfekt.

Und ja ich finde die Deutsche Synchro bis auf kleine Ausfälle genrell besser als die Englische.

Witcher 3 DE Synchro finde ich z.B. viel schlechter als die Englische, ja Gerald ist auf Deutsch besser, aber alle anderen sind teilweise deutlich schlechter.

1 „Gefällt mir“

Ich hab die deutsche synchro nur ein paar minuten ausgehalten. Absolut nicht mit den lippen synchronisiert und die stimme von einem der 4 jungs nervt mich tierisch. Und Cindy passt auch absolut nicht. Bin dann auf die japanische gewechselt da ist die synchro perfekt und die stimmen passen zu den charakteren.