Final Fantasy XV

Teilweise Aufklärung der Theorie:

Nein, Nyx ist nicht Ifrith, was auch absolut keinen Sinn ergeben würde, da Ifrith ja einer der Götter ist und Nyx nur ein Mensch war. Aber ja, man kann Nyx an einer Stelle im Spiel sehen wenn man sich die Umgebung genau ansieht. :slight_smile:

Ich bin etwas enttäuscht.

Ich hab endlich die Videospiel Musik von FF 9 gefunden.
Doch in der HIT Sammlung fehlt ein toller Track :cry:

Ich hatte mich auf den hier gefreut.

Plöd Plöd Plöd

Die Tierschutzorganisation PETA kritisiert das Angeln bei Final Fantasy XV. PETA fordert Square Enix zukünftig auf, keine Spiele mehr in Deutschand zu vermarkten, die das Jagen und Töten von Tieren banalisieren. Stattdessen sollte es den Entwicklern und Publishern darum gehen, Spiele zu veröffentlichen, die das Leben feiern und nicht den Tod von Tieren zelebrieren.

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich warum PETA nicht schon lange in grund und Boden geklagt wurde wegen Rufschädigung…

Abgesehen von den Verbrechen die sie generell begehen…

Ach, das Angeln stört sie also? Aber dass man da viel durch die Gegend rennt und ganze Tierherden abmetzelt, ist okay oder fällt das unter das “Jagen und Töten”? ^^ Und was ist mit den Chocobo-Rennen? Auch Tierquälerei? Wahrscheinlich auch mies, dass der Hund da ständig durch die gefährliche Pampa tappern muss, nur um das Buch hin- und herzutragen. Dabei ist es doch nachts so gefährlich und überall lauern Fressfeinde.

Ja ja, solche Sorgen hätte ich auch gerne wie die PETA-Leute… -.- Digitale Tiere schützen. Die müssen ja schäumen bei den ganzen MonsterHunter-Spielen.

2 „Gefällt mir“

Wow, NG+ auf Level99 ist ja soooooooo spannend :expressionless:
Man hätte die Monster echt anspassen können, expander Accessoires (Namen vergessen von den Dingern) einfügen und ab geht der Spaß. Aber so gibt es echt nichts mehr zu tun :confused:
Wenn ich mit etwas Abstand darüber nachdenke ist der Umfang des Spiels echt mau.
Hey XII, du wirst gebraucht :grin:

Wieviel Stunden hast du denn gespielt um auf Level 99 zu kommen und hat man mit Level 99 auch alles auf dem Skilltree freigeschaltet?

Ca. 70Stunden (geht auch schneller), sobald man Essen machen/kaufen kann mit 100% EP und übernachten kann mit 3xEP geht das richtig schnell. Man kann auch Magie herstellen mit EP Bonus aber das war mir zu nervig.

Dann musst du irgendwas deutlich “besser/richtiger” gemacht haben als ich. Ich bin erst auf lvl 60 und bei der Story im letzten Kapitel, aber habe auch schon ca.60 Std auf der Uhr.

Nachdem ich nun die Hauptstory von FF XV und einen Großteil der Nebenquest beendet habe, möchte ich hier auch mal mein Resümee ziehen. Auch wenn nicht alle FF Teile gespielt habe, bin ich doch großer Fan der Reihe und war auch sehr gespannt auf den neuen Teil. Mein Fazit gleich mal vorne weg. Mir hat das Spiel im Gesamten richtig gut gefallen und ich hatte damit gute 80 Stunden meinen Spaß daher würde ich ne 8.5/10 geben. Das ist aber ne sehr subjektive Sache, denn das Spiel hat doch einige Mängel.
Technik:
Der gesamte Sound war Top, sowohl die Effekte als auch der Soundtrack.
Die Grafik war eigentlich auch ziemlich gut, allerdings haben mich diese sehr spät aufploppenden Texturen doch ein wenig gestört. Die Ladezeiten sind auch ein wenig nervig.
Kämpfe:
Ich glaube die Umstellung auf ein neues Kampfsystem war einfach notwendig. Ein “rundenbasiertes” Kampfsystem wie in den früheren Teilen hätte einfach nicht mehr gezogen. Das neue Kampfsystem hat mir auch richtig Spaß gemacht.Allerdings war die Kamera doch teilweise etwas nervig.
Quests:
Für mich mit der größte Kritikpunkt an FF was das Gameplay betrifft. Ich erwarte nicht unbedingt Quests in Witcher Qualität, aber ein bißchen mehr Variation was die Sidequests betrifft hätte man bringen können. Es gibt eigentlich nur 2 Varianten von Sidequests (Monster töten oder Gehe zur Ort A finde Objekt Z und bringe es zu Person B) leider bringt auch soweit ich weiß keine Nebenquest irgendwelche wichtigeren Details zur Hauptstory. Trotzdem habe ich unzählige Stunden mit Jagdaufträgen verbracht. So schlecht kann es als auch nicht gewesen sein.
Charaktere:
Für mich neben der Story der wichtigste Punkt an einem FF. Wie so viele andere, war ich skeptisch als die ersten Bilder der Hauptakteure sah. Aber hier hat mich das Spiel absolut positiv überrascht. Die 4 Jungs sind extrem sympathisch und wirklich gut geschrieben. Auch Ardyn ist ein richtig geiler Charakter mit einer genialen Backstory. Bei den Nebenfiguren sieht das für mich aber wieder anders aus. Besonders Luna hat einfach kaum Tiefe und bleibt erschreckend blass. Das Gleiche gilt auch für ihren Bruder Ravus, dessen Entscheidungen für mich überhaupt nicht nachvollziehbar sind. Aber das soll sich ja durch einen Patch ändern.
Story:
Der wichtigste Punkt eines FFs für mich. Trotzdem versuch ich mich kurz zu halten.
GREAT STORY - horrible Execution. Ich fand die Geschichte die FF erzählt absolut überragend, aber bei der Umsetzung wurde doch einiges verhunzt. Kapitel 9-Ende hätte für mich doppelt so viele und doppelt so lange Cutscenes vertragen können. Dann wäre mMn nach die ganze Story wesentlich runder gewesen.
Wie gesagt fand ich das Spiel richtig geil, aber wieviel besser hätte es sein können, wenn man den Entwicklern vll doch noch ein halbes Jahr mehr Zeit gegeben hätte.

