Final Fantasy XV

@SquareEnix :middle_finger::rage::middle_finger:

1 „Gefällt mir“

Mal eine bescheidene Frage…

ich hab mir grad im Store FFXV gekauft. In welcher Reihenfolge spielt man das am besten? Erst die DLC´s dann Hauptspiel, oder wie?
Soweit ich das verstanden habe stellen die DLC ja die “Nebencharaktere” so ein bisschen vor.

Edith: Das runterladen dauert ja ewig.

Also, die Dlcs beantworten fragen zur Hauptstory, da dort die 3 anderen Charaktere zwischenzeitlich nicht mit dem Hauptcharakter unterwegs sind. Musst du dan schauen wie es dir besser liegt.

Als erstes verschwindet FFXV Gladiolus Amicitia. Dann Prompto Argentum und dann Ignis Scientia
Nach der Reinfolge kommen auch die DLCs raus.

Ich würde es wohl so machen.

Hauptspiel > Gladiolus verschwinden > kommt in Hauptstory wieder > ersten DLC Spielen > Hauptspiel > Promto verscwindet > DLC Spielen > Promto wieder da >…

Erste DLC wird als Flashback präsentiert, zweiter als parallel laufende Situation und dritte keiner Ahnung.

Ah ok danke schön :wink:
Wenn dann irgendwann der Download fertig ist, kann ich endlich loslegen.

Also eig. verschwindet Promto als letztes, Ignis Story ist doch während dem Leviathan gedöns, oder nicht.

Ja

FFXV war zum Release wahrlich kein perfektes Spiel, doch es war auch kein schlechtes. Ganz im Gegenteil, ich fand es großartig und es hat sich wirklich verbessert seitdem. Und die Idee mit dem Games als Service finde ich in Bezug auf FFXV gut. Ich spiele es immernoch und das lieber als einen Großteil der anderen Spiele die es gib (Skyrim liegt koch originalverpackt in meinem Regal). Da finde ich es gut, dass SE denjenigen die das Spiel gerne spielen noch mehr Gründe dafür gibt und mehr Content.
Wie ich das hier so lese, wollen anscheinend ein paar, dass SE es jetzt einfach beendet. Das wäre als ob RBTV einfach sagt: moin, wir hatten geile 2 1/2 jahre, aber irgendwann ist auch mal Schluss.
Nein, wir wollen ja, dass RBTV so lange geht wie möglich. Und als Final Fantasy-Fan und ganz besonders einer der FFXV liebt, hoffe ich, dass es so weiter geht.
Was viele hier vergessen haben: SE gibt dem Spiel mehr Inhalt. Das meiste davon gratis, wofür andere Publisher noch mal Geld haben wollen. Vorallem legen sie hier auf viel Wert auf Fan-Feedback. Ich weiß nicht warum das so viele als etwas schlechtes ansehen.
Das Team das an FFXV arbeitet ist die SE Business Division 2, nicht ganz SE. Das heißt es gibt noch andere Teams die sich anderen Projekten widmen können, wie FFVII oder Kingdom Hearts 3.

1 „Gefällt mir“

Auch wenn ich ebenfalls meinen Spaß mit Final Fantasy XV hatte und es bei weitem nicht so schlecht fand, wie viele es dann behauptet haben, will ich an dieser Stelle gerne zurückfeuern.

Als “großartig” kann ich das Spiel selbst heute immer noch nicht bezeichnen und zum Launch schon gar nicht. Es macht einiges besser als XIII und hat viele Elemente, die mich positiv überrascht haben, aber wenn man die Hand auf’s Herz legt, dann wird man zugeben, dass die Story ein Flickenteppich ist, der seinesgleichen sucht. Ich habe mit so vielen Leuten über das Spiel gesprochen, die immer wieder kritisiert haben, wie die Story sich entwickelt hat oder wie Charaktere eingeführt bzw. behandelt werden. Als würden da zwanzig Autoren-Teams mit der heißen Nadel irgendetwas zusammenflicken wollen, was einstmals ein Story-Konzept war. Die Story von FF XV ist fragmentiert und hält einige herbe Enttäuschungen bereit.

Dann gibt es noch die spielerische Komponente, die von der Perfektion genau so weit entfernt ist wie der Teufel vom Weihwasser. Nennen wir mal die Nebenmissionen. “Hol doch mal eine Tomate vom Arsch der Heide” - “Hast du gemacht? Dann hol noch eine! Und danach noch eine!”. FF XV ist das Spiel für Liebhaber von stupiden Fetch Quests. Tatsächlich sind die absolut wenigsten Nebenmissionen spannend oder interessant. Und dann gibt es noch das ganze Ausbremsen der Erfahrung durch Ladezeiten, unnötig lange Autofahrten, Limitierung der Jagdquests auf nur eine aktive Quest etc.

Fragwürdig ist auch, dass man den Plot auf diverse Medien ausgelagert hat (Anime, Film, Bücher, etc.) und derjenige, der nur das Spiel spielt, eine unrunde und lückenhafte Erfahrung bekommt. Jetzt rudert Square Enix zurück und strickt wieder Film-Szenen ins Hauptspiel rein.

