Final Table #4 - 14.10.2017

Live-Event wird live begleitet.

6 „Gefällt mir“

Bei Chat Duell und co werden doch auch nicht die Sieger preisgegeben. Sonst kann man das VoD-Konzept für diese Shows auch sein lassen.

Da hast du nen Punkt. Ich schätze, FinalTable wird da prominenter positioniert, weil es ein größeres Event ist und nicht zum klassischen Senderalltag gehört.

1 „Gefällt mir“

Wann und wie darf denn deiner Meinung auf den Social-Media-Kanälen berichtet werden? Und soll den Teilnehmern auch verboten werden, über den Ausgang zu twittern?

1 „Gefällt mir“

Es darf natürlich alles gemacht werden. Ich wollte nur ausdrücken, dass es eben ungünstig ist, wenn man auf der einen Seite zum Folgen der Social-Media-Kanäle animiert und zum anderen dort den Ausgang eines Events so umgehend spoilert. [quote=“Vincent_Malloy, post:343, topic:27428”]
FinalTable wird da prominenter positioniert, weil es ein größeres Event ist
[/quote]
Hat meines Wissens nach bei Rülps - Das Kneipenquiz auch nicht stattgefunden. Und der Vergleich zu Sportereignissen hinkt imho, da diese sowieso eine ganz andere Reichweite bzw. gesellschaftliche Relevanz besitzen und sich traditionell durch ihren Livecharakter legitimieren, oder hat hier schon mal jemand ein Sportereignis (Fußballspiel, Formel1-Rennen, u name it…) aufgezeichnet und dann später als VoD geschaut? Bei Rocketbeans ist das eben nicht so, da VoD einen Grundpfeiler des Sendesbetriebs darstellt.
Dennoch plädiere ich hier natürlich nicht für Verbote, aber ich denke schon, dass man diese Herangehensweise überdenken könnte/sollte, da ich sicherlich nicht der einzige bin, der jetzt nicht 4 Stunden Poker schauen wird, in dem Wissen, dass Schröck und Timo bei keinem All-In bis zum HeadsUp rausfliegen werden.

Ich bin da bei dir.

Ich bin jetzt auch nicht sauer oder so, dass es gespoilert wurde, aber mein Motivation es als VOD anzuschauen, sinkt dadurch tatsächlich auf 0.

Bei Chat Duell fände ich es sogar noch eher verträglich, da CD sich viel mehr durch die Antworten des Chats (die man ja trotzdem nich weiß) bzw. das mitraten trägt. Beim Pokern kann ich beim VOD aber genau 0 “interagieren” (also in Form von mitraten bei NQ oder CD z.B.) und daher brauch ich es mir bei bekanntem Ausgang auch nicht weiter an zu schauen. Da ist es eben genau so wie bei einem Fussballspiel, wenn ich es verpasst habe, dann schaue ich es nicht.

Nur ist es eben so wie du sagst, dass ein Großteil der RBTV Zuschauer auch bei Events eben nicht Live, sondern als VOD konsumieren. Wieso, weshalb, warum RBTV sich jetzt dazu entschieden hat, das Ergebnis direkt zu posten (und damit das VOD für einen Großteil wertlos zu machen) ist natürlich ihre Entscheidung.

1 „Gefällt mir“

Ja natürlich. Gerade Formel 1, die gerne mal zu (hier) nachtschlafender Stunde übertragen wird, habe ich früher entweder in der Wiederholung oder selbst aufgezeichnet geschaut.

1 „Gefällt mir“

Genau deshalb schrieb ich ja auch vor das von dir zitierte, dass ich schätze, dass es an der Eventgröße liegt. Wirklich wissen kann man es natürlich nicht, und dass RBTV in der Beziehung unberechenbar ist, macht es wahrscheinlich auch so ätzend, wenn man dann mal der Gehörnte ist.