So, ich habe in einer längeren Session und nach 35h jetzt FF XV auch durch und wollte mal meinen Senf dazu ablassen.

Gesagt sei hier ich habe Kingsglaive gesehen aber nicht brotherhood. Daher gleich mal der Spoiler zu Nyx:

nyx ist am ende einer der 3 personen die über dem thron hängen bevor man gegen ardyn kämpft

Wenn ich ehrlich bin hatte ich doch spaß mit dem spiel und will es gut finden aber leider ist ff xv eigentlich kein gutes spiel ich versuch mal zu erklären wo meine probleme liegen:

Sound:
zum sound kann man eigentlich nur sagen das der großartig ist, der OST is der hammer und zusammen mit der optik vmtl das beste am spiel, es gibt nur 1 szene im spiel wo der sound stört den dort ist die abmischung so katastrophal das man die unterhaltung kaum versteht

Sidequests/Gameplay:
Während ich nichts gegen eintönige sidequests habe da im grunde alle sidequests dieser welt immer aus: töte a oder laufe zu a bestehen sehe ich hier kein problem viel nerviger finde ich dageen das man immer nu 1 sidequest sich auf der map anzeigen lassen kann, das führt dazu das man oft wege x mal läuft weil man nur 1 sidequest sieht, das teleportieren ist zwar nett aber trotzdem wird es mir persönlich irwann zu langweilig. Das Kampfsystem ist in meien augen leider manchmal etwas zu träge was die eingaben betrifft und die kamera ist eine katastrophe.

Spoiler zu storykämpfen: davon abgesehen finde ich leider einige bosskämpfe extrem langweilig zu spielen ob nun der endkampf gegen ardyn der nur eine kopie des kampfes gegen leviathan war der auch schon furchtbar öde war: nur kreis halten und sonst nix drücken, oder auch die QTE einlagen bei allen göttern. die einzige ausnahme ist hier wirkich der ifrit kampf der ok war mehr aber auch nicht den bei ifrit sieht an nie wie viel schaden man macht und da ist eher langweilig und generell ist ifrit eher ungefährlich im bezug auf töten deiner leute da habe ich normale monster getroffen die mir mehr probleme bereitet haben

Charaktere:
Die 4 Hauptcharaktere sind gut sowie ardyn, wobei ardyn hier in meinen augen der beste charakter des spiels ist. Der Rest ist leider eher blass und uninteressant bzw. das spiel scheint sich nicht groß mit ihnen zu beschäftigen ravus, luna, der emperor und co. sind so kurz im spiel zu sehen wie meine erwähnung in diesem post also so gut wie gar nicht.