Entschuldigung, aber ich freue mich nicht über all diese “Gratis-Updates”, weil das im Grunde alles Patches sind für all die Lücken, die das Spiel von Anfang an hatte. Das ist kein Mehrwert, das ist ein Ausmerzen. Danke, liebes Square Enix Team, dass ihr mir ein Jahr nachdem ich 60€ für euer Spiel bezahlt habe nun endlich langsam mal eine runde Story zusammengeflickt habt! Zu gütig!

Und genau das ist das Problem mit Games als Service bei solchen Mammut-Projekten. Den Entwicklern wird Druck gemacht, man haut ein unfertiges Produkt auf den Markt, verlangt den Vollpreis und zieht eine jahrelange Schleimspur an Patches und Updates nach sich. Fertige, runde und ausgereifte Spielerfahrung zum Launch - auf Wiedersehen.

Wenn Square Enix wirklich all den Fans von FF XV einen Gefallen tun und das Spiel weiterhin mit Inhalten versorgen möchte, dann sollen die das anders tun. Macht ein rundes Spiel und liefert nach und nach DLC wie Story-Erweiterungen, neue Herausforderungen, etc. Aber geht nicht noch ein Jahr nach Release hin und patcht die verfluchte Story, damit die vorne und hinten auch nur halbwegs Sinn macht. Und verbessert nicht jetzt erst langsam Dinge, die schon längst hätten verbessert werden sollen. Sorry, aber das legt nur offen, was für ein wahnsinnig unfertiges Spiel FF XV zum Release war.

Den Vergleich mit RBTV finde ich blöd. Willst du dir im Herbst das neue Assassin’s Creed kaufen, das komplett blank daherkommt und wo der Hersteller über Monate und Jahre essentielle Dinge langsam mal implementiert? Och, in einem halben Jahr gibt es das Interface-Update. Zwei Monate später kommt der letzte Story-Part. Den Monat drauf gibt es den Gesundheitsbalken. Und zu Weihnachten gibt es endlich die Möglichkeit, Häuser hoch zu klettern. Merkste was?

Wenn Square Enix will, dass es mit Final Fantasy gescheit weitergeht, dann soll man das Ganze von Anfang an richtig machen und nicht das Franchise bis zum Letzten ausschlachten.

Ja, ich bin der Meinung, die sollen dieses ewige Nachpatchen am besten morgen sein lassen! Alle paar Wochen sehe ich auf meiner PS4 die Benachrichtigung, dass FF XV schon wieder ein mehrere GB großes Update zieht und jedes Mal denke ich mir: Square Enix, macht das alles auf ein Mal oder lasst es gleich bleiben. Mir ist lieber, es gibt ein Mal ein richtig großes Update, wo ich mir überlegen kann, ob ich es will oder eben nichts. Dieses hier paar GB, da ein paar GB und hier auch noch bisschen Story GB und da bisschen Cutscenes GB ist wahnsinnig nervig.

Nochmal: ich mag FF XV für viele Dinge wie das Kampfsysten, den Soundtrack oder einige spielerische Ansätze und Elemente, aber die ganze Flickenteppich-Nummer und das reine gewinnorientierte Ausschlachten des Franchises ist etwas, das mich nur ankotzt. Und wenn das die Zukunft von Final Fantasy ist, dann bin ich sehr besorgt.

2 „Gefällt mir“

Leider ist das heute der Standard. Spiele werden ewig nachgepatcht. Die meisten Spiele kommen ohne Day One Patch meistens gar nicht mehr aus und diese sie auch mal im zweistelligen GB Bereich. Selbst the Witcher 3 musste und wurde viel nachgepatcht. Manche Sachen mussten (wie die Schriftgröße) und andere Sachen wollten sie nachpatchen (wie das UI). Das ist zwar schade, aber leider Standard. Da solltees sich wenigstens Lohnen. FFXV patcht ja auch weniger, als das sie updaten, was besser ist als simple Fehlerbehebung.

Wie man sieht spaltet FFXV die Spieler. Von kompletter Ekstase, bis hin zu hate. Keine Sorge, ich hab dich nirgends eingestuft. Deswegen ist die Wahrnehmung auf das alles anders. Ich freu mich über jedes Update. Aber ich weiß auch von Spielern die FFXV nach nur 10 Minuten beendet haben. Natürlich hätte ich es besser gefunden, wenn das Spiel fertig rausgekommen wäre. Natürlich hat es immer noch Plotholes die noch nicht gelöst sind, ich jedoch gerne die Auflösung sehen würde. Jedoch hat mich das Spiel nicht nur beeindruckt, sondern auch berührt, so dass ich einfach hinwegsehen kann. Auch Nass Effect: Andromeda hat seine Fans selbst Assassin’s Creed hat seine Fans. Ich hab Syndicate gespielt, weil er im sale war. Selten so sehr ein Spiel gehasst. Trotzdem gibt es viele Spieler die auf Origins völlig gehypet sind.