Mal eine Frage, ich weiß es halt nicht mehr aber war dass beim letzten mal genauso? Also dass das Ergebnis gleich direkt gepostet wurde?

Geht mir auch so. Hatte mich schon drauf gefreut den Rest den ich nicht sehen konnte als VOD zu sehen und nun habe ich eigentlich überhaupt keine Lust mehr drauf.

Kein Plan, verfolge keine Social Media von den Bohnen. :confused:

Öhm ? LIVE-Events werden immer LIVE auch kommentiert und so :fearful: sonst wäre es ja unsinnig etwas LIVE zu machen…

die VoDs dieser LIVE-Events gibt es ja auch nur damit man sich das immer wieder anschauen kann oder eben wenn man es verpasst hat.

Es macht Sinn das man zb. ein NerdQuiz oder RoyalBeef was voraufgezeichnet wird bis zu 1. Ausstrahlung natürlich nicht „spoilert“ aber wenn es LIVE oder als NEU gerade ausgestrahlt wird, sollte man sich als Zuschauer auch nicht beschweren wenn die Leute dazu reagieren und über twitter, chat, forum, fb usw. darüber reden …

Sorry aber ich versteh auch Personen nicht die schon mit der Vorstellung ran gehen "ah ein LIVE event kommt gerade? Naja ich schau erstmal was anderes an und schau mir dieses Event später an. Aber wehe jemand Spoilert mich…"

Also wenn etwas LIVE kommt das man unbedingt sehen möchte sollte man das eben auch direkt anschauen oder wenn man es terminlich verpasst und total Angst vor „Spoiler“ hat, dann eben ALLE Socialmediakanäle meiden.

Man verbietet der BILD Sport1 Spox und wie sie alle heißen doch auch nicht die Berichterstattung zu Fußballspielen oder Sportereignissen die LIVE passieren. In dem Falle wäre das ja so wie wenn man einem Fußballverrein vorwirft das sein TwitterKanal „spoiler“ wer gerade ein Tor geschossen hat.

@Galactico logisch, das ist doch normal das die Zuschauer und RBTV zu eigenen Live-Events und Formaten meist was schreiben. Und dann eben auch Gratulationen oder lustige dinge posten. Sowas ist doch eig. auch der Sinn von SocialMediaKanälen … das man sich mit allen die das anschauen austauscht und freut…

5 „Gefällt mir“

Ich habe Twitter gemieden, weil ich dort damit gerechnet habe (und dort auch einigen Bohnen folge) - aber direkt als ersten Beitrag mit dem Sieger in der Headline es auf Facebook gespuckt zu bekommen… naja! :smiley: Aber Beinbruch isses keiner. Denke halt dass man so viele VOD-Zuseher abschreckt.

2 „Gefällt mir“

@anon39622057 naja ich versteh das eben nicht ^^

wenn ich ein Event nicht live sehen kann, geh ich davon aus das ich eben pech habe in dem moment. Aber ich schau es mir trotzdem an.

das VoD dazu ist ja auch „nur“ eine „sicherung“ des Materials zum immer wieder ansehen.
und VOD-Zuschauer… hm da ist doch schon das „Problem“ :smiley: wenn man absichtlich ein LIVE event nicht schaut sondern nur die VoDs, ist es den personen doch auch eig. egal was bei SocialMedia abgeht oder?

Beim Pen&Paper wird doch auch LIVE auf Twitter Bilder und Scenen gepostet, genau wie bei NewGamePlus oder GameTwo oder auch ChatDuell.

Btw… Ich will mit dieser Meinung keinen vor den Karren fahren … aber ich versteh die Logik mancher scheinbar nicht.

Es geht ja auch gar nicht darum, dass man ein Live-Event maßgeblich Live verfolgen sollte.

Aber ein Großteil der Zuschauer schaut RBTV eben nicht live, sondern wenn es ihnen am besten passt. Natürlich wünschen sich da einige, dass ihnen solche Events evtl. nicht von vorne herein gespoilert werden.