Story:
Zuerst mal spoilerfrei etwas zur story, den hier kann ich sagen das sie schlichtweg unvollständig ist und grauenhaft erzählt wird, wären welt und charaktere eigentlich extrem interessant und man könnte eine richtig geile richtig lange story erzählen hat man sich dazu entschieden diese lange story zu nehmen, einzelne absätze der geschichte herauszunehmen diese einfach aneinanderzureihen und fertig ist die story von ff xv. Ungefähr so fühlt sich das ganze nämlich an. Das erklärt sich für mich nur so das wenn ich dem hooked tagebuch glauben schenke, es wohl mal 3 spiele werden sollten und wenn ich ehrlich bin kann ich mir das sogar sehr gut vorstellen den das potenzial der welt und der story wäre da

Im spoilerteil möchte ich nun kurz zeigen was ich mit lückenhaft und graußer umsetzung meine:

[spoiler] das imperium ist während des gesamten spiels der hauptgegenspieler und allmächtig und sozusagen der endfeind, am ende erfahren wir dann über einen ladebidlschirm das sich das imperium selbst zerstört hat weil es künstlich dämonen hergestellt hat die dann amok gelaufen sind, wtf ich kann mir nicht erklären warum wir davon nichts zu sehen bekommen noch waurm das gerade mal so erwähnt wird. Dazu kommt das Prompto aus nifflheim ist, scheint aber die jungs nur kurz zu interessieren wir reden 2 minuten und danach alles roger.
Der Segen der 6, hier könnte man vmtl ein gesamtes spiel draus machen und wer mal tales of symphonia gespielt hat weiß das auch. Im spiel sieht das ganze so aus das wir 3 segen holen: titan, ramuh, leviathan und dann sind sie egal den was das spiel dir nicht erzählt sind shiva und ifrit bereits lange tod (obwohl das spiel uns dann erzählt bzw. ardyn das die götter nicht sterben können) und der letzte gott bahamut ist im kristall. Wir haben am ende zwar alle 6 götter aber gut umgesetzt ist das nicht.
Eine berechtigte frage ist auch: das imperium sucht noctis und luna fieberhaft wie kann ardyn auch wenn er kanzler ist uns überall durchlotsen und warum maschieren die nicht einfach in altisium ein ich meine das is deren verdammter staat bzw. protectoriat oder wie das heißt und die können luna vor dem imperium verstecken?

Ein weiterer eigentlich ziemlich düsterer twist den ich sehr cool fand das spiel aber nicht aufgreift und ardyn dir einfach nur so erzählt damit kapitel 13 nicht komplett langweilig ist: die Magitek infanterie die ja als roboter bekannt sind und nicht als menschen gelten sind eigentlich doch menschen bzw. gezüchtete babys aus niflheim oder so ähnlich. Scheint auch keinen zu interessieren im spiel aber da das imperium sowieso tot ist, ist es auch egal.

Ich bin mir sicher man hätte 3 spiele machen können die ungefähr so wirken:
Spiel 1: suche der 13 schwerter und erhalt des segens der 6 götter
Spiel 2: der kampf gegen das imperium mit dem reveal das ardyn der böse ist sowie den verbrechen des imperiums bi zu dem zeitpunkt als noct in den kristall kommt
Spiel 3: noct erwacht nach 10 jahren man kan die welt der ewigen nacht erkunden und erstmal ein wenig für ordnung sorgen soweit möglich bevor man gegen ardyn in die schlacht zieht auch mit einem großen angriff auf insomnia
Das wäre jetzt vllt nicht optimal von der länge her aber material gibt es definitiv genug für 3 spiele wenn man die story einfach ordentlich umgesetzt hätte
[/spoiler]
Vulpaex

2 „Gefällt mir“

Ich finde das Beschreibt FFXV am besten :smiley:
Größtenteils stimme ich deiner Kritik zu. Vorallemdingen finde ich das Kampfsystem nicht perfekt. Es ist teils unübersichtlich und so gar nicht immersiv. Einfach die Angriffstaste drücken ist halt öde und obwohl dies einfach klingt, ist es sehr krampfhaft gute Kombos zu verrichten. Neue Kombos lernt man auch nicht (Buuuh) und vor allen dingen weiß ich nicht wann ich ausweichen muss. Es wird zwar oft angezeigt wann pariert werden muss, aber trotzdem fühlt es sich nicht richtig an, da man danach oft einen aufs Maul bekommt. Gerade bei Bosskämpfe, die bestehen zu 80 % aus heilen und weg-warpen um sich wieder zu heilen. Ein richtiger Kampffluss entsteht eher selten.
Naja, wenigstens musste ich am Ende heulen und ich habe mir gesagt, dass wenn ich am ende heule das Spiele es die 50 Euro wert waren. Und dieses Lied am ende, das hat mich echt nochmal umgehauen…

Im endeffekt ist das Problem das sie mehrmals neu angefangen haben und versuchten schon Produziertes in die neuen Versionen zu übernehmen. Ich finde man merkt an einigen Stellen sehr gut das man aus mehreren Spielen ein einziges kreiert hat (Traumszenen, Open World Bereich, die Stealth Bereiche und alles was nach Altissia passiert).

Gerade die Traumszenen passen irgendwie überhaupt nicht ins Spiel und wirken völlig herausgerissen. Aber trotzdem finde ich es ein schönes Spiel und sie wollen ja da es ein Erfolg war noch vieles nachliefern und kostenlose Inhaltsupdates auch zur Story bringen.

mein fast größtes leid eigentlihc das dieses lied (ich nehme an du meinst somnus) in meinen augen gar nicht mehr zur story passt das find ich so traurig

@anon16191349
jap sehe ich ähnlich entschuldigt in meinen augen aber nicht das endprodukt, ich verstehe zwar warum vllt einiges so aussieht wie es aussieht in der präsentation aber das macht es nicht besser da hätten sie in meinen augen lieber alles alte streichen und neu anfangen sollen. Ich meine guck di rmal den omen trailer an und sag mir wie der dir feeling für das spiel gibt

P.S. ich bin ja eh der meinung das was man aus versus 13 ursprünglich machen wollte wäre vmtl die bessere geschichte gewesen

Vulpaex

Ich meine eigentlich das Lied Stand by Me von Florence + The Machine :smiley:

2 „Gefällt mir“

was echt das olle ding D: da hatte somnus größere wirkugn auf mich :smiley:

Vulpaex

Da er scheibar nicht bei allen Leuten angekommen ist wollte ich auch hier noch mal kurz den Spoilercast von Gregor und Ilyass zu FFXV posten:

4 „Gefällt mir“

Moin Moin liebe Bohnen-Community,

ich stehe jetzt kurz vor der 24. Spielstunde in Final Fantasy XV, habe grade die Quest “Höhle hinter dem Wasserfall” beendet und muss leider sagen, dass die Langeweile abrupt zugeschlagen hat.

Zuerst einmal möchte ich beschreiben, was mir sehr gefällt:

Die Kämpfe sind meistens knackig, lang und schön aufgemacht, was mich als Dark Souls Spieler sehr anspricht.
Der Skilltree ist übersichtlich und man freut sich auf das freischalten der Fähigkeiten sowie der Statuswerte.
Außerdem hat mich die Größe und Tiefe des Spiels umgehauen, in die Steuerung kam ich schnell rein und insgesamt verstehe ich die Regeln des Spiels.

Kommen wir nun zu dem, was mir den Anlass gibt, das Spiel links liegen zu lassen:

Der Hauptgrund, und somit der entscheidende Faktor, ist, dass mir absolut das Gefühl von Belohnung, Erfolg und Fortschritt fehlt.
EP, Gil und ab und zu ein Accessoires, mehr nicht. Ich weiß nicht wohin mit dem Geld und Level Up’s sind ebenfalls unspektakulär. Waffen finde ich meistens bloß am Straßenrand oder kaufe sie mir für ein paar Gil beim Händler. Außerdem kommt es mir so vor, dass die Waffengruppen sich untereinander optisch kaum unterscheiden (evtl. spiele ich einfach auch nicht lang genug, um das zu beurteilen). Die Ziele befinden sich unendlich weit voneinander entfernt und mit dem Schnellreisesystem komme ich auch nicht klar, weshalb ich oft die Missionen ignoriere.
Normalerweise bin ich jemand, der alle Quests erkundet und peu à peu alle abarbeitet, wie z.B. in Borderlands, Fallout, The Witcher etc.

Ich bin ziemlich erschrocken darüber, und musste es mir doch eingestehen, dass ich keine Lust mehr auf das Spiel habe. Ich hab’s mir ziemlich blind auf Empfehlung vieler Leute gekauft.
Leute, deren Meinung ich immer vertrete und die bereits mehrere 100 Stunden spielen, bei denen noch immer keine Ermüdungserscheinungen auftreten.

Ich wollte nun fragen, ob ich der Einzige bin oder ob es einigen von euch genau so geht.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich oder erzählt mir von euren Erfahrung oder Spielweisen.

Ich würde dem Spiel gerne noch eine Chance geben, da mir die Protagonisten und die Story sehr gefallen (und ich schließlich den Vollpreis bezahlt habe).

Vielen Dank im Voraus!

Ich gebe dir Recht. Als jemand der bisher jeden Haupttitel gespielt hat, empfand ich das Gameplay im nachhinein als eher eintäuschend. Leider nur viel zu seichte Rollenspielelemente für ein Final Fantasy und der gameplaytechnische Bruch im letzten drittel lässt mich immer noch nicht los. Aber fairerweise muss man erwähnen, dass die Story rund um die vier Freunde alleine ein durchspielen rechtfertigt.

Warum genau kommst du denn mit der Schnellreisefunktion nicht klar? Vielleicht kann man dir da ja weiterhelfen. War bei mir ein sehr sehr oft genutztes Feature, gerade weil die Map so groß ist.