Stimmt natürlich, Witcher 3 wurde auch viel gepatcht. Das Ding ist aber, dass Story und Nebenmissionen und das ganze Grundgerüst bereits zum Launch fertig waren. Viele Updates waren dann kosmetischer Natur. Bei Final Fantasy XV habe ich das Gefühl, dass zwar viel Fan-Feedback umgesetzt, dabei aber auch das Spiel an sich erst halbwegs „fertig gepatcht“ wird. Aber ich glaube, ich habe das schon zu genüge kundgetan. :wink:

Richtig, Final Fantasy XV polarisiert, aber ich denke schon, dass das zum gewissen Teil an der Veröffentlichungspolitik von Square Enix liegt. Die fragmentierte Story, das ganze Nachpatchen, all die fragwürdigen Aufteilungen auf Mini-Spiele, Apps, Animes, Filme, Bücher etc. Hätte Square Enix sich auf eine runde Spielerfahrung konzentriert und ein „fertiges“ Final Fantasy wie z.B. ein Final Fantasy X veröffentlicht, wäre das Feedback zumindest mal positiver. Wobei man dazusagen muss, dass FF XV trotz allem bei der Presse gut weggekommen ist. Es sind mal wieder die Spieler bzw. Fans, die viel meckern. ^^

Ich muss ja auch sagen, dass ich Final Fantasy XV für einige Elemente sehr mag. Ich hatte die meiste Zeit Spaß mit dem Spiel und bereue es nicht, es durchgespielt zu haben. Es ist bei weitem nicht so eine Katastrophe wie manche im Internet tun. Gleichzeitig muss man aber zugeben, dass noch viel mehr drin gewesen wäre, sodass eine Menge Potential verschenkt wurde und ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ein jahrelanges Nachpatchen die Lösung ist. So lässt man Gelder dahin fließen und nicht in die Entwicklung neuer Spiele und schafft am Ende zwei Spielergemeinden: die, die es fragmentiert zum Launch gespielt haben und die, die es zwei Jahre später mit all den lückenfüllenden Patches erlebt haben.

1 „Gefällt mir“

es kommt eventuell auch noch ein zweiter season pass so ein witz dieses Spiel ich wünschte mir ich hätte es nie gekauft

http://www.gamepro.de/artikel/final-fantasy-15-september-update-erweitert-kapitel-12-um-weitere-story-inhalte,3320446.html

Uh uh uh

So dürfen sich PS4- und Xbox One-Spieler mit dem aktuellen Final Fantasy 15-Update unter anderem auf ein neues Story-Event für das zwölfte Kapitel des Spiels freuen, das den Hintergrund der Beschwörungen (Astrals) genauer beleuchtet.

Geiler Scheiß. Top das sie das Spiel immer weiter Supporten.

1 „Gefällt mir“

Durch diese ganzen Story Updates mit den Patches wird ein erneutes Playthrough dann mit der PC Version um so attraktiver.

2 „Gefällt mir“

Finde ich auch. Spiele es immer noch und bin nicht zu 100 % fertig. Das haben wohl andere mit Skyrim.

Habe gestern sofort wieder chapter 12 gespielt. Man erfährt da wirklich viel über Ifrit und Shiva, aber auch etwas über die anderen vier. Ich gebe zu ich musste mir die szene danach nochmal auf YouTube ansehen. Obwohl ich fließend englisch spreche, wurde da ein etwas höheres Niveau der englischen Sprache benutzt, als das was ich vom spiel gewohnt war.

Bei der szene mit luna kamen mir leicht die tränen. Ich steh dazu.

Allein wegen des first person mode’s würde ich es nochmal spielen wollen. Ich hab war davon keine Ahnung, aber durch etwas (viel?) Moding, wäre es doch bestimmt so möglich eine vr Variante des Spieles zu erstellen. Habe ich jedenfalls bei dark souls 3 gesehen.

Ich warte auf die PC Version dann schlag ich zu , nur frag ich mich wieso haben die zeitlich Begrenzte Events in dem Spiel , kann man die in der PC Version noch nachholen ?

Gerade den Trailer auf der Paris games week ggesehen und bin sofort ausgeflippt als diese eine bestimmte Szene gegen ende kam (ich will sie niemanden spoiler). Bin aufjedenfall gehyped und kann es kaum erwarten. Anch offiziellen Angaben soll die Episode multible enden haben, was interessant klingt, aber müssen wir sehen wie sie sich narrativ auswirken.
Und dann kommt nächste Woche auch noch der Multiplayer.
Ichsag nur: ja geil, hab ich Bock drauf:nicenstein:

Dem aktuellen stand nach habe ich 176 spielstunden und immer noch nicht alles. Mir fehlt der letzte Menace Dungeon (costelmark), ulrichs kurkil will ich noch und einige hunts, fische und rezepte fehelen mir noch. Hinzu kommen noch die timed quest. Eigentlich wollte ich das alles vor erscheinen des Multiplayers noch fertig haben. Wird wohl knapp.

Ok, der Costelmark Menace Dungeon ist selbst für mich zu schwer. Ich bin mit Lv. 103 und ultra gebufft reingegangen. Hab es nicht weiter als Ebene sieben geschafft. Mehrmals. Muss es wohl machen wenn ich einen hören level und bessere strategie habe. Werde es aber nicht aufgeben.