Wie gesagt, ist für mich jetzt kein Grund zum Zorn oder was auch immer, aber den ein oder anderen VOD Zuschaer (z.B. mich oder Viva oder auch Maludan) nehmen sie dadurch halt nicht mit.

Ich sehe auch keinen konkreten Mehrwert darin, dass Ergebnis möglichst zeitnah auf allen Kanälen zu streuen, da es dort für RBTV nicht wirklich einen positiven Effekt hat. Ebenso ist die Reichweite so winzig, dass man keine Angst haben muss, dass jemand im Büro „nicht mitreden kann“ wenn er es nicht direkt am Samstag Abend noch auf FB gesehen hat :slight_smile:

Edit: Und um das Beispiel P&P aufzugreifen:

Es wäre genau so komisch gewesen, wenn man direkt nach dem Abschluss von Morriton Manor überall gepostet hätte:

Das war das Ende, sie haben den Werwolf erwischt, es war die ganze Zeit der Gärtner!

1 „Gefällt mir“

Ich hab es nicht “absichtlich” nicht live gesehen sondern konnte es nur in Teilen live gucken und wollte den Rest als VOD schauen. Wie gesagt: Mir war es jetzt nicht so wichtig, aber jetzt wo ich das Ergebnis kenn brauch ich’s mir halt nicht mehr ansehen.

Ja gut dann kann man alle SocialMedia Kanäle und aktivitäten direkt komplett beenden oder? :smiley:

Was sagst du dann zu Sport-Ereignissen ?
darf ein WeltmeisterTitel nicht auch direkt beglückwunscht werden? …

Wollte ich mir eigentlich auch noch als VOD ansehen… :smiley:

1 „Gefällt mir“

Nein, aber wie wäre es gewesen, wenn auf den Kanälen ein absolute spannendes Finale und eine coole Show beworben hätte, ohne das Ende vorweg zu nehmen.

Sowas wie „Boah, was war das wieder für ein spannender Poker Abend. Ob es am Ende der eiskalte Schröck, oder vielleicht doch die verschlagene Larissa Rieß nach hause geholt hat? Schauts euch an!“ Inkl. Link zum VoD.

Das bringt eben nicht nur Aufmerksamkeit auf das Event (falls es jemand gar nicht mitbekommen hat), sondern sorgt auch noch dafür, dass sich eventuell jemand tatsächlich das VoD ansieht.

@anon39622057

Huch, Plottwist, es war gar nicht der Gärtner :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Im VOD-Titel wird sicherlich nicht der Gewinner stehen … Aber warum müssen dann die LIVE SocialMedia Aktionen darunter leiden? Das ist also dann eine bestrafung der LIVE-Zuschauer welche natürlich auch dem Gewinner Gratulieren. Aber dann regen sich auch einige auf und sagen "Warum Gratuliert ihr dem Gewinner nicht auch als RBTV Kanal ? Könnt ihr ihn nicht leiden? BITTE EIN STATMENT DAZU !!!111einseinself … (und es ist ja nicht so als ob sowas noch nie geschehen wäre … alles schon gesehen und gelesen)

.

Edit: ich kann verstehen das es für euch, die normalerweiße sowas LIVE schauen etwas blöd ist, aber andere beschweren sich auch das RBTV nicht genug Werbung macht bei solchen LIVE events. aber wenn etwas dazu geschrieben wird (am anfang wer dabei ist oder mitten drin) dann beschweren sich auch welche. ^^

PS: ich werde den nächsten FinalTable am 4.11. vermutlich auch nicht live ansehen können. Aber damit muss ich halt eben leben :slight_smile: Evtl. seh ich das aber auch nicht so eng. da mir auch Film"spoiler" recht egal sind, hab StarWars7 ca. nen halbes jahr danach erst angesehen und wusste schon wer alles sterben wird, hat mir aber definitiv nicht den Spaß genommen :smiley: